MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 22. 1. 2014 16. Stück

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117. Interuniversitäre Curricula–Kommission Musikologie; Mitglieder

118. Interfakultäre Curricula-Kommission „Global Studies“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

119. Interfakultäre Curricula-Kommission „Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

120. Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

121. Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

122. Verwaltungseinheit Universitätsbibliothek; AbteilungsleiterInnen

123. Mitteilungen

124. Ausschreibung von Stellen

117.

Interuniversitäre Curricula–Kommission Musikologie; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren:

     PD Dr. Christa Brüstle, M.A. (KUG)

     Univ.-Prof. Dr. Gerd Grupe (KUG)

     Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt (KFU)

     Univ.-Prof. Dr. Michael Walter (KFU)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. Klaus Aringer (KUG)

      O. Univ.-Prof. Dr. Peter Revers (KUG)

Mittelbau:

      Mag. Dr. Christa Bruckner-Haring, Bakk. (KUG)

     Ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Jauk

     Dr. Saskia Jaszoltowksi

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Franz Krieger (KUG)

Ersatzmitglieder:

      Dr. Cristina Scuderi

      Univ.-Ass. Elisabeth Kappel, MA, MA, BA, Bakk. (KUG)

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ingeborg Harer (KUG)

Studierende:

     Lukas Dullnig (KUG)

     Johannes Rath

     Katharina Gößler

     Christopher Suppan (KUG)

Ersatzmitglieder:

      Dinko Bakic

      Bianca Brugger

In der konstituierenden Sitzung am 9. Jänner 2014 wurden

Frau PD Dr. Christa Brüstle, M.A. (KUG)

zur Vorsitzenden

Frau Dr. Saskia Jaszoltowksi

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Franz Krieger (KUG)

zum Schriftführer

Herr Lukas Dullnig (KUG)

zum stellvertretenden Schriftführer

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

118.

Interfakultäre Curricula-Kommission „Global Studies“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der interfakultären Curricula-Kommission „Global Studies“ scheidet Frau O.Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

119.

Interfakultäre Curricula-Kommission „Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der interfakultären Curricula-Kommission „Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science“ scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

120.

Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“ scheidet Frau O.Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

121.

Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät scheidet Herr Christopher Spath als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Maximilian Lughofer

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

122.

Verwaltungseinheit Universitätsbibliothek; AbteilungsleiterInnen

Sondersammlung

wissenschaftlicher Leiter: Ao. Univ.-Prof.  Mag. Dr. theol. Erich Renhart

administrativer Leiter: OR Mag. Dr. Thomas Csanády

Fachbibliotheken

FB Anglistik/Amerikanistik, FB Mathematik, FB Geographie

Leiter: Hofrat Mag. Gunter Seibert

Der Leiter der Universitätsbibliothek:

Schlacher

123. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

 

124. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

124.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. März 2014)

Aufgabenbereich

·     Erstellen einer Dissertation

·     Mitarbeit in Lehre und Forschung

·     Drittmitteleinwerbung

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen, Organisation von Seminaren und Korrektur von Klausuren

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Interesse für Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht

Persönliche Anforderung

·     Soziale Kompetenz, im besonderen Teamfähigkeit

·     Freude am Job

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1961.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014 
Kennzahl: MB/49/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 03. März 2014)

Aufgabenbereich

·     Erstellen einer Dissertation

·     Mitarbeit in Lehre und Forschung

·     Drittmitteleinwerbung

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Organisation von Seminaren

·     Korrektur von Klausuren

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Interesse für Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht

Persönliche Anforderung

·     Soziale Kompetenz, im besonderen Teamfähigkeit und eigenverantwortliche Tätigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1961.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014 
Kennzahl: MB/54/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. März 2014)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Forschung

·     Wissenschaftliche Mitarbeit

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation

Persönliche Anforderung

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     Kommunikationsfähigkeit

·     wissenschaftliche Neugier

·  &nbs p;  Zielgerichtetheit

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014 
Kennzahl: MB/145/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Zollner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 6607 gerne zur Verfügung.

