MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 23. 4. 2014 29. Stück

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212. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Frühkindpädagogik“; Mitglieder

213. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie1“; Mitglieder

214. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtspolitik“; Mitglieder

215. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka; Mitglieder

216. Curricula-Kommission Lehramt Sekundarstufe; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

217. Satzungsteil „Durchführung von Habilitationsverfahren“; Änderung

218. Centre for Intermediality Studies, Leiterin, Vollmacht

219. Mitteilungen

220. Ausschreibung von Stellen

212.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Frühkindpädagogik“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

     Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

     Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

     Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

     Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

      Univ.-Prof. Dr. Norbert Neuss (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Ersatzmitglied:

      Univ-Prof.Dr. Agnieszka Czejkowska

Mittelbau

     Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat Hannelore Reicher

     Ass.-Prof. Mag. Dr.phil. Daniela Holzer

Ersatzmitglied:

     Mag. Dr. phil. Claudia Gerdenitsch

Studierende

      Anita Tändl

      Elisabeth Fraundorfer

Ersatzmitglieder:

      Petra Kelz

      Eva-Maria Fortmüller

In der konstituierenden Sitzung am 4. April 2014 wurden

Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Ass.-Prof. Mag. Dr.phil. Daniela Holzer

zur Schriftführerin

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

213.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie1“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich

     O. Univ.-Prof. DI Dr. Christoph Kratky

     Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo

     Univ.-Prof. Dr. Peter Macheroux (TU Graz)

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl

     Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner

Ersatzmitglieder

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

     Univ.-Prof. DI Dr. Bernd Nidetzky (TU Graz)

Mittelbau

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiss-Landl

      Mag. Dr. Gerald Rechberger

Ersatzmitglied:

      Assoz. Prof. DI Dr. Klaus Natter 
 Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Guenter Hämmerle

Studierende

      Caroline Pöchlauer

     Sarah Weigl

Ersatzmitglied:

      Michael Koller

In der konstituierenden Sitzung am 2. April 2014 wurden

Herr O. Univ.-Prof. DI Dr. Christoph Kratky

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiss-Landl

zur Schriftführerin

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

214.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtspolitik“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard)

Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko 
Univ.-Prof. Dr. Franz Merli 
Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Stanley Paulson (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)  
Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger

Ersatzmitglieder:

     Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer

     O. Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Christian Hiebaum

      Ao.Univ.-Prof. Dr.iur. Evelyn, Höbenreich

Ersatzmitglied:

      Priv.-Doz. Priv.-Doz. Mag. Dr.iur Gerd Oberleitner

Studierende

      Manuel P. Neubauer

     Elisabeth Pirker

Ersatzmitglieder:

     Tina Vollmann

     Marlena Schriebl

In der konstituierenden Sitzung am 1. April 2014 wurden

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard)

zur Vorsitzenden

Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. iur. Christian Hiebaum

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr.iur. Evelyn Höbenreich

zur Schriftführerin

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

215.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. Remus Gergel

     Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

     Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel

     O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch

     Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt

     Univ.-Prof. Dr. Hanna Risku

Ersatzmitglied:

     Univ.-Prof. Dr. Heike van Lawick Brozio

Mittelbau

     Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ralf Vollmann

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes

Ersatzmitglieder:

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Steffen Heidinger

     Ao. Univ.-Prof. DDr. Hans Grassegger

Studierende

     Lilly Olet

     Thorsten Seifter

Ersatzmitglied:

     Bettina Hobel 

In der konstituierenden Sitzung am 10. April 2014 wurden

Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Remus Gergel

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes

zur Schriftführerin

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

216.

Curricula-Kommission Lehramt Sekundarstufe; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Curricula-Kommission Lehramt Sekundarstufe scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margit Reitbauer als Ersatzmitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Oberrätin Mag. Gertrude Pauritsch

als neues Ersatzmitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

217.

Satzungsteil „Durchführung von Habilitationsverfahren“; Änderung

Der Senat hat am 9.4.2014 die Änderung des Satzungsteils (idF MBl.v. 3.7.2013, 40.d Stück, 82. Sondernummer) gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 UG mit folgender Anpassung beschlossen:

§ 5 des Satzungsteils wird wie folgt geändert:

„Die Festlegung des Fachbereichs und des fachlich nahe stehenden Bereichs (§ 3 Abs. 2, § 4 Abs. 1) erfolgt durch das Rektorat über Vorschlag des fachzuständigen Fakultätsgremiums oder nach dessen Anhörung.“

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

218.

