MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 27. 2. 2013 22. Stück

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181. Institut für Psychologie; Leiterin

182. Beirat für Vorschläge zu Nachwuchsförderung und Personalentwicklungsmaßnahmen (Personalentwicklungsbeirat) an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung

183. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Monika Oberer; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

184. Curricula-Kommission Mathematik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

185. Curricula-Kommission Chemie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

186. Curricula-Kommission Sprachwissenschaft; Nominierung (Kurie der Studierenden)

187. Mitteilungen

188. Ausschreibung von Stellen

181.

Institut für Psychologie; Leiterin

Für die Funktionsperiode 01.04.2013 bis 31.03.2015 wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Weiss

zur Leiterin des Instituts für Psychologie

bestellt.

Der Dekan:

Crailsheim

182.

Beirat für Vorschläge zu Nachwuchsförderung und Personalentwicklungsmaßnahmen (Personalentwicklungsbeirat) an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung

Der Beirat für Vorschläge zu Nachwuchsförderung und Personalentwicklungsmaßnahmen (Personalentwicklungsbeirat) an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät hat sich am 13.2.2013 konstituiert.

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Arno Heimgartner

wurde zum Vorsitzenden,

Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sulzer

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

183.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Monika Oberer; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Monika Oberer werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

184.

Curricula-Kommission Mathematik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Mathematik scheidet Herr Christoph Haindl als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Johanna Magdalena Mayr

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

185.

Curricula-Kommission Chemie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Chemie scheidet Herr Wolfgang Binder als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Mathias Hobisch

als neues ordentliches Mitglied

nominiert

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

186.

Curricula-Kommission Sprachwissenschaft; Nominierung (Kurie der Studierenden)

Für die Curricula-Kommission Sprachwissenschaft wurde

Frau Christina Korb

als weiteres Ersatzmitglied

nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

187. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Forschungsfoerderungen:

(1) Fulbright Specialists Program

Die Kommission nimmt Antraege von akkreditierten postsekundaeren Bildungs- und Forschungseinrichtungen an, die bereit sind, im Rahmen des Projektes die anfallenden Aufenthaltskosten fuer Fulbright Specialists zu tragen. Reisekosten und das Honorar fuer die Fulbright Specialists werden von dem Council for International Exchange of Scholars (CIES) in Washington D.C. getragen.

 > Mehr Infos: www.fulbright.at/fulbright-for-us-citizens/information-for-austrian-institutions/fulbright-specialists-info-oesterreichische-institutionen.html

 > Einreichfrist: 1. April 2013 (fuer das Studienjahr 2013/14)

(2) Ambient Assisted Living Joint Programme: 6. Ausschreibung

Das Ambient Assisted Living Joint Programme (AAL JP) ist ein gemeinsam von 22 Partnerlaendern mit Unterstuetzung durch die Europaeische Kommission durchgefuehrtes Programm. Es zielt auf die Erhoehung der Lebensqualitaet aelterer Menschen auf der Basis von IKT-gestuetzten Produkten, Dienstleistungen und Systemen ab. Im Schwerpunkt der sechsten Ausschreibung im AAL JP stehen IKT-basierte Loesungen, die aeltere Menschen dabei unterstuetzen, ihre Beschaeftigung/Taetigkeiten (weiter) auszuueben.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/aal-jp-6-ausschreibung

 > Budget: EUR 41,76 Mio.

 > Einreichfrist: 30. April 2013

(3) 5. Ausschreibung COMET K-Projekte

Die Ausschreibung ist ab 20. Maerz 2013 geoeffnet. Es werden Bundesmittel fuer hochqualitative Forschungsprojekte in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur Verfuegung gestellt. Antragsberechtigt sind Konsortien mit mind. einem wissenschaftlichen Partner und mind. drei Unternehmenspartnern. Die Laufzeit eines K-Projekts betraegt 3-4 Jahre. Die oeffentliche Foerderung betraegt max. 45%, dh. max. EUR 675.000 pro Jahr (Bund und Land). Die Ausschreibung ist thematisch offen.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/ausschreibungen/comet-5-ausschreibung-k-projekte%20

 > Budget: EUR 13,5 Mio.

