MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 25. 9. 2013 52. Stück
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406. Berufungskommission „Sportwissenschaften 2“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
407. Curricula-Kommission Klassische Archäologie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
408. Curricula-Kommission Physik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen, Kurie des Mittelbaus)
409. Curricula-Kommission Klassische Philologie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
410. Curricula-Kommission Philosophie; Ausscheiden eines ordentlichen Mitglieds und eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen, Kurie des Mittelbaus)
411. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge; Ausscheiden eines ordentlichen Mitglieds (Kurie des Mittelbaus)
412. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium Philosophie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
413. Curricula-Kommission Geschichte; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
414. Curricula-Kommission Deutsche Philologie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
415. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Ausscheiden eines ordentlichen Mitglieds und eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen, Kurie des Mittelbaus)
416. Betriebsvereinbarung über die Betrauung mit Lehrtätigkeit zu außergewöhnlichen Zeiten gemäß § 31 Abs. 5 Universitäten-KV
417. Betriebsvereinbarung über die Bildung von Lehrveranstaltungskategorien gemäß § 29 Abs. 3 Universitäten-KV
418. Observatorium Kanzelhöhe; Leiterin ab 28.1.2013
419. Ethikkommission; Sitzungstermin
420. Universitätslehrgang Deutsch als Fremd-/Zweitsprache; Betrauung, Richtigstellung
421. Mitteilungen
422. Ausschreibung von Stellen
406.
Berufungskommission „Sportwissenschaften 2“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Berufungskommission „Sportwissenschaften 2“ scheidet Herr Assoz. Univ.-Prof. Mag.
Dr. Markus Tilp als ordentliches Mitglied aus.
An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Ao.Univ.-Prof. DI Hans-Peter Holzer
als ordentliches Mitglied
nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
407.
Curricula-Kommission Klassische Archäologie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Curricula-Kommission Klassische Archäologie scheidet mit 30. September 2013 Herr Univ.-Prof. Dr. Johann Konrad Eberlein als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
408.
Curricula-Kommission Physik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen, Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission Physik scheiden Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Lang, Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast, Herr Univ.-Prof. Dr. Heinz Krenn, Frau Assoz. Univ.-Prof. Mag.
Dr. Astrid Veronig und Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Hohenester als ordentliche Mitglieder sowie Herr O.Univ.-Prof. Dr. Falko Netzer als Ersatzmitglied mit 30. September 2013 aus.
An deren Stelle wurden
Herr Univ.-Prof. Dr. Reinhard Alkofer
Herr Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Krenn
als neue ordentliche Mitglieder nominiert.
Die derzeitigen Ersatzmitglieder
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche
Herr Priv.-Doz. DI Dr. Peter Puschnig
rücken als ordentliche Mitglieder nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
409.
Curricula-Kommission Klassische Philologie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Curricula-Kommission Klassische Philologie scheidet mit 30. September 2013 Herr Univ.-Prof. Dr. Johann Konrad Eberlein als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
410.
Curricula-Kommission Philosophie; Ausscheiden eines ordentlichen Mitglieds und eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen, Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission Philosophie scheiden mit 30. September 2013 Herr Univ.-Prof.
Dr. Johann Konrad Eberlein als Ersatzmitglied sowie der Vorsitzende, Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Johann Marek, als ordentliches Mitglied aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
411.
Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge; Ausscheiden eines ordentlichen Mitglieds (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge scheidet mit 30. September 2013 Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer als ordentliches Mitglied aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
412.
Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium Philosophie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium Philosophie scheidet mit 30. September 2013 Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Siegfried Beer als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
413.
Curricula-Kommission Geschichte; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission Geschichte scheidet mit 30. September 2013 Herr Ao.Univ.-Prof.
Dr. Siegfried Beer als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
414.
Curricula-Kommission Deutsche Philologie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Curricula-Kommission Deutsche Philologie scheidet mit 30. September 2013 Herr
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dietmar Goltschnigg als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
415.
Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Ausscheiden eines ordentlichen Mitglieds und eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen, Kurie des Mittelbaus)
Aus der interfakultären Curricula-Kommission Jüdische Studien scheiden Herr O.Univ.-Prof. Mag.
Dr. Dietmar Goltschnigg als ordentliches Mitglied sowie Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Siegfried Beer als Ersatzmitglied mit 30. September 2013 aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
416.
Betriebsvereinbarung über die Betrauung mit Lehrtätigkeit zu außergewöhnlichen Zeiten gemäß § 31 Abs. 5 Universitäten-KV
Die Betriebsvereinbarung über die Betrauung mit Lehrtätigkeit zu außergewöhnlichen Zeiten gemäß
§ 4 Z 8 in Verbindung mit § 31 Abs. 5 Universitäten-KV wurde am 12.09.2013 von der Rektorin, Frau Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper, und dem Vorsitzenden des Betriebsrates für das Wissenschaftliche Universitätspersonal, Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Ingo Kropač, unterzeichnet. Diese Betriebsvereinbarung ersetzt die Übergangsbetriebsvereinbarung vom 11.7.2013 sowie die einschlägige Betriebsvereinbarung vom 1.10.2009 und wird sowohl im Büro der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal zur Einsicht aufgelegt.
