MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2013/14 Ausgegeben am 27. 12. 2013 13. Stück

___________________________________________________________________

100. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

101. Interfakultäre Curricula-Kommission „EuroMACHS“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

102. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

103. Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

104. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

105. Interfakultäre Curricula-Kommission „Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

106. Geisteswissenschaftliche Fakultät; neu bestellte Institutsleiterin

107. Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer; Vollmacht gem. § 28 UG

108. Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit

109. Mitteilungen

110. Ausschreibung von Stellen

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 8. 1. 2014.

100.

Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät scheidet Herr Florian Ungerböck als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Jaqueline Heilig

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Weiters wurde

Herr Micha Kriebernegg

als Ersatzmitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

101.

Interfakultäre Curricula-Kommission „EuroMACHS“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der interfakultären Curricula-Kommission „EuroMACHS“ scheidet Herr Florian Ungerböck als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Stefan Schneider

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

102.

Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät scheidet Herr Florian Ungerböck als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Jaqueline Heilig

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Weiters wurde

Herr Micha Kriebernegg

als weiteres Ersatzmitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

103.

Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der interdisziplinären Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“ scheidet Herr Florian Ungerböck als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Stefan Schneider

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

104.

Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der interfakultären Curricula-Kommission Jüdische Studien scheidet Herr Florian Ungerböck als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr David Kriebernegg

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

105.

Interfakultäre Curricula-Kommission „Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der interfakultären Curricula-Kommission „Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science“ scheidet Herr Florian Ungerböck als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Mag. Evelyn Knappitsch

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Weiters wird

Herr David Kriebernegg

als Ersatzmitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

106.

Geisteswissenschaftliche Fakultät; neu bestellte Institutsleiterin

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellte Institutsleiterin für die Funktionsperiode vom 1.1.2014 bis 31.10.2015 bekannt:

Institut für Kunstgeschichte

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

Der Dekan:

Meyer

107.

Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer; Vollmacht gem. § 28 UG

Die Rektorin der Universität Graz, Frau Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper, 8010 Graz, Universitätsplatz 3, erteilt diese Vollmacht gem § 28 UG idjgF iVm der Richtlinie des Rektorats der Universität Graz für die Vergabe von Vollmachten gemäß § 28 UG (BV-RL 28), veröffentlicht im Mitteilungsblatt 24. Sondernummer, 19.a Stück vom 6.2.2013 an

Herrn Mag. Dr. Michael Kopp (im Folgenden: der Bevollmächtigte)

Der Bevollmächtigte ist aufgrund dieser Vollmacht im Rahmen des ihm erteilten Auftrages bzw. innerhalb des ihm übertragenen Aufgabenbereiches berechtigt, unter Berücksichtigung der in der zugrunde liegenden Bevollmächtigungsrichtlinie angeführten Beschränkungen, selbständig im Namen und mit Rechtswirksamkeit für die Universität Graz Rechtsgeschäfte, die zur Organisation, Koordination und Durchführung der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer notwendig sind, abzuschließen.

Von dieser Vollmacht ausdrücklich ausgenommen sind Rechtsgeschäfte mit Fördergeber/innen im Rahmen von Drittmittelvorhaben, sowie Rechtsgeschäfte zur Durchführung derartiger Vorhaben.

Die Vollmacht wird mit Wirksamkeit vom 19.12.2013 befristet für die Dauer der Funktion als Zentrumsleiter/in erteilt und kann von der Rektorin jederzeit einseitig widerrufen werden. Ein allfälliger Widerruf ist im Mitteilungsblatt der Universität Graz zu veröffentlichen.

Sämtliche früher erlassene Vollmachten verlieren ihre Wirksamkeit.

Die Rektorin:

Neuper

108.

Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit

Die Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit wurde am 20.12.2013 von der Rektorin, Frau Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper, und der Vorsitzenden des Betriebsrates für das allgemeine Universitätspersonal, Frau Regina Lammer, unterzeichnet. Die Betriebsvereinbarung tritt mit 1. Jänner 2014 in Kraft und ersetzt die Betriebsvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit vom 1. März 2007 (Mitteilungsblatt Sondernummer 14, ausgegeben am 21.02.2007). Der Text wird sowohl im Büro der Rechts- und Organisationsabteilung als auch im Büro des Betriebsrates für das Allgemeine Universitätspersonal zur Einsicht aufgelegt.

