MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 18. 7. 2012 41. Stück

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350. Interuniversitärer Universitätslehrgang Library and Information Studies, MSc; Bestellung der wissenschaftlichen Leitung)

351. Mitteilungen

352. Ausschreibung von Stellen

350.

Interuniversitärer Universitätslehrgang Library and Information Studies, MSc; Bestellung der wissenschaftlichen Leitung)

Gemäß § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge werden entsprechend dem Antrag des Forums Universitätsbibliotheken Österreichs

Herr Em. O. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günter Haring (Universität Wien)

als wissenschaftlicher Lehrgangsleiter,

Herr Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Christian Schlögl (Universität Graz)

als stellvertretender wissenschaftlicher Lehrgangsleiter

des Interuniversitären Universitätslehrganges Library and Information Studies, MSc bis 30.09.2015 weiterbestellt.

Weiters wird

Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Moser (Universität Innsbruck)

ab 1.10.2012 bis 30.09.2015 als stellvertretende wissenschaftliche Lehrgangsleiterin

bestellt.

Herrn Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Christian Schlögl obliegt für den Wirkungsbereich der Karl-Franzens-Universität die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG und des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen in erster Instanz. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihm wahrzunehmen.

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

351. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

351.1 World Summit Youth Award (WSYA)

You work with Internet? You develop apps? You design the web? You produce interactive content? You are troubled by poverty, hunger and the spread of disease? YOU are the right person to enter the World Summit Youth Award, present your work on the world stage and network with experts at the World Congress on Information Technology (WCIT 2012) in Montréal. 

 > More Info: http://youthaward.org/takepart

 > Deadline: July 16th, 2012

351.2 Young Innovators Competition 2012

The competition aims to attract dynamic, socially engaged young people and identify projects with a genuine potential to succeed. Open to 18-25 year olds worldwide, the Young Innovators Competition calls for innovations projects/concepts which engage the power of Information and Communication Technologies to meet real-world developmental challenges relevant to one of eight core areas: Education, Youth Employment, Empowerment of Women, Human Rights, Healthcare, Environmental Sustainability, Transparency, and Cyber Security.

 > MOre Info: http://world2012.itu.int/young-innovators-competition

 > Dotation: CHF 10.000; CHF 5.000

 > Deadline: July 16th, 2012

351.3 WTZ-Ausschreibung Vietnam

Ziel des Programms ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit österreichischer WissenschaftlerInnen mit den WissenschaftlerInnen aus den Partnerländern durch Finanzierung von Mobilitätskosten im Rahmen bilateraler bzw. trilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte.

 Mehr Infos: www.oead.at/wtz/

 Einreichfrist: 31. August 2012

351.4 IRO-Forschungspreis

Die Internationale Rettungshunde Organisation (IRO) vergibt jedes Jahr den Rettungshunde Forschungspreis, um mehr über die Arbeit mit Hunden sowie deren Eigenschaften und Verhalten unter bestimmten Bedingungen zu erfahren. Eingereicht werden können alle abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeiten aus den Disziplinen Tiermedizin, Kynologie, Medizin, Psychologie, Soziologie, Geschichte und Rechtswissenschaften zum Thema Rettungshunde oder Arbeitshunde.

 > Mehr Infos: www.iro-dogs.org/de/der-rettungshund/forschung.html

 > Dotation: EUR 8.000

 > Einreichfrist: 31. August 2012

351.5 Social Innovation Tournament

The Tournament seeks to promote the generation of innovative ideas and identify/award opportunities promising substantial societal benefits or demonstrating best practicies with tangible, scalable outcomes. Entries may fall in a wide range of fields.

 > More Info: European Investment Bank Institute, Rosa Mendoza at universities@eib.org +352437982755

 > Dotation: EUR 15.000; EUR 10.000; EUR 5.000

 > Deadline: September 14th, 2012

351.6 START Ausschreibung 2013 

Das START-Programm dient der Foerderung von in Oesterreich taetigen promovierten NachwuchswissenschafterInnen, die - gemessen an internationalen Massstaeben - bereits einen herausragenden wissenschaftlichen Werdegang vorzuweisen haben und fuer die Zukunft betraechtliche Leistungen erwarten lassen. Antraege im Rahmen der aktuellen Ausschreibung sind ausschliesslich in Englisch an den FWF zu richten.

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/aktuelles_detail.asp?N_ID=492

 > Einreichfrist: 20. September 2012

351.7 RP 7: Start der 13. Ausschreibung im JTI Clean Sky

Das JTI "Clean Sky", die europaeische Technologieinitiative der Europaeischen Kommission gemeinsam mit der europaeischen Industrie, hat ihre 13. Ausschreibung fuer Forschungsprojekte zu 47 Themen in Aeronautik und Luftverkehr geoeffnet.

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/cleansky-sp1-jti-cs-2012-03

 > Budget: EUR 29,88 Mio.

 > Einreichfrist: 18. Oktober 2012

351.8 IVA Stipendium-Ausschreibung

Der Interessenverband für Anleger (IVA) schreibt Stipendien zu wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Arbeiten zum Thema "Anlegerschutz, Corporate Governance, Kapitalmarkt Österreich" und einen Sonderpreis zum Thema "Ethik in der Wirtschaft" aus.

