MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 24. 10. 2012 4. Stück

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33. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl; Mitglieder

34. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

35. Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

36. Curricula-Kommission Geographie; Nominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

37. Curricula-Kommission Sportwissenschaft; Nominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

38. Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

39. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitzender und stv. Vorsitzender

40. Mitteilungen

41. Ausschreibung von Stellen

33.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

O. Univ.-Prof. Max Haller 
Univ.-Prof. PhD Prof. Robert Hill 
Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert 
O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Heinz-Dieter Kurz 
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Leopold-Wildburger 
Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Mittelbau

     Ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Karl Farmer

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring

Ersatzmitglied:

     N.N.

Studierende

      Julian Schiffauer

      Nenad Ernesto Pantelic

In der konstituierenden Sitzung am 10. Oktober 2012 wurden

Herr Univ.-Prof. PhD Prof. Robert Hill

zum Vorsitzenden sowie

Herr O. Univ.-Prof. Max Haller

zum stellvertretenden Vorsitzenden und

Herr Ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Karl Farmer

zum Schriftführer gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

34.

Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik scheidet Frau Judith Brand als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Matthias Schneiber

als ordentliches Mitglied nach.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

35.

Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät scheidet Herr Philipp Angerer als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Elisabeth Pirker

als ordentliches Mitglied nominiert.

Weiters scheidet Frau Vanessa Reichmann als Ersatzmitglied aus. Als weitere Ersatzmitglieder wurden

Frau Anna Höber

Herr Christoph Spath

nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

36.

Curricula-Kommission Geographie; Nominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Für die Curricula-Kommission Geographie wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

37.

Curricula-Kommission Sportwissenschaft; Nominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Für die Curricula-Kommission Sportwissenschaft wurde

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Baumgartner

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Weiters wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner, MA

als neues Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

38.

Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen scheidet Frau Martina Taferner als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Jasmin Gsellmann

als ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

39.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitzender und stv. Vorsitzender

In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Gutschelhofer

zum Vorsitzenden

sowie

Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Dekan:

Rauch

40. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

Fulbright German Language Teaching Assistantship Programm 2013– 2014

Dieses Programm bietet den StipendiatInnen die Chance, Lehrerfahrung im Fach Deutsch als Fremdsprache zu sammeln, sowie Lehrveranstaltungen an der US-Gastinstitution zu besuchen.

 > Mehr Infos: www.fulbright.at/fulbright-for-austrians/german-language-teaching-assistants.html

 > Einreichfrist: 15. November 2012

2. Ausschreibung FEMtech Forschungsprojekte ("Gendergerechte Innovation")

FEMtech Forschungsprojekte sollen Vorhaben in Forschung, Technologie und Innovation mit genderrelevanten Inhalten initiieren. Im Rahmen der 2. Ausschreibung FEMtech Forschungsprojekte sind bis zu max. 300.000 EUR und eine max. Förderung von 80% in Abhängigkeit der Forschungskategorie und des Organisationstyps möglich.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/femtech-forschungsprojekte/2-ausschreibung

 > Budget: EUR 2,2 Mio.

 > Einreichfrist: Kurzdarstellung: 20. November 2012; Vollantrag: 15. Jänner 2013

Theodor Körner Preise 2013

Mit dem Theodor Körner Preis werden junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen gefördert, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können. Der Förderungspreis wird für ein "work in progress" vergeben, das heißt, die eingereichte Arbeit darf noch nicht fertig gestellt sein. Ausschlaggebend ist ihre allgemeine wissenschaftliche bzw. künstlerische Qualität. Der Förderungspreis ist projektgebunden.

 > Mehr Infos: www.theodorkoernerfonds.at/index.php?id=156

 > Dotation: wird erst festgelegt

 > Einreichfrist: 30. November 2012

RURAGRI ERA-NET CALL

The ERA-NET RURAGRI announces its 1st Call for applications for transnational research linking agricultural, rural and sustainable development aspects. RURAGRI aims to improve coordination between on-going and future European, national and regional research programmes dealing with the new relationships between rural areas and agriculture in Europe and the challenge of sustainability.

 > More info: www.ruragri-era.net/

 > Budget: EUR 8,5 Mio.

 > Deadline: November 30, 2012

LIST-PREIS 2013

Der Förderpreis der List Unternehmensgruppe wird für Projekte und Arbeiten vergeben, die einen Beitrag zur Lösung innerstädtischer Verkehrs-, insbesondere Parkprobleme leisten. Gefragt sind in die Praxis umsetzbare kreative Lösungen, Konzepte und Analysen, die geeignet sind, zu effektiven und effizienten Bausteinen der Stadtplanung zu werden.

