MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 2. 5. 2013 31. Stück

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253. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung

254. Interfakultäre Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“; Konstituierung

255. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 und § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

256. Betriebsrat des allgemeinen Universitätspersonals; Kundmachungen

257. Mitteilungen

258. Ausschreibung von Stellen

253.

Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung

Die Wahl von 20 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, von 10 Mitgliedern der Personengruppe des Mittelbaus und 2 Mitgliedern der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals sowie jeweils der entsprechenden Ersatzmitglieder findet am

Dienstag, 11. Juni 2013, 12.15 bis 14.45 Uhr

im Sitzungszimmer der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

8010 Graz, Universitätsstraße 15 A2 statt.

Die Wahl in das Fakultätsgremium erfolgt für die Funktionsperiode vom 01.10.2013 bis 30.09.2015, diese beginnt mit der Konstituierung des Gremiums.

Diese Kundmachung gilt als Ladung bzw. Einladung zur Wahlversammlung.

Wahlrecht

Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (gemäß § 94 Abs. 2 Z. 1 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung) und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), die am 21. Mai 2013 diesen Personengruppen angehören.

Personen, die mehreren Gruppen gem. § 94 UG zugleich angehören, sind innerhalb jener Gruppe wahlberechtigt, die ihrem überwiegenden Beschäftigungsausmaß entspricht. Bei gleicher prozentueller Verteilung ihres Beschäftigungsausmaßes auf mehrere Gruppen sind sie in absteigender Reihenfolge nur für eine der folgenden Gruppen wahlberechtigt:

Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen (§ 94 Abs. 2 Z. 1 UG), Universitätsdozenten/Universitätsdozentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG), Allgemeines Universitätspersonal (§ 94 Abs. 3 UG).

Bemerkt wird, dass zur organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Wahl ein Wählerinnen- und Wählerverzeichnis erstellt wird, in das alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals aufgenommen sind, die am Stichtag 02.05.2013 das aktive Wahlrecht besitzen.

Auflegen des Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses

1) Das Verzeichnis der Wahlberechtigten liegt ab 7. bis 21. Mai 2013 zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten im Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsstr. 15, AE, auf.

2) Allfällige Einsprüche müssen bis 27. Mai 2013 im Dekanat schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.

Wahlvorschläge

Wahlvorschläge können von jeder/jedem Wahlberechtigten eingebracht werden und müssen bis 27.05.2013 im Dekanat schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.

Wahlvorschläge müssen eine Listenbezeichnung enthalten und eine/n Zustellungsbevollmächtigte/n benennen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber beigefügt sein.

Jeder Wahlvorschlag der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG) hat zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) zu enthalten. Ein Wahlvorschlag hat mindestens so viele Kandidatinnen/Kandidaten zu enthalten, wie zu vergebende Mandate zur Verteilung kommen.

Eine Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig.

Auflegen der Wahlvorschläge

Die zugelassenen Wahlvorschläge liegen ab 28. Mai 2013 im Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zur Einsichtnahme auf.

Stimmabgabe

Eine gültige Stimmabgabe kann nur für einen zugelassenen Wahlvorschlag erfolgen.

Der Dekan:

Marko

254.

Interfakultäre Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“; Konstituierung

In der konstituierenden Sitzung der interfakultären Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“ am 22.4.2013 wurden

