MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 27. 3. 2013 26. Stück

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216. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Nominierungen in universitäre Gremien

217. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Schriftführer und stv. Schriftführerin

218. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung

219. Mitteilungen

220. Ausschreibung von Stellen

216.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Nominierungen in universitäre Gremien

Der Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal hat folgende Nominierungen in universitäre Gremien vorgenommen:

für den Personalentwicklungsbeirat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     als Hauptmitglied: Ass.Prof. Dr. Wolfgang Unzog

·     als Ersatzmitglied: Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Teibenbacher

für den Personalentwicklungsbeirat der Naturwissenschaftlichen Fakultät

·     als Hauptmitglied: Ass.-Prof. Mag. DDr. Anneliese Legat

·     als Ersatzmitglied: Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Sulzer

für den Personalentwicklungsbeirat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

·     als Hauptmitglied: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

·     als Ersatzmitglied: Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingo H. Kropač

für den Personalentwicklungsbeirat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

·     als Hauptmitglied: Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingo H. Kropač

·     als Ersatzmitglied: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

für den Personalentwicklungsbeirat der Katholisch-Theologischen Fakultät

·     als Hauptmitglied: Ass.Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer

·     als Ersatzmitglied: Ao. Univ.-Prof. Dr. Günter Höfler

für den Personalentwicklungsbeirat der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät

·     als Hauptmitglied: Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schappacher

·     als Ersatzmitglied: Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Wohlfahrt

für den Datenschutzbeirat:

·     als Hauptmitglieder: Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingo H. Kropač und

·     Univ.-Prof. MMag. DDr. Günther Löschnigg

·     als Ersatzmitglieder: Assoz. Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer und

·     Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring

für den IT-Beirat:

·     als Hauptmitglied: Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingo H. Kropač

·     als Ersatzmitglied: Ass.-Prof. Mag. DDr. Anneliese Legat

für den UB-Beirat:

·     als Hauptmitglied: Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Sulzer

·     als Ersatzmitglied: Assoz. Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

für den Arbeitssicherheitsausschuss:

·     als Hauptmitglied: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

·     als Ersatzmitglied: Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Teibenbacher

für den zentralen Vermittlungsbeirat für fakultätsübergreifende Konflikte

·     als Hauptmitglied: Univ.-Prof. MMag. DDr. Günther Löschnigg

·     als Ersatzmitglied: Ass.-Prof. Mag. DDr. Anneliese Legat

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:

Kropač

217.

Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Schriftführer und stv. Schriftführerin

In der Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik wurde

Herr Matthias M. Schneiber

zum Schriftführer

Frau Käthe Reinberger

zur stellvertretenden Schriftführerin

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

218.

Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung

Kurie der Studierenden:

Herr Thomas Lanner scheidet als Hauptmitglied aus.

An seiner Stelle wird

Frau Dorothea Bohusch als Hauptmitglied

Herr Mathias Hobisch als Ersatzmitglied

nominiert.

Der Dekan:

Crailsheim

219. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Forschungsförderungen:

ERA-Net Industrial Biotechnology (ERA-IB) und ERA-Net EuroTransBio (ETB) veroeffentlichen gemeinsamen Aufruf

Die ERA-Nets IB und ETB haben einen gemeinsamen Aufruf gestartet, mit dem innovative, industrie-relevante F&E Projekte gefoerdert werden. Das Einreichverfahren ist zweistufig.

 > Mehr Infos: http://www.era-ib.net/http%3A//www.era-ib.net/era-ib-and-etb-launch-fourth-joint-call-industrial-biotechnology-research-proposals

 > Einreichfrist: 26. März 2013 (pre-proposals), 28. Juni 2013 (Vollanträge)

ESA sucht Teilnehmende für European Space Camp 2013

Das Europäische Space Camp auf der nordnorwegischen Raketenbasis Andoya lädt vom 23. bis zum 30. Juni 2013 zum Raketenstarten ein. Die ESA finanziert zwei Teilnehmende.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/news/european-space-camp-2013

 > Einreichfrist: 1. April 2013

RP 7: IKT: Aktuelle Ausschreibung (FP7-ICT-2013-11)

Die aktuelle 11. Ausschreibung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist geöffnet. Themenschwerpunkte sind u.a.: zukünftige Netze, Komponenten und Systeme (Nanoelektronik, Photonik), skalierbare Datenanalyse, technologiegestütztes Lernen etc..

