MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 14. 5. 2014 32. Stück
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231. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung
232. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Translationswissenschaften 2“; Mitglieder
233. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Brigitte Pertschy; Mitglieder
234. Curricula-Kommission Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
235. Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch; Wahl des Vorsitzenden
236. Verwaltungseinheit Rechts- und Organisationsabteilung; Einrichtung einer Abteilung
237. Mitteilungen
238. Ausschreibung von Stellen
231.
Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung
In der konstituierenden Sitzung der Schiedskommission gem. § 43 UG am 10.4.2014 wurden für die Funktionsperiode vom 10.4.2014 bis zum 9.4.2016 gewählt:
Frau Dr. Cattina Maria Leitner
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. DDr.MMag. Günther Löschnigg
zum 1. Stellvertreter der Vorsitzenden
Frau ORätin i.R. Dr. Gerhild Meier
zur 2. Stellvertreterin der Vorsitzenden
Frau Sandra Strohmaier, MBA MSc
zur Schriftführerin.
Die Vorsitzende der Schiedskommission:
Leitner
232.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Translationswissenschaften 2“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus (Slawistik)
Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel (Romanistik)
Univ.-Prof. Dr. Heike van Lawick Brozio (Translationswissenschaft)
Univ.-Prof. Dr. Hanna Risku (Translationswissenschaft)
Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven (Volkskunde)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Pöckl (Translationswissenschaft /
Universität Innsbruck)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler (Romanistik)
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Wolf
Ass.-Prof. Mag. Dr. Nadja Grbic
Ersatzmitglied:
Mag. Matthias Apfelthaler
Mag. Dr. Gernot Hebenstreit (ab Mitte März 2014)
Studierende
Melanie Geckl
Teresa Opis
Ersatzmitglied:
N.N.
In der konstituierenden Sitzung am 5. Mai 2014 wurden
Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Nadja Grbic
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
233.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Brigitte Pertschy; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
Univ.-Prof. DI Dr. Sepp-Dieter Kohlwein
Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl
O. Univ.-Prof. Dr. Heinrich Römer
Univ.-Prof. DI Dr. Helmut Schwab (TU Graz)
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo
Univ.-Prof. Dr. Gerald Höfler (MEDUNI Graz)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Bergler
Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiss-Landl
Ersatzmitglieder:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Günther Koraimann
Ass.-Prof. Mag. Dr. Monika Oberer
Studierende
Martin Smolnig
Sarah Weigl
Ersatzmitglied:
Anton Xu
In der konstituierenden Sitzung am 5. Mai 2014 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Sepp Kohlwein
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Bergler
zum Schriftführer
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
234.
Curricula-Kommission Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Curricula-Kommission Doktoratsstudium der Philosophie scheidet Herr O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser als Mitglied aus und fungiert als Ersatzmitglied.
An seiner Stelle wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini
als neues Mitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
235.
Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch; Wahl des Vorsitzenden
In der Sitzung der Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch am 11.3.2014 wurde
Herr Dr. Luca Melchior
zum Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
Verwaltungseinheit Rechts- und Organisationsabteilung; Einrichtung einer Abteilung
In der Verwaltungseinheit Rechts- und Organisationsabteilung wird eine Abteilung „Zentrale Registratur und Postadministration (ZRP)“ eingerichtet.
Die Rektorin:
Neuper
237. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
238. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
Stellen für Wissenschaftliches Personal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Soziologie sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Mitarbeit im universitären Forschungsschwerpunkt „Heterogenität und Kohäsion“ mit entsprechender Möglichkeit zur Erstellung einer Dissertation, die mit einem oder mehreren Forschungsbereich(en) des Forschungsschwerpunkts korrespondiert (siehe dazu http://huk.uni-graz.at/de/)
· Organisatorische und administrative Unterstützung der Koordination des Forschungsschwerpunkts (u. a. im Bereich der Veranstaltungsorganisation)
· Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen bzw. Mitarbeit bei solchen
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Soziologie
· Erfahrung mit der Organisation von Vorträgen, Konferenzen oder anderen Veranstaltungen
· Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Lernplattformen (moodle u.ä.)
· Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Vorlage erster Ideen für ein für den Forschungsschwerpunkt einschlägiges Dissertationsprojekt (Expose)
· Erfahrung mit Projektantragsstellung (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Nachweisliches Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
· Hohe soziale, kommunikative und organisatorische Kompetenz
· Fähigkeit und Wille zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 04. Juni 2014
Kennzahl: MB/82/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1