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller

zum Vorsitzenden

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Weirer

zum Schriftführer

Herr Bernhard Bitterer

zum stellvertretenden Schriftführer

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

255.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 und § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Mag. Dr.rer.nat. Sebastian Seebauer Reshaping institutions and processes in the transition towards renewable energy: Lessons from bottom up initiatives – RESHAPE-WP WegCenter A28141100593
Ass.-Prof. Mag.pharm.Dr.rer.nat. Eva Roblegg Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL - 10.04.2013 – 31.12.2015 A28165204054
Priv.-Doz. Mag. Dr.phil. Andrea Hofmeister Der Koch ist der bessere Arzt – Zum Verhältnis von Diätetik und Kulinarik im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit A28151000018
Univ.-Prof. Dr.phil. Stephan Moebius Audio-visueller Quellenfundus zur österreichischen Soziologie nach 1945 – QUÖS A28161900015
O.Univ.-Prof. Dr. Kurt Faber Durchführung von Teilprojekten im Rahmen des COMET K2 Zentrums Austrian Centre of Industrial Biotechnology - ACIB A28164603085
Assoz.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Thomas Schmickl SchülerInnenpraktika 2013 A28163500034
Mag. Dr.phil. Elisabeth Trinkl Digitalisierung in der Archäologischen Sammlung A28150700015
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil. Manuela Paechter Lehren und Lernen mit Vorlesungs-Podcasts. Wie nutzen Studierende und Lehrende digital zur Verfügung gestellte Vorlesungen? A28160200080
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Werner Piller Alfred Wegener Memorial Expedition 2014 A28165002023
Dr.rer.nat. Christian Berg Seed collecting and preserve activities in the Austrian countries Styria and Carinthia A28165102014
Univ.-Prof. Dr.phil. Lukas Meyer Denkzeitraum 2013. Wem gehört das Denken? A28150100019
Univ.-Prof. DDr. Elisabeth Weiss Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL - 01.05.2013 – 31.12.2015 A28160200082

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Volker Ribitsch Co-operation of SEE science parks for the promotion of transnational market uptake of R&D results and technologies by SMEs-SEETechnology A28164604074
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Gottfried Kirchengast Convective Systems Detection and analysis using Radio occultations - CONSYDER A28141100786

Die Rektorin:

Neuper

256.

Betriebsrat des allgemeinen Universitätspersonals; Kundmachungen

Kundmachungen des BR AUP: Zusammensetzung/Funktionen; Wahl RechnungsprüferInnen; Einsichtnahme Protokoll BGV

Wahl der RechnungsprüferInnen:

Die Wahl der RechnungsprüferInnen erfolgte am 23.4.2013 im Rahmen der halbjährlich abzuhaltenden Betriebsgruppenversammlung (BGV) des Allgemeinen Universitätspersonals, die Periode beginnt mit dem Tag der Wahl und dauert 4 Jahre.

Es wurden einstimmig folgende Personen gewählt:

RechnungsprüferInnen:

      Umschaden Sylvia, Institut für Erdwissenschaften

      Blass Gertraud, Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät

Ersatz:

      Krispel Gerhard, Wirtschaftsabteilung

      Mauthner Doris, Institut für Wirtschafts-, Sozial- u. Unternehmensgeschichte

Wir danken den bisherigen RechnungsprüferInnen für ihre gute Arbeit und den neugewählten RechnungsprüferInnen für die Bereitschaft diese Funktion zu übernehmen!

Einsichtnahme Protokoll der Betriebsgruppenversammlung AUP:

Das Protokoll der Betriebsgruppenversammlung des AUP liegt ab dem 30.4.2013 zur Einsichtnahme im Büro des BR AUP auf – bitte beachten Sie die Öffnungszeiten, siehe http://intranet.uni-graz.at/einheiten/760/Pages/default.aspx

Aktuelle Zusammensetzung des BR AUP:

LAMMER Regina, MSc, Ang., Vorsitzende, Tel. 380/2113

PIRCHER Isabella, FOInsp., 1. stellvertr. Vorsitzende, Schriftführerin, Tel. 380/2106

SZEBERÉNYI Andreas, ADir., 2. stellvertr. Vorsitzender, Tel. 380/2190

HUMBEL-PAIN Sonja, Mag., Ang., Kassaverwalterin, stellvertr. Schriftführerin, Tel. 380/2502

LINDNER Alice, Ang., stellvertr. Kassaverwalterin, Tel. 380/2562

NEUBAUER Jürgen, Ang., Beauftragter Arbeitsschutzausschuss (ASA), Tel. 380/8721

DRUSCHOWITZ Natascha, Ang., Tel. 380/3103

HAINDL Barbara, Ang., Tel. 380/1417

KALTENBECK Dieter, Ang., Tel. 380/1411

MANDL Gerhard, Dr., HR, Tel. 380/2142

MURKO Manuela, Ang., Tel. 380/5307

POSCH Herbert, FInsp., Tel. 380/1211, 2123

STROHMAIER Sandra, MBA MSc, FOInsp., Tel. 380/2109

TSCHERNE Franz, FInsp., Tel. 380/5589, 5590

Behindertenvertrauensperson:

LEVC Barbara, Mag., Ang., Tel. 380/2225

Die Vorsitzende des Betriebsrates des allgemeinen Universitätspersonals:

