MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 20. 3. 2013 25. Stück

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205. Senat; Wahl der Mitglieder für die Wahlkommission

206. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Sabrina Büttner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

207. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Peter Ruggenthaler; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

208. Curricula-Kommission für „Internationale Studienprogramme an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät“; Einrichtung und Mitglieder

209. Curricula-Kommission „Joint Master Degree Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“; Einrichtung und Mitglieder

210. Interfakultäre Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“; Einrichtung und Mitglieder

211. Curricula-Kommission Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

212. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

213. Curricula-Kommission Klassische Archäologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

214. Mitteilungen

215. Ausschreibung von Stellen

205.

Senat; Wahl der Mitglieder für die Wahlkommission

Für die Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats wurden folgende Mitglieder nominiert:

UniversitätsprofessorInnen:

     Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

     Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer

Mittelbau:

     Ass.-Prof. Dr. Armin-Bernhard Stolz

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer

Allgemein Bedienstete:

     Amtsrätin Sabine Habersack, MSc.

In der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission am 12. März 2013 wurden

Herr Ass.-Prof. Dr. Armin Bernhard Stolz

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Amtsrätin Sabine Habersack, MSc.

zur Schriftführerin

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

206.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Sabrina Büttner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Dr. Sabrina Büttner werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

207.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Peter Ruggenthaler; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Peter Ruggenthaler werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Dr. Alexa Zellentin, MA

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

208

Curricula-Kommission für „Internationale Studienprogramme an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät“; Einrichtung und Mitglieder

Der Senat hat am 13.3.2013 die Einrichtung der Curricula-Kommission für „Internationale Studienprogramme an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät“ zur Erstellung von Internationalen Studienprogrammen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät beschlossen und folgende Mitglieder nominiert:

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren:

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Benedek            

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard)                 

     Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko                 

Ersatzmitglieder

     Univ.-Prof. MMag. Dr. Tomislav Boric                   

     Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz                      

     O. Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger      

     Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser            

     O. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Willibald Posch                  

     Univ.-Prof. Mag. DDr. Bernd Wieser                

Mittelbau:

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Eva Tscherner

     Ao. Univ.-Prof. Dr. Hubert Isak

     E.MA. Mag. Lisa Heschl

Ersatzmitglieder:

     1. Mag. Benedikt Harzl

     2. Mag. Dr. Larissa Ogertschnig-Berdiyev

     3. Ass.-Prof. Dr. Armin Stolz

     4. MJur Mag. Dr. Viktoria Robertson

5. Mag. Jürgen Pirker

     6. Mag. Dr. Philipp Trappl

Studierende

     Florian Dollenz

     Helena Nieder

     Mag. Manuel P. Neubauer

Ersatzmitglieder:

     Tina Vollmann

     Elisabeth Pirker

     Christopher Spath

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

209.

Curricula-Kommission „Joint Master Degree Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“; Einrichtung und Mitglieder

Der Senat hat am 13.3.2013 die Einrichtung einer Curricula-Kommission „„Joint Master Degree Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“ für die Erstellung des Curriculums Joint Master Degree Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit beschlossen und folgende Mitglieder nominiert:

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren:

     Univ.-Prof. Dr. Simone De Angelis

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler

     Univ.-Prof. Dr. Arne Ziegler

Ersatzmitglieder:

     Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz

     Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke

Mittelbau:

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Hannes Gießauf

     PD. Mag. Dr. Andrea Hofmeister

     Ao. Univ.-Prof. Dr. Wernfried Hofmeister

Ersatzmitglieder:

      Mag. Dr. Karin Kranich-Hofbauer

Studierende:

      Katharina Kiss

      Christian Marx

     Markus Trebuch

Ersatzmitglieder:

      Edita Skrijelj

      Sabrina Tomaschitz

      Jana Trettenbrein

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

210.

Interfakultäre Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“; Einrichtung und Mitglieder

Der Senat hat am 13.3.2013 die Einrichtung der interfakultären Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“ zur Erstellung des Curriculums Doktoratsstudium für Fachdidaktik beschlossen und folgende Mitglieder nominiert:

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren:

     Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

     Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann

     Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schappacher

Ersatzmitglieder:

     O. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Angel

     Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska

     O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Portmann

     O. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zimmermann

Mittelbau:

     Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger

     PD Sarah Mercer, BA, MA, PhD.

     Ao. Univ. Prof. Dr. Bernd Thaller

     Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Wolfgang Weirer

Ersatzmitglieder:

     Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Gerhard Lieb

     Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Andrea Paletta

     Mag. Dr. Simona Bartoli-Kucher

     Dipl.-Biol. Dr. Uwe Simon

Studierende:

     Stefan Dreisiebner

     Bernhard Bitterer

     Armin Schmidhofer

     Petra Kletzenbauer

Ersatzmitglied:

      N.N.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

211.

Curricula-Kommission Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Psychologie scheidet Herr Fabian Kattnig als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Andreas Fauler

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Weiters scheiden Frau Stephanie Pemp, Herr Stefan Seger und Frau Laura Lehner als Ersatzmitglieder aus.

An deren Stelle wurden

Frau Hannah Rosenzopf

Herr Marco Schickel

Frau Yvonne Wittmann

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

212.

Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann als ordentliches Mitglied aus. Sie fungiert weiterhin als Ersatzmitglied.

An ihrer Stelle wurde

Herr Univ.-Prof. M.A. Dr. Stefan Brandt

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

213.

