MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
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Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 19. 12. 2012 12. Stück
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111. Interfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; Wahl der Schriftführerin und stv. Schriftführerin
112. Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Nominierung eines ordentlichen Mitglieds und eines weiteren Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
113. Curricula-Kommission Computational Sciences; Wahl des Vorsitzenden und Ausscheiden eines ordentlichen Mitglieds (Kurie der Studierenden)
114. Wahlkommission der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Wahl der Vorsitzenden
115. Institut für Banken und Finanzierung, stv. Institutsleiter
116. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Leiterin und Stellvertreter
117. Doktoratsprogramm Fachdidaktik und Sprachlehrforschung; Umbenennung
118. Fakultäres Zentrum „Zentrum für Europäisches Privatrecht (ZEP)“; Einrichtung
119. Fakultäres Zentrum „Zentrum für Europäisches Privatrecht (ZEP)“; Gründungserklärung
120. Mitteilungen
121. Ausschreibung von Stellen
111.
Interfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; Wahl der Schriftführerin und stv. Schriftführerin
In der interfakultären Curricula-Kommission Global Studies wurde
Frau Mag. Michaela Hohenwarter
zur Schriftführerin
Frau Lena Bader
zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
112.
Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Nominierung eines ordentlichen Mitglieds und eines weiteren Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“ wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska
als ordentliches Mitglied
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Wilfried Winiwarter
als weiteres Ersatzmitglied
nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
113.
Curricula-Kommission Computational Sciences; Wahl des Vorsitzenden und Ausscheiden eines ordentlichen Mitglieds (Kurie der Studierenden)
Aus der Curricula-Kommission Computational Sciences scheidet der Vorsitzende, Herr Lukas Grossar, als ordentliches Mitglied aus.
Weiters wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schappacher
zum neuen Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
114.
Wahlkommission der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Wahl der Vorsitzenden
Die Wahlkommission der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät hat sich am 11. Dezember 2012 konstituiert und
Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann
zur Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Wustmann
115.
Institut für Banken und Finanzierung, stv. Institutsleiter
Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass ab sofort
Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Palan
zum stellvertretenden Institutsleiter
ernannt wurde.
Der Dekan:
Rauch
116.
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Leiterin und Stellvertreter
Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass
Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann
ab 9.1.2013 zur Leiterin
Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
zum Stellvertreter der Leiterin des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
bestellt wurden.
Die Dekanin:
Gasteiger-Klicpera
117.
Doktoratsprogramm Fachdidaktik und Sprachlehrforschung; Umbenennung
Mit Beschluss des Rektorats vom 13.12.2012 wird das mittels Gründungsbeschluss (MBl. vom 4.8.2010, 41. Stück) an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eingerichtete Doktoratsprogramm Fachdidaktik und Sprachlehrforschung in
Sprachendidaktik und Sprachlehr-/lernforschung
umbenannt.
Die Rektorin:
Neuper
118.
Fakultäres Zentrum „Zentrum für Europäisches Privatrecht“; Einrichtung
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 13.12.2012 die Einrichtung des fakultären Zentrums „Zentrum für Europäisches Privatrecht“ gemäß § 15 Organisationsplan der Karl-Franzens-Universität Graz beschlossen und dieses Zentrum dem Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät unterstellt.
Die Rektorin:
Neuper
119.
Fakultäres Zentrum „Zentrum für Europäisches Privatrecht (ZEP)“; Gründungserklärung
(siehe 16. Sondernummer, 12.b Stück, vom 19.12.2012)
120. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.
In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.
Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.
Energy Globe STYRIA AWARD 2012/2013
Der Energy Globe STYRIA AWARD ist die regionale Stufe des renommierten Nachhaltigkeitspreises Energy Globe Award. Das Netzwerk Öko-Energie Steiermark, der LandesEnergieVerein und die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit prämieren gemeinsam mit den Kooperationspartnern Energie Steiermark und Saubermacher die besten steirischen Projekte. Alle Einsendungen nehmen automatisch auch am nationalen und am internationalen Bewerb teil.
> Mehr Infos: www.noest.or.at/energyglobe.htm
> Einreichfrist: 15. Dezember 2012
Europäische Weltraumagentur ESA veröffentlicht Job-Angebote für StudienabsolventInnen
Wer im Anschluss an das Studium an aktuellen Raumfahrtprojekten mitarbeiten will, kann als Young Graduate Trainee der ESA erste Berufserfahrung in Forschung, Planung und Entwicklung sammeln.
