MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 4. 2. 2015 18. Stück

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121. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Neuere deutschsprachige Literatur 2“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

122. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Andrea Strutz; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

123. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

124. Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

125. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Wahl der Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden

126. Senat, Entsendung von Mitgliedern (Kurie der Studierenden)

127. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

128. Mitteilungen

129. Ausschreibung von Stellen

121.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Neuere deutschsprachige Literatur 2“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Berufungskommission „Neuere deutschsprachige Literatur 2“ scheidet Frau Jana Trettenbrein als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wird

Herr Markus Trebuch

als ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

122.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Andrea Strutz; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Andrea Strutz werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

123.

Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Annemarie Peltzer-Karpf als ordentliches Mitglied aus. Sie fungiert weiterhin als Ersatzmitglied.

An ihre Stelle rückt

Frau Mag. Dr. Ingrid Pfandl-Buchegger

als ordentliches Mitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

124.

Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Philosophie scheidet Frau Doris Stadler als ordentliches Mitglied aus.

An ihre Stelle rückt

Frau Anna Klieber

als ordentliches Mitglied nach.

Weiters scheidet Herr Lukas Lerchner als Ersatzmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

125.

Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Wahl der Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden

In der Sitzung der Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik vom 27.1.2015 wurden

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Löschnigg

zur Vorsitzenden

Frau Mag. Dr. Ingrid Pfandl-Buchegger

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

126.

Senat, Entsendung von Mitgliedern (Kurie der Studierenden)

Aus dem Senat scheidet Frau Yvonne Wittmann als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird

Frau Melanie Geckl

als Ersatzmitglied

entsendet.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

127.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Mag. Dr.phil. Eva Klein Villa Albrecher-Leskoschek A28150800010
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Gottfried Kirchengast Value-added Products and Validation of Occultation Processing System Re-processing Data for Climate Monitoring - OPSCLIMVALUE A28141100805
Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Gerfried Winkler Hydraulische Eigenschaften von Störungszonen in kristallinen Festgesteinen – ergänzende Vorerkundungsmethoden – HYDEST III A28165002029
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Pferschy Optimierung eines Wartungssteuerungssystems - NISS A28132900016
Dr. Heimo Truhetz Klimaszenarien für Österreich – ÖKS15 A28141100806
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr.rer.soc.oec. Karl Steininger Innovative climate policy instruments to reduce consumption-based emissions to complement territorial emission reduction efforts - INNOVATE A28141100603
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Gottfried Kirchengast National Space Science Center/CAS Beijing and Wegener Center/Uni Graz Research Cooperation – NSSC-WEGC-Coop ---------------------
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Annette Sprung Zur Situation von berufstätigen Studierenden mit Migrationshintergrund in berufsbegleitenden Studiengängen an der FH Technikum Wien – Mig_FH Wien A28140100030
Mag. Dr.rer.nat. Sigurd Schober Emission & Fuel Consumption Reduction of Small Propulsion Systems under Real World Conditions – ECO-PowerDrive-2 A28164603095
Univ.-Prof. Dr.phil. Klaus Kraemer Untersuchung zur Entstehung von Statusmärkten anhand des steirischen Fleisch- und Weinmarktes A28131900020
MMag. Dr. Andreas Kellerer-Pirklbauer-Eulenstein Langzeitmonitoring von Permafrost und periglazialen Prozessen und ihre Bedeutung für die Prävention von Naturgefahren: Mögliche Strategien für Österreich - permAT A28140200050
O.Univ.-Prof. Dr. Kurt Faber Biocatalytic Carboxylation – BioCarbox A28164603096
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. Wolfgang Weirer Selbstverliebt oder verletzbar? Die Katholische Kirche 50 Jahre nach Gaudium et spes A28110600004
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Günther Paltauf Photoacoustic large depth of field macroscopy for mammography - PALMMA A28165301044
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Friedrich Zimmermann Brain Gain statt Brain Drain im Mural A28141500015

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG  iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Ass.-Prof. Dr.phil. Georg Vogeler, M.A. Community as Opportunity – Creative archives and users network – CO-OP A28152200005

Die Rektorin:

Neuper

128. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

129. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

129.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches und Internationales Zivilgerichtliches Verfahren, Insolvenzrecht und Agrarrecht beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt Forschung und Lehre im Bereich des gesamten Faches "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht" sowie in zahlreichen Schnittstellenbereichen zu anderen Rechtsgebieten.