 > Einreichfrist: 11. September 2013

Preise:

(4)AKNOe-Wissenschaftspreis 2013

NachwuchswissenschaftlerInnen,JungakademikerInnen und Studierende, die sich in ihren Arbeiten mit AKNOe-relevanten Themen beschaeftigen und zusaetzlich einen Niederoesterreich-Bezug aufweisen, werden ausgezeichnet.

 > Mehr Infos: http://noe.arbeiterkammer.at/online/wissenschaftspreis-2013-67910.html

 > Dotation: EUR 1.500; Foerderpreis: EUR 350

 > Einreichfrist: 28. Februar 2013

(5) Forschungspreis fuer Simulation und Modellierung des Landes Steiermark 2013

Das Land Steiermark schreibt einen Forschungspreis fuer Simulation und Modellierung aus. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben (Grundlagenforschung, Wirtschaftliche Anwendungen und Nachwuchsfoerderung). Den Forschungspreis koennen sowohl physische als auch juristische Personen erhalten.

 > Mehr Infos: http://www.gesundheit.steiermark.at/cms/ziel/76925538/DE

 > Dotation: EUR 3.000, EUR 8.000 und EUR 15.000

 > Einreichfrist: 2. Mai 2013

(6) AKOOe-Wissenschaftspreis 2013

Der Wissenschaftspreis 2013 der oberoesterreichischen Arbeiterkammer wird fuer 2012 bzw. 2013 fertig gestellte wissenschaftliche Arbeiten und Untersuchungen vergeben, die der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der ArbeitnehmerInnen dienen und sich dem Thema „Poleposition oder Schlusslicht beim Start ins Berufsleben?“ widmen.

 > Mehr Infos: http://www.arbeiterkammer.com/online/ak-wissenschaftspreis-62615.html#E314014

 > Budget: EUR 9.000

 > Einreichfrist: 31. Mai 2013

Stipendien:

(7) Alpbach-Tickets fuer die Alpbacher Technologiegespraeche

Mit den Alpbach-Tickets nehmen 50 innovative StudentInnen aus Naturwissenschaft und Technik kostenlos an Oesterreichs groesster Innovationsveranstaltung, den Alpbacher Technologiegespraechen (Tirol), vom 21. bis 24.8.2013, teil. Das Einreichdatum wird bei der Auswahl beruecksichtigt. Einzigartig bei dem Ticket, das vom Bundesministerium fuer Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) ermoeglicht wird, ist das "All-Inclusive"-Paket. Neben den kostenlosen Teilnahmen im Zuge der Technologiegespraeche, Vernetzungsveranstaltungen und dem Kommunikationstraining ist auch fuer die Unterbringung in der Umgebung von Alpbach und einem eigenen Shuttle-Service gesorgt. An- und Abreise sowie Verpflegung koennen im Nachhinein bis insgesamt max. 200 Euro unterstuetzt werden.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/content/teilnahmebedingungen-talentealpbach

 > Dotation: max. EUR 200

 > Einreichfrist: 30.April 2013 (oder vorher, wenn KOntingent erschoepft ist)

(8) IIASA Postdoctoral Program

IIASA provides full funding for two postdoctoral researchers each year. Scholars are expected to conduct their own research within one of IIASA's research programs or special projects on topics closely related to IIASA's agenda.

