MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

___________________________________________________________________

Studienjahr 2012/13 Ausgegeben am 12. 12. 2012 11. Stück

___________________________________________________________________

105. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Ksenija Fallend; Mitglieder

106. Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

107. Interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Nominierung eines Ersatzmitglieds (Kurie der Studierenden)

108. Wegener Center für Klima und Globalen Wandel; Leiter und Stellvertreterin

109. Mitteilungen

110. Ausschreibung von Stellen

105.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Ksenija Fallend; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler

     O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dietmar Goltschnigg

     Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

     Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel

     O. Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper

     Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke

Ersatzmitglieder:

     1. O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch

     2. O. Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen

Mittelbau

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Poier-Bernhard

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Erna Pfeiffer

Ersatzmitglied:

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Günther Höfler

Studierende

     Christoph De Marinis

     Beatrice Maierhofer

Ersatzmitglied:

           N.N.

In der konstituierenden Sitzung am 29. November 2012 wurden

Herr O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dietmar Goltschnigg

zum Vorsitzenden sowie

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Christoph De Marinis

zum Schriftführer

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

106.

Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Philosophie scheidet Frau O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Eveline Krummen als ordentliches Mitglied aus. Sie fungiert weiterhin als Ersatzmitglied.

An ihrer Stelle wurde

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Marian David

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

107.

Interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Nominierung eines Ersatzmitglieds (Kurie der Studierenden)

In die interfakultäre Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie wurde

Frau Johanna Fanta

als weiteres Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

108.

Wegener Center für Klima und Globalen Wandel; Leiter und Stellvertreterin

Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass

Herr Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast

ab 1.1.2013 zum Leiter

Frau Ass.-Prof. Dr. Andrea Steiner

zur Stellvertreterin

des Leiters des Wegener Centers für Klima und Globalen Wandel

bestellt wurden.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

109. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu nationaler und internationaler Forschungsförderung, finanziellen Fragestellungen bei Forschungsprojekten inklusive Vor- und Zwischenfinanzierung, Technologie- und Wissenstransfer inklusive Verwertung, Patente und GründerInnenberatung (Science Park Graz) sowie Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen.

In den letzten Jahren wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert um die Implementierung eines elektronischen Meldesystems für Forschungsprojekte gem. §§ 26-28 UG sowie die Qualitätssicherung im Bereich Forschung.

Das kompetente Team steht Ihnen gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten oder auch nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

110. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

110.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Amerikanistik / Intermedialität 
(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2013 )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Die Professur dient dem Ausbau des Fakultätsschwerpunktes ‚Intermedialität‘ im Bereich der Beziehung zwischen Literatur und anderen Medien sowie der Literaturwissenschaft im Bereich Amerikanistik/Nordamerikastudien. Der neue Stelleninhaber bzw. die neue Stelleninhaberin soll an der einschlägigen Forschung, der universitären Selbstverwaltung und der Lehre an den Instituten für Anglistik und Amerikanistik, die zusammen eine Studienrichtung bilden, gemäß den geltenden Curricula mitwirken. Dies beinhaltet u. a. Prüfungstätigkeiten und die Betreuung von Diplom- bzw. Bakkalaureats- und Magisterarbeiten sowie von Dissertationen. Forschungs- und Lehraufgaben sind dabei gleichwertig.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre in den zu vertretenden Bereichen

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

·     Habilitation in Amerikanistik oder Anglistik mit Schwerpunkt Nordamerikastudien oder gleich zu wertende Qualifikation

·     Bereitschaft zur Akquisition von Drittmitteln

Die für diese Position gesuchte Person soll über textwissenschaftlich-philologische Forschungserfahrung auf dem Gebiet der intermedialen Beziehungen zwischen Literatur und mindestens einem weiteren Medium sowie im Bereich der Amerikanistik/Nordamerikastudien verfügen. Erwartet wird die Bereitschaft zur Leitung des fakultären ‚Centre for Intermediality Studies in Graz (CIMIG)’, Kooperation mit dem ‚Center for Inter-American Studies (CIAS)‘ und die Betreuung des am Institut für Anglistik eingerichteten Ergänzungsfaches ‚Medienwissenschaft‘.  
Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013 
Kennzahl: PR/2/99 ex 2012/13

