MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 14. 11. 2012 7. Stück
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61. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Soziologie der Geschlechterverhältnisse“; Mitglieder
62. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Angewandte Englische Sprachwissenschaft“; Mitglieder
63. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1“; Mitglieder
64. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Dieter Reicher; Mitglieder
65. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Dr. Christian Clason; Mitglieder
66. Curricula-Kommission Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
67. Curricula-Kommission Romanistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
68. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Biologie [Ökologie und Biodiversität, Pflanzliche Funktion/Bioindikation, Verhalten (Bakkalaureatsstudium) sowie Botanik und Zoologie (Magisterstudium)]; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
69. Institut für Statistik und Operations Research; Institutsleiterstellvertreter
70. Universitätskurs Tanz; unbefristete Einrichtung und Änderung
71. Mitteilungen
61.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Soziologie der Geschlechterverhältnisse“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
O. Univ.-Prof. Dr. Max Haller
Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer
Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius
Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb
Prof. Dr. Birgit Riegraf (Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Fach Soziologie)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Dr. phil. Christian Fleck
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
Ersatzmitglied:
N.N.
Studierende
Sarah Zapusek
Elisabeth Zehetner
Ersatzmitglieder:
Lisa Weiler
Manuela Tiefenthaler
In der konstituierenden Sitzung am 31. Oktober 2012 wurden
Herr O. Univ.-Prof. Dr. Max Haller
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
zur Schriftführerin
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
62.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Angewandte Englische Sprachwissenschaft“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr.habil. Sabine Heinemann (Romanistik)
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Bernhard Hurch (Sprachwissenschaft)
Univ.-Prof. Dr.phil. Remus Gergel (Anglistik)
Em. Prof. Dr. phil. habil. Prof. h.c. Karlfried Knapp (Angewandte Lingustik / Universität Erfurt)
O.Univ.-Prof. Mag.art. Dr.phil. Werner Wolf (Anglistik)
Univ.-Prof. Dr.phil. Arne Ziegler (Germanistik)
Ersatzmitglied:
O.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Paul Portmann (Germanistik)
Mittelbau
Ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Hermine Penz
Ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Margit Reitbauer
Ersatzmitglied:
Ass.- Prof. Mag. Dr. Georg Marko
Studierende
Käthe Reinberger
Jenna Weihs
In der konstituierenden Sitzung am 30. Oktober 2012 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr.phil. Arne Ziegler
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr.phil. Remus Gergel
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Hermine Penz
zur Schriftführerin
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
63.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Klaus-Dieter Ertler (Romanistik)
Univ.-Prof. Dr.habil. Sabine Heinemann (Romanistik)
Univ.-Prof. Dr.phil. Martin Hummel (Romanistik)
O. Univ.-Prof. Dr.phil. Eveline Krummen (Klassische Philologie)
O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Birgit Wagner (Universität Wien)
O. Univ.-Prof. Mag.art. Dr.phil. Werner Wolf (Anglistik)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr.phil. Anne-Kathrin Reulecke (Germanistik)
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Astrid Poier-Bernhard
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Erna Pfeiffer
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Guenther Hoefler
Studierende
Christoph de Marinis
Beatrice Maierhofer
Ersatzmitglied:
Nicole Granitzer
In der konstituierenden Sitzung am 6. November 2012 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr. phil. Martin Hummel
zum Vorsitzenden
Frau O. Univ.-Prof. Dr. phil. Eveline Krummen
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Christoph de Marinis
zum Schriftführer
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
64.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Dieter Reicher; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
O. Univ.-Prof. Dr. Max Haller
Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer
O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Heinz-Dieter Kurz
Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Univ.-Prof. Dr. Angelika Wetterer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Dr. Franz Höllinger
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Kuzmics
Studierende
Gunnar Knaus
Timon Scheuer
Ersatzmitglied:
Lisa Weiler
In der konstituierenden Sitzung am 31. Oktober 2012 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Angelika Wetterer
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Timon Scheuer
zum Schriftführer
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
65.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Dr. Christian Clason; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Karin Baur
Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
Univ.-Prof. DI Dr. Gundolf Haase
O. Univ.-Prof. DI Dr. Karl Kunisch
Univ.-Prof. Dr. Walter Pötz
Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schappacher
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Dr. Gertrud Desch
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Ring
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Stephen Keeling
Studierende
Matthäus Deutsch
Magdalena Schreilechner
Ersatzmitglied:
Martin Glatz
In der konstituierenden Sitzung am 31. Oktober 2012 wurden
Herr O. Univ.-Prof. DI Dr. Karl Kunisch
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Ring
zum Schriftführer
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
66.
Curricula-Kommission Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission Klassische Philologie scheidet Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Robert Porod als ordentliches Mitglied aus. Er fungiert weiterhin als Ersatzmitglied.
An seiner Stelle wurde
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Englhofer
als neues ordentliches Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
67.
Curricula-Kommission Romanistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission Romanistik scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Erna Pfeiffer als ordentliches Mitglied aus.
An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Poier-Bernhard
als ordentliches Mitglied nach.
Als weiteres Ersatzmitglied wurde
Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Steffen Heidinger
nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
68.
Curricula-Kommission für die Studienrichtung Biologie [Ökologie und Biodiversität, Pflanzliche Funktion/Bioindikation, Verhalten (Bakkalaureatsstudium) sowie Botanik und Zoologie (Magisterstudium)]; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Aus der Curricula-Kommission für die Studienrichtung Biologie [Ökologie und Biodiversität, Pflanzliche Funktion/Bioindikation, Verhalten (Bakkalaureatsstudium) sowie Botanik und Zoologie (Magisterstudium)] scheidet Frau Stefanie Steinböck als ordentliches Mitglied aus.