Curricula-Kommission Klassische Archäologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Klassische Archäologie scheidet Frau Maria Scheer als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Frau Sandra Schweinzer

als ordentliches Mitglied

nach.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

214. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

215. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

215.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Russian East European and Eurasian Studies Centre der Rechtswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Russian/East European/Eurasian Studies (REEES) 
(26.67 Stunden/Woche; befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG bis 31.08.2015; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Juli 2013 )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Forschungsgebiet Ostrecht auf hohem wissenschaftlichem Niveau in Forschung und Lehre betreiben. Zudem soll sie/er in der Lage sein, innerhalb der Fakultät als Schnittstelle mit spezifisch landeskundlichem sowie juristischem/ostrechtlichem Fachwissen regionalbezogene Forschungsprojekte zu initiieren, zu koordinieren und zu unterstützen. Darüber hinaus soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber anwendungsorientierte Auftragsforschung akquirieren und mit den vorhandenen Ressourcen der fachlich ausgewiesenen Institute akkordieren sowie den einschlägigen Wissenstransfer fördern. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die Lehre im Bereich der Venia und des Forschungsfeldes der Professur Russian/East European/Eurasian Studies umfassend vertreten.

Anstellungserfordernisse:

·     < font size="2" face="Arial">Eine durch eine rechtswissenschaftliche Habilitation mit ostrechtlichem Schwerpunkt ausgewiesene Spezialisierung in der Region

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung, im Idealfall belegt durch längere Studien- oder Forschungsaufenthalte in der Region

·     Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis

Von der Bewerberin/dem Bewerber werden sehr gute Kenntnisse der englischen und russischen Sprache erwartet, weitere Ostsprachen sind wünschenswert. Darüber hinaus soll die Bewerberin/der Bewerber Erfahrung in der Projektarbeit, im Hochschulmanagement sowie in der Akquisition von Drittmitteln nachweisen können. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming. 
 
Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3047.80 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013 
Kennzahl: PR/10/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Anglistik der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Angewandte Englische Sprachwissenschaft 
(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Januar 2014 )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Fach Englische Sprachwissenschaft im Bachelor- und Masterstudium, Lehramtsstudium Anglistik/Amerikanistik sowie im Doktoratsstudium in Forschung und Lehre im Bereich der angewandten englischen Sprachwissenschaft vertreten. Erwartet wird ein Arbeitsschwerpunkt in einem Bereich der angewandten anglistischen Sprachwissenschaft (z.B. Soziolinguistik, Spracherwerbsforschung, kognitive Neurowissenschaft, u.a.) sowie ausgewiesene Expertise in einem linguistischen Kernbereich (z.B. Phonologie, Phonetik, Morphosyntax, Semantik) unter Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Methoden. Darüber hinaus soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber auch Anknüpfungspunkte zu anderen Forschungsschwerpunkten des Instituts und der Fakultät finden.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

·     Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

Von den Bewerberinnen/den Bewerbern wird erwartet, dass sie in internationale Forschungskontexte eingebettet sind und Lehrtätigkeit im zu vertretenden Fach vorweisen können. Vorausgesetzt wird eine einschlägige Habilitation im Bereich der englischen Sprachwissenschaft oder eine gleich zu wertende Qualifikation sowie eine hervorragende Qualifikation in der angewandten anglistischen Sprachwissenschaft. Darüber hinaus sind die Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln und die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung erwünscht. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2013 
Kennzahl: PR/1/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

215.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Geschichte sucht eine/n

Universitätsassistenten/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Eigenständige Forschung im Bereich Geschlechtergeschichte, Geschlechtertheorie und Österreichische Geschichte mit dem Ziel der Habilitation

·     Selbstständige Lehre in den genannten Bereichen

·     Betreuung von Studierenden sowie von Abschlussarbeiten

·     Mitarbeit in Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Institutes für Geschichte

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Geschichte mit einem Schwerpunkt im Bereich Geschlechtergeschichte mit sehr gutem Studienerfolg

·     Erwünschte Forschungsschwerpunkte in den Bereichen historisch-kulturwissenschaftliche Geschlechterforschung

·     Nachweis internationaler Vortrags- und Publikationstätigkeit

·     Nachweis mehrjähriger Lehrtätigkeit in Geschlechtergeschichte und Geschlechtertheorie

·     Nachweis der Befähigung zur selbstständigen Einwerbung von Drittmitteln sowie Leitung und Durchführung von drittmittelfinanzierten Forschungsvorhaben

·     Erfahrung in interdisziplinären Forschungszusammenhängen

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Zuverlässigkeit

·     Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Projektleitungskompetenz

·     Organisationsfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A2 bzw. B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4004.70 brutto/Monat bzw. € 3381.70 brutto/Monat .

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013 
Kennzahl: MB/43/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Anglistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit in Forschung, Verwaltung/Organisation und Lehre im Bereich der anglistischen Sprachwissenschaft.

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Studium der Anglistik/Amerikanistik mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt mit hervorragendem Studienerfolg

·     Erfahrungen mit wissenschaftlichen Publikationen und wissenschaftlichen Konferenzen, einschlägige Auslandsaufenthalte und fundierte theoretische und praktische Kenntnisse von sprachlicher Analyse von Vorteil

·     Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

·     Fähigkeit sowohl zu angewandter Linguistik als auch zur Systemlinguistik zu arbeiten

Persönliche Anforderung:

·     Freude an linguistischer und interdisziplinärer Zusammenarbeit

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit

·     Selbstständiger, eigenverantwortlicher Arbeitsstil

·     Interesse, komplexe Aufgabenstellungen zu bearbeiten

·     Soziale Kompetenz

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 17. April 2013 
Kennzahl: MB/77/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at