MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 3. 4. 2013 27. Stück
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221. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung“; Mitglieder
222. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Physische Geographie 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
223. Curricula-Kommission Klassische Archäologie; Wahl der Vorsitzenden und des stv. Vorsitzenden
224. Betriebsrat des allgemeinen Universitätspersonals; Einladung zur Betriebsgruppenversammlung
225. Mitteilungen
226. Ausschreibung von Stellen
221.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. PhD Robert Hill (VWL)
Univ.-Prof. Dr. habil. Jörn Kleinert (VWL)
O. Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Heinz-Dieter Kurz (VWL)
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil Ulrike Leopold-Wildburger (BWL)
Univ.-Prof. Dr.rer.pol. Renate Ortlieb (BWL)
O. Univ.-Prof. Dr. Benedikt M. Pötscher (Universität Wien)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr.rer.soc.oec. Marc Reimann (BWL)
Mittelbau
Priv.-Doz. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl
Dr. Michael Scholz
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. MMag. DI DDr. Vera Hofer
Studierende
Nenad Pantelic
Michael Pailer
Ersatzmitglied:
Frank Schiefersteiner
In der konstituierenden Sitzung am 7. März 2013 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. habil. Jörn Kleinert
zum Vorsitzenden
Herr O. Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Heinz-Dieter Kurz
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Priv.-Doz. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl
zur Schriftführerin
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
222.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Physische Geographie 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Physische Geographie 1“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze
Ao.Univ.-Prof. Mag. Edith Gößnitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Scherke
223.
Curricula-Kommission Klassische Archäologie; Wahl der Vorsitzenden und des stv. Vorsitzenden
In der Sitzung der Curricula-Kommission Klassische Archäologie wurde
Frau Mag. Dr. Gabriele Koiner
zur Vorsitzenden
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
224.
Betriebsrat des allgemeinen Universitätspersonals; Einladung zur Betriebsgruppenversammlung
Der Betriebsrat lädt zur Betriebsgruppenversammlung des allgemeinen Universitätspersonals der Universität Graz
am Dienstag, 23.04.2013, 9.15 Uhr
HS 12.01, Heizhaus, Erdgeschoss
Vorläufige Tagesordnung:
1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2) Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung
3) Wahl der RechnungsprüferInnen für den Betriebsratsfonds des Allgemeinen Universitätspersonals
Es sind gemäß § 21 Betriebsratsfonds-Verordnung 2 RechnungsprüferInnen und 2 StellvertreterInnen zu wählen.
Wahlvorschläge können schriftlich oder mündlich bei der Vorsitzenden der BGV, also bei der Vorsitzenden des BR AUP, erstattet werden.
Die Wahlvorschläge können höchstens doppelt so viele Kandidaten enthalten, als RechnungsprüferInnen (ausschließlich Stellvertreter) zu wählen sind.
Kontakt: Regina Lammer, regina.lammer@uni-graz.at bzw. DW 2113
4) Bericht KV-Gehaltsverhandlungen
5) Bericht der Vorsitzenden
6) Allfälliges
Regina Lammer, MSc Isabella Pircher
(Vorsitzende BR AUP) (Schriftführerin BR AUP)
225. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
226. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
E-Mail: bewerbung@uni-graz.at
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort
226.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Russian East European and Eurasian Studies Centre der Rechtswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine
Professur für
Russian/East European/Eurasian Studies (REEES)
(26.67 Stunden/Woche; befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG bis 31.08.2015; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Juli 2013 )
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Forschungsgebiet Ostrecht auf hohem wissenschaftlichem Niveau in Forschung und Lehre betreiben. Zudem soll sie/er in der Lage sein, innerhalb der Fakultät als Schnittstelle mit spezifisch landeskundlichem sowie juristischem/ostrechtlichem Fachwissen regionalbezogene Forschungsprojekte zu initiieren, zu koordinieren und zu unterstützen. Darüber hinaus soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber anwendungsorientierte Auftragsforschung akquirieren und mit den vorhandenen Ressourcen der fachlich ausgewiesenen Institute akkordieren sowie den einschlägigen Wissenstransfer fördern. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die Lehre im Bereich der Venia und des Forschungsfeldes der Professur Russian/East European/Eurasian Studies umfassend vertreten.