 

Das Institut für Österreichisches und Internationales Zivilgerichtliches Verfahren, Insolvenzrecht und Agrarrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht

(40 Stunden/Woche; auf 3 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2015 )

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Fach "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht" in seiner gesamten Breite unter besonderer Berücksichtigung des europäischen und internationalen Zivilverfahrensrechts vertreten. Von der Bewerberin/dem Bewerber wird eine forschungsgeleitete Zusammenarbeit im Institut, die Bereitschaft zur Forschungskooperation mit Vertreterinnen und Vertretern aus angrenzenden Rechtsgebieten sowie Tatkraft in der Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte erwartet. Weiters soll die Bewerberin/der Bewerber ein besonderes Engagement in der Lehre des Faches "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz zeigen. Eine ausreichende Präsenz am Institut wird in diesem Zusammenhang als Grunderfordernis vorausgesetzt.

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in zivilgerichtlichem Verfahrensrecht

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung erwünscht

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung erwünscht

·     Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis erwünscht

·     Gender-Mainstreaming-Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung.  

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 65.769,20 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: PR/6/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

129.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Anglistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Forschung im Bereich der Systemlinguistik mit Schwerpunkt an der Syntax-Semantik-Schnittstelle

·     Aktive Beteiligung an gemeinsamen Forschungsinitiativen

·     Lehre in der anglistischen Linguistik

·     Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben im Bereich "Theoretische Linguistik"

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium im Bereich der theoretischen Linguistik; BewerberInnen sollten in formaler Semantik und Syntax besonders ausgewiesen sein

·     Exzellente Englischkenntnisse

·     Nachweisbare Expertise im Bereich Sprachwandel

·     Exzellenter Hintergrund in Grammatiktheorie und die Bereitschaft in einem empirisch-experimentellen oder korpusbasierten Bereich zu arbeiten

Persönliche Anforderung

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.741,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Februar 2015 
Kennzahl: MB/53/9 9 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

(Senior) Lecturer ohne Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Lecturer.

Aufgabenbereich

·     Lehre: Konzeption, Anpassung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Pharmazeutischer Technologie, Erarbeitung von Lehr- und Lernunterlagen, Abhaltung und Korrektur theoretischer Prüfungen, selbständige Betreuung von Bachelorarbeiten.

·     Forschung: Mitarbeit im Forschungsbetrieb im Bereich der Pharmazeutischen Technologie. Erwerb eines einschlägigen Doktorats, Forschungstätigkeit, Publikationstätigkeit, Mitbetreuung von Diplom-/Masterarbeiten.

·     Verwaltung: Übernahme von Verwaltungsaufgaben hinsichtlich Lehre im Bereich der Pharmazeutischen Technologie.

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Pharmaziestudium

·     Kenntnisse im Bereich der Arzneimittelherstellung oder Arzneimittelentwicklung.

·     Lehrerfahrung im Bereich Pharmazeutische Technologie (wünschenswert)

·     Abgeschlossenes AspirantInnenjahr (wünschenswert)

·     Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung

·     Eigeninitiative

·     Teamfähigkeit

·     Zuverlässigkeit

·     Lehrtalent

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.615,80 brutto/Monat bzw. € 2615.80 brutto/Monat . Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Februar 2015 
Kennzahl: MB/45/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

129.3 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung Lehr- und Studienservices sucht eine/n

Mitarbeiter/in Lehr- und Studienservices/Schreibzentrum

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 06. April 2015)

Aufgabenbereich

·     Koordination des Schreibzentrums der KFU

·     Durchführen von Schreibberatungen und -workshops

·     Konzeption von schreibdidaktischen Unterstützungsangeboten

·     Aufbereitung und Weitergabe von Informationen zur Vermittlung akademischer Schreibkompetenz

·     Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

·     Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen und Institutionen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium

·     Studium der Sprachwissenschaft bzw. Germanistik, einer Fremdsprachenphilologie oder anderen Disziplin der angewandten Sprachwissenschaften

·     Nachgewiesene Erfahrung in der Vermittlung von Schreib- und anderen Textkompetenzen im akademischen Kontext

·     Erfahrung in universitärer Lehre und Hochschuldidaktik

·     Erfahrung im Umgang mit universitären Strukturen

·     Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Sehr gute Moderations- und Präsentationskenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Hohe soziale und kommunikative Kompetenz

