MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

___________________________________________________________________

Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 17. 10. 2012 3. Stück

___________________________________________________________________

25. Universitätsrat; Mitglieder (gewählt vom Senat)

26. Gründungserklärungen der Doktoratsschulen Erziehungswissenschaften, Geographie und Raumforschung, Sport- und Bewegungswissenschaften sowie Umweltsystemwissenschaften; Änderungen

27. Interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

28. Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

29. Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

30. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Einladung zur Gruppenversammlung

31. Mitteilungen

32. Ausschreibung von Stellen

25.

Universitätsrat; Mitglieder (gewählt vom Senat)

Der Senat hat am 10.10.2012 gemäß § 25 Abs 1 Z 4 UG folgende Mitglieder in den Universitätsrat für die kommende Funktionsperiode gewählt:

Frau Anna Badora

Herrn Generaldirektor Mag. Dr. Othmar Ederer

Herrn tit. Univ.-Prof. Dr. Gerhart Holzinger

Frau O.Univ.-Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

26.

Gründungserklärungen der Doktoratsschulen Erziehungswissenschaften, Geographie und Raumforschung, Sport- und Bewegungswissenschaften sowie Umweltsystemwissenschaften; Änderungen

Auf Antrag der Leiterinnen und Leiter der Doktoratsschulen Erziehungswissenschaften, Geographie und Raumforschung, Sport- und Bewegungswissenschaften sowie Umweltsystemwissenschaften hat das Rektorat am 4.10.2012 den Beschluss gefasst, die jeweiligen Gründungserklärungen in ihrem jeweiligen § 2 Abs. 3 und 4 anzupassen und die Gründungserklärungen zu verlautbaren.

Die Rektorin:

Neuper

27.

Interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der interfakultären Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie ist Frau Nora Kreft, BA, MA, als ordentliches Mitglied ausgeschieden.

An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink

als ordentliches Mitglied nach.

Weiters scheidet Frau Mag. Gabriele Dietmaier als Ersatzmitglied aus.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

28.

Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik scheidet Herr Markus Raser als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Stefan Dreisiebner

als ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

29.

Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät scheidet Herr Manfred Puntigam als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Klaus Irgang

als ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

30.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Einladung zur Gruppenversammlung

Der Betriebsrat lädt zur Gruppenversammlung des wissenschaftlichen Universitätspersonals der

Universität Graz

am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:00 – 16:00 Uhr

im HS 15.13, Universitätsstraße 15/I/E

Vorläufige Tagesordnung:

1.     Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.     Genehmigung der Tagesordnung

3.     Rückblick auf die Funktionsperiode 2008 – 2012

4.     Bericht der Rechnungsprüfer

5.     Wahl der Rechnungsprüfer für die nächste Periode

6.     Aktuelle Berichte aus dem Betriebsrat

7.     Betriebsratswahlen – Berufung des Wahlvorstandes

8.     Allfälliges

Der Vorsitzende des Betriebsrates:

Kropač

31. MITTEILUNGEN

Ausschreibung eines Stipendiums des Josef Krainer Steirischen Gedenkwerks

Studienjahr 2013/2014

Das Josef-Krainer-Gedenkwerk vergibt an besonders qualifizierte AbsolventInnen der steirischen Universitäten bzw. steirische AbsolventInnen an anderen österreichischen Universitäten ein Stipendium in der Höhe von € 3.000,- als Beitrag zur teilweisen Finanzierung eines Studienjahres am Bologna Center der Johns Hopkins University.

Bewerbungen um das Stipendium sind formlos und schriftlich (einschließ-lich aller Beilagen, auch des Finanzierungsplans) zu richten an:

Josef-Krainer-Gedenkwerk

z.Hd. Ao.Univ.-Prof. Dr. Hubert Isak

p.A. Institut für Europarecht

RESOWI-Zentrum, Universitätsstraße 15/C.1

A-8010 Graz

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2013 (Poststempel)

Telefonische oder Bewerbungen per email sind nicht möglich.