Zentrum für Intermedialität (Centre for Intermediality Studies), Leiterin, Vollmacht

Das Rektorat beschließt mit Wirksamkeit vom 01.07.2014

Frau Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini

zur Leiterin des Centres for Intermediality Studies zu bestellen.

Unter einem wird ihr die Vollmacht gem § 28 UG zur Außenvertretung und zum Abschluss von Rechtsgeschäften im Namen der Universität erteilt.

Zugleich tritt die bestehende Leiterbestellung sowie die damit verbundene Bevollmächtigung außer Kraft.

Die stellvertretende Zentrumsleitung durch Herrn O.Univ.-Prof. Dr. Werner Wolf sowie die damit verbundene Vollmacht gem § 28 UG bleiben unverändert aufrecht.

Die Rektorin:

Neuper

 

219. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Forschungsförderungen

FWF: Hertha-Firnberg-Programm

Das Hertha-Firnberg-Programm richtet sich an Universitätsabsolventinnen, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben. Ziel des Programms ist die größtmögliche Unterstützung in der Postdoc-Phase am Beginn der wissenschaftlichen Laufbahn bzw. beim Wiedereinstieg nach der Karenzzeit. Die Laufzeit beträgt 36 Monate. Für das Hertha Firnberg-Programm gibt es keine Altersgrenze mehr.

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/projects/firnberg.html

 > Dotation: EUR 62.500 pro Jahr

 > Einreichfrist: 28. Mai 2014

FWF: Elise-Richter-Programm

Das Elise-Richter-Programm richtet sich an Wissenschafterinnen mit Forschungserfahrung mit dem Ziel der Qualifikation zur Bewerbung um eine in- oder ausländische Professur. Die Laufzeit beträgt 12 bis 48 Monate. Es kann im Anschluss an das Hertha-Firnberg-Programm beantragt werden. Für künstlerisch-wissenschaftlich tätige Frauen gibt es dabei erstmals die Möglichkeit, sich für Elise-Richter-PEEK zu bewerben. Das Begutachtungsverfahren erfolgt unter Einbindung des PEEK-Boards.

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/projects/richter.html

 > Dotation: EUR 68.690 pro Jahr

 > Einreichfrist: 28. Mai 2014

ERA.Net RUS Plus- erste Ausschreibung

Das neue europäische Netzwerk ERA.Net RUS Plus öffnete seine erste Ausschreibung für transnationale F&E-Projekte mit Russland. Österreich ist an dieser Ausschreibung mit folgenden thematischen Förderbereichen beteiligt: 1. Energy efficiency and renewable energy; 2. Mobility of goods and persons, vehicle technologies, transport infrastructure; 3. ICT (information gathering and processing, communication technologies); 4. Production (technologies, processes and systems).

 > Mehr Infos: www.ffg.at/eranetrusplus/call-2014; www.eranet-rus.eu/en/196.php

 > Einreichfrist: 28. Mai 2014 (Pre-proposal)

Young Innovators Competition

ITU (International Telecommunication Union) has launched the fourth edition of its ‘Young Innovators’ competition, seeking out talented young thinkers and social technopreneurs across the globe, and encouraging them to showcase their innovative ideas at the upcoming ITU Telecom World 2014 in Doha in December this year. The annual competition offers young people the chance to take part in workshops on entrepreneurial skills, opportunities to meet and network with leading ICT players, and to showcase their projects at the InnovationSpace, a dedicated show floor pavilion at ITU Telecom World. The first challenge of the 2014 edition focuses on ‘Local Digital Content’.

 > More info: www.itu.int/net/pressoffice/press_releases/2014/17.aspx#.U0ULoaiSybM

 > Dotation: USD 10.000

 > Deadline: 30 May 2014

SFG: Start!Klar - Förderung für die Selbstständigkeit

Ziel des Förderungsprogramms ist die Unterstützung von Gründungsprojekten. Durch die Förderungen in den Bereichen Beratung und Investition soll die schwierige Startphase erleichtert werden. Die Unterstützungsmöglichkeiten wirken bereits unmittelbar vor der Gründung und ziehen sich über einen Zeitraum von 5 Jahren, sodass eine nachhaltige Unternehmensentwicklung während der Startphase erleichtert wird.

 > Mehr Infos: http://sfg.at/startklar

 > Einreichfrist: 30. Juni 2014

Preise

Förderungspreise Kardinal-Innitzer-Fonds

Prämiert werden wissenschaftliche Arbeiten, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind. KandidatInnen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, Biowissenschaften und Medizin, die nicht älter als 40 Jahre sind, können sich um die Förderungspreise bewerben.

