MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 4. 7. 2012 39. Stück

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339. Ethikkommission; Sitzungstermine

340. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Experimentalphysik 1 (Oberflächenphysik)“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

341. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Änderung in der Gruppe des Allgemeinen Universitätspersonals ab 1.10.2012

342. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Stellvertreter

343. Institut für Pädagogische Professionalisierung; Leiterin und Stellvertreterin

344. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungsrichtlinie durch die Rektorin

345. Zentrum für Bewegungswissenschaften und sportmedizinische Forschung an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Auflösung gemäß § 15 Abs. 4 Organisationsplan

346. Mitteilungen

347. Ausschreibung von Stellen

339.

Ethikkommission; Sitzungstermine

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 2.12.2009, 8. Sondernummer, Stück 9.a) werden nachfolgende Termine von geplanten Sitzungen veröffentlicht:

Dienstag, 16. Oktober 2012

Dienstag, 18. Dezember 2012

Dienstag, 26. März 2013

Dienstag, 18. Juni 2013

Die Vorsitzende:

Weiß

340.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Experimentalphysik 1 (Oberflächenphysik)“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Experimentalphysik 1 (Oberflächenphysik)“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

341.

Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Änderung in der Gruppe des Allgemeinen Universitätspersonals ab 1.10.2012

Die Funktion von Frau Tanja Zarfl als Ersatzmitglied ist mit 30.6.2012 erloschen.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

342.

Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Stellvertreter

Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass

Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

ab 1.7.2012 zum Stellvertreter der Leiterin des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft bestellt wurde.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

343.

Institut für Pädagogische Professionalisierung; Leiterin und Stellvertreterin

Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass ab 1.7.2012

Frau Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska

zur Leiterin

Frau Mag. Julia Seyss-Inquart

zur Stellvertreterin der Leiterin des Instituts für Pädagogische Professionalisierung bestellt wurden.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

344.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungsrichtlinie durch die Rektorin

Bei EU - Projekten umfasst die Bevollmächtigung die Antragstellung und Abwicklung, nicht aber den Abschluss des Projektvertrages und der dazugehörigen Kooperationsverträge.

bevollmächtigter Projektleiter/ 
bevollmächtigte Projektleiterin
Spezialvollmacht Projektname Innenauftragsnummer
Mag. Martina Mayer-Krauss   AGMP 2012-2014: Alumni Uni Graz Mobility Programme 2012-2014 A28754000006
Mag. Ulrike Krawagna   JOSYLEEM – JOrdan SYria Linking Europe and Erasmus Mundus A28702500038
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Dr. Tobias Eisenberg Einfluss des Energiestoffwechsels auf Zelltod und Altern in Hefe – Schülerpraktikum Zelltodmodell Hefe A28164702027
Mag.phil. Dagmar Probst Räume und Dinge: Aktuelle Konzepte der Kultur-wissenschaft in Diskussion A28150000001
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer Die Geschichte der Frauen in der Steiermark von 1848 bis in die Gegenwart A28122800007
Matthias Ruhri MBA MSc Ph.D HMF-Digital – Entwicklung eines hypermandanten-fähigen Prototypen zur zentralen Erstellung und Betrieb von Digitalplattformen A28134900002
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Volker Ribitsch Neo Yarn – Oberflächenmodifizierte Cellulosefasern A28164604072
Mag. Dr.rer.nat. Heimo Truhetz Windklimatologie und Kleinwindkraftanlagen - WiKWKA A28141100784
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr.rer.soc.oec. Roland Mestel Kommunenfinanzierung in Österreich A28133300005
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Rupert Baumgartner Überprüfung derLCA-Untersuchung der Konzept-studie CULT – LCA-Check A28140400030
Univ.-Prof. Dr.phil. Renate Hansen-Kokorus Minimal- und Aufbauwortschatz Slowenisch-Deutsch A28151500011
Univ.-Prof. Dr.phil. Johanna Rolshoven Mobilitäten. Für einen Paradigmenwechsel in der Tourismusforschung A28151700009
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kroutil Biocatalytic cascades to access valuable building blocks – Biocascade A28164603077
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Sonja Rinofner Husserl Circle Meeting 2013 A28150100015
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Michaela Stock Entwicklung Konzept Üfa2020, Handbuch Üfa2020 und Schulungsdesign sowie Evaluierung Qualitäts-marke Üfa2020 – ÜFA 2020 A28133100010

Die Rektorin:

Neuper

345.

