MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 23. 12. 2014 13. Stück

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93. Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.9.2017; Bestellung

94. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie 1“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

95. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Organische Chemie 2“; Mitglieder

96. Curricula-Kommission Joint Master Degree „Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

97. Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

98. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

99. Mitteilungen

100. Ausschreibung von Stellen

93.

Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.9.2017; Bestellung

Das Rektorat hat am 11.12.2014 gem. § 7 des Organisationsplans der Karl-Franzens-Universität Graz

Herrn Univ.-Prof. Dr. Christof Gattringer

für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis zum 30.9.2017

zum Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Die Rektorin:

Neuper

94.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie 1“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Berufungskommission „Biochemie 1 scheidet Frau Caroline Pöchlauer als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

Herr Michael Koller

als ordentliches Mitglied nach.

Als neues Ersatzmitglied wird

Herr Oskar Bodendorfer

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

95.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Organische Chemie 2“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      O. Univ.-Prof. Dr. Kurt Faber

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Kevin Francesconi

     Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill

     Univ.-Prof. Dr. Nuno Maulide (Universität Wien)

     Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Nadia Mösch-Zanetti

      Univ.-Prof. Dr. Rolf Breinbauer (TU Graz)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Gescheidt-Demner (TU Graz)

Mittelbau

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Mittelbach

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Zangger

Ersatzmitglieder:

      Mag. Dr. Jörg Schrittwieser

      Dr. Melanie Hall

Studierende

      Irene Dalfen

     Lukas Schuh

Ersatzmitglied:

      Christina Kainz 

In der konstituierenden Sitzung am 4. Dezember 2014 wurden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Kevin Francesconi

zum Vorsitzenden

Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Zangger

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Nadia Mösch-Zanetti

zur Schriftführerin

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

96.

Curricula-Kommission Joint Master Degree „Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Joint Master Degree „Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“ scheidet Frau Sabrina Tomaschitz als Hauptmitglied aus, fungiert jedoch weiterhin als Ersatzmitglied.

An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

Herr Markus Trebuch

als ordentliches Mitglied nach.

Frau Katharina Kiss scheidet als Ersatzmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

97.

Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Für die Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften wird als weiteres Ersatzmitglied

Frau Jana Vaas

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

98.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Univ.-Ass. Dr. Cristina Borgoni-Goncalves Workshop with Tyler Burge: Mind, Psychology and Epistemology A28150100029
Ass.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Claudia Haagen-Schützenhöfer Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL – RFDZ Physik - 01.12.2014 – 31.12.2017 A28165500004
Univ.-Prof. Dr.phil. Florian Bieber Figuring out the Enemy: Re-imaging Serbian-Albanian Relations – RRPP Serb-Alb A28790500008
Mag. Dr.phil. Martina Fürst Phenomenal character and cognitive states A28150100030
Beatrice Weinelt Berufs- und Karrieremesse EXCELLENCE – 01.12.2014 – 31.12.2017 A28754000008
Univ.-Prof. Dr.phil.nat. Andreas Zimmer Untersuchungen zur Permeabilität von Vit D3 durch die Mundschleimhaut – PER-D3 A28165204059
Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Birgit Bednar-Friedl Lebensqualität in einer wachsenden Stadt – Quo Vadis Graz 2050? A28132000010
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Walter Keller Pollen und (Fein)staub – gemeinsame Allergie-Auslöser – Pollenallergien und (Fein)staub 2 A28164703036
Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. Astrid Veronig Diagnostics of coronal dimmings associated with solar coronal mass ejections – CORDIM A28165303040
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Dr.rer.nat. Wolfgang Kallus International Summerschool on Aviation Psychologie, 1.1.2015 – 31.12.2017 A27160200016
Ass.-Prof. Dr.iur. Armin-Bernhard Stolz Vergleichendes Verwaltungsrecht in den Staaten Südosteuropas - Grundriss der Verwaltungsordnungen, 1.1.2015 – 31.12.2017 A28121600022
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Christian Sturmbauer 108. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft – DZG-Jahrestagung A28163500046
Mag.phil. Eva Feenstra Ausstellung Spanier im KZ Mauthausen A28151300019
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Friedrich Zimmermann Evaluierung der Leitlinien für BürgerInnenbeteiligung in Graz A28141500014
Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Gerfried Winkler Blockgrößenverteilung aus hochauflösenden Reliefdaten A28165002028
Univ.-Ass. Dr.phil. Saskia Jaszoltowski Musikalische Diversität und kulturelle Identitäten in der Geschichte des Eurovision Song Contest A28150900007

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG  iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Univ.-Prof. Dr.phil. Arnold Hanslmeier Youth for Space Challenge – ODYSSEUS II A28165303039
Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Thomas Schmickl Flora Robotica: Societies of Symbiotic Robot-Plant Bio-Hybrids as Social Architectural Artifacts A28163500045
Ao.Univ.-Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Karl Steininger Coordination and Assessment of Research and Innovation in Support of Climate Mitigation Actions - CARISMA A28141100602
Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard) Doktoratsstipendien und Preise für wissenschaftliche Arbeiten zum Versicherungsrecht A28120700012
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Andreas Kungl Targeting chemokine-specific glycans with GAGbodies A28165201042

