MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 23. 4. 2014 29. Stück
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212. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Frühkindpädagogik“; Mitglieder
213. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie1“; Mitglieder
214. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtspolitik“; Mitglieder
215. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka; Mitglieder
216. Curricula-Kommission Lehramt Sekundarstufe; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
217. Satzungsteil „Durchführung von Habilitationsverfahren“; Änderung
218. Centre for Intermediality Studies, Leiterin, Vollmacht
219. Mitteilungen
220. Ausschreibung von Stellen
212.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Frühkindpädagogik“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger
Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner
Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
Univ.-Prof. Dr. Norbert Neuss (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Ersatzmitglied:
Univ-Prof.Dr. Agnieszka Czejkowska
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat Hannelore Reicher
Ass.-Prof. Mag. Dr.phil. Daniela Holzer
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. phil. Claudia Gerdenitsch
Studierende
Anita Tändl
Elisabeth Fraundorfer
Ersatzmitglieder:
Petra Kelz
Eva-Maria Fortmüller
In der konstituierenden Sitzung am 4. April 2014 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr.phil. Daniela Holzer
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
213.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biochemie1“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
O. Univ.-Prof. DI Dr. Christoph Kratky
Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo
Univ.-Prof. Dr. Peter Macheroux (TU Graz)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner
Ersatzmitglieder
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber
Univ.-Prof. DI Dr. Bernd Nidetzky (TU Graz)
Mittelbau
Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiss-Landl
Mag. Dr. Gerald Rechberger
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. DI Dr. Klaus Natter
Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Guenter Hämmerle
Studierende
Caroline Pöchlauer
Sarah Weigl
Ersatzmitglied:
Michael Koller
In der konstituierenden Sitzung am 2. April 2014 wurden
Herr O. Univ.-Prof. DI Dr. Christoph Kratky
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiss-Landl
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
214.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtspolitik“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard)
Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko
Univ.-Prof. Dr. Franz Merli
Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Stanley Paulson (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
O. Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Christian Hiebaum
Ao.Univ.-Prof. Dr.iur. Evelyn, Höbenreich
Ersatzmitglied:
Priv.-Doz. Priv.-Doz. Mag. Dr.iur Gerd Oberleitner
Studierende
Manuel P. Neubauer
Elisabeth Pirker
Ersatzmitglieder:
Tina Vollmann
Marlena Schriebl
In der konstituierenden Sitzung am 1. April 2014 wurden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard)
zur Vorsitzenden
Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. iur. Christian Hiebaum
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr.iur. Evelyn Höbenreich
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
215.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Remus Gergel
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann
Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel
O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch
Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt
Univ.-Prof. Dr. Hanna Risku
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Heike van Lawick Brozio
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ralf Vollmann
Ass.-Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes
Ersatzmitglieder:
Ass.-Prof. Mag. Dr. Steffen Heidinger
Ao. Univ.-Prof. DDr. Hans Grassegger
Studierende
Lilly Olet
Thorsten Seifter
Ersatzmitglied:
Bettina Hobel
In der konstituierenden Sitzung am 10. April 2014 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Remus Gergel
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
216.
Curricula-Kommission Lehramt Sekundarstufe; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission Lehramt Sekundarstufe scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margit Reitbauer als Ersatzmitglied aus.
An ihrer Stelle wurde
Frau Oberrätin Mag. Gertrude Pauritsch
als neues Ersatzmitglied
nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
217.
Satzungsteil „Durchführung von Habilitationsverfahren“; Änderung
Der Senat hat am 9.4.2014 die Änderung des Satzungsteils (idF MBl.v. 3.7.2013, 40.d Stück, 82. Sondernummer) gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 UG mit folgender Anpassung beschlossen:
§ 5 des Satzungsteils wird wie folgt geändert:
„Die Festlegung des Fachbereichs und des fachlich nahe stehenden Bereichs (§ 3 Abs. 2, § 4 Abs. 1) erfolgt durch das Rektorat über Vorschlag des fachzuständigen Fakultätsgremiums oder nach dessen Anhörung.“
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
218.
Zentrum für Intermedialität (Centre for Intermediality Studies), Leiterin, Vollmacht
Das Rektorat beschließt mit Wirksamkeit vom 01.07.2014
Frau Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini
zur Leiterin des Centres for Intermediality Studies zu bestellen.
