MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

___________________________________________________________________

Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 22. 8. 2012 46. Stück

___________________________________________________________________

372. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

373. Mitteilungen

374. Ausschreibung von Stellen

372.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus

Herr Ass.-Prof. Dr. Hannes Hinker

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

373. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

374. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

374.1 Ausschreibung von Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Kunstgeschichte der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Moderne und zeitgenössische Kunst 
(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 02. Januar 2013 )

 
Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt das Fach Kunstgeschichte im Bereich Moderne und zeitgenössische Kunst, betreibt Forschung auf internationalem Niveau und greift Forschungsfragen im interdisziplinären Rahmen auf. Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten und der Einwerbung von Drittmitteln werden vorausgesetzt. Sie/Er plant Kooperationen innerhalb der Forschungsschwerpunkte der Universität, insbesondere innerhalb der Forschungsschwerpunkte "Heterogenität und Kohäsion" sowie "Kultur- und Deutungsgeschichte Europas", sowie mit dem Zentrum für Kulturwissenschaften und dem Zentrum für Intermedialität. In der Lehre übernimmt die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber Lehrveranstaltungen im Bereich Moderne und zeitgenössische Kunst in den Diplom-, Bachelor- und Masterstudien des Instituts sowie im Doktoratsstudium der Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät nach Maßgabe der jeweils gültigen Curricula. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur Betreuung von Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen ebenso wie die Beteiligung an den administrativen Aufgaben des Instituts sowie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät erwartet.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

·     Facheinschlägige (Moderne und zeitgenössische Kunst) außeruniversitäre Praxis (wünschenswert)

Die Bewerberinnen/Bewerber verfügen über eine facheinschlägige Promotion sowie Habilitation oder eine international anerkannte gleichwertige Qualifikation. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll die Forschungsschwerpunkte des Institutes vorantreiben, integrieren und erweitern. International anerkannte Leistungen sind in Form von Publikationen nachzuweisen. Die Bewerberinnen/Bewerber verfügen über Führungsqualitäten und pflegen einen kooperativen Führungsstil. Die Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und der Leitung von Forschungsprojekten ist nachzuweisen, ebenso die erwünschte außeruniversitäre Praxis im Bereich Moderne und zeitgenössische Kunst. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Oktober 2012 
Kennzahl: PR/16/99 ex 2011/12

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Das Centrum für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz schreibt die

Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien 
für das Sommersemester 2013 (01.03.2013-30.06.2013) aus.

Ziel der seit dem Studienjahr 2001/02 alle zwei Semester ausgeschriebenen Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist die Vermittlung der Grundlagen jüdischer Kultur und Geschichte wie auch die Behandlung von ausgewählten Themen in Speziallehrveranstaltungen.

Die Lehrveranstaltungen der Kurt-David-Brühl-Gastprofessur sind Bestandteil des Joint-Degree Masterstudiums „Jüdische Studien – Geschichte jüdischer Kulturen“ und werden zudem in weitere kultur- und geisteswissenschaftliche Studien der Karl-Franzens-Universität Graz integriert.

Durch die Gastprofessur soll das Lehrangebot im Bereich der Jüdischen Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz erweitert werden. Die Gastprofessur umfasst jeweils 6 Semesterwochenstunden Lehre, wovon 2 Semesterwochenstunden in Form einer Spezialvorlesung abzuhalten sind.

Die Kurt-David-Brühl Gastprofessur für Jüdische Studien ist kulturwissenschaftlich ausgerichtet und steht daher ausdrücklich BewerberInnen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen offen.

Für das Sommersemester 2013 richtet sich die Ausschreibung an WissenschaftlerInnen mit einem Lehr- und Forschungsschwerpunkt im Bereich der deutsch-jüdischen Literatur und/oder Kunst seit dem 19. Jahrhundert.

Die Anwesenheit während des Studienbetriebs wird gewünscht.

Anstellungserfordernisse sind:

1.     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

2.     Hervorragende einschlägige wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre

3.     Pädagogische und didaktische Eignung

4.     Facheinschlägige Auslandserfahrung

5.     Den Bewerbungsunterlagen ist ein Konzept der projektierten Lehrveranstaltungen beizulegen

Bewerbungsvoraussetzungen 
Publikationen und Lehrerfahrung aus dem Bereich „Jüdische Studien“.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. September 2012 
Kennzahl: GP/2/99 ex 2011/12

Einstufung 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B2

Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von € 3.612,86 geboten.

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils unter ihren GastprofessorInnen an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

374.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Soziologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2013)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen, insbesondere im Bereich multivariate Methoden der Datenanalyse

·     Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt international vergleichende und historische Gesellschaftsanalyse

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Möglichkeit zur Verfassung eigener Forschungsarbeiten

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Fachliche Qualifikation:

·     Doktorat in Soziologie

·     hervorragende Studienleistungen

·     profunde Kenntnisse in multivariater Statistik

·     Erfahrung mit Sozialstrukturanalyse

·     Lehrerfahrung

·     eigene Publikationen

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Kommunikative Kompetenz

·     selbstständige Arbeitsweise

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. September 2012 
Kennzahl: MB/148/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3550 gerne zur Verfügung.