Lammer

257. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

258. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

258.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Alte Geschichte 
(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2013 )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Als Stelleninhaberin/Stelleninhaber vertreten Sie das Fach Alte Geschichte in seiner gesamten Breite. Sie betreiben Forschung auf internationalem Niveau und greifen Forschungsfragen im interdisziplinären Rahmen auf. Sie haben Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten und der Einwerbung von Drittmitteln. Sie planen Kooperationen innerhalb der Forschungsschwerpunkte der Universität, insbesondere des Forschungsschwerpunktes „Kultur und Deutungsgeschichte Europas“, des Fakultätsschwerpunktes „Identitäten“ und der Forschungsschwerpunkte des Instituts sowie mit dem Zentrum für Antike und dem Institut für Archäologie. In der Lehre übernehmen Sie Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudien des Instituts sowie im Doktoratsstudium an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät nach Maßgabe der jeweils gültigen Curricula, betreuen die Abschlussarbeiten in diesen Studien und arbeiten im interfakultären altertumswissenschaftlichen Doktoratsprogramm „Antike Kulturen des Mittelmeerraumes“ mit. Darüber hinaus beteiligen Sie sich an den administrativen Aufgaben des Instituts und der Geisteswissenschaftlichen Fakultät.

Anstellungserfordernisse:

·     Habilitation oder eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende und durch Veröffentlichungen nachgewiesene Forschungstätigkeit in der griechischen wie auch in der römischen Geschichte

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung und Erfahrung

·     Erfahrung in Leitungsfunktionen im universitären Bereich (wünschenswert)

Bewerberinnen/ Bewerber verfügen über eine facheinschlägige Promotion sowie Habilitation od er eine international anerkannte gleichwertige Qualifikation. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll die Forschungsschwerpunkte des Instituts (Sportgeschichte/ Gewalt in antiken Kulturen/ Ethnizität in der Antike) in Forschung und Lehre vorantreiben. International anerkannte Leistungen sind in Form von Publikationen nachzuweisen. Erwünscht ist Erfahrung in Leitungsfunktionen im universitären Bereich. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Juni 2013 
Kennzahl: PR/13/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

258.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. Juni 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Erstellen einer Dissertationsschrift

·     Mitarbeit in Lehre und Forschung

·     Mitwirkung bei der Drittmitteleinwerbung

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Organisation von Seminaren

·     Korrektur von Klausuren

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Interesse für Öffentliches Wirtschaftsrecht, insbesondere Energierecht

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht

Persönliche Anforderung:

·     Soziale Kompetenz, im besonderen Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit

·     gutes sprachliches Ausdruckvermögen

·     Organisationsfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2013 
Kennzahl: MB/63/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Eigenständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung, orientiert an der Forschungsausrichtung des Fachbereichs Weiterbildung

·     Mitwirkung in der Forschung des Arbeitsbereichs Weiterbildung

·     Eigenständige Lehre im Bachelorstudium „Pädagogik“ und im Maststudium „Weiterbildung – lebenslanges Lernen“

·     Mitbetreuung und evt. eigenständige Betreuung von Abschlussarbeiten, Beratung und Betreuung von Studierenden, Koordination für Internationales

·     Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlich gleich zu wertender Studienabschluss

·     Fundierte Kenntnisse über/und Verständnis für die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlicher Entwicklung, Bildung und Erwachsenenbildung/Weiterbildung

·     Kenntnisse in den Fachgebieten kritische Bildungsforschung, politische Bildung, Migrationsforschung oder bildungswissenschaftliche Globalisierungsforschung (wünschenswert)

·     Kenntnisse von Strukturen und Entwicklungen der Erwachsenenbildungslandschaft und sozialpolitischer Initiativen und Aktivitäten, insbesondere der Schnittstellen zwischen Forschung und Praxis

·     Nationale und internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit (wünschenswert)

·     Erfahrung in wissenschaftlicher Lehre im Bereich Pädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung (wünschenswert)

·     Kenntnisse universitärer Strukturen (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung:

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Bereitschaft zu kooperativer, kollegialer Zusammenarbeit

·     Persönliches Engagement für soziale Themen und Probleme der Gesellschaft

·     Bereitschaft zu engagiertem Einbringen in den Fachbereich und das Institut

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2013 
Kennzahl: MB/93/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n

