MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 7. 1. 2015 14. Stück

___________________________________________________________________

101. Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

102. Fachdidaktikzentrum Physik; Leitung

103. Mitteilungen

104. Ausschreibung von Stellen

101.

Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Betriebswirtschaft scheidet Herr Bernhard Kirchengast als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Herr Erwin Heidinger

als ordentliches Mitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

102.

Fachdidaktikzentrum Physik; Leitung

Mit Beschluss vom 18.12.2014 hat das Rektorat auf Basis von § 15 Abs. 2 des Organisationsplanes der Universität Graz nach Anhörung des Dekans der Naturwissenschaftlichen Fakultät die Leitung des Fachdidaktikzentrums Physik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer

mit Wirkung zum 1.1.2015 übertragen.

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

103. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

104. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

104.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre ist mit über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Institut der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und deckt in Lehre und Forschung einen sehr breiten Bereich ab. Im Mittelpunkt steht das österreichische Verfassungs- und Verwaltungsrecht, das im internationalen Kontext des Europarechts und der Rechtsvergleichung behandelt wird. Die rechtliche Analyse wird dabei mit den Nachbarwissenschaften, vor allem der Politikwissenschaft und den Verwaltungswissenschaften, verbunden. Das Institut leistet auch einen wesentlichen Beitrag zum Südosteuropaschwerpunkt der Universität.

 

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre der Rechtswissenschaftlichen Fakultät besetzt

zwei Professuren für Verfassungs- und Verwaltungsrecht unter besonderer Berücksichtigung des Praxisbezuges

(je 5 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2015 )

Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre: 

 

Die Stelleninhaberin / Der Stelleninhaber soll insbesondere das Fach Verfassungs- und Verwaltungsrecht in Forschung und Lehre mit besonderer Berücksichtigung des Praxisbezuges vertreten. Dabei soll der Fokus der Professur und der anzubietenden Lehrveranstaltungen insbesondere auf die Rechtsanwendung gerichtet sein.  

Im Rahmen dieser Tätigkeit soll eine Vernetzung mit den einschlägigen Institutionen insbesondere auf regionaler und auf nationaler Ebene erfolgen, um den Bereich der Lehre durch diesen unmittelbaren Praxisbezug zu ergänzen. 

Die Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen durch die Stelleninhaberin / den Stelleninhaber wird erwartet. 

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine entsprechende Praxiserfahrung vor allem im Hinblick auf die Stellenanforderungen in Forschung und Lehre sowie als Führungskraft. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming. 

 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 8.221,20 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Januar 2015 
Kennzahl: PR/2/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Klassische Philologie befasst sich in Lehre und Forschung mit der griechischen und lateinischen Sprache und Literatur von den Anfängen im 8./7. Jh. v. Chr. bis in die Spätantike und mit der Antikerezeption bis in die Gegenwart. Schwerpunkte des Institutes liegen im Bereich der antiken Religionswissenschaft, der frühgriechischen Dichtung, des antiken Theaters und seiner Rezeption sowie auf einer literatur- und kulturwissenschaftlichen Perspektivierung der antiken Literatur im Hinblick auf moderne Fragestellungen. Im Zentrum steht die Vermittlung einer fundierten und umfassenden wissenschaftlichen und pädagogischen Ausbildung der Studierenden.

 

Das Institut für Klassische Philologie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Klassische Philologie / Latinistik

(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2015 )

Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin vertritt das Fach Klassische Philologie / Latinistik in Forschung und Lehre. Erwartet wird ein Schwerpunkt in der Klassik und Nachklassik (1.Jh.v.Chr. - 2.Jh.n.Chr.). Erwünscht ist zudem ein Schwerpunkt in Neulatein und der Griechischen Philologie. Erfahrung in interdisziplinären Kooperationen wird vorausgesetzt. Die Forschungstätigkeit soll durch facheinschlägige Publikationen in international angesehenen Publikationsorganen belegt sein.  

 

Die Kooperation mit den altertumswissenschaftlichen Instituten und interdisziplinären Forschungszentren der Universität wird erwartet. Auf diese Weise soll eine Intensivierung der Aktivitäten im universitären Forschungsschwerpunkt ‚Kultur- und Deutungsgeschichte Europas’ angestrebt werden.  

 

In der Lehre übernimmt der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin Lehrveranstaltungen in den Bachelor-, Masterstudien und Diplomstudien (Lehramt) sowie im Doktoratsstudium und betreut Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin beteiligt sich an den administrativen Agenden des Instituts und der Geisteswissenschaftlichen Fakultät.  