Der ausgewählte Kandidat/die ausgewählte Kandidatin ist verpflichtet, regelmäßig während und spätestens binnen eines Monats nach Abschluss des Studienjahres schriftlich unter Vorlage des Transkripts der Prüfungs-ergebnisse an den Bologna-Beauftragten über den Verlauf der Studien Bericht zu erstatten.

Für den Fall einer nicht-widmungsgemäßen Verwendung des Stipendiums behält sich das Josef-Krainer-Gedenkwerk das Recht vor, die Rück-erstattung des Stipendiums zu verlangen.

Isak e.h.

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

32. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

32.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 17. Dezember 2012; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Forschung und selbständige Lehre am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften - Bereich Pharmakognosie

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Pharmazie oder Biologie; Promotion in Pharmakognosie oder verwandtem Gebiet

·     Praktische Erfahrung in phytochemischer Analytik, aktivitätsgerichteter Naturstoffisolierung und pharmakologischer Testung (Zellkultur)

·     Lehrerfahrung in Pharmakognosie bzw. Pharmazeutischer Biologie

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen; Statistikprogramme)

·     sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung:

·     Team - und Organisationsfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. November 2012 
Kennzahl: MB/169/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.

32.2 Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Personalressort sucht eine/n

Jurist/in 
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Aufbereitung von Rechtsmaterialien und selbständige Bearbeitung arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Anfragen von MitarbeiterInnen und Führungskräften

·     Unterstützung der Leitung Personalressort sowie der Leitung Personalmanagement in rechtlichen Fragen sowie im Rahmen diverser Projekte

·     Erstellung und Prüfung arbeitsrechtliche Verträge

·     Mitarbeit bei der Ausarbeitung und beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen

·     Selbständige Betreuung der Qualifizierungs- und Entwicklungsverfahren an der Universität

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt im Bereich Arbeits- und Sozialrecht

·     Erste einschlägige Berufserfahrung

·     Erfahrung im Bereich der EDV-gestützten juristischen Recherche

·     Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere sehr gute Englischkenntnisse)

·     Kenntnisse im Bereich der Personalverrechnung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen

·     Selbstständige und exakte Arbeitsweise

·     Teamfähigkeit

·     Serviceorientierung

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2305.40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. November 2012 
Kennzahl: AB/3/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

NAWI Graz – Eine strategische Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und der TU Graz in den Naturwissenschaften

Mit derzeit 18 gemeinsamen Studien und einer Vielzahl an gemeinsam durchgeführten Forschungs- und Infrastrukturprojekten hat sich NAWI Graz in den letzten Jahren zum Best practice-Modell interuniversitärer Kooperationsprojekte in Österreich entwickelt.

Das Dekanat NAWI Graz sucht eine/n

BudgetreferentIn/TeamassistentIn 
(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2015; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbstständige Durchführung der Aufgaben am NAWI Graz Dekanat im Bereich Budget

·     Enge Zusammenarbeit mit den BudgetreferentInnen der angebundenen Fakultäten, Institute sowie mit den zuständigen Fachabteilungen

·     Abwicklung der Budgetangelegenheiten von NAWI Graz

·     Unterstützung des Teams durch administrative und organisatorische Tätigkeiten

Fachliche Qualifikation:

·     Kaufmännische Ausbildung (Maturaniveau wünschenswert)

·     Mehrjährige Büroerfahrung und Praxis in Budgetangelegenheiten

·     Ausgezeichnete MS Office-Kenntnisse

·     SAP-Kenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

·     < font size="2" face="Arial">selbstständige Arbeitsweise

·     Belastbarkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 841.20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. November 2012 
Kennzahl: AB/88/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Dr. Thomas Schweitzer unter der Telefonnummer 0664/9632204 gerne zur Verfügung.

32.3 Außeruniversitäre Stellen

Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht auf die Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.

Details unter: http://www.bundeskanzleramt.at/eujobs

http://www.eu-careers.eu/

http://europa.eu/epso/apply/today/spe_de.htm

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2012:291A:0001:0008:DE:PDF

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at