Die Rektorin:
Neuper
Der Vorsitzende des Betriebsrates für das Wissenschaftliche Universitätspersonal:
Kropač
417.
Betriebsvereinbarung über die Bildung von Lehrveranstaltungskategorien gemäß § 29 Abs. 3 Universitäten-KV
Die Betriebsvereinbarung über die Bildung von Lehrveranstaltungskategorien gemäß § 4 Z 7 in Verbindung mit § 29 Abs. 3 Universitäten-KV wurde am 12.09.2013 von der Rektorin, Frau Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper, und dem Vorsitzenden des Betriebsrates für das Wissenschaftliche Universitätspersonal, Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Ingo Kropač, unterzeichnet. Diese Betriebsvereinbarung ersetzt die einschlägige Betriebsvereinbarung vom 1.10.2009 und wird sowohl im Büro der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal zur Einsicht aufgelegt.
Die Rektorin:
Neuper
Der Vorsitzende des Betriebsrates für das Wissenschaftliche Universitätspersonal:
Kropač
418.
Observatorium Kanzelhöhe; Leiterin ab 28.1.2013
Der Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät ernennt
Frau Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Veronig
ab 28.1.2013 zur Leiterin des Observatoriums Kanzelhöhe.
Der Dekan:
Crailsheim
419.
Ethikkommission; Sitzungstermin
Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 2.12.2009, 8. Sondernummer, Stück 9.a) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:
Dienstag, 8. Oktober 2013
Die Vorsitzende:
Weiß
420.
Universitätslehrgang Deutsch als Fremd-/Zweitsprache; Betrauung, Richtigstellung
Die im Mitteilungsblatt vom 3.7.2013 ausgesprochene Betrauung der UNI for Life GmbH mit der kaufmännischen Abwicklung des Universitätslehrganges Deutsch als Fremd-/Zweitsprache wird hiermit widerrufen. Die kaufmännische Abwicklung ist durch die wissenschaftliche Leiterin des Universitätslehrganges Deutsch als Fremd-/Zweitsprache wahrzunehmen.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Polaschek
421. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Forschungsförderungen
ÖAW: New Frontiers Programme (NFP)
With the New Frontiers Programme, the Austrian Academy of Sciences (ÖAW) intends to develop a flexible structure with which it can respond rapidly to cutting-edge developments in science and research, which are largely driven by young researchers. Applicants are invited to submit a project proposal characterized by novelty and high originality, focusing on new areas and approaches within the Academy`s research portfolio.
> More info: www.oeaw.ac.at/nfg
> Dotation: EUR 0,8 Mio. to 1,5 Mio. for a period of three to five years
> Deadline: November 15, 2013
Talente regional: Start der 3. Ausschreibung
Talente regional fördert Projekte, die Kindern und Jugendlichen ermöglichen sich mit FTI-Themen aktiv auseinanderzusetzen. Kindergärten, Schulen und Partner aus Forschung und Wirtschaft bieten dazu gemeinsame Aktivitäten in räumlicher Nähe an und setzen das Projekt (themenoffen / Themenschwerpunkte: Mobilität und Energie) als gemeinsames Vorhaben um.
> Mehr Info: www.ffg.at/talente-regional/3-ausschreibung
> Budget: EUR 1,5 Mio.
> Einreichfrist: 12. Dezember 2013
Preise
MiA 2014
Ausgezeichnet werden Frauen, die aus einem anderen Herkunftsland kommen und sich in Österreich erfolgreich engagieren. Die Preisträgerinnen erhalten im Rahmen einer hochkarätigen Gala eine Auszeichnung in den Kategorien Wissenschaft und Forschung; Wirtschaft, humanitäres und gesellschaftliches Engagement; Kunst und Kultur; Sport sowie Sonderpreis Journalismus.
> Mehr Infos: www.mia-award.at
> Einreichfrist: 30. November 2013
Theodor Körner Förderpreis 2014
Gefördert werden wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Technik, Rechts,- Sozial und Wirtschaftswissenschaften sowie künstlerische Arbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur und Musik (Komposition). Die eingereichte Arbeit darf noch nicht fertig gestellt sein.
