MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 21. 8. 2013 47. Stück

___________________________________________________________________

384. Studiendekaninnen und Studiendekane bzw. Vizestudiendekaninnen und Vizestudiendekane für die Funktionsperiode vom 1. 10. 2013 bis zum 30. 9. 2015; Bestellung

385. Studiendekaninnen und Studiendekane bzw. Vizestudiendekaninnen und Vizestudiendekane; Beauftragungen

386. Mitteilungen

387. Ausschreibung von Stellen

384.

Studiendekaninnen und Studiendekane bzw. Vizestudiendekaninnen und Vizestudiendekane für die Funktionsperiode vom 1. 10. 2013 bis zum 30. 9. 2015; Bestellung

Gemäß § 9 des Organisationsplans der Karl-Franzens-Universität Graz, verlautbart im Mitteilungsblatt Nr.12.d vom 23.3.2007, wurden für die angeführten Fakultäten folgende Personen zu Studiendekaninnen und Studiendekanen und zu Vizestudiendekaninnen und Vizestudiendekanen bestellt:

Katholisch-Theologischen Fakultät

Frau Ao.Univ.-Prof. DDr. Theresia HEIMERL wurde für die Funktionsperiode vom 01.10.2013 bis 30.09.2015 zur Studiendekanin an der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Kurt REMELE wurde für die Funktionsperiode vom 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Vizestudiendekan an der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele SCHMÖLZER wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Studiendekanin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Markus STEPPAN wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum 1. Vizestudiendekan an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Bernd WIESER wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum 2. Vizestudiendekan an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Heinz KÖNIGSMAIER wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Studiendekan an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl FARMER wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Vizestudiendekan an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Alfred POSCH wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Studiendekan an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf EGGER wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Vizestudiendekan an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Geisteswissenschaftliche Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Helmut EBERHART wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Studiendekan an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Margit REITBAUER wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zur Vizestudiendekanin an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Naturwissenschaftlichen Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Helmut GUTTENBERGER wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Studiendekan an der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Ursula ATHENSTAEDT wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zur Vizestudiendekanin an der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin MITTELBACH wurde für die Funktionsperiode 01.10.2013 bis 30.09.2015 zum Vizestudiendekan an der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

385.

Studiendekaninnen und Studiendekane bzw. Vizestudiendekaninnen und Vizestudiendekane; Beauftragungen

Gemäß § 5 Abs. 2 des Satzungsteils Studienrechtliche Bestimmungen an der Karl-Franzens- Universität Graz in der im Mitteilungsblatt Nr.42.b vom 17.07.2013 verlautbarten Fassung wurden für den Wirkungsbereich der jeweiligen Fakultät die Studiendekaninnen und Studiendekane bzw. die Vizestudiendekaninnen und Vizestudiendekane mit der Durchführung folgender Angelegenheiten im Wirkungsbereich des Studiendirektors beauftragt:

Katholisch-Theologische Fakultät

Frau Ao.Univ.-Prof. DDr. Theresia HEIMERL mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Kurt REMELE mit der Stellvertretung der Studiendekanin bei deren Abwesenheit.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele SCHMÖLZER mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Markus STEPPAN, 1. Vizestudiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, mit der Stellvertretung der Studiendekanin bei deren Abwesenheit sowie der Mitwirkung bei der Vergabe der Leistungs- und Förderungsstipendien gem. StudFG.

Herr Univ.-Prof. DDr. Bernd WIESER, 2. Vizestudiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, mit der Erledigung der Aufgaben gemäß § 5 Abs. 1, Z 7 des Satzungsteils Studienrechtliche Bestimmungen und der Genehmigung von Anträgen für die Freie Kombination gem. § 10 Abs. 3 Studienplan für das Diplomstudium der Rechtswissenschaften, sowie als 2. Stellvertreter der Studiendekanin bei deren Abwesenheit.

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Heinz KÖNIGSMAIER mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studien Betriebswirtschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik. 

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl FARMER mit der Stellvertretung des Studiendekans bei dessen Abwesenheit.

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Alfred POSCH mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7, für die Studienrichtungen Geographie und Umweltsystemwissenschaften und den jeweiligen Fachschwerpunkten.

Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf EGGER mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studienrichtungen Pädagogik und Sport- und Bewegungswissenschaften.

Geisteswissenschaftliche Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Helmut EBERHART mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studienrichtungen Alte Geschichte, Archäologie, Geschichte, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Musikologie, Philosophie, Volkskunde und Europäische Ethnologie.

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Margit REITBAUER mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studienrichtungen Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Romanistik, Slawistik, Sprachwissenschaft, Übersetzen und Dolmetschen sowie Transkulturelle Kommunikation.

Naturwissenschaftliche Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Helmut GUTTENBERGER mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studien Physik, Mathematik, Chemie, Biologie, Molekularbiologie, Erdwissenschaften, Zoologie sowie die Fachschwerpunkte Chemie, Physik, Naturwissenschaften-Technologie des Studiums Umweltsystemwissenschaften.

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Ursula ATHENSTAEDT mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studien Pharmazeutische Wissenschaften und Psychologie.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin MITTELBACH mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für sämtliche NAWI-Graz Studien bei Abwesenheit des Studiendekans.

Der Studiendirektor:

Polaschek

386. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

387. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

387.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 09. Oktober 2013)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Forschung

·     Wissenschaftliche Mitarbeit

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften oder ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Studienrichtung Wirtschaft und Recht

·     Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation

Persönliche Anforderung

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     Kommunikationsfähigkeit

·     wissenschaftliche Neugier

·     Zielgerichtetheit

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1281.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. September 2013 
Kennzahl: MB/146/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen der Institutsleiter Herr Univ.-Prof. Boric unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3339 gerne zur Verfügung.

387.2 Stellen für Allgemeines Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n

Biochemische/n Analytiker/in

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Aufrechterhaltung des den Sicherheitsbestimmungen entsprechenden Laborbetriebs

·     Durchführung von molekularbiologischen, biochemischen und mikrobiologischen Experimenten im Rahmen der Forschungstätigkeit des Institutes

·     Einkauf Laborbedarf: Angebotseinholung, Preisverhandlungen, Depotführung

·     Sammlung und Entsorgung des Sondermülls

·     ErsthelferIn, BeauftragteR für flüssigen Stickstoff

·     Betrieb und laufende Wartung von Laborgeräten; Organisation von Reparaturaufträgen

·     Unterstützung des Lehrbetriebs: Vorbereitungen für Praktika

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Bachelorstudium biomedizinische Analytik (ehem. MTA-Akademie) oder Kolleg für Chemie/Chemie-Ingenieursschule

·     gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     gute EDV-Kenntnisse (Anwenderkenntnisse MS Word, Excel, Access, Powerpoint)

·     ErsthelferInnen-Ausbildung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen

·     Zuverlassigkeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent, Eigeninitiative

·     Motivationsfähigkeit, Flexibilität (wünschenswert)

·     Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung (wünschenswert)

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2109.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. September 2013 
Kennzahl: AB/72/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1