MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 6. 11. 2013 6. Stück

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45. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; neues Mitglied der ProfessorInnenkurie

46. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Wahl des Vorsitzenden sowie der stellvertretenden Vorsitzenden.

47. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

48. Mitteilungen

49. Ausschreibung von Stellen

45.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; neues Mitglied der ProfessorInnenkurie

In der Sitzung des Fakultätsgremiums am 23. 10. 2013 wurde nach dem Ausscheiden von Univ.-Prof. Dr. Jens Müller

Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolf Rauch

als neues Hauptmitglied

gewählt

Der Dekan:

Foscht

46.

Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Wahl des Vorsitzenden sowie der stellvertretenden Vorsitzenden

Das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät hat sich am 24. Oktober 2013 konstituiert und

Herrn Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Dekan:

Meyer

47.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Ao.Univ.-Prof. Mag.phil.Dr.rer.nat. Peter Hofmann Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL – Tests 01.07.2013 – 31.12.2016 A28140300013
O.Univ.-Prof. Dr.theol. Hans-Ferdinand Angel Credition-Kongress 01.10.2013 – 31.12.2016 A28110900028
Univ.-Prof. Dr.rer.soc.oec. Marc Reimann Durchführung von Teilprojekten im Rahmen des COMET K2-Mobility_SVT-Programms am Kompetenzzentrum – Das virtuelle Fahrzeug – ViF A28133600002
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Franz Bucar 23. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Pharmazeutischen Gesellschaft – ÖPhGraz 2014 A28165202054
Univ.-Prof. Dr.phil Aljoscha Neubauer Verkehrspsychologie A28160200088
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Michaela Wolf Mauthausen: Die Rolle des Dolmetschens in der Ordnung des Terrors A28152000025
Univ.-Prof. Dr.phil. Udo Thiel Immanuel Kant: Die Einheit des Bewusstseins – Kant-Tagung A28150100020
Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. Irmtraud Fischer Ideenstudie Frauenreisen A28110100004

Die Rektorin:

Neuper

48. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Forschungsförderungen

European JPI Climate Joint Call for Transnational Collaborative Research Projects, topic on Societal Transformation

The call is open to international consortia of researchers and research groups from academic and other organisations that have a strong focus on research. For the call topic on Societal Transformation, consortia must include partners from at least three of the European countries participating in the call: Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Ireland, The Netherlands, Norway, Slovenia, Sweden, the UK. Involvement of partners from civil society, policymakers, public administration or industry for co-designing research questions and co-production of knowledge is encouraged.

 > More info: www.jpi-climate.eu/joint-actions/calltransnationalcollaborativeresearchprojects

 > Budget: EUR 8,73 Mio.

 > Deadline: November 29, 2013 (Pre-proposal)

Verkehrsinfrastrukturforschung transnational: Ausschreibung CEDR 2013

Ausgeschrieben sind F&E Dienstleistungen zu den Themen: Ageing Infrastructure Management, Traffic Management, Road Safety, Energy Efficiency und Roads and Wildlife.

 > Mehr Infos: www.cedr.fr/home/index.php?id=226

 > Einreichfrist: 4. Dezember 2013

FWF: Hertha-Firnberg-Programm

Das Hertha-Firnberg-Programm richtet sich an Universitätsabsolventinnen, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben. Ziel des Programms ist die größtmögliche Unterstützung in der Postdoc-Phase am Beginn der wissenschaftlichen Laufbahn bzw. beim Wiedereinstieg nach der Karenzzeit. Die Laufzeit beträgt 36 Monate. Für das Hertha Firnberg-Programm gibt es keine Altersgrenze mehr.

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/projects/firnberg.html

 > Dotation: EUR 61.210 pro Jahr

 > Einreichfrist: 19. Dezember 2013

FWF: Elise-Richter-Programm

Das Elise-Richter-Programm richtet sich an Wissenschafterinnen mit Forschungserfahrung mit dem Ziel der Qualifikation zur Bewerbung um eine in- oder ausländische Professur. Die Laufzeit beträgt 12 bis 48 Monate. Es kann im Anschluss an das Hertha-Firnberg-Programm beantragt werden.

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/projects/richter.html

 > Dotation: EUR 67.270

 > Einreichfrist: 19. Dezember 2013

FEMtech Forschungsprojekte - 3. Ausschreibung

Es werden Vorhaben in Forschung, Technologie und Innovation gefördert, deren Forschungsgegenstand die unterschiedlichen Lebensrealitäten und Bedürfnisse von Frauen und Männern berücksichtigt.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/femtech-forschungsprojekte/3-ausschreibung

 > Dotation: EUR 300.000 (max.)

