MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 8. 1. 2014 14. Stück
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111. Interfakultäre Curricula-Kommission „Lehramt Sekundarstufe“; Nachnominierung eines weiteren Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
112. Curricula-Kommission Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
113. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; stv. Vorsitzender
114. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen
115. Mitteilungen
116. Ausschreibung von Stellen
111.
Interfakultäre Curricula-Kommission „Lehramt Sekundarstufe“; Nachnominierung eines weiteren Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Für die interfakultäre Curricula-Kommission „Lehramt Sekundarstufe“ wurde
Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf
als weiteres Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
112.
Curricula-Kommission Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Curricula-Kommission Kunstgeschichte scheidet Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach
als neues ordentliches Mitglied
nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
113.
Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; stv. Vorsitzender
In der Sitzung des Fakultätsgremiums vom 12. 12. 2013 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Remus Gergel
zum stellvertretenden Vorsitzenden des Fakultätsgremiums
für die Funktionsperiode bis 30. 9. 2015 gewählt.
Der Dekan:
Meyer
114.
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat.Dr.phil. Hartwig Pfeifhofer | Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL – 01.12.2013 – 31.12.2016 | A28165101017 |
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Martin Arendasy | Eignungstest für Medizinische Universitäten, Teil Kognitive Fähigkeiten - MedAT | A28160200091 |
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Reinhard Alkofer | 52. Internationale Universitätswochen in Theoretischer Physik – Physics beyond the Higgs – Winterschule Schladming 2014 | A28165302033 |
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil. Manuela Paechter | Kompetenzorientierte Berufsausbildung: Weiter-führende Analysen – KOBA III | A28160200092 |
Mag. Dr. Michael Raunig | Interaktive E-Books – technische und didaktische Empfehlungen | A28788000016 |
Mag. Michael Avian | Analyse von Eissturzereignissen und potentiellem Schadensrisiko am Beispiel Bockkarkees | A28165002025 |
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Rupert Baumgartner | Seminarreihe ECO Design - SEDE | A28140400040 |
Simon Glanzer, BSc MSc | Spatiall-selctive liquid-state NMR spectroscopy | A28164603088 |
Bucar, Franz; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Untersuchungen/Befundungen/Sonst. DL 1.1.2014 – 31.12.2016 | A28165202002 |
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr.rer.soc.oec. Richard Sturn | Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL – Herausgeberschaft EJHET –
01.01.2014 - 31.12.2016 |
A28134700009 |
Michaela Bodner, Bakk. MSc. | Chemosystematics in the Cylindroiulini (Julida, Diplopoda) | A28163500036 |
Fürst, Martina; Mag. Dr.phil. | Mind-Knowledge – Veranstaltungsreihe 1.2.2014 – 31.12.2016 | A28150100010 |
Steiner, Gerald; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL 1.1.2014 – 31.12.2016 | A28140400019 |
Belaj, Ferdinand; Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. | Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL 1.1.2014 – 31.12.2016 | A28164602053 |
Szarawara, Kasimir; Oberrat Mag.phil. | Untersuchungen/Befundungen/Sonstige DL 1.1.2014 – 31.12.2014 | A28163900023 |
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Franz Höllinger | Arbeitszeitstudie | A28134800005 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Univ.-Prof. Dr.rer.pol. Renate Ortlieb | Strategic Transitions for Youth Labour in Europe – STYLE | A28132600006 |
Univ.-Doz. Dr. Klaus Dietmar Hödl | transversal. Journal of Jewish Studies | A28786000019 |
Die Rektorin:
Neuper
115. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
116. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
116.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Unternehmensrechnung und Reporting der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine
Professur für Accounting
(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2014 )
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber der ausgeschriebenen Professur soll das Fach Accounting in Forschung und Lehre vertreten. Die Professur soll in der Lehre dieses Fach repräsentieren und auch in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre im Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaft mitwirken. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten sollen in enger Verbindung mit dem Forschungsschwerpunkt Accounting sowie dem Center for Accounting Research der Fakultät erfolgen, ebenso soll die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber im Doktoratskolleg „Doctoral Program in Accounting, Reporting and Taxation“ in Forschung und Lehre tätig werden.
Anstellungserfordernisse
· Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
· Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach
· Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung
· Qualifikation zur Führungskraft
· Facheinschlägige Auslandserfahrung
Voraussetzung für die Bewerbung sind die Habilitation in Betriebswirtschaftslehre oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung und der Nachweis pädagogisch-didaktischer Eignung. Bewerberinnen bzw. Bewerber sollen wissenschaftlich durch einschlägige und hochwertige Publikationen im Bereich des Accounting ausgewiesen sein, über internationale Forschungskontakte verfügen und die Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwerbung drittmittelgeförderter Projekte mitbringen. Zudem erwarten wir Führungskompetenz im Gender Mainstreaming.
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4601.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Februar 2014
Kennzahl: PR/1/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
116.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Karl-Franzens-Universität Graz sucht eine/n
LeiterIn für den Bereich Informationsmanagement / UNI-IT
(40 Stunden/Woche; zu besetzen ab 01. März 2014)
In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die operative Leitung und Weiterentwicklung des gesamten IKT-Bereichs der Universität und berichten dem dafür zuständigen Rektoratsmitglied.
Zu Ihren Aufgaben zählen der reibungslose Ablauf der IT und die Weiterentwicklung der Systemarchitektur. Sie leiten das IT-Team verantwortlich und entwickeln gemeinsam eine IT-Strategie. Weitere Schwerpunkte sind die Optimierung der Systemverfügbarkeit, die Planung und Überwachung des IT-Budgets sowie der Kosteneffizienz in Beschaffung und Betrieb.
Sie unterstützen Ihre KundInnen (Forschung und Lehre, Universitätsmanagement- und Verwaltung, Studierende) durch Bereitstellung definierter Services und garantieren den Qualitätslevel.
Führungsanforderungen / Aufgabenbereiche
· Begeisterungsfähige Führungskraft mit hoher sozialer Kompetenz
· Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke, Flexibilität und Teamgeist
· Strategisches Denken in Kombination mit einem Hands-On-Zugang
· Ausgezeichnete Rhetorik und Verhandlungsgeschick
· Wirtschaftliches Handeln
Fachliche Qualifikationen / Kompetenzen
· Abgeschlossenes, für die Tätigkeit relevantes Hochschulstudium
· Mehrjährige praktische Erfahrung in der Führungsarbeit
· Umfassendes IKT-Basiswissen (zum Beispiel Applikationsarchitekturen, IKT-Infrastrukturen)
· Kenntnis von grundlegenden IKT-Projektmanagement-Methoden
· Umfangreiche Branchenkenntnisse
Wir empfehlen diese Position, weil ... Sie in dieser verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit die einzigartige Chance haben, gemeinsam mit den zentralen Anspruchsgruppen der Universität an einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu arbeiten und mit entsprechendem Innovationsgeist für eine nachhaltig positive Entwicklung des gesamten IKT-Bereiches Sorge tragen können.
Gehaltsspanne: Die Universität Graz bietet ein attraktives Entgelt für diese Position, welches Ihrer Qualifikation und Erfahrung sowie Ihrer individuellen Leistung entspricht. Aus gesetzlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt dieser Position etwa bei EUR 3.000 brutto/Monat, liegt jedoch die Bereitschaft zur Überzahlung gegeben ist.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Februar 2014
Kennzahl: AB/30/99 ex 2013/14
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.