Anstellungserfordernisse:
· Eine durch eine rechtswissenschaftliche Habilitation mit ostrechtlichem Schwerpunkt ausgewiesene Spezialisierung in der Region
· Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach
· Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung
· Qualifikation zur Führungskraft
· Facheinschlägige Auslandserfahrung, im Idealfall belegt durch längere Studien- oder Forschungsaufenthalte in der Region
· Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis
Von der Bewerberin/dem Bewerber werden sehr gute Kenntnisse der englischen und russischen Sprache erwartet, weitere Ostsprachen sind wünschenswert. Darüber hinaus soll die Bewerberin/der Bewerber Erfahrung in der Projektarbeit, im Hochschulmanagement sowie in der Akquisition von Drittmitteln nachweisen können. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3047.80 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013
Kennzahl: PR/10/99 ex 2012/13
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
226.2 Stellen für Allgemeines Personal
ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Informationsmanagement, Abteilung Arbeitsplatzservice, sucht eine/n
ApplikationsbetreuerIn/DatenbankentwicklerIn für
UNIGRAZonline
(40 Stunden/Woche; befristet bis März 2015; zu besetzen ab 15. April 2013; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich:
· gemeinsam mit KollegInnen verantwortlich für den Betrieb des Campusinformationssystems der Universität Graz
· Wartung, Fehleranalyse und -behebung
· Aktualisierung und BenutzerInnenbetreuung
· Weiterentwicklung des Systems in Form integrierter Applikationen
Fachliche Qualifikation:
· Technische Ausbildung oder IT-spezifische Berufserfahrung
· Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken (vorzugsweise Oracle)
· Kenntnisse von SQL
· Kenntnisse in der Weiterentwicklung (HTML, CSS, Javascript, XML, etc.) von Vorteil (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
· selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
· Überdurchschnittliche Einsatz- sowie Lernbereitschaft
· Verlässlichkeit und Loyalität
· Problemlösungskompetenz
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2079.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2013
Kennzahl: AB/38/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Universität Graz sucht eine/n
Assistenten/in der
BioTechMed-KoordinatorInnen
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.04.2014; zu besetzen ab 01. Mai 2013)
Aufgabenbereich:
· Unterstützung der ProjektkoordinatorInnen in allen strategischen und operativen Belangen
· Eigenverantwortliche Vorbereitung, Organisation und Abwicklung aller Projektsitzungen
· Anlaufstelle/Drehscheibe für organisatorische Fragen
· Schnittstelle zu bestehenden Strukturen, an den drei beteiligten Universitäten im organisatorischen Bereich
· Erstellung von Präsentationen für die Berichterstattung der KoordinatorInnen an den Lenkungsausschuss
· Erstellung/Umsetzung von Geschäftsprozessen und –routinen für den laufenden Betrieb von BioTechMed-Graz
· Berichts-/Reportwesen in Abstimmung mit den Abteilungen an den 3 Universitäten
· Drehscheibe für die Interne Kommunikation
· Vornahme von Bestellungen und Buchungen im SAP
· Homepagebetreuung
· Verfassen und Erstellen von Newslettern
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich der Naturwissenschaften
· Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Umfassende EDV-Kenntnisse/SAP-Kenntnisse
· Erfahrung in den Bereichen Projekt- und Veranstaltungsmanagement
· Teamfähigkeit
· Motivationsfähigkeit
· hohe Belastbarkeit in Stresssituationen
· sehr gute kommunikative Fähigkeiten
· Eigeninitiative
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1152.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2013
Kennzahl: AB/41/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at