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/fp7-ict-2013-11

 > Budget: EUR 236,5 Mio.

 > Einreichfrist: 16. April 2013

Land Steiermark: Reisekostenzuschüsse für WissenschafterInnen (Nachwuchsförderung)

Reisekostenzuschüsse werden gewährt, um steirischen WissenschafterInnen die aktive Teilnahme an internationalen Kongressen, Symposien, Tagungen oder die Durchführung von Forschungsaufenthalten zu erleichtern. Antragsberechtigt sind: WissenschafterInnen, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere (bis maximal 4 Jahre nach Abschluss der Dissertation) und schwerpunktmäßig im Bereich der Geistes-Sozial- und Kulturwissenschaften (kurz: GSK) stehen und die Fördervoraussetzungen (siehe Ausschreibung) erfüllen. Anders als bisher können die Anträge nicht mehr das ganze Jahr über eingereicht werden! Es stehen nunmehr zwei zeitliche Einreichfenster zur Verfügung, nach deren Ablauf erst die Förderentscheidung getroffen wird.

 > Mehr Infos: www.gesundheit.steiermark.at/cms/beitrag/11808028/75591932/

 > Einreichfristen: 1. Periode: von Anfang November bis Ende April, 2. Periode: von Anfang Mai bis Ende Oktober

Land Steiermark: Förderung wissenschaftlicher Publikationen

Besonderes Augenmerk gilt bei der Publikationsförderung der Vermittlung von regional bedeutsamen und international anschlussfähigen Forschungsergebnissen sowie der Unterstützung von NachwuchswissenschafterInnen, die am Beginn ihrer Karriere mit wissenschaftlichen Publikationen an die Öffentlichkeit treten. Nicht länger gefördert werden: (Einzel)Publikationen bereits etablierter ForscherInnen, langjährige, jährlich wiederkehrende und seitens des Wissenschaftsressorts schon mehrmals unterstützte Publikationsreihen (Periodika, Zeitschriften usw.) sowie Tagungsbände. Es stehen nunmehr zwei zeitliche Einreichfenster zur Verfügung.

 > Mehr Infos: www.gesundheit.steiermark.at/cms/ziel/75591860/DE/

 > Einreichfristen: 5. März bis 3. Mai 2013 und 1. September bis 30. Oktober 2013

Land Steiermark: Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen

Besonderes Augenmerk gilt bei dieser Förderung der Entwicklung nachhaltiger Kooperationen in Wissenschaft und Forschung, der Entwicklung neuer thematischer Zugänge durch das Aufeinandertreffen verschiedener Sichtweisen und Disziplinen sowie der Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte an eine breitere Öffentlichkeit. Nicht gefördert werden: Lehrveranstaltungen, Workshops und Seminare mit vermehrtem Lehrcharakter, langjährige, regelmäßig wiederkehrende und seitens des Wissenschaftsressorts mehrmals unterstützte wissenschaftliche Veranstaltungen (zB Vortragsreihen, Jahrestagungen), allgemeine (pauschal definierte) Veranstaltungsaktivitäten innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, Rahmenprogramme, Empfänge und ähnliche Veranstaltungen mit vermehrtem Repräsentationscharakter u.a.. Es stehen zwei zeitliche Einreichfenster zur Verfügung.

 > Mehr Infos: www.gesundheit.steiermark.at/cms/ziel/75612540/DE/

 > Einreichfristen: 5. März bis 3. Mai 2013 und 1. September bis 30. Oktober 2013.

WTZ - Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit Österreich - Tschechien

Ziel des Programms ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit österreichischer WissenschaftlerInnen mit den WissenschaftlerInnen aus dem Partnerland durch Finanzierung von Mobilitätskosten im Rahmen bilateraler bzw. trilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte.

 > Mehr Infos: www.oead.at/wtz

 > Einreichfrist: 28. Mai 2013

Gerda Henkel Stiftung: Ausschreibung im Sonderprogramm "Sicherheit, Gesellschaft und Staat"

Das Sonderprogramm "Sicherheit, Gesellschaft und Staat" will neue Problemzonen auf eine Weise in den Blick nehmen, die einerseits für die Sicherheitspolitik nach dem Ende des Kalten Krieges exemplarisch, andererseits in der einschlägigen Forschung bislang weniger beachtet worden sind. Die Koordination erfolgt durch WissenschafterInnen der Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration" an der Universität Konstanz und "Die Herausbildung normativer Ordnungen" an der Universität Frankfurt a.M..

