MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 10. 10. 2012 2. Stück

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11. Senat; Nominierung der studentischen Mitglieder

12. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Psychologische Diagnostik und Methodik“; Mitglieder

13. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung

14. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Dr. Christian Clason; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

15. Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

16. Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programms in South East European Studies“; Umnominierung

17. Interfakultäre Curricula-Kommission für Umweltsystemwissenschaften; Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)

18. Curricula-Kommission Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

19. Curricula-Kommission Romanistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

20. Interfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

21. Interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Umnominierung

22. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl des Vorsitzenden und des 2. Stellvertreters

23. Mitteilungen

24. Ausschreibung von Stellen

11.

Senat; Nominierung der studentischen Mitglieder

in der Sitzung der Universitätsvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft am 4. Oktober 2012 wurden folgende studentische Mitglieder für den Senat der Karl-Franzens-Universität Graz entsendet:

Mitglieder: Ersatzmitglieder:
Stefan Thum Anton Sentic, Bakk.
Yvonne Wittmann Franziska Leissenberger, Bakk.
Bernhard Bitterer Katharina Ehall
Andreas Stöckler Julian Schiffauer
MMMag. Michael Harnisch, Bakk. Frank Schiefersteiner
Mag. Evelyn Knappitsch Jaqueline Vlay

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

12.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Psychologische Diagnostik und Methodik“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Manuela Paechter

Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle

Univ.-Prof. DDr. Elisabeth Weiss

Univ.-Prof. Dr. Karl Crailsheim

Prof. Dr. Lothar Schmidt-Atzert (Philipps-Universität Marburg)

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

Prof. Dr. Martin Kersting (Justus Liebig Universität Gießen) 

Mittelbau

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Heribert H. Harald Freudenthaler

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilona Papousek

Ersatzmitglied:

Ao. Univ.-Prof. Dr. Ursula Athenstaedt

Studierende  
David Fink

Doris Klug

Ersatzmitglieder:

Julius Koch

Fabian Kattnig

In der konstituierenden Sitzung am 3. Oktober 2012 wurden

Herr Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Manuela Paechter

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilona Papousek

zur Schriftführerin

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

13.

Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Anstelle von Herrn Univ.-Prof. Dr. Walter Hölbling rückt mit sofortiger Wirkung das Ersatzmitglied

Herr O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

als Hauptmitglied im Fakultätsgremium

nach.

Der Dekan:

Konrad

14.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Dr. Christian Clason; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Dr. Christian Clason werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

15.

Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Betriebswirtschaft scheidet Herr Peter Hösele als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Frank Schiefersteiner

als ordentliches Mitglied nach.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

16.

Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programms in South East European Studies“; Umnominierung

Aus der interdisziplinären Curricula-Kommission „Joint Master Programms in South East European Studies“ ist Frau Mag. Anna Hutter als ordentliches Mitglied ausgeschieden.

Herr Stefan Thum

wurde als ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

17.

Interfakultäre Curricula-Kommission für Umweltsystemwissenschaften; Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)

Aus der interfakultären Curricula-Kommission für Umweltsystemwissenschaften scheidet Herr  
Univ.-Prof. Dr. Alexander Haas als Ersatzmitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Leopold-Wildburger

als neues Ersatzmitglied nominiert.

Weiters ist Frau Stefanie Peßenteiner als Ersatzmitglied ausgeschieden.

An ihrer Stelle wurde

Herr Finn Laurien

als neues Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

18.

Curricula-Kommission Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Physik scheidet Herr Manfred Puntigam als Ersatzmitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Markus Scheucher

als neues Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

19.

Curricula-Kommission Romanistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Romanistik scheiden Frau Chiara Lödl und Frau Birgit Stella Herzog als ordentliche Mitglieder aus.

Frau Birgit Stella Herzog

fungiert weiterhin als Ersatzmitglied.

An deren Stelle wurden

Herr Christoph De Marinis

Frau Nicole Granitzer

als neue ordentliche Mitglieder nominiert.

Weiters scheiden Frau Marie Therese Fleischhacker und Herr Martin C. Wittmann als Ersatzmitglieder aus.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

20.

Interfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

In der interfakultären Curricula-Kommission Global Studies wurde

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Leopold Neuhold

als weiteres Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

21.

Interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Umnominierung

Aus der interfakultären Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie ist Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer als ordentliches Mitglied ausgeschieden.

An seiner Stelle wurde

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Arendasy

als ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

22.

Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl des Vorsitzenden und des 2. Stellvertreters

Aufgrund des Rücktritts von Herrn Stefan Thum als Vorsitzender der Universitätsvertretung wurde

Herr Bernhard Bitterer

am  4.10.2012 zum  Vorsitzenden gewählt.

Aufgrund des Rücktritts von Herrn Bernhard Bitterer als 2.  stellvertretender Vorsitzender wurde

Herr Stefan Thum

am  4.10.2012 zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende der ständigen Wahlkommission:

Stark

23. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

23.1 Zukunftsfonds Steiermark Ausschreibung "Exciting Science"

Neugier für Forschung und Technologie in der Gesellschaft schaffen, bewusstseinsbildende Maßnahmen und Qualifizierungsvorhaben verstärken, Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen an Wissenschaft und Technik steigern, Zugangsbarrieren abbauen, soziale Fantasie anregen - das sind die Ziele dieser Ausschreibung des Zukunftsfonds.

