MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
___________________________________________________________________
Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 28. 11. 2012 9. Stück
___________________________________________________________________
78. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Marketing 2“; Mitglieder
79. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Konstantin Kissas; Mitglieder
80. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Elisabeth Trinkl; Mitglieder
81. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
82. Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Wahl des stv. Schriftführers
83. Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Ausscheiden eines Mitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
84. Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch; Wahl der Vorsitzenden
85. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Wahl der stv. Schriftführerin
86. Interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Wahl des Vorsitzenden sowie der stv. Vorsitzenden
87. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Studierendenkurie)
88. Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungs- bzw. Entwicklungsvereinbarungen
89. Vizedekan der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät für die Funktionsperiode bis zum 30. 9. 2013; Bestellung
90. Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Auflösung gemäß § 15 Abs. 4 Organisationsplan
91. Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Einrichtung einer akademischen Einheit
92. Mitteilungen
78.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Marketing 2“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert
Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht
Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Gutschelhofer
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein (Universität Siegen, Lehrstuhl für Marketing)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Ersatzmitglied:
O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Alfred Wagenhofer
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Christian Schlögl
Ass. Prof. Mag. Dr. Marion Brandstätter
Ersatzmitglied:
Mag. Florian Dorner
Studierende
Ing. MMMag. Michael Harnisch
Johannes Frank
Ersatzmitglied:
Frank Schiefersteiner
In der konstituierenden Sitzung am 12. November 2012 wurden
Herr Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ass. Prof. Mag. Dr. Marion Brandstätter
zur Schriftführerin
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
79.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Konstantin Kissas; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Univ.-Prof. Dr. Erich Kistler (Archäologie/Universität Innsbruck)
O. Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen
Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein
VR Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer
Univ.-Prof. Dr. Udo Thiel
Ersatzmitglied:
o. Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper
Mittelbau
Mag. Dr. Gabriele Koiner
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Mag. Dr. Margit Linder
Studierende
Levente Horvath
Mag. Hanne Maier
Ersatzmitglied:
N.N.
In der konstituierenden Sitzung am 15. November 2012 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein
zum Vorsitzenden
Herr VR Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
zum Schriftführer
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
80.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Elisabeth Trinkl; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
O. Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen
Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein
Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
VR Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer
Univ.-Prof. Dr. Katja Sporn (Archäologie/Universität Salzburg)
Univ.-Prof. Dr. Udo Thiel
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
Mag. Dr. Ute Lohner-Urban
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. Gabriele Koiner
Studierende
Astrid Schmölzer
Sandra Schweinzer
Ersatzmitglied:
N.N.
In der konstituierenden Sitzung am 15. November 2012 wurden
Frau O. Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen
zur Vorsitzenden
Herr VR Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Mag. Dr. Ute Lohner-Urban
zur Schriftführerin
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
81.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze
Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Scherke
82.
Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Wahl des stv. Schriftführers
In der Sitzung der Curricula-Kommission Betriebswirtschaft am 7. 11. 2012 wurde
Herr Frank Schiefersteiner
zum stellvertretenden Schriftführer
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
83.
Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Ausscheiden eines Mitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“ scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Hofmann als ordentliches Mitglied aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
84.
Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch; Wahl der Vorsitzenden
In der Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann
zur Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
85.
Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Wahl der stv. Schriftführerin
In der Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften wurde
Frau Mag. Anna Boisits, Bakk., Bakk.
zur stellvertretenden Schriftführerin
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
86.
Interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Wahl des Vorsitzenden sowie der stv. Vorsitzenden
In der interfakultären Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie wurden
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Arendasy
zum Vorsitzenden
Frau Dr. Alexa Zellentin, MA
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Simon Lehrner
zum Schriftführer
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
87.
Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Studierendenkurie)
Herr Christian Tauschmann scheidet mit sofortiger Wirkung als Hauptmitglied der Studierendenkurie des Fakultätsgremiums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät.
An seiner Stelle rückt das Ersatzmitglied
Herr Christian Marx
nach.
Frau Jana Trettenbrein
wird als weiteres Ersatzmitglied nominiert.
Der Dekan:
Konrad
88.
Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungs- bzw. Entwicklungsvereinbarungen
Die Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungs- bzw. Entwicklungsvereinbarungen wurde am 19.November 2012 von der Rektorin, Frau Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper, und dem Vorsitzenden des Betriebsrates für das Wissenschaftliche Universitätspersonal, Herrn ao.Univ.-Prof. Dr. Ingo Kropač, unterzeichnet.
Diese Betriebsvereinbarung wird sowohl im Büro der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal zur Einsicht aufgelegt.