 > Mehr Infos: www.gerda-henkel-stiftung.de/sonderprogramme

 > Dotation: max. EUR 100.000

 > Einreichfrist: 31. Mai 2013

BRIDGE - Frühphase themenoffen ausgeschrieben

Gefördert werden stark grundlagennahe, wissenschaftlich exzellente Forschungsprojekte, die als Kooperation zwischen Wissenschaft und Verwertern konzipiert sind. Der Ursprung der Projekte muss in der wissenschaftlichen Forschung liegen. Der Schwerpunkt (90 %) der Arbeiten liegt beim wissenschaftlichen Partner. Verwertungspartner beteiligen sich mit 10% (In-kind) am Projekt.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/bridge

 > Budget: EUR 3 Mio.

 > Einreichfrist: 3. Juni 2013

WTZ - Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit Österreich - Frankreich

Ziel des Programms ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit österreichischer WissenschaftlerInnen mit den WissenschaftlerInnen aus dem Partnerland durch Finanzierung von Mobilitätskosten im Rahmen bilateraler bzw. trilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte.

 > Mehr Infos: www.oead.at/wtz

 > Einreichfrist: 5. Juni 2013

RP 7: ARTEMIS Ausschreibung 2013 veröffentlicht

Die "Gemeinsame Technologieinitiative ARTEMIS" (ARTEMIS JTI) hat ihre 6. Ausschreibung veröffentlicht. ARTEMIS soll die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie im Bereich eingebetteter Computersysteme konsolidieren und stärken.

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/artemis-jti

 > Budget: EUR 72,292 Mio.

 > Einreichfrist: 6. Juni 2013

Studienbeihilfe Dr.-Wilhelm-Groß-Stiftung

Die Stadt Steyr vergibt die Studienbeihilfe vor allem an Studierende der Fachrichtung Mathematik, die in Steyr ansässig und überdies bedürftig sind. Die Bewerbung ist beim Magistrat Steyr einzubringen.

 > Mehr Infos: www.steyr.at/system/web/zustaendigkeit.aspx?detailonr=51862&menuonr=218654024

 > Dotation: EUR 2.000

 > Einreichfrist: 15. Oktober 2013

Preise:

European EIB Prize

The European EIB (European Investment Bank) Prize is an economics award created by the EIB Institute to recognise and stimulate excellence in economic and social research, and its implementation and diffusion. Research should be of specific relevance to European development and integration. The EIB Prize will be awarded annually, starting in 2013. It consists of an "Outstanding Contribution Award" and a "Young Economist Prize". The topic for the 2013 EIB Prize is "Growth, employment and convergence, with applications to the European Union". Nominees for the EIB Prize should be researchers that have made substantial empirical contributions based on solid theoretical foundations in areas covered by this year’s topic.

 > More info: http://institute.eib.org/programmes/knowledge-2/eib-prize/

 > Dotation: EUR 40.000 (Outstanding Contribution Award); EUR 25.000 (Young Economist Prize)

 > Deadline: April 15, 2013

Publikumspreis der Salzburger Hochschulwochen

Im Rahmen der Salzburger Hochschulwochen (SHW) 2013 schreibt das Direktorium der SHW zum achten Mal einen Publikumspreis für wissenschaftliche Kommunikation aus. Graduierte WissenschaftlerInnen aller Fachrichtungen der Jahrgänge 1978 und jünger werden herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die Salzburger Hochschulwoche 2013 vom 29. Juli bis 4. August 2013 steht unter dem Leitmotiv: "Gefährliches Wissen". Erbeten werden Texte im Umfang eines 25-minütigen Vortrags zum Thema der Salzburger Hochschulwoche.

 > Mehr Infos: www.salzburger-hochschulwochen.at

 > Dotation: EUR 1.000 (1.Preis), EUR 500 (2.Preis), EUR 300 (3.Preis)

 > Einreichfrist: 1. Mai 2013

 

Förderpreise des Kardinal-Innitzer-Studienfonds

Für die Prämierung kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer ForscherInnen (-40 Jahre) in Frage, die in ihrer Wissenschaftlichen Bedeutung einer Habiliationsschrift gleichzusetzen sind. Die Preise werden nach Fachgruppen vergeben.

