MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 28. 5. 2014 34. Stück
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248. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Nachrücken eines Ersatzmitglieds
249. Institut für Pädagogische Professionalisierung; Leiterin und Stellvertreterin ab 1.7.2014.
250. Mitteilungen
251. Ausschreibung von Stellen
248.
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Nachrücken eines Ersatzmitglieds
Auf Grund des Ablebens des Mitglieds, Frau HR Dr. Liselotte Mayerl, rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr Jürgen Neubauer
als Hauptmitglied nach.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Scherke
249.
Institut für Pädagogische Professionalisierung; Leiterin und Stellvertreterin ab 1.7.2014
Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass
Frau Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska
zur Leiterin
Frau Mag. Julia Seyss-Inquart
als Stellvertreterin der Leiterin
des Instituts für Pädagogische Professionalisierung bestellt wurden.
Die Dekanin:
Gasteiger-Klicpera
250. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
251. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
251.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Römisches Recht sucht eine/n
Lecturer mit Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2014)
Aufgabenbereich
· Laufende selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Fach Römisches Recht
· selbstständige Publikationstätigkeit in den Gebieten des römischen Rechts, der antiken Rechtsgeschichte oder der europäischen Rechtstraditionen
· Studierendenbetreuung im Zusammenhang mit den Lehrverantstaltungen
· Übernahme von diversen Organisations- und Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Instituts
· Mitwirkung an Forschungsprojekten des Instituts
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunt im Bereich Römisches Recht
· Interdisziplinäre Anschlussfähigkeit, insbesondere im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften
· mind. zweijährige didaktische Expertise an einer Universität in facheinschlägigen Lehrveranstaltungen
· Sehr gute Italienisch- und Lateinkenntnisse
· Kenntnisse der französischen, spanischen oder englischen Sprache (wünschenswert)
· facheinschlägige Auslandserfahrungen
· facheinschlägige Publikationstätigkeiten
· Praxis in der Erstellung von Lehr- und Lernunterlagen für Lehrveranstaltungen
· Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming
Persönliche Anforderung
· Belastbarkeit
· Flexibilität
· Soziale Kompetenz
· Enthusiasmus
· Team- und Kommunikationsfähigkeit
· Organisationstalent
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juni 2014
Kennzahl: MB/84/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3270 gerne zur Verfügung.
251.2 Stellen für Allgemeines Personal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
Biomedizinische AnalytikerIn für Tierbiologische Einheit
(16 Stunden/Woche; befristet bis 31.1.2017; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Selbständige Betreuung, sowie Probenisolierung, -einlagerung und -vergabe der Mausgewebedatenbank bestehend aus Blut- und Gewebeproben von genetisch veränderten Mausmodellen
· Eigenständige Durchführung von ministeriell genehmigten Tierversuchen an Labornagetieren; Isolierung von Primärzellen aus Mäusen; eigenverantwortliche Durchführung und Überwachung von Mausdietstudien; Betreuung der Stoffwechselkäfiganlage
· Unterstützung des experimentellen Laborbetriebes im Zuge von Forschungsvorhaben, inklusive Anwendung molekularbiologischer, histologischer und hämatologischer Techniken
· Administration der Gewebedatenbank, Mitwirkung in der Administration der Tierhaltungseinrichtung; Wartung teurer tierversuchlicher Geräte
· Aufstockung um 10-14 Wochenstunden für Genotypisierung von Mausmodellen mittels PCR bzw. qPCR aus Projektmitteln geplant (wünschenswert)
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene Ausbildung zur(m) Biomedizinischen Analytiker(in) oder gleichwertig
· sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
· Einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Labortieren (Nagern) und im tierexperimentellen Bereich (wünschenswert)
· Zusatzausbildung im tierversuchskundlichen Bereich mit Zertifikat (wünschenswert)
· Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Zellkultur, Histologie und Hämatologie (wünschenswert)
· Kenntnisse und Praxis im Umgang mit radioaktiven Stoffen (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit
· Genauigkeit
· Flexibiliät (wünschenswert)
· Teamfähigkeit
· Außerordentliches Engagement (wünschenswert)
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 861,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juni 2014
Kennzahl: AB/37/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Julia Fröhlich unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1935 gerne zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1