 > Einreichfrist: 19. Dezember 2013

FWF: Neue Ausschreibung mit Taiwan

Gemeinsam mit dem National Science Council (NSC) aus Taiwan bietet der FWF auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, bilaterale Forschungsprojekte ("Joint Projects") und Seminarveranstaltungen ("Joint Seminars") zu beantragen. Die Ausschreibung umfasst alle Bereiche der Grundlagenforschung inklusive der Geistes- und Sozialwissenschaften und setzt parallele Anträge bei NSC und FWF (nach Einzelprojektrichtlinien) voraus.

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/internationales/foerderkategorien_bilaterale_abkommen.html

 > Einreichfrist: 5. Februar 2014

Mobilität der Zukunft: 3. Ausschreibung Gütermobilität und Fahrzeugtechnologien

Das BMVIT-Programm "Mobilität der Zukunft" öffnete die 3. Ausschreibung mit den Schwerpunkten: Gütermobilität neu organisieren und Fahrzeugtechnologien alternativ entwickeln. Wachsende Mobilitätsbedürfnisse bei gleichzeitiger Ressourcenverknappung und begrenzten Kapazitäten erfordern neue Lösungsansätze in der Forschungs-, Innovations- und Technologiepolitik.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/ausschreibungen/mobilitaet-der-zukunft-3-ausschreibung-herbst-2013

 > Budget: EUR 10,6 Mio.

 > Einreichfrist: 12. Februar 2014

IKT der Zukunft: 2. Ausschreibung 2013 mit Anwendungsschwerpunkten Energie und Produktion

Die 2. Ausschreibung des österreichischen F&E-Förderungsprogramms für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) soll kooperative F&E-Projekte, Sondierungsprojekte und F&E-Dienstleistungen fördern. Die begleitende Nutzung von Förderinstrumenten zur Entwicklung des Humanpotenzials (besonders Karriere Grants und FEMtech Karriere) wird empfohlen.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/iktderzukunft_call2013

 > Budget: EUR 11,3 Mio.

 > Einreichfrist: 24. Februar 2014

Verkehrsinfrastrukturforschung: 3. Ausschreibung

Zum 3. Mal wird eine gemeinsame Initiative zur Verkehrsinfrastrukturfoschung von bmvit, ASFINAG und ÖBB ergriffen. Es werden F&E-Dienstleistungen zu Schwerpunkten wie Bautechnik, Erhaltungsmanagement oder Sensorik ausgeschrieben.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/vif_call2013

 > Budget: EUR 4 Mio.

 > Einreichfrist: 26. Februar 2014

Forschungskompetenzen für die Wirtschaft

Mit der Ausschreibung „Forschungskompetenzen für die Wirtschaft“ unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) Unternehmen (primär KMU) im systematischen Aufbau und in der Höherqualifizierung ihres vorhandenen Forschungs- und Innovationspersonals. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Förderung der Verankerung unternehmensrelevanter Forschungsschwerpunkte an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen sowie die Impulsgebung für eine höhere sektorale Mobilität. Es gibt drei Förderinstrumente: Qualifizierungsseminare, Qualifizierungsnetze, Innovationslehrveranstaltungen.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/Forschungskompetenzen

 > Budget: EUR 6,5 Mio.

 > Einreichfrist: 3. März 2014 (Qualifizierungsnetze); 30. Juni 2014 (Qualifizierungsseminare); k.A. (Innovationslehrveranstaltungen)

Preise

Gerda Henkel Preis 2014

Die Gerda Henkel Stiftung lädt WissenschaftlerInnen dazu ein, herausragende KollegInnen für den Gerda Henkel Preis 2014 vorzuschlagen. Die Geschäftsstelle der Stiftung nimmt Nominierungen für ForscherInnen auf dem Gebiet der Archäologie, Geschichtswissenschaften, Historischen Islamwissenschaften, Kunstgeschichte, Rechtsgeschichte, Ur- und Frühgeschichte sowie Wissenschaftsgeschichte entgegen. Vorschläge aus den Bereichen der Sonderprogramme „Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen“ sowie „Sicherheit, Gesellschaft und Staat“ der Gerda Henkel Stiftung sind ebenfalls willkommen.

