MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 4. 6. 2014 35. Stück

___________________________________________________________________

252. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

253. Mitteilungen

254. Ausschreibung von Stellen

252.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem § 27 (2) UG idjgF iVm der Richtlinie des Rektorats der Universität Graz für die Vergabe von Vollmachten gemäß § 27 UG

Bei EU - Projekten umfasst die Bevollmächtigung die Antragstellung und Abwicklung, nicht aber den Abschluss des Projektvertrages und der dazugehörigen Kooperationsverträge.

bevollmächtigter Projektleiter/ 
bevollmächtigte Projektleiterin
Spezialvollmacht Projektname Innenauftragsnummer
Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Martin Mittelbach   WaRuCo: Waste Rubber Conversion A28164603089
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Franz Höllinger   SMAD: Survey Methods for African Development. Bridging Research, Teaching and Social Practice A28131900017
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Mag. Dr.rer.nat. Christian Möstl Heliospheric Cataloguing, Analysis and Techniques Service - HELCATS A28165303038

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Ass.-Prof. Dr. phil. Edith Stabentheiner Talente - Praktika für Schülerinnen 2014 - Androgenese und Samenbank Graz A28165101018
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr.rer.soc.oec. Karl Steininger Climate and health co-benefits from changes in urban mobility and diet: an integrated assessment for Austria - ClimbHealth A28141100599
Mag. Dr.rer.nat. Sebastian Seebauer Private Adaptation Threats and Chances: Enhancing Synergies with the Austrian NAS implementation – PATCH:ES A28141100600
Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.theol. Reinhold Esterbauer Eröffnungsworkshop Bodytime: Zeitdynamik und leibliche Erfahrung – Bodytime 2014 A28110700003
Univ.-Ass. Mag. Dr.rer.nat. Stephan Koblmüller Austrian Barcode of Life - Teilprojekt Wirbeltiere – ABOL Wirbeltiere A28163500041
Univ:-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Rupert Baumgartner Entwicklung und ökologische Beurteilung eines PKW-Bauteils – PURPUR A28140400042
Mag. Dr.rer.nat. Matthias Themessl Cost of Inaction 1.5 – COIN 1.5 Sub CCCA A28560200002
Mag. Dr.rer.nat. Matthias Themessl Cost of Inaction Teilprojekt CCCA-S – COIN TP CCCA-S A28560200001
Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat.Dr.phil. Helmut Guttenberger Qualitätslabel Regional Educational Competence Centre – RECC A28166600003
Univ.-Prof. Dr.phil. Lukas Meyer Autonomie und Glück A28150100023
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Gottfried Kirchengast Occultation Processing System for Cal/Val and Climate: Advanced Key Algorithms and Sl-traceable Processing - OPSCLIMTRACE A28141100803
Mag. Sabine Pendl Graz International Summer School Seggau – Summer School GUSEGG A28702500059
Mag. Dr.rer.nat. Sebastian Seebauer Young Science Kooperationsprojekt: Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung – Smart in Graz A28141100601
Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. MPH Dr.phil. Sylvia Titze Gesundheitsfördernde körperliche Aktivität im Sportverein - GASt A28140300014
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Marian David Veranstaltungsreihe - Mind-Knowledge A28150100010
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. Erich Renhart Utrecht Network Summer School Hidden Libraries A28789000005

Die Rektorin:

Neuper

253. MITTEILUNGEN

Josef Krainer-Förderungspreis für 2015; Ausschreibung

Das Josef Krainer - Steirische Gedenkwerk schreibt in Erinnerung an das Wirken des großen steirischen Landeshauptmanns von 1948 bis 1971 zur Würdigung hervorragender Leistungen junger NachwuchswissenschafterInnen den „Josef Krainer-Förderungspreis 2015“ aus.

Der Preis wird jährlich um den 19. März, den steirischen Landesfeiertag, in feierlichem Rahmen überreicht. Die Dotation beträgt 2.000 €.

Der Förderungspreis stellt für junge NachwuchswissenschafterInnen eine Anerkennung ihrer Leistungen dar und ermutigt zu weiterer Arbeit auf wissenschaftlichem Gebiet.

Die geforderte Qualifikation ist durch eine mit „Sehr gut“ beurteilte Dissertation zu dokumentieren. Die Dissertation muss 2013 oder 2014 approbiert worden sein.

BewerberInnen müssen an einer der fünf steirischen Universitäten studieren bzw. studiert haben oder ihren Hauptwohnsitz oder ihren Geburtsort in der Steiermark haben.

Die Bewerbung ist bis spätestens 8. September 2014 beim Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, Mag. Klaus Kleinberger, Universitätsstraße 15/E2, 8010 Graz, einzureichen. Die Namhaftmachung durch Dritte ist zulässig.

