MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 10. 9. 2014 49. Stück

___________________________________________________________________

322. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Mathias Benedek; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

323. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Manuela Temmer; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

324. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. DDr. Vera Hofer; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

325. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

326. Mitteilungen

327. Ausschreibung von Stellen

322.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Mathias Benedek; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Dr. Mathias Benedek werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

323.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Manuela Temmer; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Manuela Temmer werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

324.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. DDr. Vera Hofer; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. DDr. Vera Hofer werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

325.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Herr Ass.-Prof. Dr. Hannes Hinker

Herr Univ.-Prof. MMag. Dr. Tomislav Boric

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

326. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

327. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

327.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Am Institut für Pflanzenwissenschaften wird Grundlagen- und angewandte Forschung auf einem breiten Gebiet der Pflanzenwissenschaften betrieben. Die Forschung am Institut für Pflanzenwissenschaften teilt sich auf vier Arbeitsgruppen auf die pflanzenwissenschaftliche Forschung von der molekularen bis zur ökosystemaren Ebene betreiben, ergänzt durch fachdidaktische Forschung. Die Forschungsarbeiten fliesen auch in die forschungsgeleitete Ausbildung der Studierenden ein. Das Institut ist am Forschungsschwerpunkt "Umwelt und Globaler Wandel" beteiligt und ist Mitglied in NAWI Graz, einer strategischen Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und der TU Graz in den Naturwissenschaften (http://botanik.uni-graz.at/de/institut/).

 

Das Institut für Pflanzenwissenschaften der Naturwissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Molekulare Pflanzenphysiologie

(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Februar 2015 )

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll in der Forschung in einem aktuellen Arbeitsgebiet der molekularen Pflanzenphysiologie durch hochkarätige Publikationen sowie erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln hervorragend ausgewiesen sein. Ihre/Seine Forschungsarbeiten sollen die universitären Forschungsschwerpunkte des Instituts und der Universität stärken. Die Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Arbeitsgruppen am Institut sowie an den anderen Universitäten am Standort Graz (NAWI Graz) wird erwartet.  

In der Lehre soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber das Fach Pflanzenphysiologie vertreten. Mehrjährige Erfahrung in der Durchführung eigener universitärer Lehrveranstaltungen ist wünschenswert.

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Pflanzenphysiologie

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Facheinschlägig relevante internationale Erfahrung

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Management- und MitarbeiterInnenführungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

·     Hochschuldidaktische Eignung

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Die Fähigkeit zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache ist erforderlich.  

Erwartet werden außerdem Führungsqualitäten, ein kooperativer Führungsstil und kommunikative Kompetenzen.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 65.769,20 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2014 
Kennzahl: PR/18/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

327.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Sportwissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Unabhängige und kooperative Forschung im Bereich Biomechanik, Bewegungs- und Trainingswissenschaft

·     Akquisition von Drittmitteln

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes

Fachliche Qualifikation

·     Dissertation im Fach Sportwissenschaft

·     Sehr gute Kenntnisse in der experimentellen Forschung im Bereich Biomechanik. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit kinematischen (3-D Erfassungssystem Vicon), dynamischen (Kistler Kraftmessplatten) und telemetrischen elektromyografischen (Myon) Messsystemen

·     Fähigkeit zur eigenständigen Entwicklung von Studiendesigns

·     Basiskenntnisse der Modellierung in Matlab

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten

·     Erfahrung in der Beantragung von Drittmitteln

·     Wissenschaftliche Publikationstätigkeit

·     Wissenschaftliche Vortragserfahrung

·     Wissenschaftliche Auslandserfahrung (wünschenswert)

·     Sehr gute Statistikkennnisse

Persönliche Anforderung

·     Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit, ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

·     Bereitschaft zur individuellen Weiterqualifizierung und Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungspartnern

·     Interesse an grundlagenwissenschaftlichen Fragestellungen des Muskel-Sehnen-Apparats und sportbiomechanischen Fragestellungen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.741,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. Oktober 2014 
Kennzahl: MB/161/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Tilp unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8332 gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Sportwissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige und kooperative Forschung in der Sportwissenschaft im Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft mit entsprechender Möglichkeit zur Erstellung einer Dissertation

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten und deren Anbahnung

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Sportwissenschaft oder eines verwandten Faches

·     Kenntnisse im Forschungsbereich der Bewegungs- und Trainingswissenschaft in folgenden Bereichen: Bewegungswissenschaftliche Messmethoden (insbesondere Elektromyografie), Messdatenerfassung und –verarbeitung, Leistungsdiagnostik

·     Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich

·     Computeraffinität (Programmierkenntnisse von Vorteil)

·     Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)

·     Publikations- und Vortragstätigkeit (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit

·     Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

·     Interesse an bewegungs- und trainingswissenschaftlichen Grundlagenstudien

·     Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. Oktober 2014 
Kennzahl: MB/162/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Tilp unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8332 gerne zur Verfügung.