 > Mehr Infos: www.iva.or.at

 > Dotation: zwischen EUR 4.000 und EUR 1.000, Sonderpreis EUR 3.000

 > Einreichfrist: 19. November 2012

351.9 AKNÖ-Wissenschaftspreis

NachwuchswissenschaftlerInnen,JungakademikerInnen und Studierende, die sich in ihren Arbeiten mit AKNÖ-relevanten Themen beschäftigen und zusätzlich einen Niederösterreich-Bezug aufweisen, werden ausgezeichnet.

 > Mehr Infos: http://noe.arbeiterkammer.at/online/wissenschaftspreis-2013-67910.html

 > Dotation: EUR 1.500; Förderpreis: EUR 350

 > Einreichfrist: 28. Februar 2013

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

352. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

352.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Verstärkung des Arbeitsbereiches Humangeographie, insbesondere im Bereich Tourismusforschung und/oder Regionalforschung unter Anwendung Geographischer Technologien

·     Durchführung eigener Forschungsarbeiten mit Publikationstätigkeit und Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen

·     Mitwirkung in Forschung, Lehre und Weiterbildung am Institut

·     Zusammenarbeit mit KollegInnen in der Integrativen Geographie und Einbindung Studierender in Forschungs- und Lehrtätigkeit

·     Betrauung mit Forschung, Lehre und administrativen Aufgaben sowie Mitarbeit an praxisbezogenen Projekten

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Magister-/Masterstudium der Geographie oder der Umweltsystemwissenschaften (Fachschwerpunkt Geographie)

·     Fachliche Kenntnisse in den Bereichen Tourismus und/oder Regionalentwicklung, Geotechnologien

·     Nachgewiesene ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift; insb. Fachterminologie

·     Publikations-/Vortragstätigkeit (wünschenswert)

·     Erfahrung mit Projektarbeiten

·     Erfahrung in Wissenstransfer

·     Lehrerfahrung im Hochschulwesen (englischsprachige Lehre erwünscht)

Persönliche Anforderung:

·     Identifikation mit und Wertschätzung von Zielen der Nachhaltigkeit (Leitbild des Instituts)

·     Hohe soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit

·     Flexibilität

·     Kreativität

·     Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten

·     Erfahrung mit ProjektarbeitenErfahrung mit Projektarbeiten

·     Erfahrung in Wissenstransfer

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 08. August 2012 
Kennzahl: MB/121/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pädagogische Professionalisierung sucht eine/n

(Senior) Lecturer 
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen lt. Studienplan (vorrangig in deutscher Sprache)

·     Schwerpunkt: Pädagogische Berufsvorbildung

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossenes Studium des Lehramts für höhere Schulen mit besonderer Berücksichtigung künstlerischer Fächer

·     breites schulpraktisches und sozialwissenschaftliches Grundlagenwissen

·     Erfahrung in facheinschlägiger universitärer und schulischer Lehre

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Eigeninitiative

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2532.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 08. August 2012 
Kennzahl: MB/122/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

352.2 Stellen für Allgemeines Personal

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n

Institutsreferent/in 
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 03. September 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Koordination und Verwaltung der Lehre: eigenständige Lehrveranstaltungsplanung, unterstützende und eigenständige Arbeiten des CuKo-Vorsitzenden im Bereich der Lehre, Prüfungs- und TeilnehmerInnenverwaltung

·     Betreuung und Beratung von Studierenden

·     Betreuung und Koordination von Lehrenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und Projektmitarbeiter/innen (Information und Wissensmanagement)

·     Personalführung und Teamkoordination im administrativen Bereich sowie Einsch ulung des Personals

·     administrative Tätigkeiten bei Personalangelegenheiten

·     Allgemeine Büroorganisation und Verwaltungstätigkeiten zB Terminkoordination, Schriftverkehr, Telefondienst, Ablage, Aushänge etc.

·     Organisation von Veranstaltungen

·     Beratung, Bearbeitung und Kontrolle der eingereichten Studienabschlüsse (wünschenswert)

·     Entscheidungsvorbereitung für die Leitung der Subeinheit

·     Administrative Unterstützung und Koordination im Bereich Nachhaltige Universität (wünschenswert)

Fachliche Qualifikation:

·     Matura mit kaufmännischen Kenntnissen (wünschenswert)

·     mehrjährige Berufserfahrung im administrativen und organisatorischen Bereich sowie im Bereich Kund/innen- und Dienstleistungsorientierung

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)

·     einschlägige UniGrazOnline-Kenntnisse

·     einschlägige SAP-Kenntnisse (wünschenswert)

·     Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Verhandlungsniveau)

·     Delegationskompetenz

·     Erfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement (wünschenswert)

·     Kenntnisse der Universitätsstruktur und der Verwaltungsabläufe der Universität Graz (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten

·     hohe Kommunikationsfähigkeit

·     Einsatz- und Leistungsbereitschaft

·     Freude am Umgang mit Studierenden

·     Entscheidungs- und Argumentationsstärke

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1682.40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 08. August 2012 
Kennzahl: AB/76/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at