> Mehr Infos: www.ffg.at/news/young-graduate-trainee-programme
> Einreichfrist: 15. Dezember 2012
Thomas Alexander Fellowship, OECD
The program's goal is to support individuals conducting quantitative, evidence-based research on education, particularly in emerging economies. Funding for up to one year will be provided; research is encouraged to focus on education policy and practice, particularly on equity in education. Candidates will be selected on the basis of the originality, potential, and scientific rigor of their proposals.
> More Info: http://www.oecd.org/pisa/pisafellowshipsandgrants/
> Deadline: December 21, 2012
Coordinating Action in Plant Sciences - Erste Ausschreibung
Die erste Ausschreibung des European Research Area Network for Coordinating Action in Plant Sciences (ERA-CAPS) wurde gestartet. Diese Ausschreibung wird als einstufiges Verfahren abgewickelt. Ein Konsortium muss aus einem Minimum von drei verschiedenen Ländern bestehen. Die NSF schreibt einen Parallel-Call aus, um US ForscherInnen eine Beteiligung zu ermöglichen.
> Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/downloads/pdf/ERA-CAPS_First_Call-November2012.pdf
> Budget: EUR 20 Mio.
> Einreichfrist: 15. Februar 2013
COIN - Programmlinie "Kooperation und Netzwerke" - 6. Ausschreibung
Zielgruppe dieser Ausschreibung sind v.a. Unternehmen (KMU) sowie Intermediäre und F&E-Einrichtungen in Kooperationsprojekten. Im Mittelpunkt stehen innovative Technologietransfer-Projekte zur Stärkung der Innovationskraft der Unternehmen.
> Mehr Infos: www.ffg.at/coinnet_6.AS
> Budget: EUR 4,5 Mio.
> Einreichfrist: 15. März 2013
Joint Programme on Neurodegenerative Disease Research (JPND)
The aim of the call is to establish a limited number of ambitious, innovative, multi-national and multi-disciplinary collaborative research projects that will add value to existing research by identifying new genetic, epigenetic and environmental risk and protective factors associated with neurodegenerative disorders.
> More Info: www.neurodegenerationresearch.eu/initiatives/2012-joint-transnational-calls/open-calls/risk-factors/
> Budget: EUR 19 Mio.
> Deadline: March 19, 2013
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
121. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
E-Mail: bewerbung@uni-graz.at
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort
Stellen für Wissenschaftliches Personal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaften sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Forschung, Lehre und Verwaltung am Gebiet der alttestamentlichen Bibelwissenschaft
· Selbständige Forschung und engagierte Publikationstätigkeit
· Mitwirkung an Forschungsprojekten des Instituts, insbes. „Die Bibel und die Frauen“ (www.bibleandwomen.org)
· Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen insbes. zur Frauen- und Geschlechterforschung und exegetischen Methoden
· Betreuung von Studierenden
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Fachtheologiestudium (Dipl. theol./Mag.theol.) sowie theologische Promotion im Bereich Bibelwissenschaft
· Sprachkenntnisse: neben biblischem Hebräisch und Griechisch sowie Latein hervorragende Deutsch-, sehr gute Englischkenntnisse sowie Verständnis des Italienischen oder Spanischen
· Erfahrung mit der Publikation von Fachbüchern
· Schwerpunkt in biblischer Genderforschung oder Rezeptionsgeschichte
· Lehrerfahrung in Frauen- und Geschlechterforschung
· Habilitationsprojekt im Bereich Altes Testament (bitte 3-5 seitiges Exposé beilegen)
Persönliche Anforderung:
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013
Kennzahl: MB/32/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Prof. I. Fischer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 6021 gerne zur Verfügung.