> Mehr Infos: www.theodorkoernerfonds.at
> Dotation: EUR 1.500 bis 3.000
> Einreichfrist: 30. November 2013
Stipendien
Stipendienaktion der steirischen Wirtschaftskammer
Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit wirtschaftlichen Themen befassen, können jetzt um ein Stipendium der Wirtschaftskammer Steiermark (WKO Steiermark) ansuchen. Gefördert werden Master- und Diplomarbeiten, die im Zeitraum Jänner bis 1.Oktober 2013 an steirischen Universitäten und Fachhochschulen begonnenen werden und einen starken wirtschaftlichen Bezug aufweisen. Die schriftlichen Unterlagen werden im Büro des Studiendirektors/Vizerektors für Studium und Lehre (Hauptgebäude/1. Stock) gesammmelt und an die WKO Steiermark zur Begutachtung weitergeleitet. Link zum Einreichformular: http://static.uni-graz.at/fileadmin/portal/studieren/Files/Formular_WKO_Stip_2013.pdf
> Mehr Infos: Vizerektorat für Studium und Lehre, Universität Graz
> Dotation: EUR 300 pro Monat für 7 Monate, EUR 500 (für BetreuerInnen)
> Einreichfrist: 1. Oktober 2013
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
422. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
422.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die siebente fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 31.05.2014; zu besetzen ab 01. Dezember 2013; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Mitwirkung bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten
· Projektmanagement, Nachwuchsförderung und Wissenschaftskommunikation im Bereich der Naturwissenschaften, insbesondere in den Fachgebieten Mikrobiologie und Molekulare Biowissenschaften
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Diplomstudium aus dem Bereich der Biochemie, Mikrobiologie oder Molekularbiologie
· Pädagogische Erfahrung im Kinder - bzw. Jugendbereich (wünschenswert)
· Praktische Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation, dem Projektmanagement und der Organisation von Veranstaltungen und Kongressen
Persönliche Anforderung
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Führungsqualitäten
· Selbstständigkeit
· Pädagogische Fähigkeiten
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1921.50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2013
Kennzahl: MB/171/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Forschung im Bereich der Angewandten Mathematik mit Schwerpunkt Analysis und Numerik von Aufgabenstellungen in der mathematischen Bildverarbeitung und den Inversen Problemen
· Mitarbeit im Spezialforschungsbereich „Mathematical Optimization and Applications in the Biomedical Sciences“ und interdisziplinären Kooperationsprojekten
· Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Angewandten Mathematik
· Betreuung von Studierenden
· Abhaltung von Prüfungen
· Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen Studienrichtung
· Fundierte Kenntnisse in den mathematischen Methoden der Bildverarbeitung, Funktionalanalysis, Konvexe Analysis, Inverse Probleme und der stetigen mathematischen Optimierung
· Erfahrung in der effizienten Umsetzung numerischer Algorithmen für konkrete Anwendungen
· Kenntnisse in Regularisierungstheorie und geometrischer Maßtheorie (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Fähigkeit zur Integration in interdisziplinäre Kooperationsprojekte, insbesondere dem Spezialforschungsbereich „Mathematical Optimization and Applications in the Biomedical Sciences“
· Teamfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Kommunikationsfähigkeit
· Fähigkeit zur Lehre in deutscher Sprache
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3411.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2013
Kennzahl: MB/176/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Prof. Kristian Bredies unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5170 gerne zur Verfügung.
422.2 Stellen für Allgemeines Personal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
ReferentIn
(20 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 12.07.2014; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Unterstützung des Arbeitsbereichs Arbeits-, Organisations- und Umweltpsychologie in Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten
· Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes der Verwaltung von Lehre und Forschung im genannten Arbeitsbereich, insbesondere in den folgenden Aufgabenbereichen:
· Organisation der Verwaltung von Forschungsprojekten
· Koordination und Planung von Terminen und Räumen
· Erstellung von Gutachten, Berichten und Publikationen nach Diktat
· Arbeitsbereichskorrespondenz mit Behörden, der Verwaltung, Kooperationspartnern aus der Praxis, wissenschaftlichen Institutionen und FachkollegInnen in In- und Ausland in deutscher und englischer Sprache
· Organisation des Prüfungswesens im Arbeitsbereich
· Information und Betreuung der Studierenden
· Koordination von Lehrbeauftragten
· Homepagepflege
· Projektadministration bei der Einreichung, Projektadministration bie der Verwaltung, Projekt-Budgetkontrolle mittels SAP, Personal- und Finanzübersicht
Fachliche Qualifikation
· Matura (wünschenswert)
· verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse
· sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, Internet,
· sehr gute Kenntnisse in wissenschaftlichem Recherchieren
· Erfahrung in Bezug auf Aufbereitung und Darstellung von Daten aus empirischen Forschungsprojekten,
· Kenntnisse und Erfahrung in SAP
· Erfahrung in der Mitorganisation von Projekten und Veranstaltungen
· Grundkenntnisse in der biowissenschaftlichen Terminologie sind von Vorteil (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Kommunikations-Kompetenz
· Organisationstalent
· Service-Orientierung
· Belastbarkeit
· Eigeninitiative
· Teamfähigkeit
· Weiterbildungsbereitschaft
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 856.20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2013
Kennzahl: AB/73/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1