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Klassischer Philologie (Latinistik)

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Erfahrung in der Abhaltung von Lehrveranstaltungen auf den Ebenen Bachelor-, Master- und Diplomstudium bzw. Doktoratsstudium

·     Management- und Führungserfahrung (wünschenswert)

·     Auslandserfahrung ab Master-Abschluss (wünschenswert)

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming. 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 65.769,20 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Februar 2015 
Kennzahl: PR/4/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Zentrales Forschungsthema des 2008 an der Universität Graz eingerichteten Zentrums für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities (ZIM-ACDH) ist die Digitale Edition als generalisierbare Methode der semantischen und formalen Erschließung und Analyse geistes- und kulturwissenschaftlicher Forschungsdaten.

 

Das Zentrum für Informationsmodellierung der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Digital Humanities

(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2015 )

Gesucht werden Bewerberinnen/Bewerber mit einem international ausgewiesenen Forschungsprofil im Bereich der Digital Humanities, unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Erschließung sowie der Langzeitverfügbarkeit und -archivierung des digitalisierten Kulturerbes (Text, Bild, Artefakt).  

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll in der Lage sein, die Übertragbarkeit informatischer Ansätze auf Gegenstandsbereiche geisteswissenschaftlicher Forschung (beispielsweise in den Kunstwissenschaften oder in artefaktorientierten Disziplinen) kritisch zu prüfen, sowie Verfahren und Methoden aus dem Bereich der Informationsverarbeitung gewinnbringend für geisteswissenschaftliche Erkenntnisprozesse anzuwenden. 

 

Darüber hinaus wird von der Bewerberin/dem Bewerber Forschungskompetenz in zumindest einem der folgenden Themenfelder erwartet: 

• Modellierung geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlicher Forschungsdaten  

• Knowledge Engineering und formale Wissensrepräsentation 

• Informationsvisualisierung 

• Textanalyse

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in einem geisteswissenschaftlichen Fach, verbunden mit fundierten Kenntnissen aus dem Bereich der Informatik

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Hervorragende Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Der/die Stelleninhaber/Stelleninhaberin soll das Studienangebot der Geisteswissenschaftlichen Fakultät durch facheinschlägige Lehre im Umfang von 8-12 Semesterwochenstunden ergänzen und die Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten, insbesondere Dissertationen, gewährleisten. Besondere Priorität hat die Entwicklung eines Mastercurriculums "Digital Humanities". Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming. 

Diese Professur wird im Rahmen einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Wien eingerichtet und soll interdisziplinäre Aktivitäten auf dem Gebiet der Digital Humanities in Forschung und Lehre, sowohl an der Universität Graz als auch mit (inter)nationalen Partnerinstitutionen, koordinieren.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 65.769,20 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. März 2015 
Kennzahl: PR/5/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

104.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Römisches Recht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. März 2015)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Abhaltung von Lehre

·     Selbständige Forschung, insb. Verfassung einer Dissertation in den Forschungsbereichen des Instituts (Römisches Recht, Antike Rechtsgeschichte, Geschlechterstudien)

·     Mitwirkung in Lehre und Forschung

·     Unterstützung des Instituts in administrativen Aufgaben

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Interesse am Gebiet der römischen und antiken Rechtskulturen

·     Fremdsprachenkenntnisse: Vorrangig Latein und Italienisch, willkommen auch Französisch, Spanisch, Englisch, Altgriechisch

·     Bereitschaft zur Abhaltung von selbständiger Lehre

Persönliche Anforderung

·     Eigeninitiative

·      Selbständige Arbeitsweise

·     Kommunikations- und Organisationstalent

·     Teamfähigkeit

·     Flexibilität

·     Soziale Kompetenzen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Januar 2015 
Kennzahl: MB/9/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. März 2015)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Forschung im Bereich Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung

·     Mitarbeit bei der Forschungs- und Lehrtätigkeit des Instituts für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium (Diplomstudium oder Master) der Betriebswirtschaft

·     Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Unternehmensrechnung, insbesondere externe Unternehmensrechnung

·     Gute Kenntnisse der Investitions- und Finanzierungstheorie

·     Nach Möglichkeit auch Kenntnisse auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung (wünschenswert)

·     Sehr gute MS-Office und Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Interesse an modelltheoretischer (zB vertragstheoretischer und informationsökonomischer) und/oder empirischer Forschung

