MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

___________________________________________________________________

Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 17. 4. 2013 29. Stück

___________________________________________________________________

233. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

234. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Sportwissenschaften 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

235. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Sportwissenschaften 2“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

236. Curricula-Kommission Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

237. Verwaltungseinheit Personalressort; Abteilungen

238. Mitteilungen

239. Ausschreibung von Stellen

233.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze

Frau VAss. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

234.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Sportwissenschaften 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Sportwissenschaften 1“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

235.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Sportwissenschaften 2“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Sportwissenschaften 2“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

236.

Curricula-Kommission Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Volkswirtschaftslehre scheidet Herr Stefan Blatnik als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Thomas Hofer

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

237.

Verwaltungseinheit Personalressort; Abteilungen

In der Verwaltungseinheit Personalressort sind folgende Abteilungen eingerichtet:

- Service & Organisation

- Abrechnung, Planung & SAP-Entwicklung

- Amt der Universität und Reisemanagement

- Personalmanagement

- Personalentwicklung

- HR-Applications

- Personalrecht & Koordination

Der Leiter des Personalressorts:

Lugger

238. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

239. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

239.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Volkswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Ökonometrie und Empirische Wirtschaftsforschung 
(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2014 )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber der ausgeschriebenen Professur soll das Fach Ökonometrie und Empirische Wirtschaftsforschung in Forschung und Lehre vertreten. Erwartet wird eine hervorragende Qualifikation sowohl im Bereich der theoretischen als auch der angewandten Ökonometrie. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit den Forschungszentren des Instituts für Volkswirtschaftslehre und die Mitwirkung im neuen Masterprogramm "Empirical Economics" erwartet.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine dem zu vertretenden Fach entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Einschlägige Lehr- und/oder Forschungserfahrung an einer ausländischen Universität oder Forschungseinrichtung

Voraussetzung für die Bewerbung sind eine Habilitation oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung und der Nachweis pädagogisch-didaktischer Eignung. Bewerberinnen bzw. Bewerber sollen wissenschaftlich durch einschlägige referierte Publikationen in internationalen Fachzeitschriften ausgewiesen sein, Lehrerfahrung auf unterschiedlichen Niveaus sowie Erfahrung in der Betreuung von Master- und Doktoratsstudierenden aufweisen, über internationale Forschungskontakte verfügen und Erfahrung mit bzw. Bereitschaft zur Akquirierung und Durchführung von Drittmittelprojekten mitbringen. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Mai 2013 
Kennzahl: PR/17/99 ex 2011/12

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zoologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Evolutionsbiologie 
(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2013 )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Der/die zukünftige Stelleninhaber/in soll organismische Aspekte des Fachgebiets Evolutionsbiologie in Forschung und Lehre stärken. Klare Synergien zwischen dem Forschungsgebiet des/der zukünftigen Stelleninhabers/in und den bestehenden Evolutionsbiologie-Arbeitsgruppen werden erwartet, ebenso wie Engagement in der zoologischen und ökologischen Grundlehre.

Anstellungserfordernisse:

·     Facheinschlägiges Doktorat

·     Internationale Forschungserfahrung

·     Exzellente Publikationsleistung auf dem Gebiet der organismisch orientierten Evolutionsbiologie

·     Erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln

·     Hochschuldidaktische und pädagogische Eignung

Der/die Bewerber/in ist eine dynamische Forscherpersönlichkeit mit organismischer Ausrichtung mit klarem evolutionärem Hintergrund und hervorragenden Leistungen auf einem Gebiet der organismisch ausgerichteten Evolutionsforschung. Innovative wissenschaftliche Ansätze sowie hervorragende analytische Fähigkeiten sind vorausgesetzt, unter Einbeziehung molekularer und/oder genetischer Ansätze. Die Ausrichtung des/der zukünftigen Stelleninhabers/in ist nicht durch Fokus auf bestimmte Tiergruppen beschränkt, muss aber kompatibel mit der bestehenden Infrastruktur sein, wobei auch Freilandansätze erwünscht sind. Zudem ist die Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt "Umwelt und Globaler Wandel" erwünscht. Unterrichtssprache ist vorwiegend Deutsch, Fortgeschrittenen-Lehrveranstaltungen auch in Englisch. Eine abgeschlossene Habilitation oder eine gleich zu wertende Qualifikation ist erwünscht. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Mai 2013 
Kennzahl: PR/11/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

239.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n

Lecturer 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Abhaltung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Evaluation des Curriculums

·     Mitwirkung an der Organisation und Koordination der Fachdidaktik

·     Mitarbeit im Regionalen Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Geometrie

·     Vermittlung von Schulkontakten

Fachliche Qualifikation:

·     eine Lehrverpflichtung an einer AHS bzw. BHS im UF Mathematik

·     eine mindestens 3-jährige Berufspraxis im UF Mathematik an einer höheren Schule oder andere gleichwertige Berufserfahrung

·     ein Nachweis von Fortbildungsaktivitäten

Persönliche Anforderung:

·     Überdurchschnittliche didaktische Befähigung und Methodenkompetenz

·     Fachdidaktisches Engagement (z. B. im Rahmen von Fortbildungsprogrammen, berufsbezogenen Netzwerken oder Mitarbeit an Schulbüchern, etc.) (wünschenswert)

·     Team- und Motivationsfähigkeit (wünschenswert)

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Mai 2013 
Kennzahl: MB/80/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 

Für Informationen steht Ihnen Herr Ao. Prof. Thaller unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5164 gerne zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at