MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 24. 9. 2014 51. Stück

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334. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Entsendung aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen

335. Institut für Statistik und Operations Research; Leiter

336. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie 1“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

337. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

338. Mitteilungen

339. Ausschreibung von Stellen

334.

Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Entsendung aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen

Für die Dauer des Wintersemesters 2014/2015 rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

als ordentliches Mitglied

anstelle von Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann nach.

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:

Zimmermann

335.

Institut für Statistik und Operations Research; Leiter

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Pferschy

ab 1.10.2014 zum Leiter

des Instituts für Statistik und Operations Research bestellt wurde.

Der Dekan:

Foscht

336.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie 1“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Berufungskommission „Biochemie 1“ scheidet Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiss-Landl als ordentliches Mitglied aus.

An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

Herr Mag. Dr. Gerald Rechberger

als ordentliches Mitglied

nach.

Weiters wird

Herr Mag. Dr. Heimo Wolinski

als Ersatzmitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

337.

Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik scheidet Frau Magdalena Schreilechner als ordentliches Mitglied aus.

An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

Frau Lisa Eibel

als ordentliches Mitglied nach.

Weiters werden

Frau Nina Schöttl

Herr Thomas Schubatzky

als Ersatzmitglieder

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

338. MITTEILUNGEN

Das Leistungs- und Qualitätsmanagement ersucht um folgende Bekanntmachung:

Erhebung jugendspezifischer Projekte an allen Hochschulen in Österreich

Sehr geehrte Frau Kollegin und sehr geehrter Herr Kollege!

„Jugend“ ist ein klassisches Querschnittsthema, mit dem Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus den unterschiedlichsten Disziplinen und Bereichen beschäftigt sind. Diese Vielfalt erschwert die Vernetzung der mit diesen Fragen beschäftigten Forscher und Forscherinnen.

 

Um einen möglichst breiten Einblick in die Vielfältigkeit der laufenden und abgeschlossenen jugendspezifischen Forschungsprojekte in Österreich zu erhalten, hat das Österreichische Institut für Familienforschung (ÖIF) an der Universität Wien im Auftrag des für Jugendfragen zuständigen BMFJ begonnen, diese zu erheben und auf der Website des ÖIF sichtbar zu machen.

 

In diesem Sinne ersuchen wir Sie um Unterstützung bei der Erfassung der jugendspezifischen Forschungsprojekte seit 2006. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus allen Fachdisziplinen sind eingeladen, einen „Steckbrief“ für ihre Forschungsprojekte (laufende oder abgeschlossene) auszufüllen. Dieser Link (http://www.univie.ac.at/oif/limesurvey/index.php?sid=36619&newtest=Y) führt Sie direkt zum Steckbrief.

Die so erhobenen Daten werden auf der Website des Österreichischen Institutes für Familienforschung veröffentlicht http://www.oif.ac.at/forschung/projekte/jugend.

 

Wir ersuchen Sie, diese Information an Kollegen und Kolleginnen in Ihrer Einrichtung weiterzuleiten, mit der Bitte, sich an dieser Erhebung rege zu beteiligen.

 

Mit herzlichem Dank für Ihre Unterstützung und freundlichen Grüßen verbleiben

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal     Dipl. Sozpäd. Olaf Kapella

Leiter des Österreichischen Institutes für Familienforschung Forschungskoordinator am ÖIF

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

339. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Kunstgeschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Dezember 2014)

Aufgabenbereich

·     Lehr- und Forschungsschwerpunkt im Bereich Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwartskunst

·     Mitarbeit in den Forschungsschwerpunkten der Universität

·     Verfassung eigener Forschungsarbeiten im Bereich Moderne/Gegenwartskunst (erwünscht: Verfassen einer Habilitation in diesem Bereich)

·     Drittmittel-Akquisition, insbesondere für international integrierte Projekte

·     Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Fachliche Qualifikation

·     Doktorat in Kunstgeschichte/Promotion im Bereich Moderne/Gegenwartskunst

·     Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Moderne/Gegenwartskunst

·     Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Theorie und Methodologie der Moderne/Gegenwartskunst

·     Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Theorie der Bildwissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

·     Internationale Erfahrung

·     Eigene Publikationen

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Integrität

·     Verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Belastbarkeit und Problemlösungsfähigkeit

·     Hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz und Fähigkeit auch MitarbeiterInnen und Studierende zu motivieren und zu fördern

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.612,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2014 
Kennzahl: MB/164/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1