MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 23. 1. 2013 17. Stück

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141. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Gerald Payer; Mitglieder

142. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Peter Wiesflecker, MAS; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

143. Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

144. Ethikkommission; Wahl der Mitglieder für die Funktionsperiode vom 27.1.2013 bis 26.1.2017

145. Ethikkommission; Wahl der Vorsitzenden, des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers für die Funktionsperiode vom 27.1.2013 bis 26.1.2017

146. Mitteilungen

147. Ausschreibung von Stellen

141.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Gerald Payer; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

     Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

     Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber (Universität Klagenfurt)

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernd Hackl

     Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

     Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann

Ersatzmitglied:

      N.N.

Mittelbau

     Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Konrad Kleiner (Universität Wien)

     Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

Ersatzmitglied:

     Ao. Univ.-Prof. Dr. Sigrid Thaller

Studierende

      Sabine Clementi

      Michael Schichor

Ersatzmitglied:

     Theresa Hübler

In der konstituierenden Sitzung am 10. Jänner 2013 wurden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernd Hackl

zum Vorsitzenden

Herr Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

zur Schriftführerin

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

142.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Peter Wiesflecker, MAS; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Peter Wiesflecker, MAS, werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

143.

Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der interdisziplinären Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“ scheidet Frau Mag. Marianne Pasterk-Reisinger aus.

An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Emma Lantschner

als ordentliches Mitglied nach.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

144.

Ethikkommission; Wahl der Mitglieder für die Funktionsperiode vom 27.1.2013 bis 26.1.2017

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 29.11.2012 auf Vorschlag des Senats gemäß § 22 Abs. 3 Organisationsplan der Universität Graz folgende Mitglieder der Ethikkommission gewählt:

Ao. Univ.-Prof. Dr. Erwin Bernat (Fachgebiet Rechtswissenschaften)

O. Univ.-Prof. Dr. Heinz Dieter Kurz (Fachgebiet Sozial- und Wirtschaftswissenschaften)

Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer (Fachgebiet Philosophie)

O. Univ.-Prof. Dr. Heinrich Römer (Fachgebiet Naturwissenschaften)

Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer (Fachgebiet Theologie)

Mag. Renate Skledar (PatientInnen- und Pflegeombudsfrau Steiermark)

Mag. Maria Weiß (Richterin am Oberlandesgericht Graz)

Der Vorsitzende des Universitätsrates:

Tessmar-Pfohl

145.

Ethikkommission; Wahl der Vorsitzenden, des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers für die Funktionsperiode vom 27.1.2013 bis 26.1.2017

In der konstituierenden Sitzung der Ethikkommission am 18.12.2012 wurden gewählt:

Mag. Maria Weiß zur Vorsitzenden,

O. Univ.-Prof. Dr. Heinrich Römer zum stellvertretenden Vorsitzenden

und

Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer zum Schriftführer.

Die Vorsitzende der Ethikkommission:

Weiß

146. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

147. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

147.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches und Internationales Zivilgerichtliches Verfahren, Insolvenzrecht und Agrarrecht sucht eine/n

(Senior) Lecturer 
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 4 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. März 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs

·     Übernahme diverser Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Instituts

Fachliche Qualifikation:

·     Mehrjährige Lehrerfahrung im In- und Ausland im Bereich ZGV, Insolvenzrecht und in angrenzenden Fachgebieten, insb. im Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

·     Didaktische Kompetenzen

·     Praxis in der Erstellung von Lehr- und Lernunterlagen für Lehrveranstaltungen

·     Selbständige Forschung im facheinschlägigen Bereich, insb. zum Exekutions- und Insolvenzrecht

·     Publikationen, insb. an der Schnittstelle zum Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

·     Dissertationsvorhaben im facheinschlägigen Bereich

·     Kompetenz bei der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen und der Einwerbung von Drittmitteln wünschenswert

·     Zusätzliche Kompetenzen durch außeruniversitäre praktische juristische Tätigkeiten

·     Absolviertes Gerichtsjahr

·     Verwaltungskompetenz

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Rechtswissenschaften

Persönliche Anforderung:

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten innerhalb eines Teams

·     Entscheidungs- und Argumentationsstärke

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Konfliktfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. Februar 2013 
Kennzahl: MB/38/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Finanzrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. Oktober 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit (Habilitation nach etwa 5 Jahren), Vorbereitung, Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsarbeiten des Instituts

·     selbstständige Lehrtätigkeit im Bereich des Finanzrechts

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei der Institutsverwaltung und der universitären Selbstverwaltung

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften im Fachbereich Finanzrecht mit sehr gutem Erfolg

·     veröffentlichte oder in Veröffentlichung befindliche Dissertation

·     ausgezeichnete Kenntnisse im österreichischen, europäischen und internationalen Steuerrecht sowie im Finanzverfassungsrecht bzw die Fähigkeit und Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in diese Bereiche

·     sehr gute Kenntnisse im Verfassungsrecht und allgemeinen Verwaltungsrecht bzw die Fähigkeit und Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in diese Bereiche

·     eine dem Alter und dem wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Vortragserfahrung außerhalb der Lehre

·     selbstständige Lehrerfahrung

·     Teilnahme an Fachveranstaltungen im In- und Ausland

·     sehr gute Englischkenntnisse (Französischkenntnisse von Vorteil)

Persönliche Anforderung:

·     Eigeninitiative

·     Belastbarkeit

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Teamfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat bzw. € 4004.70 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt (B1) erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. Februar 2013 
Kennzahl: MB/39/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Dissertation im Bereich "Praktische Philosophie"

·     Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen sowie Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitwirkung bei administrativen Aufgaben des Instituts

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Philosophie

·     Sehr gute Englischkenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. März 2013 
Kennzahl: MB/158/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl.Lebenslauf, ggfs. Angaben zur Erfahrung mit Forschungsprojekten, relevanter (Dienst-)Zeugnisse und einer max. 15.000 Worte langen (veröffentlichten oder nicht veröffentlichten) Forschungsarbeit unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer, lukas.meyer@uni-graz.at, gerne zur Verfügung.

147.2 Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Leistungs- und Qualitätsmanagement sucht eine/n

Strategische/n DatenanalystIn 
(40 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 31.08.2013; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Datenanalysen, Korrelationsberechnungen und Datenaufbereitung als Grundlage für strategsiche Entscheidungen.

·     Weiterentwicklung des AbsolventInnenmonitorings der Universität Graz

·     Gendersensible Datenauswertungen

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossenes Hochschulstudium mit quantitativen bzw. empirischem Schwerpunkt (zB Mathematik, Physik, Psychologie, Soziologie)

·     mehrjährige AnwenderInnenkenntnisse im Berich Statistik (SQL, SPSS, Multivariate Statistik)

·     Projekterfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement (wünschenswert)

·     Kenntnisse im Gender Mainstreaming (wünschenswert)

·     Erfahrungen im universitären Umfeld (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Präsentationsfähigkeit

·     eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2305.40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Februar 2013 
Kennzahl: AB/18/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at