MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 2. 4. 2014 26. Stück
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189. Universitätskurs Modern Management VI; Dauer
190. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring; Mitglieder
191. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
192. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Studierendenkurie
193. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen
194. Mitteilungen
195. Ausschreibung von Stellen
189.
Universitätskurs Modern Management VI; Dauer
Der im Mitteilungsblatt Stück 7.a vom 13.11.2013 veröffentlichte Universitätskurs Modern Management VI wird nach nun erfolgter Evaluierung unbefristet eingerichtet. Sämtliche Bestimmungen des Lehrplanes bleiben unverändert aufrecht.
Der Studiendirektor:
Polaschek
190.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
O. Univ.-Prof. Max Haller
Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert
Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer
Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Univ.-Prof. Dr. Angelika Wetterer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerald Angermann-Mozetic
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Höllinger
Studierende
Gunnar Knaus
Hanna Volk
Ersatzmitglied: N.N.
In der konstituierenden Sitzung am 12. März 2014 wurden
Herr O. Univ.-Prof. Dr. Max Haller
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Gunnar Knaus
zum Schriftführer
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
191.
Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann als Ersatzmitglied aus.
An ihrer Stelle wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
192.
Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Studierendenkurie
Aufgrund des Rücktritts der Hauptmitglieder, Frau Katrin Krenn, Frau Lisa Skale, Herr Michael Pailer, Herr Matthias Schelnast, wurden
Frau Nicole Kaiser
Herr Johannes Zeiringer
Herr Maximilian Url
Herr Christoph Mochorko
als neue Hauptmitglieder nominiert.
Aufgrund des Rücktritts der Ersatzmitglieder, Frau Albana Sano, Herr Johannes Frank, Herr Frank Schiefersteiner, wurden
Frau Lisa Skale
Frau Miriam Lackner
Frau Sarina Herold
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Der Dekan:
Foscht
193.
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Mag.Dr.rer.nat. Heimo Truhetz | CHC-Floods | A28141100802 |
Mag. Dr.rer.nat. Ulrike Rießberger-Gallé | Amerikanische Faulbrut | A28163500038 |
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Christian Oliver Kappe | Continuous Reduction of Thebaine – Noramco-Flow | A28164603090 |
Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Ralf Aschemann | Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL 1.4.2014 – 31.12.2016 | A28140400041 |
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Klaus-Dieter Ertler | Présences, résurgences et oublis du religieux dans les littératures francaise et québécoise | A28151300017 |
Ass.-Prof. Dr.phil. Peter Mauritsch | Sport in der Antike | A28150400009 |
Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Elisabeth Staudegger | Veranstaltungsreihe „Recht und IT“
1.4.2014 – 31.12.2016 |
A28121800001 |
Univ.-Prof. Dr.phil. Ulrich Ermann | Branding: The Nation, the Place, the Product – Branding-Workshop | A28140200045 |
Ass.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Eva Roblegg | Entwicklung und Charakterisierung einer vaginalen Applikationsform - EVE | A28165204057 |
Ao.Univ-Prof. Dr.phil. Reinhold Lazar | Klima- und Bodenuntersuchungen im Rahmen der UVP für das Kraftwerksprojekt Koralm – UVP Koralm | A28140200046 |
Univ.-Prof. Dr.iur. Franz Merli | Projektgenehmigung und Naturschutzrecht | A28121600035 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Univ.-Prof. Dr.phil. Rudolf Zechner | The Role of Lipolysis in the Pathogenesis of Cancer-associated Cachexia - LipoCheX | A28164701035 |
Die Rektorin:
Neuper
194. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
195. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
195.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n
(Senior) Lecturer mit Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Mai 2014)
Aufgabenbereich
· Abhaltung von Lehrveranstaltungen lt. Curriculum des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie (Mit-)Betreuung von Masterarbeiten
· Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Didaktik und Methodik, Organisation und Management in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, Interdisziplinäre Forschung
· Mitarbeit im Verwaltungsbetrieb des Instituts
Fachliche Qualifikation
· Doktorat aus Pädagogik oder einer nahestehenden geistes- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin
· Breites sozialwissenschaftliches Grundlagenwissen
· Erfahrung in facheinschlägiger universitärer Lehre
· EDV-Kenntnisse (wünschenswert)
· Fremdsprachenkenntnisse
Persönliche Anforderung
· Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit
· Bereitschaft zur regelmäßigen wissenschaftlichen und fachdidaktischen Weiterqualifikation im facheinschlägigen Bereich
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014
Kennzahl: MB/79/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
195.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Büro des Senates sucht eine/n
Office Manager/in
(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 15. Mai 2014)
Aufgabenbereich
· Mitwirkung bei der administrativen Abwicklung der Geschäfte des Senats
· Administrative Unterstützung von Habilitationskommissionen
· Mitgliederverwaltung für die Curricula-Kommissionen
· Mithilfe bei der formalen Aufbereitung von Curricula-Entwürfen für die Beschlussfassung im Senat
· Eingabe von Rechnungen in das SAP
· Mithilfe bei der Abwicklung des digitalen und analogen Postverkehrs
Fachliche Qualifikation
· Handelsschule oder vergleichbarer Abschluss
· Erfahrung im Bereich der Büroorganisation
· Sehr gute MS Office-Kenntnisse
· Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· SAP Grundkenntnisse (wünschenswert)
· Kenntnisse der Universitätsstruktur und der Verwaltungsabläufe der Universität Graz (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Eigeninitiative und Engagement
· Sorgfältige Arbeitsweise, Verlässlichkeit
· Belastbarkeit
· Serviceorientierung
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.224,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014
Kennzahl: AB/72/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr/Frau Mag. Ursula Schwarzl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1032 gerne zur Verfügung.
195.3 Außeruniversitäre Stellen
EU JOB Information des Bundeskanzleramtes
www.bundeskanzleramt.at/eujobs
Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht wieder auf das Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.
Details unter:
Website des Bundeskanzleramtes
Website des Europäischen Amtes für Personalauswahl
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1