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Marketing der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Marketing 
(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2013 )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber der ausgeschriebenen Professur soll das Fach Marketing in Forschung und Lehre vertreten. Die Professur soll in der Lehre – in Abstimmung mit und in Ergänzung zu den anderen betriebswirtschaftlichen Instituten, insbesondere dem bereits bestehenden Institut für Marketing – v.a. im Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaft mitwirken und das Fach in der betriebswirtschaftlichen Forschung verstärken.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung in der Betriebswirtschaftslehre

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Voraussetzung für die Bewerbung sind die Habilitation in Betriebswirtschaftslehre/Marketing oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung und der Nachweis pädagogisch-didaktischer Eignung. Bewerberinnen bzw. Bewerber sollen wissenschaftlich durch einschlägige und hochwertige betriebswirtschaftliche Publikationen ausgewiesen sein, über internationale Forschungskontakte verfügen und die Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwerbung drittmittelgeförderter Projekte mitbringen. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. Januar 2013 
Kennzahl: PR/13/99 ex 2011/12

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

110.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Kanonisches Recht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat (B1) 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbstständige Forschung

·     Erstellung einer Dissertation im Fach Kanonisches Recht

·     Mitwirkung an Forschungsaufgaben des Fachbereiches

·     Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen

·     Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Fachliche Qualifikation:

·     Magisterium der Fachtheologie oder vergleichbarer Abschluss, der zum Dissertationsstudium berechtigt

·     EDV Anwendungskenntnisse, Beherrschung der gängigen Textverarbeitungsprogramme

·     Fremdsprachenkenntnisse (vor allem Englisch, aber auch andere lebende Fremdsprachen wünschenwert)

·     Sehr gute Kenntnisse der lateinischen Sprache

·     Organisationskenntnisse und Erfahrungen mit dem Lehrbetrieb erwünscht

·     Kirchliche bzw. pastorale Praxis erwünscht

·     Schwerpunktbildung im Fach Kanonisches Recht erwünscht

Persönliche Anforderung:

·     Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten im Fachbereich Kanonisches Recht

·     Kommunikative Kompetenz

·     Eigenständiges Arbeiten

·     Teamfähigkeit

·     Einsatzfreude

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013 
Kennzahl: MB/94/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Kar l-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. März 2013; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Lehre

·     Studierendenbetreuung

·     Organisations-, Verwaltungs- und Evaluationsmaßnahmen

·     eigenständige Forschung

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

Fachliche Qualifikation:

·     Abschluss eines Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Doktorats-/Ph.D.-Studiums mit Schwerpunkt Unternehmensrechnung oder betriebswirtschaftliche Steuerlehre

·     gute Methodenkenntnisse in empirischer Betriebswirtschaftslehre

·     gute facheinschlägige Software-Kenntnisse (z.B. STATA, Mathematica, Matlab)

·     selbständige Lehrerfahrung (wünschenswert)

·     Idealerweise Erfahrung im Universitätsbetrieb

Persönliche Anforderung:

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Team- und (Eigen-)Motivationsfähigkeit

·     wissenschaftliche Neugier

·     Eigeninitiative und Engagement

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013 
Kennzahl: MB/31/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Volkswirtschaftslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(30 Stunden/Woche; befristet bis 19.8.2013; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit in der Forschung (Verfassen einer Dissertation möglich), insbesondere auf dem Gebiet "Wirtschaftliche Dynamik und sozialer Wandel" mit Schwerpunkt auf der theoretischen Erforschung multisektoraler Diffusionsprozesse

·     Mitwirkung bei der Vorbereitung, Formulierung und Durchführung von Forschungsprojekten, einschließlich Drittmittelprojekten

·     Übernahme von Aufgaben in der Organisation des GSC, bei Evaluierungsmaßnahmen sowie Mitwirkung beim Abfassen von Projektberichten und dgl.