Unter einem wird ihr die Vollmacht gem § 28 UG zur Außenvertretung und zum Abschluss von Rechtsgeschäften im Namen der Universität erteilt.
Zugleich tritt die bestehende Leiterbestellung sowie die damit verbundene Bevollmächtigung außer Kraft.
Die stellvertretende Zentrumsleitung durch Herrn O.Univ.-Prof. Dr. Werner Wolf sowie die damit verbundene Vollmacht gem § 28 UG bleiben unverändert aufrecht.
Die Rektorin:
Neuper
219. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Forschungsförderungen
FWF: Hertha-Firnberg-Programm
Das Hertha-Firnberg-Programm richtet sich an Universitätsabsolventinnen, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben. Ziel des Programms ist die größtmögliche Unterstützung in der Postdoc-Phase am Beginn der wissenschaftlichen Laufbahn bzw. beim Wiedereinstieg nach der Karenzzeit. Die Laufzeit beträgt 36 Monate. Für das Hertha Firnberg-Programm gibt es keine Altersgrenze mehr.
> Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/projects/firnberg.html
> Dotation: EUR 62.500 pro Jahr
> Einreichfrist: 28. Mai 2014
FWF: Elise-Richter-Programm
Das Elise-Richter-Programm richtet sich an Wissenschafterinnen mit Forschungserfahrung mit dem Ziel der Qualifikation zur Bewerbung um eine in- oder ausländische Professur. Die Laufzeit beträgt 12 bis 48 Monate. Es kann im Anschluss an das Hertha-Firnberg-Programm beantragt werden. Für künstlerisch-wissenschaftlich tätige Frauen gibt es dabei erstmals die Möglichkeit, sich für Elise-Richter-PEEK zu bewerben. Das Begutachtungsverfahren erfolgt unter Einbindung des PEEK-Boards.
> Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/projects/richter.html
> Dotation: EUR 68.690 pro Jahr
> Einreichfrist: 28. Mai 2014
ERA.Net RUS Plus- erste Ausschreibung
Das neue europäische Netzwerk ERA.Net RUS Plus öffnete seine erste Ausschreibung für transnationale F&E-Projekte mit Russland. Österreich ist an dieser Ausschreibung mit folgenden thematischen Förderbereichen beteiligt: 1. Energy efficiency and renewable energy; 2. Mobility of goods and persons, vehicle technologies, transport infrastructure; 3. ICT (information gathering and processing, communication technologies); 4. Production (technologies, processes and systems).
> Mehr Infos: www.ffg.at/eranetrusplus/call-2014; www.eranet-rus.eu/en/196.php
> Einreichfrist: 28. Mai 2014 (Pre-proposal)
Young Innovators Competition
ITU (International Telecommunication Union) has launched the fourth edition of its ‘Young Innovators’ competition, seeking out talented young thinkers and social technopreneurs across the globe, and encouraging them to showcase their innovative ideas at the upcoming ITU Telecom World 2014 in Doha in December this year. The annual competition offers young people the chance to take part in workshops on entrepreneurial skills, opportunities to meet and network with leading ICT players, and to showcase their projects at the InnovationSpace, a dedicated show floor pavilion at ITU Telecom World. The first challenge of the 2014 edition focuses on ‘Local Digital Content’.
> More info: www.itu.int/net/pressoffice/press_releases/2014/17.aspx#.U0ULoaiSybM
> Dotation: USD 10.000
> Deadline: 30 May 2014
SFG: Start!Klar - Förderung für die Selbstständigkeit
Ziel des Förderungsprogramms ist die Unterstützung von Gründungsprojekten. Durch die Förderungen in den Bereichen Beratung und Investition soll die schwierige Startphase erleichtert werden. Die Unterstützungsmöglichkeiten wirken bereits unmittelbar vor der Gründung und ziehen sich über einen Zeitraum von 5 Jahren, sodass eine nachhaltige Unternehmensentwicklung während der Startphase erleichtert wird.
> Mehr Infos: http://sfg.at/startklar
> Einreichfrist: 30. Juni 2014
Preise
Förderungspreise Kardinal-Innitzer-Fonds
Prämiert werden wissenschaftliche Arbeiten, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind. KandidatInnen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, Biowissenschaften und Medizin, die nicht älter als 40 Jahre sind, können sich um die Förderungspreise bewerben.