 > Mehr Infos: www.kardinal-innitzer-fonds.at

 > Einreichfrist: 31. Mai 2014

Kommunaler Wissenschaftspreis 2014

Die Kommunalwissenschaftliche Gesellschaft (KWG) vergibt für das Jahr 2014 zur Förderung von kommunalwissenschaftlichen Arbeiten - Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplomarbeiten und andere auf eigenständiger Forschung beruhende Arbeiten - einen Förderungspreis. Förderfähig sind hervorragende Arbeiten zu kommunalwissenschaftlichen Themen aus folgenden Disziplinen: Rechtswissenschaft; Politik- und Sozialwissenschaft; Wirtschafts- und Finanzwissenschaft; Public Management.

 > Mehr Infos: www.k-w-g.at/wissenschaftspreis.html

 > Dotation: max. EUR 3.000 (pro Kategorie), insgesamt EUR 7.000

 > Einreichfrist: 30. Juni 2014

List-Preis 2015

Der Förderpreis der List Unternehmensgruppe - List-Preis 2015 - wird für Beiträge zur Verbesserung der innerstädtischen Verkehrs- und Parkraumsituation vergeben. Gefragt sind in die Praxis umsetzbare kreative Lösungen, Konzepte und Analysen, die geeignet sind, zu effektiven und effizienten Bausteinen der Stadtplanung zu werden.

 > Mehr Infos: www.list-group.at/de/foerderpreis

 > Dotation: EUR 5.000

 > Einreichfrist: 12. Dezember 2014

 

Stipendien

Exzellenz-Auslandsstipendien

Die Industriellenvereinigung und die Wirtschaftskammer Kärnten vergeben auch heuer wieder 13 Exzellenz-Auslandsstipendien. Bevorzugt werden BewerberInnen aus den MINT-Fächern, exzellente Einreichungen aus anderen Fächern sind nicht ausgeschlossen.

 > Mehr Infos: www.industrie-kaernten.at; www.iv-net.at

 > Dotation: EUR 10.000 (je Stipendium)

 > Einreichfrist: 30. Mai 2014

Die Rektorin:

Neuper

 

220. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

220.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat (B1)

(20 Stunden/Woche; befristet bis 14. März 2015; zu besetzen ab 16. Juni 2014)

Aufgabenbereich

·     Anbahnung und Koordination eines internationalen Forschungsprojektes

Fachliche Qualifikation

·     Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Studium der Geschichte oder einer einschlägigen altertumswissenschaftlichen Disziplin

·     Abgeschlossene überdurchschnittliche Promotion in Alter Geschichte

·     Profunde EDV-Kenntnisse (GIS und/oder Datenbanksysteme)

·     Eigenständige Publikationen im Bereich der Alten Geschichte und ggf. Digitalen Geisteswissenschaften

·     Erfahrung in der Anbahnung und/oder Koordination von drittmittelfinanzierten größeren Forschungsprojekten

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Zuverlässigkeit

·     Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten

·     Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

·     Verwaltungserfahrung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Mai 2014 
Kennzahl: MB/78/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Germanistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf sechs Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2014)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung in der Forschung und Lehre im Fachbereich Deutsche Sprache sowie Übernahme administrativer Aufgaben

·     Selbstständige Forschungstätigkeit (z.B. Habilitationsprojekt) an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik; nachzuweisen über Exposé (wünschenswert)

·     Rege Publikationstätigkeit sowie Teilnahme an und Organisation von wissenschaftlichen Tagungen

·     Selbstständige Lehrtätigkeit und Betreuung von Studierenden

Fachliche Qualifikation

·     Studium (Diplomstudium oder Master) der Germanistik oder Allgemeinen Sprachwissenschaften und mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Doktorat (oder PhD) der Germanistischen Linguistik oder Allgemeinen Sprachwissenschaften, oder eine für die Verwendung in Betracht kommende gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.