Die Rektorin:
Neuper
Der Vorsitzende des Betriebsrates für das Wissenschaftliche Universitätspersonal:
Kropač
89.
Vizedekan der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät für die Funktionsperiode bis zum 30. 9. 2013; Bestellung
Über Beschluss des Rektorats vom 8.11.2012 wurde
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Rupert Baumgartner
für die Funktionsperiode bis zum 30.9.2013 zum Vizedekan der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät bestellt.
Die Rektorin:
Neuper
90.
Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Auflösung gemäß § 15 Abs. 4 Organisationsplan
Das Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel, eingerichtet an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät, wird mit Beschluss des Rektorats vom 8.11.2012 zum 1.1.2013 aufgelöst. Mit Beschluss des Rektorats sind alle Voraussetzungen zur Auflösung gemäß § 15 Abs. 4 Organisationsplan vorgelegen.
Die Rektorin:
Neuper
91.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Einrichtung einer akademischen Einheit
Mit Beschluss des Rektorats vom 8.11.2012 wird an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät das
Wegener Center für Klima und Globalen Wandel
(Institut gem. § 13 Organisationsplan)
eingerichtet.
Die Rektorin:
Neuper
92. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
93. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
E-Mail: bewerbung@uni-graz.at
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank !
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort
93.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Mitarbeit im Fachbereich Physische Geographie: Geomorphologie und Umweltmonitoring (Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass) in der Arbeitsgruppe "Alpine Landschaftsdynamik"
· Eigenständige Durchführung eines Forschungsprojektes zum Rahmenthema "Verwitterung an natürlichen Felswänden und Bauwerken" mit dem Ziel der Promotion
· Mitarbeit an anderen Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe in den Bereichen Verwitterung, alpine Geomorphodynamik, Sedimentbilanzen und Waldbrände
· Eigenständige Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 1,5 SWS
Fachliche Qualifikation:
· Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Studium der Geographie (Schwerpunkt Physische Geographie) oder einer Nachbarwissenschaft (z.B. Geologie, Geophysik)
· Durch entsprechende Diplom-/Masterarbeit nachgewiesene Kenntnisse moderner geomorphologischer Arbeitsmethoden, z.B. Laserscanning, geophysikalische Untergrunderkundung, messgerätegestütztes Umweltmonitoring, Modellierung
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Grundkenntnisse in Deutsch
· Französischkenntnisse (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten
· Teamfähigkeit
· Kommunikationskompetenz
· Organisationskompetenz
· Wissenschaftliche Neugier und Kreativität
· Bereitschaft zur interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit
· Bereitschaft zur Forschungsaufenthalten in außereuropäischen Gebieten
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Dezember 2012
Kennzahl: MB/6/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2013)
Aufgabenbereich:
· Mitarbeit im Fachbereich Physische Geographie: Geomorphologie und Umweltmonitoring (Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass) in der Arbeitsgruppe "Alpine Landschaftsdynamik"
· Eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten, Einwerbung von Drittmitteln und wissenschaftliche Publikationstätigkeit in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: alpine Geomorphodynamik, Kryosphärenforschung oder Geo-Risiko
· Mitarbeit und Betreuung von anderen Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe in den Bereichen Verwitterung, alpine Geomorphodynamik, Sedimentbilanzen und Waldbrände
· Internationale Vernetzungsaktivitäten in Forschung und Lehre
· Eigenständige Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 4 SWS
· Betreuung von Studierenden, Diplom-/Masterarbeiten und Dissertationen
· Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Studium und mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Doktorat (oder PhD) in Physischer Geographie oder einer Nachbarwissenschaft
· Nachgewiesene internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
· Erfahrungen im Projektmanagement
· Kenntnisse einer oder mehrerer moderner geomorphologischer Arbeitsmethoden wie Laserscanning, geophysikalische Untergrunderkundung, messgerätegestütztes Umweltmonitoring, Modellierung
· Lehrerfahrung in der Physischen Geographie
· Sehr gute Englischkenntnisse
Persönliche Anforderung:
· Freude an wissenschaftlichem Arbeiten
· Kommunikationsfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
· wissenschaftliche Neugier
· Bereitschaft zur interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit
· Bereitschaft zur Forschungsaufenthalten in außereuropäischen Gebieten
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2012
Kennzahl: MB/7/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
Studentische/r Mitarbeiter/in
in Forschung, Lehre und Verwaltung
(10 Stunden/Woche; befristet bis 29.02.2015; zu besetzen ab 01. März 2013)
Aufgabenbereich:
· Mitarbeit in der Forschungsgruppe "Alpine Landschaftsdynamik" (Prof. Sass) mit mehreren laufenden Forschungsprojekten in den Bereichen Verwitterung, Sedimentdynamik und Waldbrände
· Mithilfe bei Geländearbeiten und Datenauswertung
· Mithilfe bei Verwaltungstätigkeiten
Fachliche Qualifikation:
