MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 12. 3. 2014 23. Stück

___________________________________________________________________

165. Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI-Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

166. Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

167. Mitteilungen

168. Ausschreibung von Stellen

165.

Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI-Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI-Graz) und Verhaltensphysiologie scheidet Frau Rachel Korn als ordentliches Mitglied aus. Sie fungiert weiterhin als Ersatzmitglied.

An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Manuel Hofbauer

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

166.

Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der interdisziplinären Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“ scheidet Frau Mag. Dr. Elena Popovska als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Mag. Dijana Simic

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

167. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Forschungsförderungen

BRIDGE Frühphase: 2. Ausschreibung

In der Programmlinie BRIDGE Frühphase liegt der Schwerpunkt der Projektkosten beim Forschungsinstitut bzw. bei dem/der ForscherIn. Es werden ausschließlich die Kosten des/r wissenschaftlichen Partners/in gefördert, während das Unternehmen Sach- und Arbeitsleistungen bereitstellt. Die maximale Förderungshöhe beträgt 90 Prozent.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/ausschreibungen/bridge-2-ausschreibung-bridge-fruehphase

 > Budget: EUR 2 Mio.

 > Einreichfrist: 29. April 2014

SOLAR-ERA.net: 2. Transnationale Ausschreibung für Solarenergie

Im Rahmen der 2. Ausschreibung des SOLAR-ERA.NET „Solar Electricity for the Implementation of the Solar Europe Industry Initiative” haben die österreichischen PartnerInnen der transnationalen und anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekte die Möglichkeit, eine Förderung bei „e!MissiOn+.at”, dem Energieforschungsprogramm des Klima- und Energiefonds, zu beantragen. Das Vorhaben muss sich prioritär auf die definierten Ausschreibungsschwerpunkte bzw. die darunterliegende Forschungsthemen beziehen, kann aber auch mehrere dieser Schwerpunkte ansprechen.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/solareranet

 > Einreichfrist: 30. April 2014 (Pre-proposal); 2. Oktober 2014 (Vollantrag)

Preise

Grüner Nachwuchspreis

Der Steiermärkische Forstverein setzt sich zum Ziel, die Kontakte und den Wissensaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu verstärken. Aus diesem Grund wurde der „Grüne Nachwuchspreis“, eine Auszeichnung für hervorragende forstliche Abschlussarbeiten, beschlossen. Eingereicht werden können approbierte Abschlussarbeiten (Fachbereichsarbeit, Bachelorarbeit, Magisterarbeit, Diplomarbeit; Dissertation) im Jahr des Abschlusses einer Ausbildung.

 > Mehr Infos: mailto:forstverein.steiermark@utanet.at

 > Dotation: bis zu EUR 1.000 pro prämierter Arbeit

 > Einreichfrist: 30. Juni 2014

Stipendien

Höchstbegabtenstipendium des Rotary Clubs Innsbruck 2014

Der RC Innsbruck hat seit 1988 ein Stipendium zur Förderung der höchstbegabten Jugend gestiftet. Das wichtigste Auswahlkriterium ist eine vielseitige Begabung der KandidatInnen, die für ihre eigene Entwicklung und für ihre Rolle in der Gesellschaft überdurchschnittlichen Erfolg verspricht. Die BewerberInnen müssen den ersten Studienabschnitt oder das Bakkalaureat bereits abgeschlossen haben und dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

 > Mehr Infos: mailto:andreas.bernkop@uibk.ac.at

 > Einreichfrist: 30. April 2014

Die Rektorin:

Neuper

 

168. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

168.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Romanistik sucht eine/n

Projektassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 20. Oktober 2014)

Aufgabenbereich

·     Vorbereitung des Projektantrages "Reflective-2-2015"

·     Vorbereitung von weiteren Projektanträgen

·     Weiterentwicklung der Datenbank "Moralische Wochenschriften" als Grundlage für die Projekte.

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Romanischen Literatur- und Kulturwissenschaften

·     Erfahrung im Projektmanagement

·     Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse, insbesondere für fachliche Recherchen

·     Erfahrung in der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen

·     Gute Englischkenntnisse; sehr gute Französischkenntnisse

·     Erfahrung im Bereich der romanischen Literaturen des 18. Jahrhunderts (Schwerpunkt "Moralische Wochenschriften")

Persönliche Anforderung

·     Organisations- und Kontaktfähigkeit

·     Bereitschaft zur Kooperation und Teamarbeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1741.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2014 
Kennzahl: MB/61/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Romanistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Entwicklung und Abschluss einer Dissertation mit Schwerpunkt auf französischer oder italienischer Literaturwissenschaft

·     Mitwirkung an Forschungsprojekten

·     Selbständige Forschung (Publikation von einschlägigen Aufsätzen, Tagungsteilnahmen mit Vorträgen, Rezensionen), Doktorat

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden (wiss. Arbeiten, Mitkorrektur von Prüfungsarbeiten)

·     Verwaltung: Mitarbeit in der Fachbereichsbibliothek (Signieren, Buchbestellen, Mitarbeit in universitären Gremien, Homepage, Evaluierungsmaßnahmen)