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· eigenständige Forschung
· Mitwirkung bei Forschungsprojekten
· Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung
· Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit sehr gutem Erfolg
· Studienschwerpunkt im Öffentlich en Recht , wünschenswert Rechtsvergleichung
· Gute Englischkenntnisse
· weiter Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Französisch oder eine osteuropäischen Sprache) (wünschenswert)
· umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Persönliche Anforderung:
· selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
· Teamfähigkeit
· Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013
Kennzahl: MB/26/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3367 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Archäologie sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2013)
Aufgabenbereich:
· Selbstständige Forschungstätigkeiten
· Mitwirkung an den theoretischen und mit Feldforschung verbundenen Projekten des Institutes
· Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten bis zu 2 Monaten im Jahr
· Verfassen einer Dissertation vor Ende der Vertragszeit
· Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
· Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben
Fachliche Qualifikation:
· Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-(Diplom-) Studiums aus Klassischer und/oder Provinzalrömischer Archäologie
Persönliche Anforderung:
· Kommunikationsfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
· Projektmanagementkompetenz
· ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse
· wissenschaftliche Neugier
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Januar 2013
Kennzahl: MB/36/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Krickler unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8122 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Mitarbeit im Forschungs- und Lehrbetrieb am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften - Bereich Pharmakognosie
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Diplomstudium der Pharmazie oder Diplom-/Masterstudium in Biologie
· Praktische Erfahrung in phytochemischen und ggf. molekularbiologischen Arbeitstechniken
· Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
· Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office; Statistikprogramme)
Persönliche Anforderung:
· Team- und Organisationsfähigkeit
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013
Kennzahl: MB/10/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Erdwissenschaften sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· selbständige Forschung auf dem Gebiet Strukturgeologie, Kristallingeologie und Isotopengeologie
· Verfassen einer Dissertation und Erlangung des Doktorats
· Mitwirkung in der Lehre
· Mitarbeit im Labor für Isotopengeochemie
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Erd-/Geowissenschaften oder eines adäquaten Master-/Diplomstudiums
· Einschlägige Master- bzw. Diplomarbeit auf dem Gebiet Strukturgeologie, Kristallingeologie und/oder Isotopengeologie (wünschenswert)
· Erfahrung im Laborbetrieb zur Isotopenaufbereitung von Spurenelementen und/oder Geochronologie (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Eigeninitiative
· selbstständige Arbeitsweise
· Kommunikationsfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
· Flexibilität und Mobilität (wünschenswert)
· Hohe Motivation und Interesse an Arbeiten mit technisch anspruchsvollen Analysengeräten und dazugehöriger Labortätigkeit (wünschenswert)
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2532.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Januar 2013
Kennzahl: MB/170/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Walter Kurz unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5588 gerne zur Verfügung.
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Pflanzenwissenschaften sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2014; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Forschungsleistungen in Systematik der Gefäßpflanzen und/oder Geobotanik
· Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen in Systematischer Botanik und Geobotanik
· Mitwirkung in der Betreuung der wissenschaftlichen Sammlungen des Institutes
Fachliche Qualifikation:
· Doktorat in Biologie mit den Schwerpunkten Systematische Botanik und/oder Geobotanik
· Nachweis von eigenständiger Publikationstätigkeit in begutachteten Zeitschriften (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Selbständigkeit
· Teamfähigkeit
· Eigeninitiative
· Zuverlässigkeit
· Sorgfalt
· Es besteht die Möglichkeit, die ausgeschriebene Teilzeitstelle über eigene Drittmittelprojekte zu ergänzen. (wünschenswert)
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1690.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013
Kennzahl: MB/25/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Dr. Christian Berg unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5747 gerne zur Verfügung.
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Forschung im Bereich der Angewandten Mathematik mit Schwerpunkt Analysis und Numerik von Aufgabenstellungen in der mathematischen Bildverarbeitung und den Inversen Problemen
· Mitarbeit im Spezialforschungsbereich „Mathematical Optimization and Applications in the Biomedical Sciences“ und interdisziplinären Kooperationsprojekten
· Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Angewandten Mathematik
· Betreuung von Studierenden
· Abhaltung von Prüfungen
· Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen Studienrichtung
· Fundierte Kenntnisse in den mathematischen Methoden der Bildverarbeitung, Inversen Problemen und der numerischen Mathematik
· Kenntnisse in Funktionalanalysis, geometrischer Maßtheorie, stetiger mathematischer Optimierung und deren effiziente algorithmische Umsetzung (wünschenswert)
Persönliche Anforderung:
· Fähigkeit zur Integration in interdisziplinäre Kooperationsprojekte, insbesondere dem Spezialforschungsbereich „Mathematical Optimization and Applications in the Biomedical Sciences“
· Teamfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Kommunikationsfähigkeit
· Fähigkeit zur Lehre in deutscher Sprache
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013
Kennzahl: MB/4/99 ex 2012/13
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Prof. Kristian Bredies unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5170 gerne zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
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Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
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