Zentrum für Bewegungswissenschaften und sportmedizinische Forschung an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Auflösung gemäß  § 15 Abs. 4 Organisationsplan

Gemäß § 15 des Organisationsplans wird das an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eingerichtete fakultäre Zentrum für Bewegungswissenschaften und sportmedizinische Forschung aufgelöst.

Die Rektorin:

Neuper

346. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

346.1 Universitaetsforschungspreis der Industrie

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Leistungen des steirischen Forschungsnachwuchses und deren Bedeutung fuer den Innovations- und Technologiestandort in einer breiten Oeffentlichkeit zu praesentieren und zu praemieren. Pro steirischer Universitaet wird ein Preis fuer eine Dissertation vergeben, die sich sowohl durch wissenschaftliche Qualitaet, Potential der Ergebnisse als auch Naehe zu industriellen Fragestellungen hervorhebt.

 > Mehr Infos: www.iv-steiermark.at/ufp2012

 > Dotation: je Universitaet EUR 5.000

 > Einreichfrist: 30. Juni 2012

346.2  6. IMI Ausschreibung "Combating Antibiotic Resistance: NewDrugs4BadBugs (ND4BB)"

Der 6. Call ist in 2 Topics unterteilt: Topic 1 - Innovative trial design & clinical drug development; Topic 2 - Learning from success and failure & getting Drugs into bad bugs.

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/health_jti_imi_ausschreibungen

 > Dotation: EUR 109 Mio.

 > Einreichfrist: 9. Juli 2012

346.3 AbsolventInnenstipendien der Geisteswissenschaftlichen Fakultaet

Die Stipendien sind fuer AbsolventInnen geisteswissenschaftlicher Studienrichtungen gedacht, die noch keine ihrer Ausbildung entsprechende Anstellung gefunden haben, die jedoch (moeglichst an einem Institut der Universitaet Graz) wissenschaftliche Studien betreiben. Bewerbungen moeglichst per Email an em. Univ.- Prof. Dr. Alwin Fill, Institut fuer Anglistik, Universitaet Graz, Heinrichstrasse 36/II, 8010 Graz (Tel. 380-2485 bzw. 380-2498), e-mail: alwin.fill@uni-graz.at. Bewerbungsschreiben mit Darstellung der persoenlichen Situation; Lebenslauf (mit gegenwaertiger Beschaeftigung); Darstellung des Forschungsprojekts (3 Seiten); Stellungnahme von BetreuerIn.

 > Dotation: EUR 200 - 1.000

 > Einreichfrist: 16. Juli 2012

346.4 Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit - Ausschreibung 2012 fuer Argentinien / Indien

Ziel des Programms ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit oesterreichischer WissenschafterInnen mit den WissenschafterInnen aus den Partnerlaendern durch Finanzierung von Mobilitaetskosten im Rahmen bilateraler bzw. trilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte. Waehrend die Ausschreibung fuer Argentinien offen fuer alle Themen ist, ist sie fuer Indien auf Natur- und technische Wissenschaften beschraenkt.

 > Mehr Infos: www.oead.at/willkommen_in_oesterreich/stipendien_foerderungen/internationale_kooperation_mobilitaet_projektfoerderung/wtz_wissenschaftlich_technische_zusammenarbeit/aktuelle_ausschreibungen/

 > Einreichfristen: 31. Juli / 31. August

346.5 ICC-Calls: "International Collaboration in Chemistry between US Investigators and their Counterparts Abroad"

Oesterreichische WissenschafterInnen, deren Wissenschaftsgebiet in die unten aufgefuehrten, vom NSF ausgeschriebenen Programme passt, sind aufgerufen gemeinsam mit WissenschafterInnen aus den USA Pre-proposals einzureichen. Zu den ausgeschriebenen Programmen gehoeren: Chemische Synthese (SYN); Chemische Katalyse (CAT); Theoretische -, Modellierungs- und Computer- Methoden (TMC); Chemischen Messungen und Imaging (CMI); Chemische Struktur, Dynamik und Mechanismen (CSDM); Makromolekulare-, Supramolekulare- und Nano-Chemie (MSN); Umweltchemie (CLP); Chemie der Lebensprozesse (CLP).

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/aktuelles_detail.asp?N_ID=487

 > Einreichfrist: 1. August 2012

346.6 Netidee - Open Project Call

Die netidee, eine Initiative der Internet Foundation Austria, ist Oesterreichs groesste Internet-Foerderaktion und unterstuetzt jaehrlich innovative Projekte. Gesucht sind wie jedes Jahr innovative Projektideen, die Oesterreichs Internet weiter bringen. Dieser offene Call setzt Ihrer Kreativitaet keine Grenzen – Hauptsache ist, dass die Projektideen neue Aspekte aufgreifen oder Bestehendes zu einer neuen, innovativen Qualitaet verbinden.