Dem Ansuchen sind in gedruckter Ausfertigung beizulegen (jeweils ein Exemplar) sowie zusätzlich als PDF per E-Mail an office@steirisches-gedenkwerk.at zu senden:

·     die Dissertation

·     Zeugnisse des Doktoratsstudiums

·     Gutachten des Betreuers und des Zweitbegutachters

·     kurzer Lebenslauf (Deutsch) mit Publikationsliste und Nennung bereits zuerkannter Preise

·     Angabe anderer Preise, für die die betreffende Arbeit eingereicht wurde

Die Zuerkennung des Josef Krainer-Förderungspreises erfolgt durch den Vorstand des Josef Krainer-Gedenkwerks aufgrund der Bewertung und Reihung durch den Wissenschaftlichen Beirat. Ein Rechtsanspruch besteht dabei nicht. Auf die Rückerstattung der eingereichten Unterlagen besteht ebenso kein Anspruch. Falls keine auszeichnungswürdige Bewerbung einlangt, wird der Josef Krainer-Förderungspreis in diesem Jahr nicht verliehen.

Josef Krainer-Würdigungspreis für 2015; Ausschreibung

Das Josef Krainer - Steirische Gedenkwerk schreibt in Erinnerung an das Wirken des großen steirischen Landeshauptmanns von 1948 bis 1971 zur Würdigung hervorragender Leistungen junger WissenschafterInnen den „Josef Krainer-Würdigungspreis 2015“ aus.

Der Preis wird jährlich um den 19. März, den steirischen Landesfeiertag, in feierlichem Rahmen überreicht. Die Dotation beträgt 3.000 €.

Der Würdigungspreis stellt für junge, jedoch bereits durch Forschungsleistungen (insbesondere Habilitation) ausgewiesene WissenschafterInnen bei fortgeschrittener Laufbahn Anerkennung für bereits Geleistetes und Ansporn zu weiteren Höchstleistungen dar.

Die geforderte Qualifikation ist durch eine auch nach internationalen Kriterien hervorragende wissenschaftliche Leistung zu dokumentieren.

Die Bewerbung ist bis spätestens 8. September 2014 beim Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, Mag. Klaus Kleinberger, Universitätsstraße 15/E2, 8010 Graz, einzureichen. Die Namhaftmachung durch Dritte ist zulässig.

Dem Ansuchen sind in gedruckter Ausfertigung beizulegen (jeweils ein Exemplar) sowie zusätzlich als PDF per E-Mail an office@steirisches-gedenkwerk.at zu senden:

·     die wissenschaftliche(n) Arbeit(en), mit der (denen) die Auszeichnungswürdigkeit dokumentiert wird

·     Lebenslauf (Deutsch) mit Publikationsliste und Nennung bereits zuerkannter Preise

·     Angabe anderer Preise, für die die betreffende(n) Arbeit(en) eingereicht wurde(n)

·     Nachweis des Steiermark-Bezuges (Forschungsstätte, Studium, Hauptwohnsitz oder Geburtsort)

Die Zuerkennung des Josef Krainer-Würdigungspreises erfolgt durch den Vorstand des Josef Krainer-Gedenkwerks aufgrund der Bewertung und Reihung durch den Wissenschaftlichen Beirat. Ein Rechtsanspruch besteht dabei nicht. Auf die Rückerstattung der eingereichten Unterlagen besteht ebenso kein Anspruch. Falls keine auszeichnungswürdige Bewerbung einlangt, wird der Josef Krainer-Würdigungspreis in diesem Jahr nicht verliehen.

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

254. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

254.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht sucht eine/n

UniversitätsassistentIn ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2014; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Vorarbeiten für wissenschaftliche Projekte

·     Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Mitwirkung bei organisatorischen Tätigkeiten im Rahmen der Institutsverwaltung

·     Mitwirkung und Erstellung an/von wissenschaftlichen Arbeiten

·     Abhaltung selbständiger Lehrveranstaltungen im Arbeitsrecht und Sozialrecht nach Maßgabe des Institutsbedarfs

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften

·     Spezialisierung im Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts

·     Vorerfahrung in der arbeits- und sozialrechtlichen Forschung

Persönliche Anforderung

·     Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und Sozialrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten

·     Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten im Arbeits- und Sozialrecht und angrenzenden Rechtsgebieten

·     Gute Englischkenntnisse

·     Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Organisationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise

·     Grundkenntnisse in der EDV, insbesondere im Umgang mit wissenschaftlichen Datenbanken

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juni 2014 
Kennzahl: MB/91/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Riegler unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3420 gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht sucht eine/n

UniversitätsassistentIn ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2014)

Aufgabenbereich

·     Vorarbeiten für wissenschaftliche Projekte

·     Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Mitwirkung bei organisatorischen Tätigkeiten im Rahmen der Institutsverwaltung

·     Mitwirkung und Erstellung an/von wissenschaftlichen Arbeiten

·     Abhaltung selbständiger Lehrveranstaltungen im Arbeitsrecht und Sozialrecht nach Maßgabe des Institutsbedarfs

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften

·     Spezialisierung im Gebiet des Arbeitsrechts und Sozialrechts

·     Vorerfahrung in der arbeits- und sozialrechtlichen Forschung

Persönliche Anforderung

·     Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und Sozialrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten

·     Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten im Arbeits- und Sozialrecht und angrenzenden Rechtsgebieten

·     Gute Englischkenntnisse

·     Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Organisationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise

·     Grundkenntnisse in der EDV, insbesondere im Umgang mit wissenschaftlichen Datenbanken

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juni 2014 
Kennzahl: MB/92/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2014)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs

·     Eigenständige Forschung

·     Verfassen einer Dissertation

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichem Erfolg

·     Gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten

·     Sehr gute Englischkenntnisse (eine weitere Fremdsprache erwünscht)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juni 2014 
Kennzahl: MB/96/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Marketing sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2014)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Selbständige Forschungstätigkeit

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- bzw. Magister/Masterstudium der BWL oder ein fachlich gleich zu wertender Studienabschluss mit Schwerpunkt Marketing

·     Gute Kenntnisse auf den Gebieten des Marketing, der Handelsbetriebslehre und der Käuferverhaltensforschung

·     Kenntnisse auf dem Gebiet der Datenanalyse und -interpretation (multivariate Verfahren) und entsprechende Softwarekenntnisse (SPSS)

Persönliche Anforderung

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Interesse sowohl an modelltheoretischen als auch an empirischen Forschungsansätzen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juni 2014 
Kennzahl: MB/94/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Silke Fähnrich-Pusch unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7200 gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Digitale Kommunikation sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat (40 Stunden/Woche)

(40 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit an den Forschungsarbeiten und -projekten des Zentrums mit entsprechender Möglichkeit zur Erstellung einer Dissertation. Forschungsbereich ist die Wirtschaftsinformatik, insbesondere die Bereiche interaktive Medien und Mobilkommunikation

·     Lehre: Mitarbeit am Ausbau des Faches "Wirtschaftsinformatik"

·     Organisationstätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder ein fachlich gleich zu wertender Studienabschluss

·     Gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, insbesondere im Bereich Marketing sowie Geschäftsmodelle, interaktive Medien und Mobilkommunikation

·     Sehr gute IT-Kenntnisse

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Kenntnisse der Distributionslogistik von Vorteil

Persönliche Anforderung

·     Hohes Interesse an der angewandten Forschung

·     Interesse an technologischen Innovationen im Bereich der interaktiven Medien, der Mobilkommunikation und der Logistik

·     Eigenständiges Arbeiten bei gleichzeitiger Fähigkeit, sich in größeren Teams zu integrieren

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2615.80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juni 2014 
Kennzahl: MB/95/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Otto Petrovic unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7188 gerne zur Verfügung.

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2014)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige und kooperative Forschung im Bereich der Systemwissenschaften

·     Erarbeitung eines Forschungsprofils im Bereich der Systemwissenschaften an den Schnittstellen zur Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung

·     Akquisition von Drittmitteln

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes

Fachliche Qualifikation

·     Dissertation in einem den Systemwissenschaften nahestehenden Fach

·     Sehr gute Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: allgemeine Systemwissenschaften, Gleichungs- und/oder Agenten-basierte Modellierung, Netzwerkforschung und -Analyse, Spieltheorie, Theorie sozialer Systeme, Data Mining und/oder Natural Language Processing

·     Computeraffinität und Vertrautheit mit gängigen Modellierungsplattformen wie z. B. Matlab, Mathematica, Netlogo, Vensim ...

·     Gute Kenntnis mindestens einer zeitgenössischen Programmiersprache von Vorteil

·     Interesse für Soziologie und Ökonomie der Arbeit, Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten

·     Erfahrungen in inter- und transdisziplinärer Forschung (wünschenswert)

·     Wissenschaftliche Publikationstätigkeit

·     Lehrerfahrung

Persönliche Anforderung

·     Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit, ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

·     Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams

·     Interesse an systemwissenschaftlicher sowie inter- und transdisziplinärer Forschung

·     Die Stelle sieht die Möglichkeit zur Habilitation vor

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3483.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juni 2014 
Kennzahl: MB/100/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Füllsack unter der Mobilnummer 43 664 8565173 oder via Email: manfred.fuellsack@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2014)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige und kooperative Forschung mit dem Schwerpunkt Systemwissenschaften mit entsprechender Möglichkeit zur Erstellung einer Dissertation

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten und deren Anbahnung

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften oder eines verwandten Faches

·     Kenntnisse im Forschungsbereich der Systemwissenschaften und in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Gleichungs- oder Agenten-basierter Modellierung, Netzwerkforschung, Spieltheorie, Data mining und/oder empirische Sozialforschung

·     Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich

·     Computeraffinität (Programmierkenntnisse von Vorteil)

·     Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)

·     Publikationstätigkeit (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit

·     Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

·     Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juni 2014 
Kennzahl: MB/99/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen a usdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Füllsack unter der Mobilnummer 0664/8565173 oder per Email manfred.fuellsack@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

254.2 Außeruniversitäre Stellen

An der Akademie der bildenden Künste in Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Universitätsassistent_in im Bereich Szenografie (Ersatzkraft)

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1