> Mehr Infos: www.kardinal-innitzer-fonds.at
> Einreichfrist: 31. Mai 2014
Kommunaler Wissenschaftspreis 2014
Die Kommunalwissenschaftliche Gesellschaft (KWG) vergibt für das Jahr 2014 zur Förderung von kommunalwissenschaftlichen Arbeiten - Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplomarbeiten und andere auf eigenständiger Forschung beruhende Arbeiten - einen Förderungspreis. Förderfähig sind hervorragende Arbeiten zu kommunalwissenschaftlichen Themen aus folgenden Disziplinen: Rechtswissenschaft; Politik- und Sozialwissenschaft; Wirtschafts- und Finanzwissenschaft; Public Management.
> Mehr Infos: www.k-w-g.at/wissenschaftspreis.html
> Dotation: max. EUR 3.000 (pro Kategorie), insgesamt EUR 7.000
> Einreichfrist: 30. Juni 2014
List-Preis 2015
Der Förderpreis der List Unternehmensgruppe - List-Preis 2015 - wird für Beiträge zur Verbesserung der innerstädtischen Verkehrs- und Parkraumsituation vergeben. Gefragt sind in die Praxis umsetzbare kreative Lösungen, Konzepte und Analysen, die geeignet sind, zu effektiven und effizienten Bausteinen der Stadtplanung zu werden.
> Mehr Infos: www.list-group.at/de/foerderpreis
> Dotation: EUR 5.000
> Einreichfrist: 12. Dezember 2014
Stipendien
Exzellenz-Auslandsstipendien
Die Industriellenvereinigung und die Wirtschaftskammer Kärnten vergeben auch heuer wieder 13 Exzellenz-Auslandsstipendien. Bevorzugt werden BewerberInnen aus den MINT-Fächern, exzellente Einreichungen aus anderen Fächern sind nicht ausgeschlossen.
> Mehr Infos: www.industrie-kaernten.at; www.iv-net.at
> Dotation: EUR 10.000 (je Stipendium)
> Einreichfrist: 30. Mai 2014
Die Rektorin:
Neuper
220. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
220.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat (B1)
(20 Stunden/Woche; befristet bis 14. März 2015; zu besetzen ab 16. Juni 2014)
Aufgabenbereich
· Anbahnung und Koordination eines internationalen Forschungsprojektes
Fachliche Qualifikation
· Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Studium der Geschichte oder einer einschlägigen altertumswissenschaftlichen Disziplin
· Abgeschlossene überdurchschnittliche Promotion in Alter Geschichte
· Profunde EDV-Kenntnisse (GIS und/oder Datenbanksysteme)
· Eigenständige Publikationen im Bereich der Alten Geschichte und ggf. Digitalen Geisteswissenschaften
· Erfahrung in der Anbahnung und/oder Koordination von drittmittelfinanzierten größeren Forschungsprojekten
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit
· Zuverlässigkeit
· Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
· Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
· Verwaltungserfahrung
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Mai 2014
Kennzahl: MB/78/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Germanistik sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf sechs Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2014)
Aufgabenbereich
· Mitwirkung in der Forschung und Lehre im Fachbereich Deutsche Sprache sowie Übernahme administrativer Aufgaben
· Selbstständige Forschungstätigkeit (z.B. Habilitationsprojekt) an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik; nachzuweisen über Exposé (wünschenswert)
· Rege Publikationstätigkeit sowie Teilnahme an und Organisation von wissenschaftlichen Tagungen
· Selbstständige Lehrtätigkeit und Betreuung von Studierenden
Fachliche Qualifikation
· Studium (Diplomstudium oder Master) der Germanistik oder Allgemeinen Sprachwissenschaften und mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Doktorat (oder PhD) der Germanistischen Linguistik oder Allgemeinen Sprachwissenschaften, oder eine für die Verwendung in Betracht kommende gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
· Hervorragende Kenntnisse empirischer – sowohl quantitativer als auch qualitativer – Forschungsmethoden in der Linguistik
· Selbstständige Lehrerfahrung und didaktische Kompetenz (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3483.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Mai 2014
Kennzahl: MB/83/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. August 2014)
Aufgabenbereich
· Forschung und Lehre am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
· selbständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten (Grundlagen- und angewandte Forschung auf dem Gebiet der molekularen Pharmazie Schwerpunkt "Signalmechanismen des zellulären Stresses")
· Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Rahmen des Pharmaziestudiums
· Mitbetreuung von DiplomandInnen
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Fachliche Qualifikation
· Naturwissenschaftliches Doktorat
· Fachkenntnisse auf dem Gebiet der zellulären Signalwege
· Erfahrung in der Analyse der Gen- und Proteinexpression (wünschenswert)
· Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung (wünschenswert)
· selbstständige Publikationstätigkeit in internationalen Fachzeitschriften
