MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

___________________________________________________________________

Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 20. 2. 2013 21. Stück

___________________________________________________________________

175. Zentrum für Europäisches Privatrecht; Leiterin, 1. und 2. stellvertretende Leiterin

176. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Amerikanistik 1/Intermedialität“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

177. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht“; Mitglieder

178. Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Wahl des Schriftführers

179. Mitteilungen

180. Ausschreibung von Stellen

175.

Zentrum für Europäisches Privatrecht; Leiterin, 1. und 2. stellvertretende Leiterin

Das Rektorat hat am 24.1.2013

Frau Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger

zur Leiterin

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger LL.M. (Harvard)

zur 1. stellvertretenden Leiterin

Frau Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

zur 2. Stellvertretenden Leiterin

bestellt.

Die Rektorin:

Neuper

176.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Amerikanistik 1/Intermedialität“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Berufungskommission „Amerikanistik 1/Intermedialität“ scheidet Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle tritt

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Hugo Keiper

als ordentliches Mitglied

ein.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

177.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dr.iur Kerstin Tina Ehrke-Rabel

      Univ.-Prof. Dr.iur Franz Merli

      Univ.-Prof. Dr.iur. Karl Stöger

      Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

      Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Dr.phil. Bernd Wieser

      Univ.-Prof. Dr. Elke Gurlit (Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Dr.iur. Hans-Peter Folz

Mittelbau

     Ass.-Prof. Mag. Dr.iur. Klaus Poier

     Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer

Ersatzmitglieder:

      Mag.iur. Malina Willgruber

      Assoz. Univ.-Prof. Dr. Sascha Ferz

Studierende  
 Mag. Manuel P. Neubauer

      Anna Höber

Ersatzmitglieder:

      Florian Dollenz

      Mag. Bernd Urban

In der konstituierenden Sitzung am 13. Februar 2013 wurden

Herr Univ.-Prof. Dr.iur Franz Merli

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dr.iur. Karl Stöger

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Ass.-Prof. Mag. Dr.iur. Klaus Poier

zum Schriftführer

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

178.

Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Wahl des Schriftführers

In der Sitzung der Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurde

Herr Christopher Spath

zum Schriftführer

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

179. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

180. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

180.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Translationswissenschaft 
(40 Stunden/Woche; auf 2 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab sofort )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt das Fach Translationswissenschaft mit dem Schwerpunkt "(Kommunal-)Dolmetschen" und/oder "Translation aus kulturwissenschaftlicher und soziologischer Sicht". 
Sie betreiben Forschung auf internationalem Niveau und greifen Forschungsfragen im interdisziplinären Rahmen auf. In der Lehre übernehmen Sie Lehrveranstaltungen in den Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts sowie im Doktoratsstudium der Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät nach Maßgabe der jeweils gültigen Studienpläne und betreuen Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen. Darüber hinaus beteiligen Sie sich an den administrativen Aufgaben des Instituts sowie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Die Bewerberinnen/Bewerber verfügen über eine facheinschlägige Promotion sowie Habilitation oder eine international anerkannte gleichwertige Qualifikation. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die Forschungsschwerpunkte des Institutes vorantreiben, integrieren und gegebenenfalls erweitern. International anerkannte Leistungen sind in Form von Publikationen nachzuweisen. Die Bewerberinnen/Bewerber beherrschen mindestens zwei der am Institut in den Studienplänen vorgesehenen Sprachen, verfügen über Führungsqualitäten und pflegen einen kooperativen Führungsstil. Darüber hinaus sind Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und der Leitung von Forschungsprojekten erwünscht. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: PR/6/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

180.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Europäisches Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung 
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit an sowie Koordination und Leitung von internationalen rechtsvergleichenden Projekten (Wiss. Schwerpunkt: Vergleichendes und Europäisches Privatrecht, insbesondere Vergleichendes Schadenersatzrecht; Österreichisches Privatrecht, insbesondere Schadenersatzrecht)

·     eigenständige Forschung

·     Abhaltung von rechtsvergleichenden Lehrveranstaltungen in englischer und/oder deutscher Sprache

·     Englisch- und deutschsprachige Publikationen

·     Beantragung von Projekten bei EU, FWF etc.

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichem Erfolg

·     Erfahrung im rechtsvergleichenden wissenschaftlichen Arbeiten

·     Ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache sowie nach Möglichkeit einer weiteren Fremdsprache

·     Lehrerfahrung (wünschenswert)

·     Englischsprachige Publikationen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Auslandserfahrung

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit und Flexibilität

·     Fähigkeit zum Arbeiten in einem internationalen Umfeld und Belastbarkeit

·     Der Dienstort wird überwiegend in Wien und teilweise in Graz sein

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat bzw. € 4004.70 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: MB/15/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. April 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachvorgesetzten

·     eigenständige Forschung, insbesondere Verfassen einer Dissertation

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossenes Diplom- oder Magisterstudium der Rechtswissenschaften

·     sehr gute Kenntnisse im österreichischen Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung:

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: MB/57/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2013; zu besetzen ab 01. Mai 2013; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     eigenständige Forschung

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit sehr gutem Erfolg

·     Studienschwerpunkt im Öffentlichen Recht, wünschenswert Rechtsvergleichung

·     umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office)

·     Gute Englischkenntnisse

·     weitere Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Französisch oder eine osteuropäische Sprache) (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten

·     selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

·     Teamfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: MB/58/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3367 gerne zur Verfügung.

