MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 13. 11. 2013 7. Stück

___________________________________________________________________

50. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Südosteuropäische Geschichte und Politik“; Mitglieder

51. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

52. Mitteilungen

53. Ausschreibung von Stellen

50.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Südosteuropäische Geschichte und Politik“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriella Hauch (Universität Wien) 

      O. Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

     O. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Konrad

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Benedek

      Univ.-Prof. MMag. Dr. Tomislav Boric

      Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz

      O. Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper

      Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz

      Univ.-Prof. Dr. Thomas Krüßmann, LL.M.

Mittelbau

     Ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Harald Heppner

     Mag. Dr. Christian Pippan

Ersatzmitglieder:

     Mag. Dr. Ulrike Tischler-Hofer

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Schummer

Studierende  
 Martin Berger

      Peter Paul Marckhgott

Ersatzmitglied:

      N.N.

In der konstituierenden Sitzung am 29. Oktober 2013 wurden

Herr Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko

zum Vorsitzenden

Herr O. Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Mag. Dr. Christian Pippan

zum Schriftführer

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

51.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

52. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

 

53. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

53.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Bürgerliches Recht, Rechtsvergleichung und Internationales Privatrecht

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2014 )

Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Die Bewerberin / der Bewerber muss in der Lage sein, das österreichische Bürgerliche Recht unter Bedachtnahme auf die Studienpläne in seinen Kernbereichen in Forschung und Lehre zu vertreten und daher über eine entsprechende Lehrbefugnis oder gleichwertige Eignung verfügen. Zusätzlich hat sie / er in Forschung und Lehre die Privatrechtsvergleichung sowie das Internationale Privatrecht zu vertreten, unter anderem durch Mitarbeit am fakultären Zentrum für Europäisches Privatrecht und im Doktoratsprogramm "Europäisches Privatrecht". Einwerbung von Drittmitteln für nationale und internationale Forschungsprojekte.

Anstellungserfordernisse

·     Eine abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung in Rechtswissenschaften

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre im Bürgerlichen Recht, vertiefte Qualifikation im Bereich Privatrechtsvergleichung und Internationales Privatrecht

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4601.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Dezember 2013 
Kennzahl: PR/20/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Volkswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Klima- und Umweltökonomie

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Januar 2015 )

Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Der/Die Stelleninhabe/iIn wird das Fach Umweltökonomik in seinen wesentlichen Teilgebieten in Lehre und Forschung vertreten. Insbesondere wird erwartet, dass der/die Stelleninhaber/in theoretisch fundierte, empirische und politikorientierte Forschungsarbeiten im Rahmen des universitätsweiten, interdisziplinären Forschungsschwerpunkts "Umwelt und Globaler Wandel" einbringt. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Frage des Umgangs mit dem Klimawandel. Die Professur wird am Institut für Volkswirtschaftslehre angesiedelt sein und bietet die attraktive Möglichkeit der engen Kooperation mit dem Wegener Center für Klima und Globalen Wandel. Lehre und Mitarbeit wird in den Bachelor-, Master- und Doktoratsprogrammen insbesondere der Volkswirtschaftslehre sowie der Umweltsystemwissenschaften erwartet.

Anstellungserfordernisse

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Einschlägige Lehr- und/oder Forschungserfahrung an einer ausländischen Universität oder Forschungseinrichtung

Voraussetzung für die Bewerbung sind eine Habilitation oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung und der Nachweis pädagogisch-didaktischer Eignung. Bewerberinnen bzw. Bewerber sind wissenschaftlich durch einschlägige referierte Publikationen in führenden internationalen Fachzeitschriften ausgewiesen, verfügen über Lehrerfahrung auf unterschiedlichen Niveaus sowie in der Betreuung von Master- und Doktoratsstudierenden, haben internationale Forschungskontakte sowie Erfahrung mit der Akquirierung und Durchführung von Drittmittelprojekten. 

 

Deutschkenntnisse sind keine Einstellungsvoraussetzung. Es wird jedoch erwartet, dass der/die Bewerber/in bereit ist, innerhalb von zwei Jahren die deutsche Sprache soweit zu erlernen wie es die Mitarbeit in Lehre und Verwaltung erfordert. 

 

Bewerbungen sollten auf Englisch verfasst werden, da sie durch internationale Experten begutachtet werden, die Englisch als ihre Arbeitssprache verwenden. 