M it 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Sportwissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige und kooperative Forschung im Bereich Biomechanik, Bewegungs- und Trainingswissenschaft

·     Akquisition von Drittmitteln

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes

Fachliche Qualifikation

·     Dissertation im Fach Sportwissenschaft

·     Sehr gute Kenntnisse in der experimentellen Forschung im Bereich Biomechanik. Sehr gute Methodenkenntnisse im Bereich der Messung mit isokinetischen Dynamometern, Ultraschall, EMG und der allgemeinen Messdatenerfassung

·     Erfahrung in der Durchführung von Trainingsstudien

·     Sehr gute Statistikkennnisse

·     Basiskenntnisse in Matlab zur Messdatenauswertung

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten

·     Erfahrung in der Beantragung von Drittmitteln (wünschenswert)

·     Wissenschaftliche Publikationstätigkeit in peer-reviewten Journalen

·     Wissenschaftliche Vortragserfahrung

Persönliche Anforderung

·     Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit, ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

·     Bereitschaft zur individuellen Weiterqualifizierung und Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungspartnern

·     Interesse an Adaptationsprozessen des Muskel-Sehnen-Apparats durch chronische Prozesse wie Alterung, Krankheit oder Training

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.741,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. Oktober 2014 
Kennzahl: MB/163/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Tilp unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 83 32 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

NAWI Graz – Eine strategische Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und der TU Graz in den Naturwissenschaften

Mit derzeit 18 gemeinsamen Studien und einer Vielzahl an gemeinsam durchgeführten Forschungs- und Infrastrukturprojekten hat sich NAWI Graz in den letzten Jahren zum Best practice-Modell interuniversitärer Kooperationsprojekte in Österreich entwickelt.

Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierter/r Professor/in.

Aufgabenbereich

·     Wissenschaftliche Betreuung des NAWI-Graz Central Lab Gracia (Zentrum zur Fluoreszenz-basierten Zellanalyse)

·     Eigenverantwortliche Forschung im Bereich der molekulare Mechanismen der altersabhängigen Zelldegeneration und somit Verstärkung des Forschungsschwerpunktes Altern und Zelltod

·     Zusammenarbeit mit den etablierten Forschungsgruppen am Institut für Molekulare Biowissenschaften

·     Einwerbung von kompetitiven Forschungsmitteln

·     Ausbau des Central Labs, Etablierung von Methoden mit Fokus auf Zelltod, Zellstress und Autophagie von Mikroorganismen

·     Mitwirkung in der Lehre in den Studien Mikrobiologie/Molekularbiologie; Betreuung von Studierenden im Rahmen von Masterarbeiten und Dissertationen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktorats-/ Ph.D.-Studium in Biologie, Molekularbiologie, Mikrobiologie oder Biochemie

·     Erfahrung auf dem Gebiet der Fluoreszenz-basierten Zellanalyse und -sortierung (Flow Cytometry, FACS); fundierte Kenntnisse in Färbetechniken, Analyse und Sortierung von Mikroorganismen (wünschenswert)

·     Erfolgreiche internationale Publikationstätigkeit auf einem aktuellen Gebiet der Altersforschung, bevorzugt mit Relevanz für Zellstress, Zelltod und Autophagie

·     Forschungserfahrung mit Modellorganismen, vorzugsweise mit S. cerevisiae, C. elegans oder D. melanogaster (wünschenswert)

·     Erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln (wünschenswert)

·     Lehrerfahrung bzw. didaktische Eignung zur Mitwirkung in der Lehre im Fachgebiet Mikrobiologie/Molekularbiologie (wünschenswert)

·     Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

Persönliche Anforderung

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Teamfähigkeit

·     Zuverlässigkeit und Organisationstalent

·     Engagement und die Absicht, eine eigene Arbeitsgruppe aufzubauen; Führungspotential

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.483,30 brutto/Monat bzw. € 4119.40 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. Oktober 2014 
Kennzahl: MB/149/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

327.3 Außeruniversitäre Stellen

An der Akademie der bildenden Künste in Wien gelangen folgende Stellen zur Ausschreibung:

Senior Artist

im Bereich Objektbildhauerei am Institut für Bildende Kunst. Diese Position wird im Ausmaß von 20 Wochenstunden für einen Zeitraum von 1. 10.2104 bis 30.09.2016 vergeben.

Universitätsassistent_in

im Bereich Kunst und digitale Medien am Institut für Bildende Kunst. Diese Position wird im Ausmaß von 30 Wochenstunden für einen Zeitraum von 1.10.2014 bis 30.09.2019 vergeben.

Senior Artist

im Studienschwerpunkt Konservierung - Restaurierung moderner und zeitgenössischer Kunst am Institut für Konservierung -

Restaurierung. Diese Position wird als Karenzvertretung vom 01.12.2014 bis voraussichtlich 31.01.2016 befristet in einem

Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche vergeben.

Projektmitarbeiter_in

am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst, ab 01. Oktober 2014 im vollen Beschäftigungsausmaß (40 Stunden) bis 31. Dezember 2016.

Universitätsassistent_in (Postdoc-Stelle)

am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst, ab 01. Oktober 2014 für 5 Jahre (bis 30. September 2019) im halben Beschäftigungsausmaß (20 Stunden).

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1