Lecturer 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Lehre in der translationsrelevanten Sprach- und Kulturausbildung (Russisch)

·     Beteiligung an den damit verbundenen administrativen Aufgaben und Prüfungsaufgaben

·     Mitarbeit an Projekten zur Sprach- und Translationsdidaktik

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung

·     Lehrerfahrung auf Hochschulniveau

·     Ausgezeichnete Sprach- und Kulturkompetenz in Deutsch und Russisch

·     Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexion

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Motivationsfähigkeit

·     Bereitschaft Lehrveranstaltungen im Team zu planen und durchzuführen

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2013 
Kennzahl: MB/90/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts für theoretische und angewandte Translationswissenschaft unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2666 gerne zur Verfügung.

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Romanistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet bis 01.01.2020; zu besetzen ab 02. Januar 2014)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Betreuung von Studierenden

·     eigenständige Forschung mit Schwerpunkt Italienisch/Französisch

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Romanistik aus dem Bereich Sprachwissenschaft

·     ausgezeichnete Kenntnisse in Italienisch und Französisch

·     facheinschlägige Auslandserfahrungen

·     eine dem Alter und dem wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Zudem erwarten wir ein Forschungskonzept für ein Habilitationsprojekt in romanischer Sprachwissenschaft im Bereich Italienisch/Französisch

·     Lehrerfahrung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2013 
Kennzahl: MB/91/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

258.3 Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n

WebprogrammiererIn 
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Sie sind verantwortlich für den technischen Support unseres Content Management Systems auf der Basis von Typo3, leiten die technische Einrichtung, Konfiguration, Anpassung und Veröffentlichung von Webauftritten an der Uni Graz in Abstimmung mit den KeyuserInnen des Systems.

·     Sie planen und organisieren Schulungen und sind verantwortlich für den Aufbau des Online-Support-Portals.

·     Sie nehmen Änderungswünsche der KeyuserInnen entgegen, bewerten diese und bringen sie ein, analysieren technische Probleme, schlagen Lösungen vor und erarbeiten neue Module und Extentions zur Anpassung von Typo3 an die Anforderungen der Uni Graz.

·     Weiters betreuen Sie die technische Typo3-Infrastruktur, soweit diese für den ordnungsgemäßen Betrieb des Content Management Systems erforderlich ist.

·     Die Planung und Betreuung von Speziallösungen im Webbereich außerhalb von Typo3 gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.

Fachliche Qualifikation:

·     Supportpraxis

·     fundierte Kenntnisse von Programmier- und Skriptsprachen (PHP, Javascript, CSS, HTML, Java)

·     Erfahrungen bei der Administration von linux-basierten Webservices auf der Basis Apache, PHP, MySQL und CSS

·     Kenntnisse von Content Management Systemen, bevorzugt Typo3 (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Interesse an neuesten Technologien

·     Engagement und Teamorientierung

·     Serviceorientierung

·     Verantwortungsbewusstes Handeln

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 897.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2013 
Kennzahl: AB/46/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Gebäude und Technik sucht eine/n

Haustechnikerin/Haustechniker (Schwerpunkt Heizung-, Sanitär- sowie Elektrobereich) 
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbstständige Betreuung, Wartung und Störungsbehebung von heizungs-, lüftungs-, sanitären sowie elektrotechnischen Anlagen inkl. Klimaanlagen

·     Eigenverantwortliche Erhebung von Mängeln und Veranlassung von Reparaturen der gleichen

·     Eigenverantwortliche Erfüllung von haustechnischen Tätigkeiten (Montagen, Veranstaltungsbetreuung, Reinigungsabnahmen, Zählerablesungen und vergleichbares)

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung (Gas-, Wasser- Heizungsinstallateur oder Elektrotechniker)

·     Führerschein B

·     umfassende handwerkliche Kenntnisse

·     Sehr gute EDV Kenntnisse

·     mind. 3 Jahre einschlägige Berufspraxis im o.a. Bereich

Persönliche Anforderung:

·     Team- und Motivationsfähigkeit

·     Belastbarkeit (seelisch/körperlich)

·     Eigenständigkeit und Selbstständigkeit im Rahmen der Ihm/Ihr aufgetragenen Tätigkeiten

·     Höfliche Umgangsformen

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): h2/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1569.10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2013 
Kennzahl: AB/47/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

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