MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 9. 4. 2014 27. Stück

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196. Berufungskommission „Biochemie 1“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

197. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Mikroökonomik“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

198. Curricula-Kommission Kunstgeschichte; stv. Vorsitzende

199. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Studierendenkurie)

200. Joint-Degree-Universitätslehrgang Business Law and Economic Cooperation between the EU and Russia; Bestellung und Beauftragung des wissenschaftlichen Leiters

201. Universitätslehrgang LL.M. South East European Law and European Integration; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen Leiter

202. Verordnungen des Rektorats für die Aufnahmeverfahren gem. § 64 Abs. 6 UG für die Masterstudien „Technical Chemistry“ und „Chemical and Pharmaceutical Engineering“; Berichtigung

203. Mitteilungen

204. Ausschreibung von Stellen

196.

Berufungskommission „Biochemie 1“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Berufungskommission „Biochemie 1“ scheidet Herr Mag. Dr. Gerald Rechberger als Hauptmitglied aus, fungiert jedoch weiterhin als Ersatzmitglied.

An seine Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Guenter Hämmerle

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

197.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Mikroökonomik“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Mikroökonomik“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Herr Univ.-Prof. Dr. Mark Reimann

Herr Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

198.

Curricula-Kommission Kunstgeschichte; stv. Vorsitzende

In der Sitzung der Curricula-Kommission Kunstgeschichte wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

199.

Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Studierendenkurie)

Aufgrund des Ausscheidens von Herrn Sebastian Pay aus der Studierendenkurie fungiert ab sofort

Herr Alexander Baumann

als Hauptmitglied.

Der Dekan:

Meyer

200.

Joint-Degree-Universitätslehrgang Business Law and Economic Cooperation between the EU and Russia; Bestellung und Beauftragung des wissenschaftlichen Leiters

In Entsprechung des § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge wird

Herr Univ.-Prof. Dr.iur. Thomas Krüßmann, LL.M.

zum wissenschaftlichen Leiter des Joint-Degree-Universitätslehrganges Business Law and Economic Cooperation between the EU and Russia

bestellt.

Dem wissenschaftlichen Leiter obliegt die Leitung des Lehrganges, sowie in diesem Bereich die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG und des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihm wahrzunehmen.

Der bisherige Leiter des Universitätslehrganges Herr Univ.-Prof. Mag. Mag.phil. Dr.iur. Tomislav Boric wird hiermit von der Leitung des ULG´s abberufen.

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

201.

Universitätslehrgang LL.M. South East European Law and European Integration; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen Leiter

In Entsprechung des § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge wird

Herr Univ.-Prof. Dr. iur. Josef Marko

zum wissenschaftlichen Leiter des Universitätslehrganges LL.M. South East European Law and European Integration

bestellt.

Als sein Stellvertreter wird

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Dr.phil. Bernd Wieser

bestellt.

Dem wissenschaftlichen Leiter obliegt die Leitung des Lehrganges, sowie in diesem Bereich die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG und des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihm wahrzunehmen.

Der bisherige Leiter des Universitätslehrganges Herr Univ.-Prof. Mag. Mag.phil. Dr.iur. Tomislav Boric wird hiermit von der Leitung des ULG´s abberufen.

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

202.

Verordnungen des Rektorats für die Aufnahmeverfahren gem. § 64 Abs. 6 UG für die Masterstudien „Technical Chemistry“ und „Chemical and Pharmaceutical Engineering“; Berichtigung

Die im Mitteilungsblatt vom 6.3.2014, 26. Sondernummer, Stück 22.b, und 27. Sondernummer, Stück 22.c, veröffentlichten Verordnungen für die Aufnahmeverfahren „Technical Chemistry“ und „Chemical and Pharmaceutical Engineering“ wurden berichtigt.

