MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 2. 4. 2014 26. Stück

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189. Universitätskurs Modern Management VI; Dauer

190. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring; Mitglieder

191. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

192. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Studierendenkurie

193. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

194. Mitteilungen

195. Ausschreibung von Stellen

189.

Universitätskurs Modern Management VI; Dauer

Der im Mitteilungsblatt Stück 7.a vom 13.11.2013 veröffentlichte Universitätskurs Modern Management VI wird nach nun erfolgter Evaluierung unbefristet eingerichtet. Sämtliche Bestimmungen des Lehrplanes bleiben unverändert aufrecht.

Der Studiendirektor:

Polaschek

190.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     O. Univ.-Prof. Max Haller

     Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert

     Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer

     Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

     Univ.-Prof. Dr. Angelika Wetterer

Ersatzmitglied:

     Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb

Mittelbau

     Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerald Angermann-Mozetic

     Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Ersatzmitglied:

     Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Höllinger

Studierende

      Gunnar Knaus

      Hanna Volk

Ersatzmitglied: N.N.

In der konstituierenden Sitzung am 12. März 2014 wurden

Herr O. Univ.-Prof. Dr. Max Haller

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Gunnar Knaus

zum Schriftführer

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

191.

Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann als Ersatzmitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini

als neues Ersatzmitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

192.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Studierendenkurie

Aufgrund des Rücktritts der Hauptmitglieder, Frau Katrin Krenn, Frau Lisa Skale, Herr Michael Pailer, Herr Matthias Schelnast, wurden

Frau Nicole Kaiser

Herr Johannes Zeiringer

Herr Maximilian Url

Herr Christoph Mochorko

als neue Hauptmitglieder nominiert.

Aufgrund des Rücktritts der Ersatzmitglieder, Frau Albana Sano, Herr Johannes Frank, Herr Frank Schiefersteiner, wurden

Frau Lisa Skale

Frau Miriam Lackner

Frau Sarina Herold

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

Der Dekan:

Foscht

193.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Mag.Dr.rer.nat. Heimo Truhetz CHC-Floods A28141100802
Mag. Dr.rer.nat. Ulrike Rießberger-Gallé Amerikanische Faulbrut A28163500038
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Christian Oliver Kappe Continuous Reduction of Thebaine – Noramco-Flow A28164603090
Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Ralf Aschemann Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL 1.4.2014 – 31.12.2016 A28140400041
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Klaus-Dieter Ertler Présences, résurgences et oublis du religieux dans les littératures francaise et québécoise A28151300017
Ass.-Prof. Dr.phil. Peter Mauritsch Sport in der Antike A28150400009
Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Elisabeth Staudegger Veranstaltungsreihe „Recht und IT“ 

1.4.2014 – 31.12.2016

A28121800001
Univ.-Prof. Dr.phil. Ulrich Ermann Branding: The Nation, the Place, the Product – Branding-Workshop A28140200045
Ass.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Eva Roblegg Entwicklung und Charakterisierung einer vaginalen Applikationsform - EVE A28165204057
Ao.Univ-Prof. Dr.phil. Reinhold Lazar Klima- und Bodenuntersuchungen im Rahmen der UVP für das Kraftwerksprojekt Koralm – UVP Koralm A28140200046
Univ.-Prof. Dr.iur. Franz Merli Projektgenehmigung und Naturschutzrecht A28121600035

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG  iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Univ.-Prof. Dr.phil. Rudolf Zechner The Role of Lipolysis in the Pathogenesis of Cancer-associated Cachexia - LipoCheX A28164701035

Die Rektorin:

Neuper

194. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

 

195. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

195.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n

(Senior) Lecturer mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Mai 2014)

Aufgabenbereich

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen lt. Curriculum des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie (Mit-)Betreuung von Masterarbeiten

·     Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Didaktik und Methodik, Organisation und Management in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, Interdisziplinäre Forschung

·     Mitarbeit im Verwaltungsbetrieb des Instituts

Fachliche Qualifikation

·     Doktorat aus Pädagogik oder einer nahestehenden geistes- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin

·     Breites sozialwissenschaftliches Grundlagenwissen

·     Erfahrung in facheinschlägiger universitärer Lehre

·     EDV-Kenntnisse (wünschenswert)

·     Fremdsprachenkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit

·     Bereitschaft zur regelmäßigen wissenschaftlichen und fachdidaktischen Weiterqualifikation im facheinschlägigen Bereich

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014 
Kennzahl: MB/79/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

195.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Büro des Senates sucht eine/n

Office Manager/in

(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 15. Mai 2014)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung bei der administrativen Abwicklung der Geschäfte des Senats

·     Administrative Unterstützung von Habilitationskommissionen

·     Mitgliederverwaltung für die Curricula-Kommissionen

·     Mithilfe bei der formalen Aufbereitung von Curricula-Entwürfen für die Beschlussfassung im Senat

·     Eingabe von Rechnungen in das SAP

·     Mithilfe bei der Abwicklung des digitalen und analogen Postverkehrs

Fachliche Qualifikation

·     Handelsschule oder vergleichbarer Abschluss

·     Erfahrung im Bereich der Büroorganisation

·     Sehr gute MS Office-Kenntnisse

·     Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     SAP Grundkenntnisse (wünschenswert)

·     Kenntnisse der Universitätsstruktur und der Verwaltungsabläufe der Universität Graz (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Sorgfältige Arbeitsweise, Verlässlichkeit

·     Belastbarkeit

·     Serviceorientierung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.224,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. April 2014 
Kennzahl: AB/72/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr/Frau Mag. Ursula Schwarzl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1032 gerne zur Verfügung.

195.3 Außeruniversitäre Stellen

EU JOB Information des Bundeskanzleramtes

www.bundeskanzleramt.at/eujobs

Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht wieder auf das Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.

Details unter: 
Website des Bundeskanzleramtes 
Website des Europäischen Amtes für Personalauswahl

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1