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom-/Magister-/Masterstudium der Volkswirtschaftslehre

·     Forschungsinteressen im Bereich "Wirtschaftliche Dynamik und sozialer Wandel"

·     Erfahrung im Bereich Innovationsökonomik (wünschenswert)

·     Erfahrung in der formalen Analyse ökonomischer Modellansätze (wünschenswert)

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse

·     Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Kontaktfreudigkeit

·     Belastbarkeit

·     Eigenverantwortlichkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Januar 2013 
Kennzahl: MB/33/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Angewandte Lernweltforschung"

·     Bearbeitung von einschlägigen Forschungsprojekten, insbesondere zu den Lernwelten Erwachsener

·     Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Projekten

·     Mitbetreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Studierendenbetreuung

·     Lehrtätigkeit

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Pädagogik oder Sozialwissenschaft

·     Dissertationsvorhaben erwünscht

·     Besonderes Interesse an empirisch-wissenschaftlicher Forschung im genannten Aufgabenbereich

·     überdurchschnittliche Kenntnisse in Bezug auf Methoden der empirischen Sozialforschung

·     sehr gute Kenntnisse im Bereich der EDV-gestützten Literaturrecherche und Datenauswertung

·     Kompetenzen in Erarbeitung von Projektanträgen (wünschenswert)

·     Englisch in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung:

·     Kooperationsbereitschaft sowie Team- und Organisationsfähigkeit

·     Eigeninitiative und Zuverlässigkeit sowie die Bereitschaft zur engagierten Teilnahme an der akademischen Organisation des Instituts

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2532.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013 
Kennzahl: MB/34/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Eigenständige Forschungs-, Publikations- und Lehrtätigkeit im Bereich der Sozialpädagogik

·     Selbständige und kooperative Planung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten

·     Regionale, nationale und internationale Kooperationen mit Forschungs- und Praxisinstitutionen

·     Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten

·     Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Pädagogik, bevorzugt mit sozialpädagogischer Spezialisierung

·     Qulitätsvolle Erfahrung in Publikations-, Vortrags- sowie Lehrtätigkeit zu sozialpädagogischen Themen

·     Fundierte Kenntnisse über sozialpädagogische Theorien und Konzepte und deren Entwicklung

·     Ausgewiesene wissenschaftliche Fachexpertise zu Themen der Sozialpädagogik, insb. zu Jugendwohlfahrt und Jugendarbeit, Sozialpädagogik über die Lebensalter, Professionalisierung und Ehrenamtlichkeit sowie Soziokultur und Partizipation

·     Forschungserfahrung und Interesse an der Weiterentwicklung sozialpädagogischer Forschungsansätze und -methoden (z.B. partizipatives Forschen)

·     Vernetzungsinteresse zwischen sozialpädagogischer Forschung, Lehre und Praxis

·     kompetente Englischkenntnisse für Tagungen und Publikationen

·     Persönliches Engagement für soziale Themen und Probleme der Gesellschaft

Persönliche Anforderung:

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit

·     Analytisches Denken

·     Interdisziplinäres Verständnis

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1690.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2013 
Kennzahl: MB/35/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet bis 30.9.2016; zu besetzen ab 07. Februar 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Der/die Stelleninhaber/in soll im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie der Lebensspanne (Leitung: Prof.Dr. Karin Landerl) am Forschungsschwerpunkt „Neurokognitive Grundlagen von Lern- und Entwicklungsstörungen“ in Forschung, Entwicklung und Organisation mitarbeiten. Bisherige Themen dieses Forschungsschwerpunkts sind die typische und atypische Entwicklung des Lesens, Rechtschreibens und der mathematischen Kognition. Eine geeignete Erweiterung z.B. auf andere Entwicklungsstörungen (z.B. ADHS, sozio-emotionale Störungen) ist möglich.

·     Antragstellungen zur Drittmitteleinwerbung sind erwünscht und werden entsprechend unterstützt.