Fachliche Qualifikation

·     Mit Auszeichnung abgeschlossenes Diplom- bzw. Magister-/Masterstudium der Romanistik (Französisch oder Italienisch) mit Schwerpunkt in der Diplom- bzw. Magister-/Masterarbeit auf französischer oder italienischer Literaturwissenschaft

·     Spezielle Kenntnisse in der französischen und/oder italienischen Literatur der Frühen Neuzeit (16.-18. Jahrhundert); Forschungskonzept für ein Dissertationsprojekt zur Literatur der Frühen Neuzeit

·     Ausgezeichnete Französisch- und/oder Italienischkenntnisse

·     Auslandserfahrung (wünschenswert)

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Eigeninitiative

·     Zuverlässigkeit

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Engagierte Teilnahme an der akademischen Organisation des Instituts (wünschenswert)

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2014 
Kennzahl: MB/68/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n

(Studentische) Projektassistent/innen für Alte Geschichte und Altertumskunde, Archäologie, Geschichte, Volkskunde und Kulturanthropologie, Kunstwissenschaften oder Philosophie

(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2014)

Drei Projektstellen werden im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Rekrutierung von international ausgewiesenen und ausgezeichnet guten fortgeschrittenen Studierenden mit Bachelorabschluss ausgeschrieben. Die studentischen Projektassistent/innen werden darin unterstützt, ein wissenschaftliches Studium in Geschichte, Kunstwissenschaften oder Philosophie mit eigenständigem Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit ausgezeichnet gutem Erfolg abzuschließen. Zugleich unterstützen die Stelleninhaber/innen als Mentoren/innen ihre Kommilitonen/innen im Bachelorstudium fachlich und beraten sie bei der Planung von Auslandsstudienaufenthalten oder Praktika im Ausland.

Aufgabenbereich

·     Masterstudium an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät mit anzustrebend ausgezeichnet gutem Erfolg

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden insbesondere bei der Bachelorarbeit

·     Beratung von Studierenden bei der Planung von Auslandsstudienaufenthalten oder Praktika im Ausland

Fachliche Qualifikation

·     Längerer Studienaufenthalt (zumindest ein Studienjahr) an einer ausländischen Universität oder Bachelorabschluss an einer ausländischen Universität

·     Ausgezeichnet guter Bachelorabschluss, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt und der zur Aufnahme in eines der MA-Programme der Wissenschaftszweige Geschichte, Kunstwissenschaften und Philosophie an der der Geisteswissenschaftlichen Fakultät berechtigt

·     Hervorragend gute Leistungen im bisherigen Studium

·     Deutschkenntnisse auf Niveau C1 bei Zulassung

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Kommunikative Kompetenz

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Zusätzlich zum Studienerfolgsnachweis, dem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben muss die Bewerbung die Empfehlung eines Professors/einer Professorin des MA-Programms der Universität Graz enthalten, für das die/der Studierende sich bewirbt (für die relevanten MA-Programme sehen Sie bitte http://gewi.uni-graz.at/de/forschen/ausschreibung-projektassistentinnen/). Ggfs. außerdem eine Bestätigung der Heimatuniversität, dass das Studium bis spätestens Ende Juli 2014 abgeschlossen ist (Bestätigung kann bis Ende Juli nachgereicht werden.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 932.00 brutto/Mona t.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2014 
Kennzahl: MB/70/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen gerne Frau Mag. Dr. Katharina Deman, Email: katharina.deman@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

(Senior) Lecturer ohne Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Lecturer.

Aufgabenbereich

·     Lehre: Konzeption, Anpassung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Pharmazeutische Chemie insbesondere in den Übungen aus Arzneistoffsynthese, Erarbeitung von Lehr- und Lernunterlagen, Abhaltung und Korrektur theoretischer Überprüfungen, selbstständige Betreuung von Bachelorarbeiten

·     Forschung: Mitarbeit im Forschungsbetrieb im Bereich Arzneistoffsynthese, Abschluss einer facheinschlägigen Dissertation, Publikationstätigkeit, Mitbetreuung von Diplom-/Masterarbeiten

·     Verwaltung: Übernahme von Verwaltungsaufgaben hinsichtlich Lehre im Bereich Pharmazeutische Chemie

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Pharmazie

·     sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Arzneistoffsynthese (wünschenswert)

·     Lehrerfahrung im Bereich Pharm. Chemie (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     selbstständige Arbeitsweise

·     Team- und Organisationsfähigkeit

·     Kommunikationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2615.80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2014 
Kennzahl: MB/46/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Pharmazeutischen Chemie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5365/5400 gerne zur Verfügung.