 

Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4601.20 brutto/Monat (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Januar 2014 
Kennzahl: PR/26/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

53.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. Februar 2014)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs

·     Eigenständige Forschung

·     Verfassen einer Dissertation

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichem Erfolg

·     gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten (insb. Europarecht)

·     sehr gute Englischkenntnisse (eine weitere Fremdsprache erwünscht)

Persönliche Anforderung

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Organisationsfähigkeit

·     Teamfähgikeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1281.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Dezember 2013 
Kennzahl: MB/170/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 02. Mai 2014)

Aufgabenbereich

·     Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit des Institutes

·     Mitarbeit bei der Organisation und Betreuung von Universitätskursen, Universitätslehrgängen und sonstigen Weiterbildungsveranstaltungen

·     Mitwirkung an der Konzeption neuer Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkun g an Forschungsvorhaben des Fachbereichs

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Selbständige Publikations- und Forschungstätigkeit (Habilitation nach etwa 5 Jahren)

Fachliche Qualifikation

·     Ausgezeichnete rechtswissenschaftliche Dissertation im Bereich des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts in seiner europäischen und internationalen Dimension (erfolgte Publikation von Vorteil)

·     Nachweis über einschlägige Lehrerfahrung

·     Bereitschaft zur Abhaltung von deutsch- und fremdsprachigen Lehrveranstaltungen (vorzugsweise englisch)

·     Publikationstätigkeit (national und international)

·     Auslandserfahrung und internationale Vernetzung

·     Erfahrung bei der Koordination wissenschaftlicher Veranstaltungen

·     Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift

·     Forschungsinteressen: österreichisches Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, europäisches und internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

·     Französischkenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Entscheidungs- und Argumentationsstärke

·     Flexibilität im Umgang mit Veränderungsprozessen

·     Hohe kommunikative und organisatorische Kompetenz

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3411.70 brutto/Monat bzw. € 4034.70 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Dezember 2013 
Kennzahl: MB/180/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches und Internationales Zivilgerichtliches Verfahren, Insolvenzrecht und Agrarrecht sucht eine/n

Universitätsassistenten/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 17. Februar 2014)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung an der Lehre des Instituts

·     Erfüllung von Organisations- und Verwaltungsaufgaben

·     Mitwirkung an Forschungsprojekten und selbstständige Forschung

·     Betreuung von Studierenden

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaft

·     EDV-Anwendungskenntnisse

·     überdurchschnittliche Fremdsprachenkenntnisse

·     Ausgezeichnete Kenntnisse im Fach "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht"

·     Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten erwünscht

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Präzision und Verlässlichkeit

·     Belastbarkeit und Einsatzfreude

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1281.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Dezember 2013 
Kennzahl: MB/5/99 ex 2013/14

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Amerikanistik sucht eine/n

UniversitätsassistentIn mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 03. Februar 2014)

Aufgabenbereich

·     Aufgabenbereich: Literatur- (und teilweise Kultur)wissenschaft (Karenzvertretung für Ass.-Prof.Dr. Silvia Schultermandl )

·     Mitarbeit bei Forschungs- und Publikationstätigkeiten des Instituts sowie eigenständige Forschung

·     Abhaltung von Lehre, inklusive Einführungslehrveranstaltungen

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten des Instituts (insbesondere auch Tagungsorganisation und akademische Selbstverwaltung)

·     Internationale Publikationstätigkeit und Vortragstätigkeit bei Konferenzen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Anglistik/Amerikanistik mit Schwerpunkt Amerikanistik oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und diesen Studien gleichzusetzende wissenschaftliche Befähigung. Sehr gute Kenntnisse in American Studies.

·     Organisationserfahrung (wünschenswert)

·     Arbeitserfahrung im universitären Bereich, indes der Universitätslehre

·     Forschungsschwerpunkte, die dem Profil des Instituts entsprechen (Transnational American Studies, Gender Theory, Urban Studies) (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Soziale Kompetenz

·     Teamfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     selbstständige Arbeitsweise

·     wissenschaftliche Neugier

·     Hohe persönliche Motivation

·     Freude an interdisziplinärer Arbeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3411.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Dezember 2013 
Kennzahl: MB/6/99 ex 2013/14

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

53.3 Außeruniversitäre Stellen

EU JOB Information des Bundeskanzleramtes

Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht wieder auf die Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.

Details unter:

·     Website des Bundeskanzleramtes

·     Website des Europäischen Amtes für Personalauswahl

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1