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Römisches Recht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbstständige Abhaltung von Lehre

·     gegebenenfalls Verfassen einer Dissertation im Forschungsbereich des Institutes

·     Mitwirkung in Lehre und Forschung

·     Unterstützung des Institutes in administrativen Aufgaben

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Interesse am Gebiet der römischen und antiken Rechtskulturen

·     Fremdsprachenkenntnisse: Vorrangig Latein (auch erwünscht Italienisch bzw. Französisch, Englisch, Spanisch, Altgriechisch)

·     Kompetenz zur Abhaltung von selbstständiger Lehre

Persönliche Anforderung:

·     Eigeninitiative

·     selbstständige Arbeitsweise

·     Kommunikations- und Organisationstalent

·     Teamfähigkeit

·     Flexibilität

·     soziale Kompetenzen

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: MB/64/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(16 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Selbständige Forschungstätigkeit

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Volkswirtschaftslehre

·     Erfahrung mit der Arbeit an wissenschaftlichen Projekten, sowohl im Hinblick auf deren selbständige Bearbeitung als auch auf projektförmige Teamarbeit

·     Inhaltliche Vertrautheit mit einem oder mehreren der folgenden Gegenstandsbereiche: Ökonomik sozialpolitischer Handlungsfelder (insb. Pensions- und Gesundheitssysteme sowie Familienpolitik); Urban Economics; Technologiepolitik (insb. technological forecasting)

·     Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse, insbesondere im Hinblick auf die selbständige Publikationstätigkeit in englischer Sprache

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Motivationsfähigkeit

·     Flexibilität

·     Eigenständiges Arbeiten

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1352.70 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: MB/45/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.04.2019; zu besetzen ab 01. Mai 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

·     Selbstständige Forschungstätigkeiten

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

Fachliche Qualifikation:

·     Abschluss eines Doktorats-/ Ph.D.-Studiums in Geschichte oder Wirtschafts- und Sozialgeschichte

·     Forschungstätigkeit in Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Schwerpunkt Österreich bzw. Habsburgermonarchie

·     Kenntnisse in quantitativer Forschung

·     Kenntnisse in IT (einschlägige EDV- sowie Statistikprogramme (SPSS, Exel))

·     Forschungsinteresse in Historischer Demografie (wünschenswert)

·     Forschungsinteresse in Oral History (wünschenswert)

·     Internationale Publikationstätigkeit, Deutsch- und Englischsprachig (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Zuverlässigkeit

·     selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Organisations- und Teamfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1690.90 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: MB/54/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

·     Selbstständige Forschungstätigkeiten

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

Fachliche Qualifikation:

·     Abschluss eines Doktorats-/ Ph.D.-Studiums in Wirtschafts- und Sozialgeschichte oder in Geschichte

·     Erfahrungen und Kenntnisse in historischer Betriebsanalyse

Persönliche Anforderung:

·     Zuverlässigkeit

·     selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     selbstständige Arbeitsweise

·     Organisations- und Teamfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1690.90 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: MB/55/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n

Wissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat 
(30 Stunden/Woche; befristet bis 28.02.2015; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit an einem interdisziplinären Forschungsprojekt zum Thema der Verbreitung von Bottom-Up Initiativen zur dezentralen Energieerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern, insbesondere Photovoltaik

·     Vorbereitung und Durchführung einer explorativen empirischen Analyse institutioneller Settings (Stakeholder-Interviews) und quantitative empirische Analyse von Akteursverhalten (Fragebogenerhebung)

·     Statistische Datenanalyse und Mitwirkung bei der Erstellung eines dynamischen Systemmodells

·     Interpretation der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften, Psychologie, Soziologie oder anderes gleichwertiges Diplom- oder Masterstudium

·     Ausgezeichnete Kenntnisse bezüglich qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden

·     Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von statistischer Analysesoftware (SPSS)

·     Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)

·     Kenntnisse in den Forschungsbereichen Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Publikationstätigkeit (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit

·     Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

·     Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2013 
Kennzahl: MB/71/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Doz. Dr. Alfred Posch unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3234 gerne zur Verfügung.

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Fo rschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Seit vielen Jahren bildet die Karl-Franzens-Universität Graz Lehrlinge in unterschiedlichsten Berufen aus und sucht

Lehrlinge in folgenden Berufsfeldern:

 
Chemielabortechniker/in Kennzahl LE 1/99 ex 2012/13 (Institut für Pharmazeutische Wissenschaften)  
Chemielabortechniker/in Kennzahl LE 2/99 ex 2012/13 (Institut für Molekulare Biowissenschaften)  
Verwaltungsassistent/in Kennzahl LE 3/99 ex 2012/13 (Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät)

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Pflichtschulabschluss. Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 13. März 2013 mit einer Kopie des letzten Schulzeugnisses, Foto und Lebenslauf unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und freut sich deshalb besonders über Bewerbungen von Mädchen für die technischen und handwerklichen Berufe!

Lehrlingsentschädigung: 
Die Lehrlingsentschädigung gemäß Kollektivvertrag beträgt im 1. Lehrjahr € 467,70, im 2. Lehrjahr €626,10, im 3. Lehrjahr €807,00 und im 4.Lehrjahr € 1.078,30 brutto/Monat.

180.3 Außeruniversitäre Stellen

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

      Universitätsassistent_in 

für die Studienrichtung Kunst und Kommunikation – Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung am Institut für das künstlerische Lehramt.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobs

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at