An ihrer Stelle wurde
Frau Rachel Korn
als neues ordentliches Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
69.
Institut für Statistik und Operations Research; Institutsleiterstellvertreter
Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass
Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Pferschy
zum stellvertretenden Leiter
des Instituts für Statistik und Operations Research ernannt wurde.
Der Dekan:
Rauch
70.
Universitätskurs Tanz; unbefristete Einrichtung und Änderung
Auf Ansuchen der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Leitung des Universitätskurses „Tanz“, veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück 11.a vom 15.12.2010, wird dieser nach nun erfolgter Evaluierung unbefristet eingerichtet. Weiters wird der Universitätskurs in seinen Lehrveranstaltungen an die sich durch die Evaluierung ergebenden Erfordernisse angepasst. Insofern werden die im Lehrplan als Vorlesungen (VO) vorgesehenen Lehrveranstaltungstypen in Vorlesungen verbunden mit Übungen (VU) abgeändert. Die Änderungen des Lehrplanes treten mit Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft und gelten für alle in den Kurs neu eintretenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sämtliche weiteren Bestimmungen des Lehrplanes bleiben unverändert aufrecht.
Der Studiendirektor:
Polaschek
71. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
72. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
E-Mail: bewerbung@uni-graz.at
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort
72.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben
· Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Diplom- bzw. Magister/Masterstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften insbesondere BWL
· ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Erfahrung im Bereich Unternehmensführung von Vorteil (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Kommunikationsfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
· Belastbarkeit
· Serviceorientiertheit
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Dezember 2012
Kennzahl: MB/11/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Germanistik sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2017; zu besetzen ab 02. Januar 2013)
Aufgabenbereich:
· Verfassen einer Dissertation im Fachgebiet "Neuere Deutsche Literatur"
· Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen
· Mitwirkung bei Forschungsanträgen und -projekten
· Mitarbeit bei Tagungen
Fachliche Qualifikation:
· Abschluss eines Master-/Diplom-Studiums im Bereich "Neuere deutsche Literatur" oder "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft"
· Forschungsschwerpunkt im Bereich "Medialität und Mediengeschichte der Literatur", "Literaturtheorie" oder im Bereich "Literatur und Wissen" (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Eigeninitiative
· Engagement
· Sicherer Ausdruck in Wort und Schrift (deutsch und englisch)
· Interesse an interdisziplinärer Forschung
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Dezember 2012
Kennzahl: MB/3/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. aussagekräftigem Lebenslauf, Foto, Exposè des Dissertationsvorhabens und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr.phil. Anne-Kathrin Reulecke unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8181 gerne zur Verfügung.
72.2 Stellen für Allgemeines Personal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Dekanat der Umwelt- Regional- und Bildungswissenschaften sucht eine/n
Sachbearbeiter/in
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Studienrechtliche Auskünfte im Rahmen des täglichen Parteienverkehrs
· Selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller administrativen und organisatorischen Schritte im Zusammenhang mit Anrechnungen/Anerkennungen von Prüfungen und Praktika in enger Zusammenarbeit mit den CUKO-Vorsitzenden; Nachtrag und Korrektur von ECTS-Punkten in UNIGRAZonline
· Entgegennahme, Bearbeitung, Überprüfung und elektronische Eingabe wissenschaftlicher Abschlussarbeiten; Plagiatsprüfung
· Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller studienrechtlich relevanten und organisatorischen Schritte in Zusammenhang mit den Doktoratsstudien; Ausschreibung der Rigorosen; eigenverantwortliche Abwicklung aller administrativen Agenden in Zusammenhang mit Sponsionen und Promotionen
· Annahme und Bearbeitung der Leistungs- und Förderstipendien
· Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung der Anträge auf Dienstreisen/Reisekostenzuschüsse
· Unterstützung der Dekanatsleitung (Mithilfe und Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen; Unterstützung bei der Erstellung von Berichten z.B. Layout, Druck etc.; selbstständige und eigenverantwortliche Führung und Verwaltung des Sekretariates (Terminkoordination, Schriftverkehr, Schriftführung bei Besprechungen und Erstellung von Protokollen, Erstellung von Unterlagen für Besprechungen, Telefondienst, Ablage)
· Selbstständige und eigenverantwortliche Protokollierung aller ein- und ausgehenden Postsendungen
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z.B. Lehrabschluss Verwaltungsassistent/in)
· Mehrjährige Erfahrung im administrativen Bereich, von Vorteil im Universitätsbetrieb (wünschenswert)
· Englischkenntnisse
· Sehr gutes Niveau aller MS Office Produkte
· UniGrazOnline-Kenntnisse (wünschenswert)
· Kenntnisse studienrechtlicher Bestimmungen (wünschenswert)
· Erfahrung im Parteienverkehr (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Hohe kommunikative Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden im Rahmen des Parteienverkehrs
· Gute sprachliche Ausdrucksweise und Serviceorientierung
· Stressbelastbarkeit in komplexen Situationen
· Flexibilität im Umgang mit Veränderungsprozessen
· Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
· Teamfähigkeit
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 841.20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Dezember 2012
Kennzahl: AB/6/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Eva Schellnast unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8020 gerne zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at