 > Mehr Infos: www.list-group.at/de/foerderpreis

 > Dotation: EUR 5.000

 > Einreichfrist: 12. Dezember 2012

FP 7: IAPP - Industry Academia Partnerships and Pathways 

Ziel der Marie Curie Massnahme IAPP ist die Zusammenarbeit der Unternehmen und des akademischen Sektors, um ein gemeinsames Forschungsprojekt zu verbessern. Grenzueberschreitender Personalaustausch sowie die Anstellung von ExpertInnen als Basis für einen intensiven Austausch werden im Rahmen der IAPPs gefoerdert.

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/fp7-people-2013-iapp

 > Budget: EUR 81 Mio.

 > Einreichfrist: 13. Jänner 2013

FP 7: IRSES Ausschreibung

Marie Curie Massnahme IRSES (International Research Staff Exchange Scheme) zielt auf die Verstärkung der Zusammenarbeit von mind. zwei europaeischen Forschungsorganisationen und einer Forschungsorganisation in einem Drittland. Nur oeffentliche Forschungsorganisationen koennen an IRSES teilnehmen!

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/fp7-people-2013-irses

 > Budget: EUR 30 Mio.

 > Einreichfrist: 17. Jänner 2013

Ausschreibung FTI-Initiative für Mobilität

Kürzlich wurde die Ausschreibung der neuen FTI-Initiative für Mobilität (Nachfolge von IV2Splus) mit den Schwerpunkten: alternative Fahrzeugtechnologien, Gütermobilität und Verkehrsinfrastruktur gestartet. Die FFG stellt Fördermittel für neue Verkehrsmodelle, neue Fahrzeugkonzepte und alternative Antriebstechnologien zur Verfügung.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/mobilitaet

 > Budget: EUR 10 Mio.

 > Einreichfrist: 14. Februar 2013

Dritte Ausschreibung zur Foerderung von Klinischer Forschung (KLIF)

Wie auch schon im Rahmen der vorangegangenen Ausschreibungen gibt es thematisch oder methodisch keine Vorgaben; die Antragsstellung ist mit jeglicher Projektidee aus allen Fachbereichen der nicht auf Gewinn gerichteten klinischen Forschung aus dem humanmedizinischen Bereich möglich. Es existieren keine Quotenregelungen für einzelne Gebiete.

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/aktuelles_detail.asp?N_ID=504

 > Budget: EUR 3 Mio.

 > Einreichfrist: 28. Februar 2013

TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis

Zum 140-Jahr-Jubiläum des TÜV AUSTRIA stiftete die TÜV AUSTRIA Akademie erstmalig einen Wissenschaftspreis, der fortan jedes Jahr verliehen wird. Der TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis wird in drei Kategorien vergeben: Wissenschaftliche Arbeiten an Universitäten und Fachhochschulen, Abschlussarbeiten an HTLs, Beispiele aus der Unternehmenspraxis.

 > Mehr Infos: www.tuv-akademie.at/aktuelles/tuev-wissenschaftspreis.html

 > Dotation: EUR 15.000

 > Einreichfrist: 30. Juni 2013

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

41. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

Stellen für Wissenschaftliches Personal

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovation und Nachhaltigkeit sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat  
(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit im Fachbereich betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement (Univ.-Prof. Dr. Rupert Baumgartner)

·     eigenständige Forschungsarbeiten mit dem Ziel der Promotion sowie Mitwirkung bei anderen Forschungsprojekten

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Instituts

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften oder eines anderen gleichwertigen umwelt- bzw. nachhaltigkeitsbezogenen Diplom- oder Masterstudiums erforderlich

·     Fundierte Kenntnisse in den Fachbereichen Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung erforderlich

·     Erfahrungen in den Themengebieten CSR bzw. LCA erwünscht

·     Gute Kenntnisse qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden erwünscht

·     Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich

Persönliche Anforderung:

·     Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit

·    &nbs p;Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

·     Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. November 2012 
Kennzahl: MB/2/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Rupert Baumgartner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3237 gerne zur Verfügung.

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 07. Januar 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Forschungsassistenz

·     Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen

·     Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitarbeit im Verwaltungsbetrieb des Instituts

·     Verfassen einer Dissertation im Bereich "Geschichte der Philosophie"

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Philosophie, vorzugsweise mit einer Arbeit im Bereich der antiken Philosophie oder der Philosophie der frühen Neuzeit

·     Internationale Erfahrung (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse (wünschenswert)

·     Vertrautheit mit den philologischen und interdisziplinären Aspekten philosophiehistorischer Arbeit (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. November 2012 
Kennzahl: MB/171/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 07. Januar 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Forschungsassistenz

·     Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen

·     Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitarbeit im Verwaltungsbetrieb des Instituts

·     Verfassen einer Dissertation im Bereich "Geschichte der Philosophie"

Fachliche Qualifikation:

·     Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Philosophie, vorzugsweise mit einer Arbeit im Bereich der antiken Philosophie oder der Philosophie der frühen Neuzeit

·     Internationale Erfahrung (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse (wünschenswert)

·     Vertrautheit mit den philologischen und interdisziplinären Aspekten philosophiehistorischer Arbeit (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. November 2012 
Kennzahl: MB/172/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at