 > More Info: www.iiasa.ac.at/web/home/education/postdoctoralProgram/Apply/Application-2013.en.html; www.iiasa.ac.at/

 > Deadline: 28. Februar

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

188. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

188.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Koordinationsstelle für Geschlechterstudien sucht eine/n

Wissenschaftliche/r Projektassistent/in ohne Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31. Dezember 2013; zu besetzen ab 15. April 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbständige Durchführung einer Interviewstudie unter WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz zum Thema Work-Life-Balance und soziale Praktiken im Wissenschaftsbereich (Schwerpunkt: Auswertung teilstrukturierter Interviews mit narrativen Passagen) im Zeitraum von Mai – Dezember 2013

·     Zusammenarbeit mit dem Projektteam unter Einbindung einer studentischen Mitarbeiterin oder eines studentischen Mitarbeiters

·     Sicherstellung der inhaltlichen Koordination mit der thematisch benachbarten quantitativen Erhebung im Rahmen des Projekts

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium eines sozial- oder kulturwissenschaftlichen Faches, das eine solide Ausbildung in empirischer Sozialforschung umfasst

·     Kenntnisse und forschungsbezogene Vorerfahrungen im Bereich Geschlechterforschung

·     Vorerfahrungen hinsichtlich der eigenverantwortlichen und selbständigen Durchführung von Forschungsprojekten

·     Solide, ggf. durch Veröffentlichungen, Forschungserfahrungen oder Lehre nachgewiesene Methodenkompetenz hinsichtlich qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung, fundierte Kenntnisse und Erfahrung hins. der Durchführung, Codierung und insbesondere der (softwaregestützten) Auswertung von Interviews

·     Kenntnisse hinsichtlich Wissenschafts- oder Hochschulforschung und / oder Organisationsforschung und / oder Work-Life-Balance-Forschung und / oder gleichstellungs- oder diversitybezogener Fragestellungen (wünschenswert)

·     Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Studierenden; Kenntnisse der organisatorischen Strukturen und Abläufe an einer Universität (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Belastbarkeit

·     Teamfähigkeit

·     Flexibilität

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2532.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. März 2013 
Kennzahl: MB/70/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr/Frau Dr. Barbara Hey unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5722 gerne zur Verfügung.

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Finanzwirtschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Mai 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbst ändige Forschung (Verfassen einer Dissertation)

·     Mitwirkung an Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft (Portfoliomanagement und Alternative Investments)

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen

·     (Ko-)Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten)

·     Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Instituts

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlicher gleich zu wertender Studienabschluss

·     Ausgezeichnete Kenntnisse auf den Gebieten der Finanzwirtschaft

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Auslandserfahrung (wünschenswert)

·     Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (Office- und Programmierkenntnisse, letztere bevorzugt in Matlab oder R) (wünschenswert)

·     Einschlägige Erfahrung im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

·     Freude am wissenschaftlichen Arbeiten

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. März 2013 
Kennzahl: MB/50/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Banken und Finanzierung sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.03.2015; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit am Institut in allen Aspekten akademischer Tätigkeit wie Forschung, Lehre, Betreuung von Studierenden und Administration.

·     Verfassen einer Dissertation

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs (wünschenswert)

·     eigenständige Forschung im Bereich Bankenkrisenmanagement (wünschenswert)

·     Teilnahme an sowie Vorträge bei Fachveranstaltungen im In- und Ausland

Fachliche Qualifikation:

·     Abschluss eines Master-(Diplom-)Studiums mit dem Schwerpunkt Banken und Finanzierung

·     Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexion

·     Erfahrung im Umgang mit Neuen Medien (wünschenswert)

·     Universitäre Lehrerfahrung (wünschenswert)

·     Ausgezeichnete allgemeine EDV-Kenntnisse (Windows XP/7, MS-Office)

·     Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Fähigkeit, Lehre in deutscher Sprache abzuhalten

Persönliche Anforderung:

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Freude am Umgang mit Studierenden

·     Kontaktfreudigkeit (auch auf internationaler Ebene)

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2532.00 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. März 2013 
Kennzahl: MB/66/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Musikwissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet bis 28.02.2015; zu besetzen ab 02. September 2013; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbständige Forschung

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei Organisations-, Verwaltungs- und Evaluationsmaßnahmen