Die Rektorin:

Neuper

99. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

100. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

100.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.08. 2017; zu besetzen ab 02. März 2015)

Aufgabenbereich

·     Abhaltung und Unterstützung von Lehrveranstaltungen

·     Studierendenbetreuung im Zusammenhang mit den Lehrveranstaltungen

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs

·     Übernahme von diversen Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Instituts

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Ausgezeichnete, nachgewiesene Kenntnisse im Bereich des IT-Rechts

·     Souveräne Beherrschung der einschlägigen Rechtsdatenbanken (RIS, EUR-Lex, RIDA, RDB, LexisNexis-online; LexisNexis-University, beck-online usf.)

·     Gute Kenntnisse der Handhabung von Lernplattformen (WebCT/Blackboard und/oder Moodle)

·     Einsatzbereitschaft bzgl des elektronischen Prüfungssystems der KFU (derzeit Perception) sowie UGO

·     sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung

·     Organsations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Belastbarkeit

·     Flexibilität und Einsatzfreude werden von den BewerberInnen erwartet

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2015 
Kennzahl: MB/12/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches und Internationales Zivilgerichtliches Verfahren, Insolvenzrecht und Agrarrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2015; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung an der Lehre des Instituts

·     Mitwirkung an Forschungsprojekten und selbstständige Forschung

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Fundierte EDV-Kenntnisse

·     Ausgezeichnete Kenntnisse im Fach "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht"

Persönliche Anforderung

·     Teamfähgikeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit

·     Präzision und Verlässlichkeit

·     Belastbarkeit und Einsatzfreude

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2015 
Kennzahl: MB/27/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n

Projektassistent/in ohne Doktorat für ein Dissertationsprojekt zur Integrativen Geographie

(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2015)

Das urbi_docs_förderprogramm ist eine Förderinitiative der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät, die darauf abzielt, exzellente Dissertationsprojekte für einen Zeitraum von drei Jahren zu finanzieren. Ziel ist, für herausragende Nachwuchswissenschafter_innen Rahmenbedingungen zu schaffen, die sie befähigen, wesentliche Beiträge für die Wissenschaft zu leisten. Das Institut für Geographie und Raumforschung möchte bevorzugt Projekte fördern, die sich seinem Leitbild der Integrativen Geographie verpflichtet sehen.

Aufgabenbereich

·     Absolvierung eines Doktoratsstudiums in der Studienrichtung Geographie mit eigenständiger Durchführung eines zur Dissertation führenden Forschungsprojekts am Institut für Geographie und Raumforschung (im Rahmen der bestehenden Forschungsschwerpunkte)

Fachliche Qualifikation

·     Abschluss eines Studiums der Geographie (Master oder Diplom) mit deutlich überdurchschnittlichem Erfolg

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Einschlägige Auslandsaufenthalte, -ausbildung oder andere internationale Erfahrungen (wünschenswert)

·     Erste Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten sowie wissenschaftliche Publikationstätigkeit von Vorteil

Persönliche Anforderung

·     Eigenverantwortung und selbstständige Arbeitsweise; Fähigkeit zur eigenständigen Forschung

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

·     Organisationstalent und Teamfähigkeit

·     Freude an der Arbeit in internationalen und interdisziplinären Zusammenhängen; Motivation zur Präsentation und Diskussion der eigenen Arbeiten auf nationalen und internationalen Tagungen und zur Publikation in internationalen Fachzeitschriften

Erwartet wird ein Exposé zum Dissertationsprojekt zur Integrativen Geographie - mit Darstellung des Forschungsvorhabens (Fragestellung, Stand der Forschung, Methodik, Arbeits- und Zeitplan) auf maximal 10 Seiten (inkl. Literaturangaben) - Das Exposé soll auch enthalten: eine kurze Begründung, inwiefern das Projekt einen Beitrag zur Integrativen Geographie leistet (Beitrag zur Forschung an der Schnittstelle von Gesellschaft und Umwelt und/oder Humangeographie und Physischer Geographie und/oder Geotechnologien). Zusätzlich zu Anschreiben, Lebenslauf, Studienerfolgsnachweis (Abschlusszeugnis) und Exposé zum Dissertationsprojekt ist ein Empfehlungsschreiben einer Professorin/eines Professors oder einer Hochschullehrerin/eines Hochschullehrers erwünscht.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Februar 2015 
Kennzahl: MB/28/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Rupert Baumgartner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3237, E-Mail: rupert.baumgartner@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Geschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 02. März 2015)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige Tätigkeit in Forschung und Lehre