· Gute Deutsch - und Englischkenntnisse
Persönliche Anforderung
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und am Umgang mit Studierenden
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3483.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Mai 2014
Kennzahl: MB/76/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Pflanzenwissenschaften sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet bis 30.06.2020; zu besetzen ab 01. Juli 2014)
Aufgabenbereich
· Durchführung eigenständiger Forschung auf dem Gebiet der Systematik von Pilzen und/oder Flechten
· Mitwirkung an Forschungstätigkeiten in den Arbeitsgruppen Lichenologie und/oder Mykologie
· Einwerbung und Leitung von Drittmittelprojekten
· Mitwirkung in der Lehre aus Systematischer Botanik und Geobotanik
· Mitwirkung in der Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung an Verwaltungsaufgaben
Fachliche Qualifikation
· Doktorat in Biologie mit Schwerpunkt Systematik von Pilzen und/oder Flechten
· Fachkenntnisse in Ökologie von Pflanzen, Flechten und Pilzen
· Erfahrung mit Feldarbeiten verbunden mit einer breiten Artenkenntnis
· Eigenständige Publikationstätigkeit in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften
· Eigenverantwortlich eingeworbene Drittmittel (wünschenswert)
· Erfahrung in Lehre aus Systematischer Botanik
· Gute Englisch- und Deutschkenntnisse
Persönliche Anforderung
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit
· Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und am Umgang mit Studierenden
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3483.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Mai 2014
Kennzahl: MB/81/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Mayrhofer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5654 gerne zur Verfügung.
220.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Abteilung für Personalcontrolling sucht eine/n
ControllerIn
(40 Stunden/Woche; befristet auf die Dauer von Mutterschutz/Karenz; zu besetzen ab 16. Juni 2014; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Mitarbeit im Planungs- und Budgetierungsprozess der KFUG
· Operatives Personalcontrolling, Kontrolle des Budgetvollzugs, Erfassen von Buchungen, etc.
· Erstellen von Berichten und Adhoc-Auswertungen
· Mitarbeit bei internen Projekten
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
· Profunde MS-Office-Kenntnisse, besonders Excel und Access
· Berufserfahrung im Bereich Controlling (wünschenswert)
· Kenntnis der Struktur von Universitäten oder ähnlichen Einrichtungen (wünschenswert)
· Kenntnis des Universitätsgesetzes 2002 (wünschenswert)
· SAP-Anwenderkenntnisse (wünschenswert)
· Kenntnisse in VBA-Programmierung (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Gutes Zahlenverständnis
· Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit
· Vernetztes Denken, Eigeninitiative, selbständiges Agieren
· Teamgeist und Kommunikationsstärke
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.384,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Mai 2014
Kennzahl: AB/76/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Schroller unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1880 gerne zur Verfügung.
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n
Personalreferent/in
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2015; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Laufende Administration der privatrechtlichen Arbeitsverhältnisse für einen Teil des wissenschaftlichen Universitätspersonals
· Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Beratung von MitarbeiterInnen und Führungskräften
· Mitarbeit in sonstigen Agenden des Personalmanagements
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Personalverrechnung
· &nbs p; Sehr gute MS-Office Kenntnisse
· Idealerweise Erfahrung mit SAP-HR sowie fundierte Kenntnisse im Bereich des Arbeits- und Sozialrechts
· Kaufmännische Ausbildung (nach Möglichkeit mit Matura)
Persönliche Anforderung
· Sehr sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
· Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
· Freude am Umgang mit Menschen
· Gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 932,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Mai 2014
Kennzahl: AB/77/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
220.3 Außeruniversitäre Stellen
- EU JOB Information des Bundeskanzleramtes
www.bundeskanzleramt.at/eujobs
Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht wieder auf das Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.
Details unter:
Website des Bundeskanzleramtes
Website des Europäischen Amtes für Personalauswahl
- An der Akademie der bildenden Künste in Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:
Senior Artist im Bereich Moden und Styles
Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
Die Rektorin:
Neuper
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