MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 3. 9. 2014 48. Stück

___________________________________________________________________

317. Senat; Entsendung aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen

318. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern aus der Gruppe der Studierenden

319. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

320. Mitteilungen

321. Ausschreibung von Stellen

317.

Senat; Entsendung aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen

Für die Dauer des Wintersemesters 2014/2015 rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Univ.-Prof. Dr. Reinhard Alkofer

als ordentliches Mitglied anstelle von Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

318.

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern aus der Gruppe der Studierenden

Der Senat der Karl-Franzens-Universität Graz hat gemäß § 25 Abs. 1 Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)“ den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen (§ 42 Abs. 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs. 1 UG iVm § 41 Abs. 2 B-GlBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL: http://akgl.uni-graz.at/de/

Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen rückt nach Ausscheiden eines Mitglieds ein Ersatzmitglied der jeweiligen Gruppe nach. Sind aus der Liste der Ersatzmitglieder bereits zwei Mitglieder nachgerückt, ist für den Rest der Funktionsperiode eine neuerliche Entsendung von Ersatzmitgliedern vorzunehmen.

Da aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen zwei Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden ausgeschieden und zwei Ersatzmitglieder nachgerückt sind, sind zwei neue Ersatzmitglieder für die Gruppe der Studierenden zu entsenden.

Die Angehörigen der Gruppe der Studierenden haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 27.1.2016) als Ersatzmitglied zu bewerben.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 24. September 2014 an

Herrn Florian Ungerböck

HochschülerInnenschaft an der Universität Graz

Schubertstraße 6a

8010 Graz

Email: florian.ungerboeck@uni-graz.at

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

319.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Mag. Ines Findenig GENGA – generationsübergreifendes Engagement - Pilotphase A28140100026
Mag. Dr.rer.soc.oec. Ulrike-Maria Gelbmann Entwicklung und Umsetzung eines bewusstseins-bildenden Events zur Förderung von Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung: Rest-Festl – Graz isst auf. A28140400044
Ass.-Prof. Mag. Dr.phil. Hubert Stigler Jahrestagung "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" 2015: Von Daten zu Erkenntnissen A28152200004
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kroutil Houska Preis 2014 A28164603092
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gundolf Haase SFB-Workshop "Modelling and Simulation in Biomechanics" A28162100031
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Josef Ploder Heinrich von Geymüller - Digital A28150800009
Ao.Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.rer.nat. Gerhard Lieb trAnsdisziplinäre Optimierung des LAwinenRisikoManagements – ALARM A28140200048
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. Peter Ebenbauer Religionen und die Begegnung mit dem Anderen. Auf dem Weg zu einer neuen Kultur des Miteinanders - Studientag 50 Jahre Nostra eatate. A28110800002

Die Rektorin:

Neuper

320. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

321. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

321.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Romanistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. Januar 2015)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit in französischer Literaturwissenschaft (Frankophonie)

·     Mitwirkung und Beantragung von Forschungsprojekten

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden sowie Abschlussarbeiten (wiss. Arbeiten, Mitkorrektur von Prüfungsarbeiten)

·     Möglichkeit zur Habilitation in französischer Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Frankophonie (Québec / Karibik) während der AssistentInnentätigkeit (wünschenswert)

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium aus dem Bereich der französischen Literatur- und Kulturwissenschaft (Frankophonie)

·     Ausgezeichnete Kenntnisse des Französischen

·     Sehr gute Kenntnisse des Englischen

·     Eine dem wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Didaktische Kompetenz; Lehrerfahrung erwünscht

·     Facheinschlägige Auslandserfahrungen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Wissenschaftliche Neugier

·     Eigeninitiative

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise

·     Interkulturelle Kompetenz

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.612,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. September 2014 
Kennzahl: MB/155/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-) Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Germanistik sucht eine/n

Lecturer (mit Doktorat)

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2014)

Aufgabenbereich

·     Selbstständige Lehrtätigkeit für Studierende der Germanistik und des Lehramtsstudiums UF Deutsch

·     Im Bereich "Germanistische Sprachwissenschaft" (insbesondere Abhaltung der Überblicksvorlesungen zur Germanistischen Sprachwissenschaft und zur Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sowie von anderen Lehrveranstaltungen in den Bereichen Germanistische Linguistik/Gegenwartssprache und/oder Grammatik und/oder Pragmatik und Varietätenlinguistik)

·     Im Bereich der Praktischen Germanistik (z.B. Wissenschaftliches Arbeiten, Rhetorik, Argumentieren und Diskutieren, Schreiben, professionelles Schreiben)

·     Prüfungsdurchführung und -verwaltung, Studierendenbetreuung und eigene Forschungstätigkeit

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium und abgeschlossenes Doktorat

·     Nachweis der pädagogischen und didaktischen Befähigung

·     Praxis in universitärer Lehrtätigkeit im genannten Aufgabenbereich

Persönliche Anforderung

·     Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Profilierte Persönlichkeit

·     Flexibilität, Kreativität und Innovationsbereitschaft

·     Bereitschaft zur Weiterbildung. Bereitschaft zur Weiterbildung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. September 2014 
Kennzahl: MB/157/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts für Germanistik unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2440 gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Centre for Intermediality Studies in Graz sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. März 2015)

Aufgabenbereich

·     Selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit und Mitarbeit bei Forschungsprojekten in den Bereichen Intermedialität sowie amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft

·     Während der AssistentInnentätigkeit Möglichkeit zur Arbeit an einer Dissertation mit Schwerpunkt Intermedialitätsstudien

·     Lehre im Bereich Intermedialität sowie amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten des CIMIG und für die Professur Amerikanistik/Intermedialität inklusive Studierendenbetreuung