·     Antragstellungen zur Drittmitteleinwerbung sind erwünscht und werden entsprechend unterstützt

Fachliche Qualifikation:

·     Mit Doktorat abgeschlossenes Studium des universitären Fachs Musikwissenschaft

·     Publikationserfahrung (erwünscht)

·     Interessenschwerpunkt im Bereich Oper (wünschenswert)

·     Methodisches Interesse an kulturwissenschaftlichen und/oder kulturgeschichtlichen Fragestellungen

·     Lehrerfahrung (wünschenswert)

·     Administrationserfahrung (wünschenswert)

·     Beherrschung des Englischen in Wort und Schrift sowie Verständnis mindestens einer weiteren modernen Fremdsprache

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Organisiationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013 
Kennzahl: MB/69/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2411 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Physik sucht eine/n

Senior Scientist 
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Forschung und Lehre am Institut für Physik im Bereich Nanooptik.

·     Planung, Akquisition und Durchführung von Forschungsprojekten.

·     Publikationstätigkeit

·     Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit in der Verwaltung

Fachliche Qualifikation:

·     Doktorat oder Ph.D. in Experimenteller Physik

·     Qualifizierte Publikationen im Bereich Nanooptik

·     Generell ist eine einschlägige Erfahrung im Umgang mit modernen optischen Messmethoden erforderlich.

·     Erwünscht ist Expertise bezüglich Femtosekundenlaser-Technologie, Rastersonden-Mikroskopie und/oder Nanostrukturierung (speziell Elektronenstrahl-Lithographie).

·     Weiters erwünscht sind Erfahrungen mit anwendungsorientierter Forschung und Entwicklungen sowie Lehrerfahrung.

·     Fähigkeit zur selbstständigen Planung und Durchführung von Forschungsaufgaben

·     Präsentationserfahrung (Englisch, Deutsch)

Persönliche Anforderung:

·     Hohe persönliche Motivation

·     Teamfähigkeit

·     hohe Kommunikationsfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1690.90 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. März 2013 
Kennzahl: MB/156/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Physik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(30 Stunden/Woche; befristet auf 36 Monate; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Forschung im Bereich der Quantenfeldtheorie und der theoretischen Hadronphysik

·     Mitarbeit bei Lehraufgaben und der Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Physik

·     Kenntnisse in der Quantenfeldtheorie un der theoretischen Hadronphysik

·     Englisch in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung:

·     Selbständiges Arbeiten

·     Zuverlässigkeit

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. März 2013 
Kennzahl: MB/68/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

188.2 Außeruniversitäre Stellen

Ausschreibung einer Professur für „Proteinbiochemie“ an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Am Department für Biomedizinische Wissenschaften der Veterinärmedizinischen Universität Wien ist die Professur für „Proteinbiochemie“ zu besetzen.

Schriftliche Bewerbungen sind in englischer Sprache mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Zusammenfassung der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit, Darstellung der bisherigen Erfahrungen im Bereich Organisation, Management und Führungsaufgaben, die nach Einschätzung des Bewerbers/der Bewerberin drei besten Publikationen) bis spätestens 2.4.2013 zu richten an: Büro des Senates der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Veterinärplatz 1,  
A-1210 Wien (oder E-Mail an
senat@vetmeduni.ac.at).

Die Bewerbungen sind gebührenfrei.

Die Vetmeduni Vienna ist stolze Trägerin des Zertifikats „berufundfamilie“, daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Familienkompetenz. Ebenso sind uns Bewerbungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen willkommen.

www.vetmeduni.ac.at/professuren

Winfriede Winkler

Büro des Senats | Büro des Universitätsrats | Büro des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen Veterinärmedizinische Universität Wien

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt die Stelle eines Senior Lecturers zur Ausschreibung:

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobs

Mag. Evelyn Barovsky

Rechts- und Personalabteilung | Legal & HR, Akademie der bildenden Künste Wien

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at