Die Rektorin:

Neuper

203. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Forschungsförderungen

Programm TECNIOSPRING

Das Programm TECNIOSPRING bietet erfahrenen ForscherInnen die Möglichkeit, innerhalb eines zweijährigen Arbeitsvertrages mit einem katalanischen Technologie-Zentrum oder anderen Einrichtungen aus dem TECNIO-Netzwerk vor Ort ein Forschungsprojekt mit Fokus auf Technologietransfer zu entwickeln.

 > Mehr Infos: www.tecniospring.eu.

 > Dotation: EUR 56.000 (pro Jahr)

 > Einreichfrist: 17. April 2014

Discovery Fast Track Challenge 2014

GlaxoSmithKline (GSK) lädt Principal Investigators an akademischen Institutionen ein, ihre innovativsten Forschungsprojekte einzureichen. Bis zu 20 FinalistInnen haben die Chance, die Wirkstoff-Datenbank von GSK zu nutzen und mit dem GSK-Team von "Discovery Partnerships with Academia" neue Wirkstoffe zu entdecken und ihre Forschung voranzutreiben.

 > Mehr Infos: www.gsk.com

 > Einreichfrist: 23. April 2014

EUREKA-Cluster EUROGIA2020: Einreichmöglichkeit für neue Projektideen

Derzeit können project outlines (Projektskizzen) für Projekte in EUROGIA2020, dem EUREKA-Cluster für klimaneutrale Energietechnologien, eingereicht werden. Erfolgreiche AntragstellerInnen in der project outline-Phase werden eingeladen, ein full proposal abzugeben.

 > Mehr Infos: www.eurogia.com

 > Einreichfrist: 16. Mai 2014

 

WTZ - Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit Österreich - Tschechien

Ziel des Programms des ÖAD (Österreichischen Austauschdienstes) ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit österreichischer WissenschaftlerInnen mit den WissenschaftlerInnen aus dem Partnerland durch Finanzierung von Mobilitätskosten im Rahmen bilateraler bzw. trilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte. Hinweis: Für die Abwicklung wenden Sie sich bitte an das Büro für internationale Beziehungen.

 > Mehr Infos: www.oead.at/wtz

 > Einreichfrist: 30. Mai 2014

WTZ - Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit Österreich - Frankreich

Ziel des Programms des ÖAD (Österreichischen Austauschdienstes) ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit österreichischer WissenschaftlerInnen mit den WissenschaftlerInnen aus dem Partnerland durch Finanzierung von Mobilitätskosten im Rahmen bilateraler bzw. trilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte. Hinweis: Für die Abwicklung wenden Sie sich bitte an das Büro für internationale Beziehungen.

 > Mehr Infos: www.oead.at/wtz

 > Einreichfrist: 16. Juni 2014

Ausschreibung der Marie Sklodowska-Curie Fellowships

Die Marie Sklodowska-Curie Individual Fellowships ermöglichen Mobilität zu Forschungszwecken auf 2 verschiedenen Ebenen: 1) European Fellowships (EF) für Mobilität innerhalb und nach Europa, 2) Global Fellowships (GF) für Forschende, die außerhalb Europas aktiv werden wollen. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Doktorat oder 4 Jahre Forschungserfahrung (Vollzeitäquivalent) nach Studienabschluss. In einem AntragstellerInnen-Workshop (26.- 27. Mai 2014) bietet die FFG Unterstützung bei der Ausarbeitung des Antrags an. Anmeldung (spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn) unter: www.ffg.at/services/ffg-akademie_projektentwicklung-und-antragstellung

 > Mehr Infos: www.ffg.at/individual-fellowships

 > Budget: EUR 29 Mio.

 > Einreichfrist: 11. September 2014

Preise

Abfallwirtschaftspreis "Phönix - Einfall statt Abfall"

Die Einreichungen unterliegen keiner thematischen Einschränkung, sie können z. B. aus den Gebieten der Technik, der Wissenschaft, der abfallwirtschaftlichen Praxis und insbesondere auch der Öffentlichkeitsarbeit stammen. Zentrale Beurteilungskriterien sind Praxistauglichkeit, Nachhaltigkeit und abfallwirtschaftliche Relevanz.