 > Mehr Infos: www.gerda-henkel-stiftung.de

 > Dotation: EUR 100.000

 > Einreichfrist: 31. Jänner 2014

Uniinterne Förderungen

Doktorandinnenstipendien und Wiedereinstiegs- u. Abschlussstipendien für Frauen

Vom Vizerektorat für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung werden als frauenbezogene Unterstützungsmaßnahmen diese zwei Stipendienformate angeboten. Ein eigener Fonds steht Studentinnen zur Verfügung, um finanziell die Möglichkeit zu bekommen, ein Doktoratsstudium zu betreiben. Einreichungen sind an das Personalressort, Manuela Zweytik, Zinzendorfgasse 34/2. Stock, A-8010 Graz (Postadresse: Universitätsplatz 3, A-8010 Graz), Tel: (0316) 380-2165 zu richten.

 > Mehr Infos: http://personalressort.uni-graz.at/de/abteilungen/personalrecht-und-koordination/Frauenfoerderung/

 > Dotation: EUR 700 für acht Monate (Doktorandinnenstipendium); EUR 1.000 (Wiedereinstiegs-u. Abschlussstipendium)

 > Einreichfrist: 14. November 2013

Finanzieller Zuschuss für Studentinnen in Notlagen

Als frauenbezogene Unterstützungsmaßnahme des Vizerektorates für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung besteht für Studentinnen die Möglichkeit, sich in aktuellen psychosozialen Notlagen um einen einmaligen finanziellen Zuschuss der Universität zu bewerben.

 > Mehr Infos: http://personalressort.uni-graz.at/de/abteilungen/personalrecht-und-koordination/Frauenfoerderung/

 > Dotation: EUR 380

 > Einreichfrist: 27. November 2013

Druckkostenzuschuss für Publikationen in naturwissenschaftlichen/sportmedizinischen Fachzeitschriften

DoktorandInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen (ohne Habilitation) der Umwelt-, Regionalund Bildungswissenschaftlichen Fakultät und der Naturwissenschaftlichen Fakultät können sich um eine finanzielle Unterstützung für eine eingeforderte finanzielle Eigenleistung (für Fotos, Grafiken u.ä.) seitens wissenschaftlicher Zeitschriften bewerben.

 > Mehr Infos: www.uni-graz.at/de/forschen/organisation/service-fuer-forscherinnen/forschungsfoerderung/aktuelle-ausschreibungen/uniinterne-foerderungen/

 > Dotation: max. EUR 1.000

 > Einreichfrist: 12. Juni 2015

Die Rektorin:

Neuper

 

49. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

49.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n

Projektassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Forschung im Bereich der Doktoratsschule "Öffentliches Wirtschaftsrecht"

·     Vorbereitung, Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und Forschungsprojekten

· & nbsp;   Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten

·     Teilnahme an den Seminaren sowie Mitwirkung bei der Betreuung der Studierenden der Doktoratsschule "Öffentliches Wirtschaftsrecht"

·     Organisations-, Evaluierungs- und Verwaltungstätigkeit

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom-, Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht, insbes. im Öffentlichen Wirtschaftsrecht und Europarecht

·     Einschlägige Erfahrung im Bereich Forschung erwünscht

·     Auslandsausbildung oder - erfahrung erwünscht

·     Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Erfahrung mit Drittmittelprojekten

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Wissenschaftliches Interesse

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1921.50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2013 
Kennzahl: MB/165/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3383 gerne zur Verfügung.

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Russian East European Eurasian Studies Centre sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2015; zu besetzen ab 02. Januar 2014)

Aufgabenbereich

·     Wissenschaftliche Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich Osteuropa und Zentralasien

·     Mitarbeit an Planung und Durchführung von Forschungsprojekten

·     nationale und internationale Kooperationstätigkeit mit anderen Forschungseinrichtungen

·     MItarbeit in der Lehre

·     Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister/ Masterstudium der Rechswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse des Europarechts und europäischer Intergration

·     Sehr gute Kenntnisse der russischen sowie evtl. weiterer osteuropäischen Sprachen

·     Rechtswissenschaftliche Publikation(en) von Vorteil

·     Fundierte EDV-Kenntnisse, CMS von Vorteil

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit und Kooperationsgemeinschaft

·     Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1281.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2013 
Kennzahl: MB/4/99 ex 2013/14

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 6821 gerne zur Verfügung.

49.2 Außeruniversitäre Stellen

Der Fachbereich Exegese des Neuen Testaments der Theologischen Fakultät der Universität Luzern sucht per 1. April 2014 oder nach Vereinbarung eine/n

Wissenschaftlichen Assistentin/wissenschaftlichen Assistenten (50% Pensum)

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an Prof. Dr. Robert Vorholt unter Robert.Vorholt@unilu.ch.

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1