 > Mehr Infos: www.kardinal-innitzer-fonds.at

 > Einreichfrist: 31. Mai 2013

Erwin Wenzl Preis 2013

Die Intention des Erwin Wenzl Preises ist es, herausragende Leistungen u.a. in der Kategorie UniversitätsabolventInnen zu prämieren. Teilnehmen können oberösterreichische StudentInnen sowie österreichische und ausländische StudentInnen, die an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule in Oberösterreich studieren bzw. studiert haben.

 > Mehr Infos: www.erwinwenzlpreis.at/index.php?id=6

 > Dotation: drei Preise (Dissertation) je EUR 2.500, drei Preise (Diplomarbeit) je EUR 1.500

 > Einreichfrist: 30. Juni 2013

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

220. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

220.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Forschung im Bereich der Angewandten Mathematik mit Schwerpunkt Analysis und Numerik von Aufgabenstellungen in der mathematischen Bildverarbeitung und den Inversen Problemen

·     Mitarbeit im Spezialforschungsbereich „Mathematical Optimization and Applications in the Biomedical Sciences“ und interdisziplinären Kooperationsprojekten

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Angewandten Mathematik

·     Betreuung von Studierenden

·     Abhaltung von Prüfungen

·     Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen Studienrichtung

·     Fundierte Kenntnisse in den mathematischen Methoden der Bildverarbeitung, Inversen Problemen und der numerischen Mathematik

·     Kenntnisse in Funktionalanalysis, geometrischer Maßtheorie, stetiger mathematischer Optimierung und deren effiziente algorithmische Umsetzung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Fähigkeit zur Integration in interdisziplinäre Kooperationsprojekte, insbesondere dem Spezialforschungsbereich „Mathematical Optimization and Applications in the Biomedical Sciences“

·     Teamfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Fähigkeit zur Lehre in deutscher Sprache

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2013 
Kennzahl: MB/4/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Prof. Kristian Bredies unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5170 gerne zur Verfügung.

220.2 Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n

BilanzbuchhalterIn 
(40 Stunden/Woche; befristet auf Dauer der Karenz; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbständiges Erstellen der Rechnungsabschlüsse/Quartalsabschlüsse

·     Koordination und Betreuung der WirtschaftsprüferInnen

·     Eigenständige Beurteilung und Prüfung der steuerlichen Geschäftsfälle

·     Fachliche Ansprechsperson für die MitarbeiterInnen der Abteilung

·     Bearbeiten und Buchung von Geschäftsfällen des Tagesgeschäftes

Fachliche Qualifikation:

·     einschlägige und langjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung und Bilanzierung

·     abgeschlossene kaufmännische Schulausbildung (HAK, HLW oder ähnliche Ausbildung)

·     Abschluss des BilanzbuchhalterInnenlehrganges (WIFI oder ähnlicher Ausbildungsorganisation)

·     sehr gute Kenntnisse im Unternehmensgesetzbuch

·     sehr gute Kenntnisse bei Steuern und Abgaben (USt, ESt, BAO uä)

·     profunde MS-Office-Kenntnisse

·     gute SAP Anwendungskenntnisse (wünschenswert)

·     Kenntnisse des Universitätsgesetzes 2002 und der RechnungsabschlussVO (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     besondere Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung

·     Hohe Belastbarkeit, selbständiges Agieren, Eigeninitiative

·     Genauigkeit

·     Konfliktfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/4

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2079.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 17. April 2013 
Kennzahl: AB/39/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

220.3 Außeruniversitäre Stellen

-     An der Akademie der Bildenden Künste Wien wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien die

Roland Rainer Stiftungsprofessur für Architekturentwurf und Forschung

am Institut für Kunst und Architektur (IKA) ausgeschrieben. Diese Professur gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 wird ab 1. September 2013 für einen Zeitraum von 1 Jahr vergeben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.akbild.ac.at/jobs.

-     EU JOB Information des Bundeskanzleramtes

Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht auf das Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.

Details unter: http://www.bundeskanzleramt.at/eujobs

http://europa.eu/epso/apply/jobs/perm/2013/economist/index_de.htm

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2013:075A:0001:0011:DE:PDF

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at