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit in Forschungs-, Publikations- und Öffentlichkeitsprojekten des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitbetreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten und Studierendenberatung

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Mitwirkung bei administrativen Aufgaben

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Sozialpädagogik oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlich gleich zu wertender Studienabschluss

·     Dissertationsvorhaben zu einem sozialpädagogischen Thema (wünschenswert)

·     fachlicher Schwerpunkt im Bereich Sozialpädagogik, insb. zu Jugendwohlfahrt und Jugendarbeit, Sozialpädagogik über die Lebensalter, Professionalisierung und Ehrenamtlichkeit sowie Soziokultur und Partizipation

·     Erfahrung in der Konzeption und Organisation empirischer Forschungsprojekte

·     Erprobte Kenntnisse im Bereich der EDV-gestützten Literaturrecherche

·     Erprobte Kenntnisse in Bezug auf Methoden der empirischen Sozialforschung

·     Sicherheit im Umgang mit statistischen Methoden und Computerprogrammen zur inhaltlichen und statistischen Analyse

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung:

·     Soziale Kompetenz

·     Kooperationsbereitschaft

·     Team- und Organisationsfähigkeit

·     Soziales Engagement

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. September 2012 
Kennzahl: MB/150/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist i nkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pflanzenwissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet bis 14.01.2016; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Untersuchung der räumlichen und zeitlichen Dynamik der Infektion von Pflanzen mit mikrobiellen Pathogenen

·     Durchführung von funktionellen Ansätzen zur Modulation des Kohlenhydratmetabolismus der Wirtszelle und des Pathogens

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Verwaltung und Leitung einer Arbeitsgruppe

Fachliche Qualifikation:

·     Doktorat in Biologie (oder Vergleichbares) mit den Schwerpunkten molekulare Pflanzenphysiologie und/oder Phytopathologie unter Anwendung von funktionellen Versuchsansätzen

·     Expertise bei der Anwendung von Techniken der Molekularbiologie sowie bei der Herstellung und Analyse von transgenen Pflanzen

·     Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgenden Gebieten: Genomics (expression profiling), Klonierungen und Arabidopsis Genetik

·     Vorweisen von Publikationstätigkeit

Persönliche Anforderung:

·     Selbstständigkeit

·     Teamfähigkeit

·     Eigeninitiative

·     Zuverlässigkeit und Sorgfalt

·     Es besteht voraussichtlich die Möglichkeit, die ausgeschriebene Teilzeitstellt durch Teilzeitanstellung im Rahmen eines Drittmittelprojektes zu ergänzen

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1690.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. September 2012 
Kennzahl: MB/139/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Karl Crailsheim unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5006 gerne zur Verfügung.

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit im Forschungs- und Lehrbetrieb am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften - Bereich Pharmakognosie

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Pharmazie, Biologie oder Chemie

·     Praktische Erfahrung in phytochemischen und pharmakologischen Arbeitstechniken

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Statistikprogramme)

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. September 2012 
Kennzahl: MB/149/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.

374.3 Stellen für Allgemeines Personal

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Sportwissenschaft sucht eine/n

Office ManagerIn 
(40 Stunden/Woche; befristet bis 30.6.2013; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Betreuung und Beratung von Studierenden (Parteienverkehr)

·     Administrative Unterstützung der Curricula-Kommission in sämtlichen Bereichen; Abwicklung und Kontrolle der Studienabschnitte, Bearbeitung von Anrechnungen sowie Vorbereitung der Studienabschlüsse

·     Büroorganisation und allgemeine Sekretariatstätigkeiten (Schriftverkehr, Protokollführung, Formularerstellung, Wartung der Homepage, Inventarverwaltung, Skriptenverwaltung, Exkursionsabrechnung uvm.

·     Bestellwesen (zB. Angebotseinholung, Bestellungen,..)

·     administrative Tätigkeiten bei Personalangelegenheiten

·     Administrative Unterstützung der Lehre in UGO

·     Betreuung und Koordination von internen und externen Lehrenden (Informations- und Wissensmanagement)

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

·     Mehrjährige Berufserfahrung im administrativen und organisatorischen Bereich

·     Kenntnisse der Universitätsstruktur und der Verwaltungsabläufe der Universität Graz (wünschenswert)

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)

·     UniGrazOnline-Kenntnisse (wünschenswert)

·     SAP-Kenntnisse (wünschenswert)

·     Englischkenntnisse

·     Matura (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Engagement und selbstständige Arbeitsweise

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Freundliches und sicheres Auftreten

·     Sorgfältige Arbeitsweise, Verlässlichkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1682.40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. September 2012 
Kennzahl: AB/84/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at