 > Mehr Infos: www.zukunftsfonds.steiermark.at/cms/beitrag/11647195/967663/

 > Dotation: EUR 1 Mio.; max. Projektförderung: EUR 100.000

 > Einreichfrist: 9. November 2012

23.2 Preis für Soziale Integration der ERSTE Stiftung

Der Preis bietet im Bereich sozialer Integration innovativen Projekten jeder Größe eine hervorragende Möglichkeit der Förderung (monetär und durch Weiterbildungsmöglichkeiten). In diesem Jahr ist es auch erstmals möglich, Projekte in Österreich einzureichen. Außerdem planen wir informelle Treffen, um persönlich bei Kaffee und Kuchen alle offenen Fragen zu beantworten (17.10.2012, Graz, das Lorenz, Heinrichstrasse 145, 8010 Graz, 14 - 17 Uhr).

 > Mehr Infos: www.socialintegration.org

 > Dotation: EUR 610.000

 > Einreichfrist: 11. November 2012

23.3 The 2013 Hilti Mobile App Competition

As teams of one to five students, send us an innovative idea about how a mobile application can help architects, construction workers, Hilti sales staff, or Hilti customers to work more comfortably and efficiently. We welcome entirely new solutions, as well as the application of existing mobile application solutions to Hilti products and services. The top ten teams are designated as “finalists”, and will be invited to a 2.5-day workshop at the headquarters in Liechtenstein. Each finalist will be eligible for an international, paid internship in the US, Malaysia and/or Liechtenstein. Each finalist team has the chance to develop its idea into a product-ready Mobile App.

 > More info: www.hilti.com/mobileapps

 > Deadline: November 26th, 2012

23.4 M-ERA.NET Call 2012

Das neue europaeische Netzwerk M-ERA.NET oeffnete seine erste Ausschreibung für transnationale Projekte in "Materials Science and Engineering". Themenschwerpunkte: 1. Integrated computational materials engineering 2. Secondary raw materials 3. Design of new interfaces, surfaces and coatings 4. Hybrid composites 5. Materials for energy systems. Oesterreich ist an dieser Ausschreibung mit zwei Foerderprogrammen beteiligt: 1. FFG Thematische Programme - Intelligente Produktion, 2. FFG Basisprogramm. Das Konsortium muss aus mindestens 3 Partnern aus mindestens 2 verschiedenen Ländern bestehen. Es gelten die Richtlinien der beteiligten nationalen Foerderprogramme.

 > Mehr Infos: www.m-era.net/call2012

 > Budget: EUR 30 Mio.

 > Einreichfrist: 27. November 2012 (Proposal)

23.5 KFV-Forschungspreis

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit vergibt im Juni 2013 zum ersten Mal den KFV-Forschungspreis an herausragende WissenschaftlerInnen, JungforscherInnen und StudentInnen aus Österreich. Der Preis wird in zwei Kategorien für Arbeiten in den Bereichen Prävention, Verkehrssicherheit und Kriminalität ausgeschrieben.

 > Mehr Infos: www.kfv.at/das-kfv/preise-auszeichnungen/kfv-forschungspreis/

 > Dotation: pro Kategorie: EUR 3.000

 > Einreichfrist: 15. Jänner 2013

23.6 Ausschreibung Sojapreis 2013

Mit diesem Preis zeichnet der "Verein Soja aus Österreich" gemeinsam mit den Ländern Niederösterreich und Oberösterreich die wissenschaftliche Leistung Studierender aus, die sich mit dem Thema Soja beschäftigen. Voraussetzung für den Preis ist das Einreichen einer abgeschlossenen Master-, Diplom- oder Dissertationsarbeit zum Thema Sojabohne und bzw. oder ihrer Inhaltsstoffe.

 > Mehr Infos: www.soja-aus-oesterreich.at/

 > Dotation: EUR 2.500, EUR 2.000, EUR 1.000

 > Einreichfrist: 31. Jänner 2013 (für Forschungskonzept), 30. Juni 2013 (für abgeschlossene Arbeit)

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

24. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

Stellen für Wissenschaftliches Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitwirkung an Forschungsprojekten sowie Durchführung eigenständiger Forschung auf dem Gebiet der molekularen und biochemischen Herz-Kreislaufpharmakologie mit Schwerpunkt NO/cGMP

·     Einwerbung und Administration von Drittmittelprojekten

·     Forschungs- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der Arbeitsgruppe Pharmacology of the Cardiovascular System

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (Pharmazie oder Biochemie)

·     Erfahrung in biomedizinisch-molekularbiologisch ausgerichteter Forschung

·     Umfassende theoretische und praktische Kenntnisse in molekularpharmakologischen, zellbiologischen und biochemischen Methoden

·     Angemessene Anzahl an Publikationen in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften

·     Umfassende Erfahrung mit einschlägiger Software auf PC- und Mac-Plattformen

·     Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

Persönliche Anforderung:

·     Zuverlässigkeit

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und am Umgang mit Studierenden

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2012 
Kennzahl: MB/166/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof Dr. Bernd Mayer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5567 gerne zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at