·     Hervorragende Kenntnisse empirischer – sowohl quantitativer als auch qualitativer – Forschungsmethoden in der Linguistik

·     Selbstständige Lehrerfahrung und didaktische Kompetenz (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3483.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Mai 2014 
Kennzahl: MB/83/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. August 2014)

Aufgabenbereich

·     Forschung und Lehre am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften

·     selbständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten (Grundlagen- und angewandte Forschung auf dem Gebiet der molekularen Pharmazie Schwerpunkt "Signalmechanismen des zellulären Stresses")

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Rahmen des Pharmaziestudiums

·     Mitbetreuung von DiplomandInnen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Fachliche Qualifikation

·     Naturwissenschaftliches Doktorat

·     Fachkenntnisse auf dem Gebiet der zellulären Signalwege

·     Erfahrung in der Analyse der Gen- und Proteinexpression (wünschenswert)

·     Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung (wünschenswert)

·     selbstständige Publikationstätigkeit in internationalen Fachzeitschriften

·     Gute Deutsch - und Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und am Umgang mit Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3483.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Mai 2014 
Kennzahl: MB/76/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pflanzenwissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet bis 30.06.2020; zu besetzen ab 01. Juli 2014)

Aufgabenbereich

·     Durchführung eigenständiger Forschung auf dem Gebiet der Systematik von Pilzen und/oder Flechten

·     Mitwirkung an Forschungstätigkeiten in den Arbeitsgruppen Lichenologie und/oder Mykologie

·     Einwerbung und Leitung von Drittmittelprojekten

·     Mitwirkung in der Lehre aus Systematischer Botanik und Geobotanik

·     Mitwirkung in der Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung an Verwaltungsaufgaben

Fachliche Qualifikation

·     Doktorat in Biologie mit Schwerpunkt Systematik von Pilzen und/oder Flechten

·     Fachkenntnisse in Ökologie von Pflanzen, Flechten und Pilzen

·     Erfahrung mit Feldarbeiten verbunden mit einer breiten Artenkenntnis

·     Eigenständige Publikationstätigkeit in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften

·     Eigenverantwortlich eingeworbene Drittmittel (wünschenswert)

·     Erfahrung in Lehre aus Systematischer Botanik

·     Gute Englisch- und Deutschkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und am Umgang mit Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3483.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 21. Mai 2014 
Kennzahl: MB/81/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Mayrhofer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5654 gerne zur Verfügung.

220.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Personalcontrolling sucht eine/n

ControllerIn

(40 Stunden/Woche; befristet auf die Dauer von Mutterschutz/Karenz; zu besetzen ab 16. Juni 2014; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit im Planungs- und Budgetierungsprozess der KFUG

·     Operatives Personalcontrolling, Kontrolle des Budgetvollzugs, Erfassen von Buchungen, etc.

·     Erstellen von Berichten und Adhoc-Auswertungen

·     Mitarbeit bei internen Projekten

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung

·     Profunde MS-Office-Kenntnisse, besonders Excel und Access

·     Berufserfahrung im Bereich Controlling (wünschenswert)

·     Kenntnis der Struktur von Universitäten oder ähnlichen Einrichtungen (wünschenswert)

·     Kenntnis des Universitätsgesetzes 2002 (wünschenswert)

·     SAP-Anwenderkenntnisse (wünschenswert)

·     Kenntnisse in VBA-Programmierung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Gutes Zahlenverständnis

·     Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit

·     Vernetztes Denken, Eigeninitiative, selbständiges Agieren

·     Teamgeist und Kommunikationsstärke

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.384,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Mai 2014 
Kennzahl: AB/76/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Schroller unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1880 gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n

Personalreferent/in

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2015; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Laufende Administration der privatrechtlichen Arbeitsverhältnisse für einen Teil des wissenschaftlichen Universitätspersonals

·     Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Beratung von MitarbeiterInnen und Führungskräften

·     Mitarbeit in sonstigen Agenden des Personalmanagements

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Personalverrechnung

·   &nbs p; Sehr gute MS-Office Kenntnisse

·     Idealerweise Erfahrung mit SAP-HR sowie fundierte Kenntnisse im Bereich des Arbeits- und Sozialrechts

·     Kaufmännische Ausbildung (nach Möglichkeit mit Matura)

Persönliche Anforderung

·     Sehr sorgfältige und selbständige Arbeitsweise

·     Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

·     Freude am Umgang mit Menschen

·     Gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 932,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Mai 2014 
Kennzahl: AB/77/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

220.3 Außeruniversitäre Stellen

-     EU JOB Information des Bundeskanzleramtes

www.bundeskanzleramt.at/eujobs

Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht wieder auf das Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.

Details unter: 
Website des Bundeskanzleramtes 
Website des Europäischen Amtes für Personalauswahl

-     An der Akademie der bildenden Künste in Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Senior Artist im Bereich Moden und Styles

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

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Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

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