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossenes Doktoratsstudium (Psychologie oder ggf. einschlägige Studienrichtung)

·     kognitions- oder neuropsychologischer Hintergrund

·     fundierte Englisch-, Methoden- und Statistikkenntnisse

·     Erfahrung auf dem Gebiet der Planung und Auswertung von empirischen Studien

·     Erfahrungen mit der Publikation empirischer Befunde

·     erwünscht ist Erfahrung mit neurowissenschaftlichen Methoden (z.B. EEG, NIRS, fMRT, eye-tracking) (wünschenswert)

·     Programmierkenntnisse (z.B. Presentation, SR Experiment Builder) sind von Vorteil. (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Freude an experimenteller Forschung und interdisziplinärer Zusammenarbeit

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Zuverlässigkeit

·     selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeitsstil

·     Interesse, komplexe Aufgabenstellungen zu bearbeiten und soziale Kompetenz

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Januar 2013 
Kennzahl: MB/30/99 ex 2012/13

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

110.3 Außeruniversitäre Stellen

Die Vetmeduni Vienna arbeitet in der Lehre, in der Forschung und in ihren Dienst-leistungsangeboten an der Sicherstellung der Tiergesundheit in Österreich. Wir verstehen diese Aufgabe als Beitrag zur Gesunderhaltung des Menschen und seiner tierischen Begleiter sowie zur Produktion gesunder Nahrungsmittel. Zur Erfüllung dieser Aufgabe wird gemäß § 99 Abs. 1 Universitätsgesetz 2002 eine Stelle für eine

Universitätsprofessorin/Universitätsprofessor an der Veterinärmedizinischen Universität Wien für einen Zeitraum von fünf Jahren für "Klinische Pharmakologie und Toxikologie “ ausgeschrieben.

Einstufung: § 99 Professur /A1

Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden

Dauer des Dienstverhältnisses: befristet auf 5 Jahre Bewerbungsfrist: 31.01.2013

Anforderungsprofil

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll

• den Bereich „Klinische Pharmakologie und Toxikologie“ in Forschung, Lehre und Dienstleistung vertreten

• hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach aufweisen

• maßgeblich zu den Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkten des Departments für Biomedizinische Wissenschaften beitragen

• die vertikale Vernetzung mit den Kliniken in Lehre und Forschung weiter ausbauen

Die neu zu besetzende Stelle wird am Institut für Pharmakologie und Toxikologie angesiedelt sein und soll mit ihrer Forschungsthematik die an der Veterinärmedizinischen Universität vorhandenen bzw. zu bildenden Lehr- und Forschungsnetzwerke unterstützen und verstärken.

Darüber hinaus wird eine enge Kooperation mit den klinischen Einrichtungen der Veterinärmedizinischen Universität sowie analogen nationalen und internationalen Forschungsstätten erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen

• Studium der Veterinärmedizin

• Kooperationsbereitschaft

• Drittmittelaktivität

• Internationale Sichtbarkeit

• Bereitschaft sich aktiv in das neue Curriculum einzubringen

Kontakt für weiterführende Informationen

Univ.-Prof. Dr. Veronika Sexl T +43 25077-2910 veronika.sexl@vetmeduni.ac.at www.vetmeduni.ac.at

Mindestentgelt Der/Die Universitätsprofessor/in wird in einem auf fünf Jahre befristeten Arbeits-verhältnis angestellt und ist in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten eingereiht. Eine Überzahlung des kollektiv-vertraglichen monatlichen Mindestentgelts (€ 4.571,20) kann im Rahmen der Berufungsverhandlungen vereinbart werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Büro des Senats der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien oder unter senat@vetmeduni.ac.at

Die Vetmeduni Vienna strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und ein ausgewogenes Zahlenverhältnis zwischen den an der Universität tätigen Frauen und Männern gemäß § 41 Universitätsgesetz 2002 insbesondere beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Unterrepräsentation von Frauen (weniger als 40%) werden Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Bewerbungen sind gebührenfrei. Die Bewerberinnen und Bewerber haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Die Vetmeduni Vienna ist stolze Trägerin des Zertifikats „berufundfamilie“, daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Familienkompetenz. Ebenso sind uns Bewerbungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen willkommen.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at