 > Mehr Infos: www.netidee.at/

 > Dotation: bis EUR 50.000

 > Einreichfrist: 16. August 2012

346.7 Netidee - Stipendium

Erstmals unterstuetzt die netidee 2012 auch wissenschaftliche Arbeiten in Form von netidee- Stipendien fuer DiplomandInnen und DissertantInnen. Es werden Arbeiten gefoerdert, die das Internet als Forschungsschwerpunkt haben, einen klaren Oesterreichbezug aufweisen und von wissenschaftlicher Relevanz sind. Die Stipendien sind fuer Studierende aller Studienrichtungen zugaenglich und werden fuer ein Jahr zuerkannt.

 > Mehr Infos: www.netidee.at/

 > Dotation: bis EUR 10.000

 > Einreichfrist: 16. August 2012

346.8 Joint Programming Initiative Urban Europe: „Urban Europe – creating attractive, sustainable and economically viable urban areas“

Die Joint Programming Initiative (JPI) Urban Europe ist eine von insgesamt zehn transnationalen europaeischen Forschungsinitiativen, die aufgrund eines Beschlusses des Europaeischen Ministerrats direkt aus Mitteln der Mitgliedslaender und vorerst ohne finanzielle Beteiligung der Europaeischen Kommission finanziert werden. Sie wird durch Oesterreich und die Niederlande gemeinsam koordiniert. Einreichungen innovativer Forschungsvorhaben sind in folgenden Bereichen moeglich: Urban diversity and social cohesion; Urban systems and networks; Governance of complex urban systems.

 > Mehr Infos: http://www.ffg.at/JPIUrbanEurope/1st-call-2012

 > Dotation: EUR 1,2 Mio.

 > Einreichfrist: 18. September 2012

346.9 ESF Innovationsaward 2012

Sozial- und Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer vergibt auch 2012 den ESF-Innovationsaward fuer herausragende Projekte, die durch Mittel des Europaeischen Sozialfonds (ESF) ermoeglicht werden. Gesucht werden Projekte, die sich ausschliesslich oder mit spezifischen Angeboten an Maedchen und/oder Frauen wenden.

 > Mehr Infos: http://www.esf.at/esf/start-2/thema-innovation/

 > Dotation: EUR 2.500 / 1.300 / 1.000 (1. / 2. / 3. Preis)

 > Einreichfrist: 21. September 2012

346.10 Austrian Life Science Award (ALSA)

Es werden herausragende Forschungsarbeiten von NachwuchswissenschaftlerInnen (Hoechstalter 35 Jahre) praemiert. Zugelassen sind eingereichte Patente, Fachpublikationen in wissenschaftlichen Journalen oder abgeschlossene Dissertationen. Die Arbeiten muessen zum groessten Teil am Forschungsstandort Oesterreich durchgefuehrt worden sein.

 > Mehr Infos: www.alsa.at

 > Dotation: EUR 10.000 / 1.000 (Hauptpreis / 2 Anerkennungspreise)

 > Einreichfrist: 30. September 2012

346.11 Hammurabi-Preis

Praemiert werden Arbeiten, die betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche oder rechtliche Aspekte von Versicherungen, Versicherungsverkauf im Allgemeinen, und Versicherungsvermittlung durch VersicherungsmaklerInnen und Beratungsleistungen durch VersicherungsmaklerInnen und BeraterInnen in Versicherungsangelegenheiten im Besonderen behandeln. Die Arbeit ist direkt bei Herrn ao. Univ.Prof. Dr. Michael Theil einzureichen.