·     Bereitschaft zur Anfertigung einer Dissertation auf dem Gebiet der Unternehmensrechnung und/oder Wirtschaftsprüfung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und am Umgang mit Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2615.80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Januar 2015 
Kennzahl: MB/34/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pädagogische Professionalisierung sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 02. März 2015)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit im Bereich des universitären Forschungsschwerpunktes Lernen – Bildung – Wissen und im Bereich der Spezialgebiete von Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt demokratisierende und kulturelle Bildung vor dem Hintergrund einer Welt der Globalisierung

·     Mitarbeit im Lehr- und Forschungsprojekt „Schulentwicklung“

·     Mitarbeit in Evaluationsforschungsprojekten

·     Erstellung und Einreichung von Forschungsanträgen, Konzeption und eigenverantwortliche Umsetzung von Forschungsprojekten

·     Teilnahme an Konferenzen sowie, inhaltliche und administrative Mitarbeit bei der Durchführung von Publikationsvorhaben, Gastvorträgen und Forschungsprojekten

·     Selbständige Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Prüfungstätigkeit

·     Mitwirkung bei administrativen Aufgaben

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes geistes- oder sozialwissenschaftliches Doktoratsstudium

·     Ausgewiesene Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung partizipativer Schulforschung und Schulentwicklung

·     Erfahrung mit der Durchführung von Forschungsprojekten in Schulen

·     Nachweisliche Lehr- bzw. Forschungspraxis im schulpädagogischen und universitären Kontext

·     Dem akademischen Qualifikationsprofil entsprechende internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit

·     Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung

·     Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise

·     Analytisch- systematisierende und kommunikative Fähigkeiten

·     Bereitschaft im Team zu forschen und zu arbeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Januar 2015 
Kennzahl: MB/32/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pädagogische Professionalisierung sucht eine/n

UniversitätsassistentIn mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 02. März 2015)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit im Bereich des universitären Forschungsschwerpunktes Lernen – Bildung – Wissen und im Bereich der Spezialgebiete von Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt demokratisierende und kulturelle Bildung vor dem Hintergrund einer Welt der Globalisierung

·     Mitarbeit im Lehr- und Forschungsprojekt „Schulentwicklung“

·     Mitarbeit in Evaluationsforschungsprojekten

·     Erstellung und Einreichung von Forschungsanträgen, Konzeption und eigenverantwortliche Umsetzung von Forschungsprojekten

·     Teilnahme an Konferenzen sowie, inhaltliche und administrative Mitarbeit bei der Durchführung von Publikationsvorhaben, Gastvorträgen und Forschungsprojekten

·     Selbständige Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Prüfungstätigkeit

·     Mitwirkung bei administrativen Aufgaben

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes geistes- oder sozialwissenschaftliches Doktoratsstudium

·     Ausgewiesene Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung partizipativer Schulforschung und Schulentwicklung

·     Erfahrung mit der Durchführung von Forschungsprojekten in Schulen

·     Nachweisliche Lehr- bzw. Forschungspraxis im schulpädagogischen und universitären Kontext

·     Dem akademischen Qualifikationsprofil entsprechende internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit

·     Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung

·     Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise

·     Analytisch- systematisierende und kommunikative Fähigkeiten

·     Bereitschaft im Team zu forschen und zu arbeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Januar 2015 
Kennzahl: MB/33/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

104.3 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Fundraising und Alumni sucht eine/n

MitarbeiterIn bei Werbung am Campus

(16 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 31.12.2016; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Bearbeitung und Verwaltung von Kundenbuchungen sowie Kundenbetreuung

·     Allgemeine Assistenztätigkeiten

·     Datenpflege- und Verwaltung

·     Unterstützung des Teams bei Promotionstätigkeiten am Campus

Fachliche Qualifikation

·     Abschluss einer berufsbildenden höheren Schule

·     Berufserfahrung im Bereich Marketing und/oder Eventmanagement (wünschenswert)

·     Exzellente EDV-Kenntnisse (MS-Office: Word, Excel und Outlook)

·     Kenntnisse in der Fotobearbeitung und Social Media Marketing (wünschenswert)

·     Kenntnis der universitären Abläufe (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Hohe kommunikative Kompetenz und Freude am Kundenkontakt

·     Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und selbständige Arbeitsweise

·     Freundliches, höfliches und sicheres Auftreten

·     Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise

·     Teamfähigkeit und offene Art

·     Fähigkeit mit Stress umzugehen

·     Zeitliche Flexibilität (nach Abstimmung)

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 653,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Januar 2015 
Kennzahl: AB/13/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.