Die Rektorin:

Neuper

109. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

 

110. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

110.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Politische Philosophie

(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Mai 2014 )

Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Der/Die zukünftige Stelleninhaber/in soll Lehre und Forschung im Themenbereich "Politische Philosophie" betreiben. Er/Sie soll in den folgenden Themenbereichen ausgewiesen sein: Gerechtigkeit, Legitimität und Demokratietheorie unter Einschluss trans- und internationaler Aspekte. Interesse an Fragen der Angewandten Politischen Philosophie und Anschlussfähigkeit an empirischen Fragestellungen werden vorausgesetzt. Wünschenswert ist eine Expertise in der Geschichte politischer Ideen. Damit soll er/sie fakultätsübergreifend zwischen der Geisteswissenschaftlichen Fakultät und der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät einen wesentlichen Beitrag für die Profilierung des universitären Forschungsschwerpunktes "Heterogenität und Kohäsion" leisten sowie Lehre in den entsprechenden Studiengängen auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau anbieten, insbesondere auch im Masterstudium „Political, Economic and Legal Philosophy“ und im fakultätsübergreifenden Wahlfach-Schwerpunkt mit Zertifikat „Politikwissenschaft – Politische Bildung“ (Siehe: http://www.uni-graz.at/de/forschungsportal-der-universitaet-graz/forschungsprofil/forschungsschwerpunkte/; http://www.uni-graz.at/pelp/; http://politikwissenschaft.uni-graz.at/de/). 

Anstellungserfordernisse

·     Bewerberinnen/Bewerber verfügen über eine facheinschlägige Promotion sowie Habilitation oder eine anerkannte gleichwertige Qualifikation

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Weiters erwarten wir:  

Einen Forschungsschwerpunkt im Bereich "Politischer Philosophie", unter besonderer Berücksichtigung einer der drei folgenden Themenbereiche: Gerechtigkeit, Legitimität und Demokratietheorie und unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Angewandten Politischen Philosophie;  

Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit;  

Einschlägige Lehrerfahrung;  

Interdisziplinäre Anschlussfähigkeit insbesondere im Bereich der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften;  

Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten sowie Erfahrung in der Drittmittelakquirierung;  

Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch.  

Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4601.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. Februar 2014 
Kennzahl: PR/2/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

110.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet bis 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. April 2014)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierter/r Professor/in.

Aufgabenbereich

·     selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit (Habilitation nach etwa 5 Jahren), Vorbereitung, Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsarbeiten des Instituts

·     selbständige Lehrtätigkeit im Bereich Verfassungs- und Verwaltungsrecht

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei der Institutsverwaltung und der universitären Selbstverwaltung

Fachliche Qualifikation

·     abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften mit sehr gutem Erfolg

·     veröffentlichte oder in Veröffentlichung befindliche Dissertation

·     ausgezeichnete Kenntnisse im österreichischen Verfassungs- und Verwaltungsrecht

·     Fähigkeiten und Erfahrungen in internationalen und interdisziplinären Arbeiten

·     Fähigkeit und Bereitschaft zur Projektarbeit und Einwerbung von Drittmitteln

·     eine dem Alter und dem wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Vortragserfahrung außerhalb der Lehre

·     selbständige Lehrerfahrung und didaktische Ko mpetenz

·     sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Wissenschaftliche Neugier und Problembewusstsein

·     Eigeninitiative

·     Belastbarkeit

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3411.70 brutto/Monat bzw. € 4034.70 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. Februar 2014 
Kennzahl: MB/28/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. April 2014)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierter/r Professor/in.