 > Kontakt: Michael.Theil@wu-wien.ac.at

 > Dotation: EUR 4.000 (fuer 1 - 3 PreistraegerInnen)

 > Einreichfrist: 30. September 2013

346.12 Foerderstipendien des Verbandes der Privatkrankenanstalten Oesterreichs: "Healing Environment and Patient Centered Care"

Das Foerderstipendium richtet sich an Studierende der Medizin, Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Gesundheitskommunikation, Pflegewissenschaft, Architektur u.a. relevanter Disziplinen an oesterreichischen Universitaeten und Fachhochschulen. Anliegen des Verbandes ist die Foerderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung sowie die empirische Aufarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen aus den Bereichen Healing Environment & Patient Centered Care, die sich mit den Einfluessen so genannter „Soft Faktoren“ (Kommunikation, menschliche Zuwendung, Umgebungsfaktoren, Ablenkung etc.) auf den Genesungsprozess, die psychische Befindlichkeit und Zufriedenheit von PatientInnen auseinandersetzen. Der Verband der Privatkrankenanstalten Oesterreichs erklaert sich zudem bereit, DiplomandInnen und DissertandInnen bei der Umsetzung der Bearbeitung der wissenschaftlichen Fragestellungen zu unterstuetzen (Moeglichkeit fuer Umfragen, ExpertInneninterviews u.a.).

 > Mehr Infos: www.privatkrankenanstalten.at/privatkrankenanstalten/aktuelles/stipendien.php?navanchor=2110029

 > Dotation: EUR 5.000 (max. 2.000 pro Arbeit)

 > Einreichfrist: 5. Oktober 2012

346.13 Future Internet Call 2012: PPP-Ausschreibung Future Internet gestartet

Die Forschungsthemen im "Public-Private Partnership Future Internet" (PPP-FI) sind, wie im IKT-Arbeitsprogramm 2011-2012 beschrieben, folgende: 1.8 Use Case scenarios and early trials (Phase 2); 1.9 Capacity Building and Infrastructure Support (Phase 2).

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/ikt2_28052012

 > Dotation: EUR 80 Mio.

 > Einreichfrist: 24. Oktober 2012

346.14 Erzbischof-Rohracher-Studienfonds

Zweck des Fonds ist die Durchfuehrung von Forschungsaufgaben auf dem Gebiet der Kirchengeschichte, des Kirchenrechts, der Kunst- und Musikgeschichte sowie von Forschungsarbeiten, die zur Bewaeltigung pastoraler Aufgaben der Erzdioezese dienen.

 > Mehr Infos: www.kirchen.net/archiv/section.asp?sec=501&menuopt=522

 > Dotation: EUR 3.000 / 2.000 / 1.000 (1. / 2. / 3. Preis)

 > Einreichfrist: 31. Jaenner 2013

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

347. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

347.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Dekanat der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n

Studentische/r Mitarbeiter/in in Forschung, Lehre und Verwaltung 
(17 Stunden/Woche; befristet bis 14.07.2014; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     im besonderen Mitarbeit bei den Agenden des Studiendekans

Fachliche Qualifikation:

·     Laufendes Bachelor- bzw. Masterstudium der Betriebswirtschaft

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Excel

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Überdurchschnittliche Studienleistungen

Persönliche Anforderung:

·     Flexibilität

·     Belastbarkeit

·     Eigeninitiative

·     Zuverlässigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 763.20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2012 
Kennzahl: MB/112/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des SOWI Dekanats unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 6811 gerne zur Verfügung.

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(30 Stunden/Woche; befristet bis 30.9.2014; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Lehrtätigkeit

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

·     Selbständige Forschungstätigkeit (Habilitation)

·     Tagungsbesuche

·     Mitwirkung an der Profilierung der Forschungsschwerpunkte des Instituts

Fachliche Qualifikation:

·     Studienabschluss und Doktorat in Volkskunde/Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie

·     Kompetenz im Umgang mit kulturanalytischen Methoden

·     Sehr guter Studienabschluss

·     Bestehendes Habilitationsvorhaben im Schwerpunktbereich Stadt/Raum/Visuelle Anthropologie

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbständige Arbeitsweise

·     wissenschaftliche Neugier

·     Besonderes Interesse am Fach und an einer wissenschaftlichen Laufbahn

·     Englische Sprachkenntnisse

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2536.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2012 
Kennzahl: MB/105/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

347.2 Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Gebäude und Technik sucht eine/n

Technische(r) SachbearbeiterIn (CAFM) 
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Bedienung bzw. Datenpflege im Instandhaltungsmodul des CAFM. Schnittstelle AGT zum Key User der Universität Graz.

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Koordination der operativen Instandhaltungen (Inspektion, Wartung und Instandsetzung) sämtlicher technischer Gebäudeausrüstungen wie Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär und Elektro. Weiters Bedarfsprüfung derselben.