·     Mitarbeit in der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit in Forschungs- und Lehrprojekten des Fachbereichs

Fachliche Qualifikation

·     Ein mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossenes Doktorat im Bereich der Neueren Geschichte (16.-19. Jahrhundert) mit einem Schwerpunkt in politik- und/oder verfassungs- und/oder verwaltungsgeschichtlichen Zugangsweisen

·     Nachweis der Einbindung in die internationale Forschungslandschaft

·     Nachweis der Beherrschung zweier moderner Fremdsprachen

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Fähigkeit zur raschen Einarbeitung in den Aufgabenbereich

·     Wünschenswert wären Kenntnisse im Bereich der „digitalen Geschichtswissenschaft“

Persönliche Anforderung

·     Hohe Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.483,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2015 
Kennzahl: MB/29/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

100.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n

IT-TechnikerIn

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Sie arbeiten im technischen Supportteam und haben Bedienstete, Organisationseinheiten sowie Studierende als KundInnen

·     Aufgabe im Rahmen des First-Level-Supports für unsere zahlreichen IT-Services: alle Anliegen unserer UserInnen korrekt und mit maximaler Fachkompetenz verständlich, nachvollziehbar und effizient zu behandeln

·     Ein Ziel des Teams: Erreichung einer möglichst hohen Erstlösungsrate bei der ersten Kontaktaufnahme; das Verständnis der Denkweise und das Eingehen auf die Wünsche der Anfragenden bildet die Grundlage für unseren erfolgreichen IT-Support

·     Als MitarbeiterIn im 1st-Level-Support leisten Sie kompetente und professionelle Unterstützung in allen IT-technischen und organisatorischen Fragen, lösen IT-Probleme am Arbeitsplatz gegebenenfalls unter Zuhilfenahme von Fernwartung sofort oder leiten Jobs an den Second-Level-Support weiter

·     AnsprechpartnerIn und Schnittstelle für die KundInnen

·     Bei diesen Tätigkeiten werden Sie durch moderne Technologien wie Telefonie-Management, ein Remote-Wartungs-Tool sowie ein Ticketsystem unterstützt. Zu Ihren Aufgaben gehören auch angewandtes Wissensmanagement, Community-Building und Knowledge-Transfer zwischen dem 1st- Level, seinen KundInnen und dem 2nd-Level-Support

Fachliche Qualifikation

·     Matura oder abgeschlossene fachspezifische, professionelle Ausbildung im Bereich Informatik / Informations- und Kommunikationstechnologien

·     Hervorragende Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen, PC-Administration und automatisiertem Clientmanagement

·     Hervorragende Kenntnisse im Bereich Hardware für IT-Endgeräte

·     Hervorragende Kenntnisse in Netzwerk-Technologien

·     Sehr gute Kenntnisse im Bereich Standard-Applikationssoftware

·     Englisch B1 GER in Wort und Schrift

·     Zumindest einjährige Erfahrung bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche im IT-Support verschiedenster Endgeräte-Typen inkl. Mobile Computing, Apple und OpenSource-System (wünschenswert)

·     Zumindest einjährige Erfahrung bei Reparatur und technischer Instandsetzung von Endgeräte-Hardware verschiedenster Herkunft und Bauart (wünschenswert)

·     Kenntnisse der Universitätsstrukturen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Führungskompetenzen (Motivierungs- und Überzeugungsvermögen, systemisches Denken, Delegationsfähigkeit und gutes Zeitmanagement)

·     Kommunikative Kompetenzen (Networking, Überzeugungsvermögen, Konfliktkompetenz)

·     Soziale Kompetenz (Konfliktkompetenz, Kritikkompetenz,Intra- und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit)

·     Mentale Kompetenzen wie die Fähigkeit Problemanalyse, Problemdarstellung und –lösung

·     Umsetzungskompetenzen (Entscheidungsstärke, Initiative und Ausdauer, Kreativität)

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.864,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2015 
Kennzahl: AB/16/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n

MitarbeiterIn für die Telefonzentrale

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Entgegennahme der eingehenden Anrufe für den gesamten Universitätsbereich und in Folge Vermittlung der AnruferInnen bzw. Erteilung von Auskünften

·     Unterstützung des Servicedesks bei der Erledigung seiner Aufgaben (KundInnenkontaktstelle und Teilnahme am Ticketsystem)

Fachliche Qualifikation

·     Pflichtschulabschluss bzw. eine abgeschlossene Lehre oder eine vergleichbare Ausbildung

·     Ausgezeichnete Deutschkenntnisse

·     Grundlegende MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) - vergleichbar mit der ECDL Prüfung

·     Grundlegende Englischkenntnisse

·     Idealerweise können Sie bereits Berufserfahrung in einer Telefonvermittlung vorweisen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Ausgeprägtes Kommunikationstalent

·     Verlässlichkeit

·     Serviceorientierung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: I 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v4/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.517,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2015 
Kennzahl: AB/18/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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