·     Fähigkeit, sich in Wort und Schrift auf höchstem Niveau auszudrücken

·     Strukturierte und selbständige Arbeitsweise

·     Interesse an hochschulpolitischen Fragestellungen

·     Networking-Kompetenz

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.192,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Februar 2015 
Kennzahl: AB/30/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Doris Pany unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1150 gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Personalressort, Abteilung Amt der Universität und Reisemanagement, sucht eine/n

Personalreferentin/Personalreferenten für Reisen

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 22. Juni 2015)

Aufgabenbereich

·     Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung und Abrechnung von Dienstreisen und Reisekostenzuschüssen in Entsprechung der rechtlichen Rahmenbedingungen

·     Mitarbeit in sonstigen Agenden der Abteilung

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Personalverrechnung

·     Sehr gute MS-Office Kenntnisse

·     Idealerweise Erfahrung mit SAP-HR sowie fundiertes Wissen im Reisemanagement (wünschenswert)

·     Kaufmännische Ausbildung (nach Möglichkeit mit Matura)

Persönliche Anforderung

·     Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise

·     Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

·     Freude am Umgang mit Menschen

·     Gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.864,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Februar 2015 
Kennzahl: AB/32/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n

Office Manager/in

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 02. März 2015)

Aufgabenbereich

·     Selbstständige und unterstützende administrative Tätigkeit im Forschungs- und Lehrbetrieb des Instituts für Geographie und Raumforschung, insbesondere der Arbeitsgruppe von Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann (Humangeographie unter Berücksichtigung der Fachdidaktik)

·     Büroorganisation, Korrespondenz und Terminkoordination sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen

·     Unterstützung bei der Budgetabwicklung und finanziellen Projektabwicklung

·     Aufgaben aus dem Bereich Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Aktualisierung der Homepage)

·     Mitwirkung bei der Organisation von (insbesondere auch internationalen/englisch¬sprachigen) Veranstaltungen

Fachliche Qualifikation

·     Berufsbildende mittlere Schule oder abgeschlossene Berufsausbildung

·     Kaufmännische Kenntnisse (Buchhaltungserfahrung)

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office; von Vorteil: Typo 3)

·     Konversationssichere Englischkenntnisse in Schrift und Wort

·     Kenntnisse der Universitätsstruktur und der Verwaltungsabläufe der Universität Graz (wünschenswert)

·     Erfahrungen bei der Abwicklung nationaler und internationaler (Forschungs-)Projekte (wünschenswert)

·     SAP-Kenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Organisationstalent

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise

·     Belastbarkeit und loyales Verhalten

·     Serviceorientierung

·     Kommunikationskompetenz in interkulturellen Kontexten

·     Flexible und zuverlässige Persönlichkeit mit freundlichem Auftreten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 816,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Februar 2015 
Kennzahl: AB/15/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Ulrich Ermann unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8826 gerne zur Verfügung.

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n

Sekretär/in

(30 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Allgemeine Sekretariatsarbeit (Ablage, Bestellungen, Korrespondenzen, etc.)

·     Parteienverkehr - Auskünfte an Studierende

·     Administration von Prüfung und Studierenden

·     Unterstützung in administrativen Angelegenheiten

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung

·     Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit

·     Organisationstalent

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.224,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Februar 2015 
Kennzahl: AB/21/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsp latz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

psychologisch-technische Assistentin/psychologisch-technischen Assistenten

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2015; zu besetzen ab 01. März 2015; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Soft- und Hardware-technische Unterstützung des Arbeitsbereichs Allgemeine Psychologie

·     Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von empirischen Untersuchungen

·     Administration und Entwicklung der Homepage

·     Unterstützung bei Forschung, Lehre und Verwaltung

Fachliche Qualifikation

·     Reifeprüfung bzw. gleichzuhaltende Qualifikation

·     Gute Englischkenntnisse

·     Ausgezeichnete Kenntnisse im Programmieren (etwa C, Java, Python, Matlab) und in der Statistik

·     Sehr gute Kenntnisse der Windows- und UNIX-Betriebssysteme

·     Gute Kenntnisse in der Erstellung und Administration von Webseiten mit CMS

·     Grundkenntnisse der Software zur Erstellung von Untersuchungsparadigmen (eprime, presentation) (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Initiative

·     Genaue und selbstständige Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

·     Kommunikationskompetenz

·     Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 932,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Februar 2015 
Kennzahl: AB/33/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
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8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

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