MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 8. 1. 2014 14. Stück

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111. Interfakultäre Curricula-Kommission „Lehramt Sekundarstufe“; Nachnominierung eines weiteren Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

112. Curricula-Kommission Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

113. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; stv. Vorsitzender

114. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

115. Mitteilungen

116. Ausschreibung von Stellen

111.

Interfakultäre Curricula-Kommission „Lehramt Sekundarstufe“; Nachnominierung eines weiteren Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Für die interfakultäre Curricula-Kommission „Lehramt Sekundarstufe“ wurde

Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf

als weiteres Ersatzmitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

112.

Curricula-Kommission Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Kunstgeschichte scheidet Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

113.

Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; stv. Vorsitzender

In der Sitzung des Fakultätsgremiums vom 12. 12. 2013 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Remus Gergel

zum stellvertretenden Vorsitzenden des Fakultätsgremiums

für die Funktionsperiode bis 30. 9. 2015 gewählt.

Der Dekan:

Meyer

114.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat.Dr.phil. Hartwig Pfeifhofer Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL – 01.12.2013 – 31.12.2016 A28165101017
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Martin Arendasy Eignungstest für Medizinische Universitäten, Teil Kognitive Fähigkeiten - MedAT A28160200091
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Reinhard Alkofer 52. Internationale Universitätswochen in Theoretischer Physik – Physics beyond the Higgs – Winterschule Schladming 2014 A28165302033
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil. Manuela Paechter Kompetenzorientierte Berufsausbildung: Weiter-führende Analysen – KOBA III A28160200092
Mag. Dr. Michael Raunig Interaktive E-Books – technische und didaktische Empfehlungen A28788000016
Mag. Michael Avian Analyse von Eissturzereignissen und potentiellem Schadensrisiko am Beispiel Bockkarkees A28165002025
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Rupert Baumgartner Seminarreihe ECO Design - SEDE A28140400040
Simon Glanzer, BSc MSc Spatiall-selctive liquid-state NMR spectroscopy A28164603088
Bucar, Franz; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Untersuchungen/Befundungen/Sonst. DL 1.1.2014 – 31.12.2016 A28165202002
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr.rer.soc.oec. Richard Sturn Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL – Herausgeberschaft EJHET –

01.01.2014 - 31.12.2016

A28134700009
Michaela Bodner, Bakk. MSc. Chemosystematics in the Cylindroiulini (Julida, Diplopoda) A28163500036
Fürst, Martina; Mag. Dr.phil. Mind-Knowledge – Veranstaltungsreihe 1.2.2014 – 31.12.2016 A28150100010
Steiner, Gerald; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.soc.oec. Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL 1.1.2014 – 31.12.2016 A28140400019
Belaj, Ferdinand; Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL 1.1.2014 – 31.12.2016 A28164602053
Szarawara, Kasimir; Oberrat Mag.phil. Untersuchungen/Befundungen/Sonstige DL 1.1.2014 – 31.12.2014 A28163900023
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Franz Höllinger Arbeitszeitstudie A28134800005

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG  iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Univ.-Prof. Dr.rer.pol. Renate Ortlieb Strategic Transitions for Youth Labour in Europe – STYLE A28132600006
Univ.-Doz. Dr. Klaus Dietmar Hödl transversal. Journal of Jewish Studies A28786000019

Die Rektorin:

Neuper

115. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

 

116. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

116.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Unternehmensrechnung und Reporting der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Accounting

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2014 )

Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber der ausgeschriebenen Professur soll das Fach Accounting in Forschung und Lehre vertreten. Die Professur soll in der Lehre dieses Fach repräsentieren und auch in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre im Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaft mitwirken. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten sollen in enger Verbindung mit dem Forschungsschwerpunkt Accounting sowie dem Center for Accounting Research der Fakultät erfolgen, ebenso soll die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber im Doktoratskolleg „Doctoral Program in Accounting, Reporting and Taxation“ in Forschung und Lehre tätig werden.

Anstellungserfordernisse

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Voraussetzung für die Bewerbung sind die Habilitation in Betriebswirtschaftslehre oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung und der Nachweis pädagogisch-didaktischer Eignung. Bewerberinnen bzw. Bewerber sollen wissenschaftlich durch einschlägige und hochwertige Publikationen im Bereich des Accounting ausgewiesen sein, über internationale Forschungskontakte verfügen und die Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwerbung drittmittelgeförderter Projekte mitbringen. Zudem erwarten wir Führungskompetenz im Gender Mainstreaming.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4601.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Februar 2014 
Kennzahl: PR/1/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

116.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Karl-Franzens-Universität Graz sucht eine/n

LeiterIn für den Bereich Informationsmanagement / UNI-IT

(40 Stunden/Woche; zu besetzen ab 01. März 2014)

In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die operative Leitung und Weiterentwicklung des gesamten IKT-Bereichs der Universität und berichten dem dafür zuständigen Rektoratsmitglied. 

 

Zu Ihren Aufgaben zählen der reibungslose Ablauf der IT und die Weiterentwicklung der Systemarchitektur. Sie leiten das IT-Team verantwortlich und entwickeln gemeinsam eine IT-Strategie. Weitere Schwerpunkte sind die Optimierung der Systemverfügbarkeit, die Planung und Überwachung des IT-Budgets sowie der Kosteneffizienz in Beschaffung und Betrieb.  

 

Sie unterstützen Ihre KundInnen (Forschung und Lehre, Universitätsmanagement- und Verwaltung, Studierende) durch Bereitstellung definierter Services und garantieren den Qualitätslevel.

Führungsanforderungen / Aufgabenbereiche

·     Begeisterungsfähige Führungskraft mit hoher sozialer Kompetenz

·     Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke, Flexibilität und Teamgeist

·     Strategisches Denken in Kombination mit einem Hands-On-Zugang

·     Ausgezeichnete Rhetorik und Verhandlungsgeschick

·     Wirtschaftliches Handeln

Fachliche Qualifikationen / Kompetenzen

·     Abgeschlossenes, für die Tätigkeit relevantes Hochschulstudium

·     Mehrjährige praktische Erfahrung in der Führungsarbeit

·     Umfassendes IKT-Basiswissen (zum Beispiel Applikationsarchitekturen, IKT-Infrastrukturen)

·     Kenntnis von grundlegenden IKT-Projektmanagement-Methoden

·     Umfangreiche Branchenkenntnisse

Wir empfehlen diese Position, weil ... Sie in dieser verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit die einzigartige Chance haben, gemeinsam mit den zentralen Anspruchsgruppen der Universität an einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu arbeiten und mit entsprechendem Innovationsgeist für eine nachhaltig positive Entwicklung des gesamten IKT-Bereiches Sorge tragen können.

Gehaltsspanne: Die Universität Graz bietet ein attraktives Entgelt für diese Position, welches Ihrer Qualifikation und Erfahrung sowie Ihrer individuellen Leistung entspricht. Aus gesetzlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt dieser Position etwa bei EUR 3.000 brutto/Monat, liegt jedoch die Bereitschaft zur Überzahlung gegeben ist.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Februar 2014 
Kennzahl: AB/30/99 ex 2013/14

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.