· sehr gute EDV-Kenntnisse
Persönliche Anforderung:
· Selbständiges Arbeiten
· Zuverlässigkeit
· Teamfähigkeit
· Interesse und Begeisterungsfähigkeit für Forschungen im Hochgebirge
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 448.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Dezember 2012
Kennzahl: MB/9/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Amerikanistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2013)
Aufgabenbereich:
· Eigenständige Forschung und Lehre im breiten Feld der American Cultural Studies, möglichst mit Schwerpunkten in Urban Studies, Transnationalism und Ethnic Studies
· Betreuung und Beratung von Studierenden
· Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung sowie Übernahme von organisatorischen Aufgaben am Institut für Amerikanistik
· Internationale Publikationstätigkeit und Vortragstätigkeit bei Konferenzen
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Geisteswissenschaften im Bereich der Amerikanistik
· Sehr gute Kenntnisse in American Studies (Cultural Studies und Literaturwissenschaft)
· Besonders erwünscht ist eine Qualifikation in den Bereichen Transatlantic American Studies, Urban Theory, Medienwissenschaft und Ethnic Studies
· Lehrerfahrung im universitären Kontext im Bereich (geisteswissenschaftliche) Amerikastudien
· Vertiefte Erfahrung im akademischen Wissenschaftsbetrieb (Organisation von Konferenzen und anderen akademischen Events, Gremienarbeit, etc.)
· Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Projekten
· Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
Persönliche Anforderung:
· Soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden
· Eigeninitiative
· Hohe persönliche Motivation und Freude an interdisziplinärer Arbeit
· Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
· Führungs- und Teamfähigkeit
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Dezember 2012
Kennzahl: MB/14/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Archäologie sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2013)
Aufgabenbereich:
· Selbstständige Forschungstätigkeiten
· Mitwirkung an den theoretischen und mit Feldforschung verbundenen Projekten des Institutes
· Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten bis zu 2 Monaten im Jahr
· Verfassen einer Dissertation vor Ende der Vertragszeit
· Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
· Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung sowie bei organistorischen Aufgaben
Fachliche Qualifikation:
· Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-(Diplom-Studiums aus Klassischer und/oder Provinzalrömischer Archäologie)
Persönliche Anforderung:
· Kommunikationsfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
· Projektmanagementkompetenz
· ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse
· wissenschaftliche Neugier
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2012
Kennzahl: MB/21/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Krickler unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8122 gerne zur Verfügung.
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Archäologie sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2013)
Aufgabenbereich:
· Selbstständige Forschungstätigkeiten
· Mitwirkung an den theoretischen und mit Feldforschung verbundenen Projekten des Institutes
· Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten bis zu 2 Monaten im Jahr
· Verfassen einer Dissertation vor Ende der Vertragszeit
· Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
· Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben
Fachliche Qualifikation:
· Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-(Diplom)Studiums aus Klassischer und/oder Provinzialrömischer Archäologie
Persönliche Anforderung:
· Kommunikationsfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
· Projektmanagementkompetenz
· ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse
· wissenschaftliche Neugier
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2012
Kennzahl: MB/22/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Krickler unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8122 gerne zur Verfügung.
93.2 Stellen für Allgemeines Personal
ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Büro für internationale Beziehungen sucht eine/n
Projektmitarbeiter/in für die GUSEGG Sommerschule
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2014; zu besetzen ab 02. Januar 2013)
Aufgabenbereich:
· Mitarbeit und Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der GUSEGG Sommerschule
· Betreuung und Beratung von Studierenden
· Erstellung von Dokumentationen und Statistiken
· Datenbankeingabe
· Betreuung der Homepage und technischer Support vor Ort
Fachliche Qualifikation:
· Matura
· Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Umfassende EDV-Kenntnisse (CMS Typo 3 erwünscht)
· Erfahrung in den Bereichen Projekt- und Veranstaltungsmanagement
· Erfahrung im Umgang mit universitären Einrichtungen im In- und Ausland (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Teamfähigkeit
· hohe Belastbarkeit in Stresssituationen
· interkulturelle Kompetenz
· sehr gute kommunikative Fähigkeiten
· Serviceorientierung
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1795.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Dezember 2012
Kennzahl: AB/14/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
___________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at