·     Einkauf und Planung von Material, Ersatzteile und Geräte im haustechnischen Bereich

·     Assistenz bzw. Vertretung Referatsleitung Haustechnik

Fachliche Qualifikation:

·     sehr gute EDV-Kenntnisse

·     Höhere Technische Bundeslehranstalt (HTL) für Gebäudetechnik

·     Fachhochschule für Haustechnik wünschenswert

·     3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Rahmen des Bereiches Haustechnik oder ergebnisgleiche Tätigkeit von Vorteil

·     Erfahrung mit einer CAFM-Software von Vorteil

Persönliche Anforderung:

·     bei männlichen Bewerbern abgeschlossener Präsenzdienst oder Zivildienst

·     Technisches Verständnis

·     Ausgeprägte KundInnen- und Serviceorientierung

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     Team- und Motivationsfähigkeit

·     Führerschein B

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1795.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2012 
Kennzahl: AB/53-1/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Seit vielen Jahren bildet die Karl-Franzens-Universität Graz Lehrlinge in unterschiedlichsten Berufen aus und sucht

Lehrlinge in folgenden Berufsfeldern:

 
ChemielabortechnikerIn Kennzahl LE/12/99 ex 2011/12 (Institut für Chemie)  
ChemielabortechnikerIn Kennzahl LE/13/99 ex 2011/12 (Institut für Pharmazeutische Wissenschaften)

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Pflichtschulabschluss. Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 25. Juli 2012 mit einer Kopie des letzten Schulzeugnisses, Foto und Lebenslauf unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und freut sich deshalb besonders über Bewerbungen von Mädchen für die technischen und handwerklichen Berufe!

Lehrlingsentschädigung: 
Die Lehrlingsentschädigung gemäß Kollektivvertrag beträgt im 1. Lehrjahr € 467,70, im 2. Lehrjahr €626,10, im 3. Lehrjahr €807,00 und im 4.Lehrjahr € 1.078,30 brutto/Monat.

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347.3 Außeruniversitäre Stellen

. Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten weist InteressentInnen auf folgende Ausschreibung hin:

Allgemeines Stellenauswahlverfahren der Vereinten Nationen 2012 (YPP - Young professionals programme)

Im Rahmen dieses Programmes (YPP) sucht die UNO neue MitarbeiterInnen auf Einstiegsebene (P-1 und P-2 Ebene im Einstufungssystem der VN) für Posten an allen Dienst- und Einsatzorten der Welt (auch in Peacekeeping Operationen).

Beim diesjährigen Auswahlverfahren stehen Posten in folgenden Jobkategorien zur Besetzung an:

- Architecture

- Economics

- Information Technology

- Political Affairs

- Radio Producer (Portuguese, Kiswahili)

- Social Affairs

Alle KandidatInnen können sich nur für eine Jobkategorie bewerben.

Voraussetzungen: österreichische Staatsbürgerschaft; Geburtsdatum 1.1.1980 oder jünger; Universitätsabschluss; Englisch- oder Französischkenntnisse.

Bewerbungen sind von den KandidatInnen ausschließlich über die Website http://careers.un.org einzureichen. Die Anmeldefrist läuft von 13. Juli bis 12. September 2012.

Nähere Informationen unter www.bmeia.gv.at

Für etwaige Fragen wenden Sie sich bitte an Ges. Dr. Elisabeth MARSCHANG (elisabeth.marschang@bmeia.gv.at) oder an Mag. Christian EHN (christian.ehn@bmeia.gv.at).

Weiterführende Links

http://careers.un.org

www.un.org

. Der Verein ScienceCenter-Netzwerk sucht

Projektassistent/in

Wissenschaftskommunikation

(35-40 Wochenstunden)

Der Verein ScienceCenter-Netzwerk sucht ab Oktober 2012 tatkräftige Unterstützung für seine vielfältigen Projekte im Bereich Wissenschaftskommunikation!

Zu den Aufgabenbereichen gehören Recherchen; Kontaktpflege; Einkauf, Erstellung und Inventarisierung von Materialien; Organisation, vor-Ort-Betreuung und Dokumentation von Veranstaltungen; EDVSupport u.v.m.

Voraussetzungen sind Organisationstalent und sehr gute EDVKenntnisse sowie aktives Interesse an der Vermittlung (natur)wissenschaftlicher und technischer Themen. Wir erwarten uns eine genaue und selbständige Arbeitsweise, zugleich Freude an der Arbeit im Team.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis 20. Juli 2012 an

office@science-center-net.at.

SCIENCE CENTER NETZWERK

Landstraßer Hauptstraße 71/1/309

A-1030 Wien

T: 01/ 710 19 81

F: 01/ 710 19 81 - 99

E: office@science-center-net.at

W: www.science-center-net.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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