Aufgabenbereich

·     selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit (Habilitation nach etwa 5 Jahren)

·     Mitarbeit an Forschungsprojekten des Institutes, insbesondere im Bereich von dessen Forschungsschwerpunkten

·     Selbstständige Lehrtätigkeit im Bereich Verfassungs- und Verwaltungsrecht

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei der Institutsverwaltung und der universitären Selbstverwaltung

Fachliche Qualifikation

·     abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften mit sehr gutem Erfolg

·     veröffentlichte Dissertation

·     ausgezeichnete Kenntnisse im österreichischen Verfassungs- und Verwaltungsrecht

·     Fähigkeit im internationalen und interdisziplinären Arbeiten

·     Fähigkeit und Bereitschaft zur Projektarbeit und Einwerbung von Drittmitteln

·     Kenntnisse im Bereich der Rechtsvergleichung im öffentlichen Recht (wünschenswert)

·     eine dem Alter und dem wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Vortragserfahrung außerhalb der Lehre

·     selbständige Lehrerfahrung und didaktische Kompetenz

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Wissenschaftliche Neugier und Problembewusstsein

·     Eigeninitiative

·     Belastbarkeit

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3411.70 brutto/Monat bzw. € 4034.70 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. Februar 2014 
Kennzahl: MB/29/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 03. März 2014)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierter/r Professor/in.

Aufgabenbereich

·     selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich der Praktischen Philosophie (Habilitation nach etwa 5 Jahren)

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Praktischen Philosophie

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben im Arbeitsbereich "Praktische Philosophie" und dem Forschungsschwerpunkt "Umwelt und Globaler Wandel"

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Betreuung von Studierenden

Fachliche Qualifikation

·     Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Doktorats-/ Ph.D.-Studiums

·     Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

·     Universitäre Lehrerfahrung

Persönliche Anforderung

·     Hohe kommunikative und organisatorische Kompetenz

·     Hohe soziale und kommunikative Kompetenz

·     Freude am Umgang mit Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A2 bzw. B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4034.70 brutto/Monat bzw. € 3411.70 brutto/Monat . Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. Februar 2014 
Kennzahl: MB/43/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen gerne Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas H. Meyer, lukas.meyer@uni-graz.at zur Verfügung.

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Kulturwissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Dissertation am Zentrum für Kulturwissenschaften mit einem Schwerpunkt auf kulturwissenschaftlichen Fragestellungen im Rahmen der am Zentrum verfolgten Forschungsthemen (Wissenschaftskulturen, Erinnerungskulturen, Wahrnehmungskulturen, Medienkulturen, Kultur und Umwelt)

·     Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen sowie Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden Forschungsprojekten und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitwirkung bei administrativen Aufgaben des Zentrums

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom - bzw. Magister-/Masterstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     weitere Fremdsprachenkenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit

·     Freude an der Lehre und Betreuung von Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1281.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. Januar 2014 
Kennzahl: MB/44/99 ex 2013/14

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl.Lebenslauf sowie ein max. 15.000 Zeichen langes Exposé des Forschungsprojektes (Dissertation) unter besonderer Berücksichtigung des theoretischen Zugangs und der Methoden unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Senior Scientist mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 03. Februar 2014)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung an Forschungstätigkeiten im Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik

·     wissenschaftliche Publikationstätigkeit

·     Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen

·     Abhaltung von Spezialmethodenlehrveranstaltungen

·     Mitwirkung an Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereichs

·     Mitwirkung an Prüfungstätigkeiten

·     Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung

·     Betreuung von Studierenden

Fachliche Qualifikation

·     Facheinschlägiges Doktoratsstudium mit Schwerpunkten in den Bereichen ‚Psychologische Diagnostik’ und ‚Psychologische Methodik’

·     Hervorragende theoretische und angewandte Kenntnisse im Fach 'Psychologische Methodik' (insbesondere in multivariater Statistik, klassischer Testtheorie und Item Response Theory)

·     Hervorragende Kenntnisse im Fach ‚Psychologische Diagnostik’ (wünschenswert)

·     Spezialkenntnisse in Forschungsbereichen des Arbeitsbereichs ‚Psychologische Diagnostik' (wünschenswert)

·     Rezente, hochrangige wissenschaftliche Publikationstätigkeit (wünschenswert)

·     Praktische Erfahrungen in der Konstruktion computergestützter psychologischer Testverfahren

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3411.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 17. Januar 2014 
Kennzahl: MB/34/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

110.3 Außeruniversitäre Stellen

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

MitarbeiterIn im Projekt „Die Akademie geht in die Schule – Gleichere Chancen durch interkulturelle Bildung“

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: www.akbild.ac.at/jobs

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1