MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 14. 1. 2015 15. Stück

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105. Curricula-Kommission Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

106. Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

107. Mitteilungen

108. Ausschreibung von Stellen

105.

Curricula-Kommission Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Curricula-Kommission Volkswirtschaftslehre scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

Frau Mag. PhD Miriam Steurer, M.A.

als ordentliches Mitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

106.

Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“ scheidet Herr Tobias Paar als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Herr Michael Kriechbaum, MSc

als ordentliches Mitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

107. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

108. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Rechts- und Organisationsabteilung sucht eine/n

Juristin/Juristen

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Erstellung und Prüfung von Verträgen und Rechtstexten

·     Eigenständige universitätsinterne Betreuung von Rechtsstreitigkeiten

·     Führen und Begleitung von Vertrags- bzw. Vergleichsverhandlungen

·     Führen von Beratungsgesprächen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften

·     Absolvierung der Gerichtspraxis

·     Fundiertes juristisches Fachwissen, insbesondere in den Bereichen Vertragsrecht, Gewährleistungsrecht, Schadenersatzrecht, Gesellschaftsrecht und Wirtschaftsrecht

·     Einschlägige Berufserfahrung in mehreren der zum Aufgabenbereich gehörenden Rechtsgebiete, idealerweise im Bereich der Rechtsanwaltschaft

·     Nachweisliche Erfahrung in Verhandlungssituationen

·     Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Sehr gute Kenntnisse von MS Office und Rechtsdatenbanken

Persönliche Anforderung

·     Kompetentes Auftreten

·     Hohe Dienstleistungs- und KundInnenorientierung

·     Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

·     Vernetztes Denken unter Berücksichtigung wirtschaftlicher oder technischer Faktoren und der jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen (wünschenswert)

·     Belastbarkeit

·     Teamfähigkeit

·     Bereitschaft zur Weiterbildung und zu Dienstreisen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.192,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Februar 2015 
Kennzahl: AB/19/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Dr. G. Mandl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2142 gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Controlling und Ressourcenplanung sucht eine/n

ControllerIn

(40 Stunden/Woche; befristet auf die Dauer Mutterschutz/Karenz; zu besetzen ab 02. März 2015; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit im Planungs- und Budgetierungsprozess

·     Operative Tätigkeiten in SAP, insbesondere im Modul CO (Stammdatenpflege, Erfassen von Buchungen, Bearbeiten von Projektabschlussmeldungen, operativer Jahresabschluss etc.)

·     Betreuung des periodischen Berichtswesen und des laufenden Controlling

·     Mitarbeit bei internen Projekten

·     Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten wie Protokollerstellung, Wartung von Dokumentationen und abteilungsinterne Prozesskontrolle

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung

·     Profunde MS-Office Kenntnisse, besonders Excel und Access

·     Berufserfahrung im Bereich Controlling (wünschenswert)

·     Kenntnis der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)

·     Kenntnis des Universitätsgesetztes 2002 (wünschenswert)

·     SAP-Anwendungskenntnisse (bevorzugt Modul CO, FI/FI-AA) (wünschenswert)

·     Kenntnisse in VBA-Programmierung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Gutes Zahlenverständnis

·     Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit

·     Vernetztes Denken, Eigeninitiative

·     Teamgeist und Kommunikationsstärke

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.384,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Februar 2015 
Kennzahl: AB/27/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Chemie sucht eine/n

Sekretär/in

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Allgemeine Sekretariatsarbeit (Ablage, Bestellungen, Korrespondenz, etc.)

·     Parteienverkehr - Auskünfte an Studierende

·     Administration von Prüfungen und Lehrveranstaltungen

·     Budgetverwaltung

·     Unterstützung in administrativen Angelegenheiten

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung

·     Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit

·     Organisationstalent

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.748,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Februar 2015 
Kennzahl: AB/8/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1