 > Mehr Infos: www.oewav.at/phoenix2014

 > Dotation: EUR 8.000 (Hauptpreis)

 > Einreichfrist: 4. April 2014

Aufruf- Forschungspreise des Landes Steiermark: Forschungspreis und Förderungspreis des Landes Steiermark, Erzherzog Johann-Forschungspreis

Um hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Forschung sichtbare Anerkennung zu verschaffen und sowohl anerkannte als auch junge steirische WissenschafterInnen in verstärktem Masse zu wissenschaftlichen Leistungen anzuregen, werden der Forschungspreis sowie der Förderungspreis des Landes Steiermark verliehen. Der Erzherzog Johann - Forschungspreis wird von der Steiermärkischen Landesregierung als Anerkennung und Würdigung für Arbeiten verliehen, die auf dem Gebiet der Geistes- und/oder Naturwissenschaften zur besseren Erkenntnis und Erforschung des Landes Steiermark beitragen.

 > Mehr Infos: www.gesundheit.steiermark.at/cms/ziel/76925500/DE

 > Dotation: je Preis EUR 10.900

 > Einreichfrist: 24. April 2014

Meneghetti Award 2014

The Antonio Meneghetti Scientific and Humanistic Research Foundation launches an award for research on Economics, Medicine, Physics and Philosophy as applied to the field of Ontopsychology. Each scientific submission can be: 1) a research paper published in an international journal not earlier than 2012; 2) an original study (consideration will be given only to complete and print-ready manuscripts).

 > More info: www.fondazionemeneghetti.ch/pages/126/AM-Foundation.html

 > Dotation: EUR 15.000 (in each of the four areas)

 > Deadline: April 30th, 2014 (has been extended)

Erwin Wenzl Preis 2014

Teilnehmen können oberösterreichische StudentInnen, die an einer österreichischen oder ausländischen Universität, Hochschule oder Fachhochschule studieren bzw. studiert haben (regulärer Studiengang) sowie österreichische und ausländische StudentInnen, die an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule in Oberösterreich studieren bzw. studiert haben (regulärer Studiengang).

 > Mehr Infos: http://erwinwenzlpreis.at/index.php?id=6

 > Dotation: 3 Dissertationspreise a EUR 2.500, 3 Preise für Diplomarbeiten a EUR 1.500

 > Einreichfrist: 30. Juni 2014

Uniinterne Förderungen

Einmaliger finanzieller Zuschuss für Studentinnen in aktuellen psychosozialen Notlagen

Als frauenbezogene Unterstützungsmaßnahme des Vizerektorates für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung besteht für Studentinnen die Möglichkeit, sich in aktuellen psychosozialen Notlagen um einen einmaligen finanziellen Zuschuss der Universität zu bewerben.

 > Mehr Infos: http://personalressort.uni-graz.at/de/abteilungen/personalrecht-und-koordination/Frauenfoerderung/

 > Dotation: EUR 380

 > Einreichfrist: 25. April 2014

Die Rektorin:

Neuper

 

204. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

204.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierter/r Professor/in.

Aufgabenbereich

·     Forschung und Lehre im Bereich der Angewandten Mathematik mit Schwerpunkt in der stetigen, unendlich dimensionalen Optimierung und deren Numerik und Analysis

·     Mitarbeit im Spezialforschungsbereich "Mathematical Optimization and Applications in the Biomedical Sciences"

·     Mitarbeit bei der Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen Studienrichtung

·     Fundierte Kenntnisse aus mathematischer Optimierung (stetig) und deren algorithmischer Umsetzung, aus partiellen Differentialgleichungen, Optimaler Steuerung, Funktionsanalysis und numerischer Mathematik

Persönliche Anforderung

·     Wissenschaftliche Exzellenz

·     Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3411.70 brutto/Monat bzw. € 4034.70 brutto/Monat .

Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2014 
Kennzahl: MB/51/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zoologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Planung und Durchführung von Experimenten(Verhalten, Genetik, Physiologie)

·     Etablierung von Methoden im Labor und für Verhaltensversuche

·     Recherchieren von wissenschaftlicher Literatur

·     Planung, Organisation und Durchführung von Feldarbeit in Afrika

·     Management des Bestands an Versuchsfischen

·     Zoologische/biologische Lehre im Umfang von 2 Semesterwochenstunden

·     Es wird begrüßt, wenn der/die Kandidat/in im Rahmen der Anstellung eine Doktorarbeit durchführt

Fachliche Qualifikation

·     Master in Biologie oder Zoologie, bzw. gleichwertiger Magister oder Master

·     Beherrschung der englischen Sprache

·     Kenntnisse hinsichtlich Verhalten, Ökologie und Physiologie von Fischen

·     Erfahrung mit Haltung von Fischen in Aquarien

·     Erfahrung mit Feldarbeit, bevorzugt in tropischen Regionen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Eigeninitiative

·     Verantwortungsbewusstsein

·     Zuverlässigkeit

·     Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2615.80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. Mai 2014 
Kennzahl: MB/74/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

204.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Server und Speicherdienste, sucht eine/n

SystemadministratorIn und ApplikationsbetreuerIn und -entwicklerIn

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 2 Jahre - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Zuständig für die Systemadministration des Anmeldesystems des Universitätssportinstitutes (myusidata)

·     Datenbankadministration

·     Wartung und Serverbetreuung

·     Verantwortlich für das Einspielen von Releases und Updates, Fehlerbehebung,

·     Vorbereitung und Durchführung von Teststellungen

·     Technischer User-Support

Fachliche Qualifikation

·     Technische Ausbildung im IT-Bereich

·     Kenntnisse im Bereich der Datenbankadministration

·     Datenbankerfahrung (PL/SQL) ist von Vorteil

·     Linux- bzw. Unix-Kenntnisse, sowie Scriptprogrammierung (zB Java) sind von Vorteil

·     Erfahrung im Betrieb von Webservern (apache)

·     Erfahrung mit Datenbankadministration- und -entwicklung, insbesondere Oracle von Vorteil

·     Rasches Einarbeiten im Bereich System- und Datenbankadministration

Persönliche Anforderung

·     Logisches Denken

·     Selbständigkeit

·     Eigeninitiative

·     Rasche Auffassungsgabe

·     Verlässlichkeit und kommunikative Fähigkeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.076,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2014 
Kennzahl: AB/64/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Chemotechniker/in oder Chemisch-technische/r Assistent/in

(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.07.2015; zu besetzen ab 01. Juli 2014)

Aufgabenbereich

·     Das Aufgabengebiet umfasst die pro-aktive Mitarbeit im Forschungs- und Lehrbetrieb

·     Schwerpunkte sind die Erforschung und Entwicklung von Protein-Mutanten Libraries und entsprechende Screening-Methoden

·     Biophysikalische Charakterisierung von Protein-Ligand Wechselwirkungen

·     Mitarbeit in pharmazeutisch-chemischen Übungen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur CTA oder gleichwertige Befähigung

·     Vertiefte Kenntnisse oder bereits erworbene Arbeitserfahrung in pharmazeutischer Bio- oder Gentechnologie (wünschenswert)

·     Englisch und EDV-Kenntnisse (MS Word, Excel, Access, Powerpoint) werden vorausgesetzt

Persönliche Anforderung

·     Eigeninitiative

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Hohe Motivation und Interesse an Zusammenarbeiten mit anderen akademischen und industriellen Arbeitsgruppen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.864,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2014 
Kennzahl: AB/69/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1