168.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n

Jurist/in

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Aufbereitung von Rechtsmaterialien und selbständige Bearbeitung arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Anfragen von MitarbeiterInnen und Führungskräften

·     Unterstützung der Leitung Personalressort sowie der Leitung Personalmanagement in rechtlichen Fragen sowie im Rahmen diverser Projekte

·     Erstellung und Prüfung arbeitsrechtlicher Verträge

·     Mitarbeit bei der Ausarbeitung und beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen

·     Selbständige Betreuung der Qualifizierungs- und Entwicklungsverfahren an der Universität

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt im Bereich Arbeits- und Sozialrecht

·     Erste einschlägige Berufserfahrung

·     Erfahrung im Bereich der EDV-gestützten juristischen Recherche

·     Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere sehr gute Englischkenntnisse)

·     Kenntnisse im Bereich der Personalverrechnung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen

·     Selbstständige und exakte Arbeitsweise

·     Teamfähigkeit

·     Serviceorientierung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.384,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2014 
Kennzahl: AB/58/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung Lehr- und Studienservices sucht eine/n

ProjektleiterIn für UNIGATE-OnlineSelfAssessments

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. Juli 2014; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Weiterentwicklung und Implementierung virtueller Assessments zur Studienwahl

·     Erarbeitung der Inhalte mit uni-internen und uni-externen Stakeholdern

·     Einpflegung der Inhalte in technische Umgebung

·     Marketing und PR

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium

·     Kenntnisse im Wissensmanagement

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse, Erfahrung mit virtuellen Lernumgebungen

·     Erfahrung im Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

·     Erfahrung im Umgang mit universitären Strukturen

·     Erfahrung mit Projektmanagement

Persönliche Anforderung

·     Hohe kommunikative Fähigkeiten, ausgezeichnetes schriftliches Ausdrucksvermögen

·     Eigeninitiative, Kreativität

·     Durchsetzungsfähigkeit, ergebnisorientiertes Arbeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.192,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2014 
Kennzahl: AB/59/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Elisabeth Krauss gerne zur Verfügung.

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Lehr- und Forschungsunterstützung, sucht eine/n

ApplikationsadministratorIn Online Umfragen, elearning Support

(12 Stunden/Woche; befristet bis 28.02.2015; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Serviceverantwortung für das Umfragetool LimeSurvey, insbesondere bei der Programmierung und Administration, weiters Einschulung von Universitätspersonal und Studierenden bei der Erstellung von online Umfragen

·     Mitarbeit mit Eigenverantwortung für die Lernplattformen, insbesondere in der Systemadministration und im Support

·     Verantwortung für den reibungslosen Prüfungsablauf in Zusammenarbeit mit den Lehrenden

·     Administration des Prüfungstools und Support sowie Erstellen von Dokumentationen

Fachliche Qualifikation

·     Hervorragende Kenntnisse des Tools LimeSurvey

·     Hervorragende Kenntnisse von elearning Plattformen

·     Sehr gute Programmierkenntnisse (PHP, Java, HTML, XML)

·     Umgang mit Neuen Medien (inklusive Webseitenerstellung)

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Freude an offener Kommunikation

·     Teamfähigkeit

·     Sie haben bei technischen Lösungen auch immer die NutzerInnenperspektive im Blick

·     Hohes Maß an KundInnen-/Serviceorientierung

·     Flexibilität und Belastbarkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 559,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2014 
Kennzahl: AB/60/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Chemie sucht eine/n

ChemielabortechnikerIn

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Praktische Laborarbeiten im Bereich Anorganische Chemie

·     Mitarbeit an nationalen und internationalen Forschungsprojekten

·     Organisation und Bereitstellung von Laborplätzen für diverse studentische Laborübungen

·     Durchführung von Untersuchungen sowie Betreuung von modernen Analysegeräten

·     Verwaltung der Chemikaliendatenbank und Organisation des Laborbedarfeinkaufs

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Ausbildung als ChemielabortechnikerIn oder Chemie-IngenieurIn oder ähnliche Ausbildung

·     Gute MS Office Kenntnisse

·     Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

·     Erfahrung in synthetischer Chemie ist von Vorteil

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     Zuverlässigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.748,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2014 
Kennzahl: AB/62/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Psychologisch-technische/n Assistenten/in

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2016; zu besetzen ab 16. April 2014)

Aufgabenbereich

·     Unterstützung bei empirischen Untersuchungen im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie der Lebensspanne (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl)

·     Unterstützung bei der Lehrvorbereitung

Fachliche Qualifikation

·     Reifeprüfung

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse

·     Erfahrung in der Bearbeitung von Homepages

·     Grundkenntnisse in Psychologie

·     Erfahrung mit Literaturrecherche

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Erfahrung mit SPSS und Programmierung (z.B. Presentation, SR Experiment Builder) (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Interesse an entwicklungspsychologischen Themen

·     Hohe Leistungsbereitschaft und Eigenständigkeit

·     Belastbarkeit

·     Teamfähigkeit

·     Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 932,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2014 
Kennzahl: AB/63/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

 

168.3 Außeruniversitäre Stellen

EU JOB Information des Bundeskanzleramtes

www.bundeskanzleramt.at/eujobs

Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht wieder auf die Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.

Details unter:

Website des Bundeskanzleramtes 
Website des Europäischen Amtes für Personalauswahl

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1