·     Erstellung und Betreuung der CIMIG-Webseite

·     Mitarbeit bei der Beantragung von Drittmittelprojekten sowie administrative Unterstützung solcher Projekte

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Anglistik/Amerikanistik mit Schwerpunkt Amerikanistik

·     Erfahrung im universitären Kontext und in der universitären Lehre (wünschenswert)

·     Interessensschwerpunkt im Bereich Intermedialitätsstudien innerhalb der literatur- und kulturwissenschaftlichen interdisziplinären Amerikanistik

·     Fundierte Kenntnisse in mindestens zwei Medien

·     Erwünscht sind Erfahrungen und Kenntnisse im Edieren wissenschaftlicher Texte, in der Gestaltung wissenschaftlicher Publikationen und in Webdesign

Persönliche Anforderung

·     Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Wissenschaftliche Neugier

·     Großes Interesse an Interdisziplinarität

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. September 2014 
Kennzahl: MB/156/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Centrum für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz schreibt die

Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien

für das Sommersemester 2015 (01.03.2015 - 30.06.2015) aus.

Ziel der seit dem Studienjahr 2001/02 alle zwei Semester ausgeschriebenen Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist die Vermittlung von Grundlagen jüdischer Kultur und Geschichte sowie die Behandlung von ausgewählten Themen in Speziallehrveranstaltungen. 

 

Die Lehrveranstaltungen der Kurt-David-Brühl-Gastprofessur sind Bestandteil des Joint-Degree- Masterstudiums „Jüdische Studien – Geschichte jüdischer Kulturen“ und werden zudem in weitere kultur- und geisteswissenschaftliche Studien der Karl-Franzens-Universität Graz integriert. 

 

Durch die Gastprofessur soll das Lehrangebot im Bereich der Jüdischen Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz erweitert werden. Die Gastprofessur umfasst jeweils 6 Semesterwochenstunden Lehre, wovon 2 Semesterwochenstunden in Form einer Spezialvorlesung abzuhalten sind. 

 

 

Die Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist kulturwissenschaftlich ausgerichtet und steht daher BewerberInnen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen offen. Im Sommersemester 2015 liegt der thematische Schwerpunkt auf Konstellationen jüdischer und nichtjüdischer, jüdischer und christlicher Interaktionen (im 19. Jahrhundert und 20. Jahrhundert). 

 

Die Anwesenheit während des Studienbetriebs wird gewünscht. 

Anstellungserfordernisse:

1.     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

2.     Hervorragende einschlägige wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre

3.     Pädagogische und didaktische Eignung

4.     Facheinschlägige Auslandserfahrung

5.     Den Bewerbungsunterlagen ist ein Konzept der projektierten Lehrveranstaltungen beizulegen

Bewerbungsvoraussetzungen 
Publikationen und Lehrerfahrung aus dem Bereich „Jüdische Studien“.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2014 
Kennzahl: GP/1/99 ex 2013/14

Einstufung 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B2

Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von € 3.612,86 geboten.

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils unter ihren GastprofessorInnen an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pflanzenwissenschaften sucht eine/n

Lecturer mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2016; zu besetzen ab )

Aufgabenbereich

·     Selbstständige Lehre aus Pflanzenphysiologie vor allem aus dem Fach molekulare Pflanzenphysiologie

·     Beteiligung an den mit der Lehre verbundenen Verwaltungstätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Doktorat aus Pflanzenphysiologie

·     Erfahrung in der Lehre in den im Aufgabenbereich genannten Fach

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Motivationsfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.741,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. September 2014 
Kennzahl: MB/152/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Physik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Forschung im Bereich der theoretischen Physik, insbesondere der Higgsphysik und ihrer Erweiterungen jenseits des Standardmodells

·     Mitwirkung in der Lehre, insbesondere im Übungsbetrieb

·     Mithilfe bei Outreachaktivitäten des Instituts im Bereich Elementarteilchenphysik

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Physik

·     Kenntnisse in Quantenfeldtheorie und Teilchenphysik

·     Englisch in Wort und Schrift

·     Vorteilhaft, aber nicht notwendig, sind Kenntnisse in Gittereichtheorie sowie von rechnergestützter Numerik

Persönliche Anforderung

·     Selbständiges Arbeiten

·     Zuverlässigkeit

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.615,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. September 2014 
Kennzahl: MB/148/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof.A.Maas, axel.maas@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs

·     Eigenständige Forschung

·     Verfassen einer Dissertation

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit gutem Erfolg

·     Sehr gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten

·     Interesse am Internationalen Privatrecht und der Rechtsvergleichung

·     Sehr gute Englischkenntnisse (eine weitere Fremdsprache erwünscht)

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

Persönliche Anforderung

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Organisationsfähigkeit

·     Teamfähgikeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. September 2014 
Kennzahl: MB/159/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3320 gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs

·     Eigenständige Forschung

·     Verfassen einer Dissertation

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit gutem Erfolg

·     Sehr gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten

·     Interesse am Internationalen Privatrecht und der Rechtsvergleichung

·     Sehr gute Englischkenntnisse (eine weitere Fremdsprache erwünscht)

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

Persönliche Anforderung

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Organisationsfähigkeit

·     Teamfähgikeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. September 2014 
Kennzahl: MB/160/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3320 gerne zur Verfügung.

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Soziologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen, insbesondere im Bereich multivariate Methoden der Datenanalyse

·     Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt "International vergleichende und historische Gesellschaftsanalyse"

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Verfassung eigener Forschungsarbeiten

·     Verfassen einer Dissertation

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Soziologie

·     Hervorragende Studienleistungen

·     Profunde Kenntnisse in multivariater Datenanalyse

·     Lehrerfahrung (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Soziale und didaktische Kompetenz

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.615,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. September 2014 
Kennzahl: MB/128/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1