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2014)

Aufgabenbereich

·     Verantwortliche Mitarbeit beim Aufbau der Koordinationsstelle Gerontologie

·     Mitarbeit an Forschungsprojekten der Gerontologie

·     Organisation einer fächerübergreifenden Lehrveranstaltung Gerontologie

·     Organisation einer interdisziplinären Tagung

·     Öffentlichkeitsarbeit

·     Mitarbeit bei administrativen Tätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Pädagogik, Soziologie oder ein für die Verwendung in Betracht kommendes Studium der Sozial- und Geisteswissenschaften

·     Kenntnisse qualitativer und quantitativer Methoden der Sozialforschung

·     Erfahrung in Projektmanagement

·     sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere für fachliche Recherchen

·     Erfahrung in der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen

·     Dissertationsvorhaben im Bereich Gerontologie/Geragogik (wünschenswert)

·     fachlicher Schwerpunkt im Bereich Gerontologie (wünschenswert)

·     gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Datenanalyse mit SPSS/MAXQDA (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Organisations- und Kontaktfähigkeit

·     Bereitschaft zur Kooperation und Teamarbeit

·     Interesse an interdisziplinären Fragen der Gerontologie

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1307.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014 
Kennzahl: MB/47/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

124.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Büro für internationale Beziehungen sucht eine/n

MitarbeiterIn für Short Term Programs und Unterbringung internationaler Programmstudierender

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 17. März 2014)

Aufgabenbereich

·     Eigenverantwortliche Organisation von Incoming Short Term Programs

·     Konzeption, Koordination und Abwicklung von Outgoing Short Term Programs

·     Organisation der Unterbringung von internationalen Programmstudierenden

·     Kommunikation mit ProjektpartnerInnen im In- und Ausland

·     Eigenverantwortliche logistische Planung und Erarbeitung inhaltlicher Vorgaben zu Kooperationsvereinbarungen

Fachliche Qualifikation

·     Abschluss eines Hochschulstudiums (wünschenswert)

·     Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Kenntnisse weiterer Fremdsprachen (v.a. Spanisch) (wünschenswert)

·     Umfassende EDV Kenntnisse (Textverarbeitung, Excel, Graphik)

·     Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement

·     Erfahrungen im Projektmanagement

·     Erfahrung im Umgang mit universitären Einrichtungen im In- und Ausland

Persönliche Anforderung

·     Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten

·     Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten innerhalb eines Teams

·     Soziale und interkulturelle Kompetenz

·     Zeitmanagement und Organisationserfahrung

·     Flexibilität (Monatsweise Erhöhung des Beschäftigungsausmaßes auf bis zu 40 Stunden pro Woche zur Durchführung der Incoming Short Term Programs)

·     hohe Belastbarkeit in Stresssituationen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1076.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014 
Kennzahl: AB/33/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Büro für internationale Beziehungen sucht eine/n

MitarbeiterIn der GUSEGG Sommerschule

(40 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 1,5 Jahre (Karenzvertretung); zu besetzen ab 07. April 2014; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit und Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der GUSEGG Sommerschule

·     Betreuung und Beratung von Studierenden und Lehrenden

·     Erstellung von Dokumentationen und Statistiken

·     Datenbankeingabe

·     Betreuung der Homepage und technischer Support vor Ort

Fachliche Qualifikation

·     Matura

·     Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Kenntnisse weiterer Fremdsprachen (v.a. Spanisch) (wünschenswert)

·     Erfahrung in den Bereichen Projekt- und Veranstaltungsmanagement

·     Erfahrung im Umgang mit universitären Einrichtungen im In- und Ausland (wünschenswert)

·     Umfassende EDV-Kenntnisse (CMS Typo 3 erwünscht)

·     sehr gute SAP-Kenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     hohe Belastbarkeit in Stresssituationen

·     interkulturelle Kompetenz

·     Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten

·     Serviceorientierung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1864.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014 
Kennzahl: AB/35/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1