MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 13. 8. 2014 45. Stück

___________________________________________________________________

309. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie 1“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

310. Mitteilungen

311. Ausschreibung von Stellen

309.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie 1“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Berufungskommission „Biochemie 1“ scheidet Herr Ass.-Prof. Dr. Günter Hämmerle als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Frau PD. Mag. Dr. Martina Schweiger

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

310. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

311. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

311.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 28.02.2018; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Mitwirkung bei Forschungsaufgaben

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

·     Selbstständige Forschungstätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Diplomstudiums

·     Gute Prüfungsergebnisse vor allem im Strafrecht

·     Sehr gute Kenntnisse in Textverarbeitung und Rechtsdatenbanken

·     Gute Fertigkeiten im Umgang mit elektronischen Präsentationstechniken

·     Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Wissenschaftliche Neugier

·     Besonderes Interesse am Fach Strafrecht

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. September 2014 
Kennzahl: MB/143/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

(Senior) Lecturer ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Lecturer.

Aufgabenbereich

·     Lehre: Konzeption, Anpassung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Pharmakognosie, Erarbeitung von Lehr- und Lernunterlagen, Abhaltung und Korrektur theoretischer Überprüfungen, selbständige Betreuung von Bachelorarbeiten, Mitbetreuung von Diplom-/Masterarbeiten

·     Forschung: Mitarbeit im Forschungsbetrieb im Bereich Pharmakognosie, Gelegenheit zum Erwerb eines einschlägigen Doktorats, Publikationstätigkeit

·     Verwaltung: Übernahme von Verwaltungsaufgaben hinsichtlich Lehre im Bereich Pharmakognosie

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Pharmazie

·     Sehr gute EDV-, Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Arzneipflanzenforschung (wünschenswert)

·     Lehrerfahrung im Bereich Pharmakognosie (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Team- Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. September 2014 
Kennzahl: MB/107/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

311.2 Stellen für Allgemeines Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n

Sachbearbeiter/in

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Studienrechtliche Auskünfte im Rahmen des täglichen Parteienverkehrs

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung aller administrativen und organisatorischen Schritte im Zusammenhang mit Anerkennungen, Studienabschlüssen und deren Ausfertigungen und Nostrifizierungen

·     Kooperation mit den zuständigen Curriculakommissions-Vorsitzenden und StudiendekanInnen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Ausbildung/Berufsausbildung

·     Mehrjährige Erfahrung im administrativen Bereich (wünschenswert)

·     Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (MS Office Kenntnisse auf sehr gutem Niveau)

·     UniGrazOnline-Kenntnisse (wünschenswert)

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Hohe kommunikative Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden im Rahmen des Parteienverkehrs

·     Verlässlichkeit

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     Gut strukturierte Arbeitsweise

·     Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit

·     Flexibilität im Umgang mit Veränderungsprozessen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.748,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. September 2014 
Kennzahl: AB/99/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

311.3 Außeruniversitäre Stellen

Das BMWF schreibt in diesem Jahr wieder ein „Stipendium für die Lehre an der University of Alberta“ in Edmonton (Kanada) aus, wobei die Ausschreibung vom Innsbrucker Zentrum für Kanadastudien administrativ betreut wird.

Bei dem Stipendium handelt es sich um eine für 1 bis 3 Jahre anberaumte Stelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs, die vom BMWF finanziert wird.

Details:

Dauer: ein bis drei Studienjahre ab 1. Juli 2015 (Bewerbungen für längere Zeiträume sind erwünscht)

Hinweise zur Bewerbung / Bewerbungsvoraussetzungen:

Doktorat im Bereich Politikwissenschaften; Soziologie; Musikwissenschaften; Kunstgeschichte; Geschichte mit Schwerpunkt Neuerer Österreichischer Geschichte bzw. Mittel- und Osteuropäischer Geschichte. Ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache; mehrjährige Tätigkeit an einer Universität/wissenschaftlichen Einrichtung wünschenswert; nachgewiesene interdisziplinäre Erfahrungen/Interesse; mindestens zwei Semester Lehrerfahrung an einer Universität; nachgewiesene Forschungsarbeiten oder Publikationen in der jeweiligen Disziplin, nach Möglichkeit mit Schwerpunkt im Bereich Österreich-Studien.

Altersgrenze: keine

Das Programm ist für den wissenschaftlichen Nachwuchs bestimmt!

Der/die Stipendiat/in wird vor allem folgende Aufgaben zu erfüllen haben:

Lehrtätigkeit in seinem/ihrem Fachbereich im Ausmaß von ca. 6-9 Wochenstunden; Anbahnung und Mitplanung von Forschungsprojekten; Mitarbeit am Wirth Institute for Austrian and Central European Studies, insbesondere in der Wahrnehmung der Koordinations- und Kooperationsbeziehungen zu österreichischen Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen (einschließlich der Partnerschaftsbeziehungen zur Österreichischen Universitätenkonferenz, zum Zentrum für Kanadastudien an der Universität Innsbruck und zu österreichischen Universitäten und Hochschulen)

Auswahlvorgang: Vorauswahl: anhand der Bewerbungsunterlagen

Endauswahl: Interviews.

Die Auswahl erfolgt durch den Direktor des Wirth Institute for Austrian and Central European Studies der University of Alberta/Edmonton

Stipendienleistung:

a) Aufrechter Dienstvertrag mit einer Universität: Bei Freistellung oder Karenzierung unter Entfall der Bezüge; Anstellung über die OeAD-GmbH in Höhe des bisherigen Bezugs plus Auslandszulage;

b) Sonstige Dienstverträge: l1 + Auslandszulage

Einreichstelle: Zentrum für Kanadastudien der Universität Innsbruck, Innrain 52, 6020 Innsbruck

(http://www.uibk.ac.at/canada/)

Einreichtermin: 31. Oktober 2014

Antrittstermin: 1.Juli 2015

Weitere Informationen:

• Wirth Institute for Austrian and Central European Studies: http://www.arts.ualberta.ca/wi

• University of Alberta: http://www.ualberta.ca/

• Zentrum für Kanadastudien der Universität Innsbruck: http://www.uibk.ac.at/canada/

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1