MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 27. 6. 2012 38. Stück

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325. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014

326. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau) für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014

327. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014

328. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; VertreterInnen der HochschülerInnenschaft für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014

329. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierungen (Studierendenkurie)

330. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2013

331. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. DDr. Human-Friedrich Unterrainer Mitglieder

332. Curricula-Kommission Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

333. Curricula-Kommission Geographie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

334. Institut für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte; Leiterin

335. Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Einrichtung einer akademischen Einheit

336. Allgemeines Universitätspersonal der Universität Graz; Betriebsgruppenversammlung - Einladung

337. Mitteilungen

338. Ausschreibung von Stellen

325.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014

In der am 18. Juni 2012 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2012 bis 30.09.2014, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt.

Mitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert

O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Thomas Foscht

Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Gutschelhofer

O.Univ.-Prof. Dr. Max Haller

Univ.-Prof. PhD Robert Hill

Univ.-Prof. Dr.habil Jörn Kleinert

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Michael Kopel

Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer

O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Heinz Dieter Kurz

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Leopold Wildburger

Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius

Univ.-Prof. Dr. Jens Müller

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb

Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann

O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Steiner

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

O.Univ.-Prof. Mag. DDr. Alfred Wagenhofer

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Wagner

Ersatzmitglieder:

O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolf Rauch

Univ.-Prof. Dr. Angelika Wetterer

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Becskei

326.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau) für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014

In der am 18. Juni 2012 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2012 bis 30.09.2014, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt:

Mitglieder:

Mag. Florian Dorner

Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Fink

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Fuchs

Maximilian Gödl, M.A.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring

Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Palan

Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer

MMMag. Silke Rünger

Dr. Michael Scholz

Ass.-Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach

Ersatzmitglieder:

Ao.Univ.-Prof. Dr. Franz Höllinger

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margareta Kreimer

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

Mag. Prof. Werner Seebacher

Alexander Zeitlberger, MSc

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Becskei

327.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014

In der am 18. Juni 2012 durchgeführten Wahl der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2012 bis 30.09.2014, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt:

Mitglieder:

MMag. Eva Becskei

Mag. Daniela Preismer

Ersatzmitglieder:

Petra Gingl

Sonja Kneissl

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Becskei

328.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; VertreterInnen der HochschülerInnenschaft für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014

Gemäß § 11 Abs. 1 Z 3 Organisationsplan der Karl-Franzens-Universität Graz gehören folgende VertreterInnen der HochschülerInnenschaft dem Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an:

Mitglieder:

Michael Pailer

Anja Möstl

Katrin Krenn

Enea Kiefer

Benjamin Derler

Benjamin Chris Lorenzer

Stefan Dreisiebner

Philipp Grubbauer

Gregor Fallmann

Mag. Matthias Schelnast

Ersatzmitglieder:

Johannes Frank

Frank Schiefersteiner

Albana Sano

Christoph Mochorko

Nicole Kaiser

Harald Braunstein

Sonja Trattner

Felix Christophar

Paul Harm

MMMag. Michael Harnisch

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Becskei

329.

Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierungen (Studierendenkurie)

Evelyn Knappitsch scheidet aus der Studierendenkurie aus und

Vera Kummer

rückt als Hauptmitglied nach.

Zusätzlich wurden

Lukas Lerchner

Christina Andracher

Christian Marx

als Ersatzmitglieder nominiert.

Der Dekan:

Konrad

330.

Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2013

In der am 20. Juni 2012 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in das Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät wurden für die Funktionsperiode von 01.10.2012 bis 30.09.2013 folgende Mitglieder gewählt:

Mitglieder:

Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Baumgartner

Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Hackl

Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Strasser

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann

O.Univ.-Prof.Dr. Friedrich Zimmermann

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Rudolf Egger

Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack

Univ.-Prof. Dr. Wilfried Winiwarter

Der Vorsitzende der Wahlkommission:

Sust

331.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. DDr. Human-Friedrich Unterrainer Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Arendasy

     Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

     Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck

     Univ.-Prof. DDr. Elisabeth Weiss

     O. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Angel

Ersatzmitglied:

     Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Manuela Paechter

Mittelbau

     Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilona Papousek

     Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink

Ersatzmitglieder:

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Margit Gramer

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer

Studierende

     Stephanie Pemp

           Sabine Krenn

Ersatzmitglieder: 
 David Fink 
 Fabian Kattnig 
 Julius Koch 

In der konstituierenden Sitzung am 21. Juni 2012 wurden

Frau Univ.-Prof. DDr. Elisabeth Weiss

zur Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink

zum Schriftführer

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

332.

Curricula-Kommission Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

In der Curricula-Kommision Pädagogik scheidet Frau Julia Bretterklieber als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Johanna Prettenhofer

als neues Mitglied

nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

333.

Curricula-Kommission Geographie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

In der Curricula-Kommission Geographie scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

als ordentliches Mitglied

nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

334.

Institut für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte; Leiterin

Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler

ist seit 1. Juni 2012 wieder Leiterin des Instituts für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte.

Der Dekan:

Angel

335.

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Einrichtung einer akademischen Einheit

Mit Beschluss des Rektorats vom 14.6.2012 wurde an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät gem. § 13 Organisationsplan folgende akademische Einheit eingerichtet:

Institut für Pädagogische Professionalisierung

Die Rektorin:

Neuper

336.

Allgemeines Universitätspersonal der Universität Graz; Betriebsgruppenversammlung - Einladung

Am Mittwoch, 4.7.2012, 10:30 – 12:30 Uhr findet im HS 15.02, ReSoWi Bauteil C, Erdgeschoss eine Betriebsgruppenversammlung mit folgender vorläufiger Tagesordnung statt:

1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2) Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung

3) Informationen BDG/VBG/KV

4) Unsere AK - Ehrengast AK-Vizepräs. Franz Gosch

5) Gespräch mit Rektorin Neuper

6) Betriebsvereinbarung Arbeitszeit/Gleitzeit

7) Fragen und Anliegen der anwesenden KollegInnen

8) Allfälliges

Die Vorsitzende des Betriebsrates für das Allgemeine Universitätspersonal:

Lammer

Die Schriftführerin:

Pircher

337. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

338. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

Stellen für Wissenschaftliches Personal

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Marketing sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. August 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich der psychologisch fundierten Käuferverhaltensforschung

·     Vorbereitung von, Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsprojekten des Instituts

·     Mitarbeit beim Ausbau des Forschungsschwerpunktes Käuferverhaltensforschung

·     Anstreben einer universitären Weiterqualifikation (Habilitation)

·     selbständige Lehrtätigkeit im Fach Marketing, insbesondere in den Forschungsschwerpunkten des Instituts, wie der Käuferverhaltensforschung und dem Handelsmanagement

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei den Organisations- und Verwaltungstätigkeiten des Instituts

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing

·     eine dem Curriculum Vitae angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Teilnahme an, sowie Vorträge bei facheinschlägigen Konferenzen im In- und Ausland

·     Erfahrung bei der Akquise und Administration von Drittmittelprojekten von Vorteil

·     facheinschlägige Lehrerfahrung und didaktische Eignung

·     umfassende Kenntnisse in der qualitativen und quantitativen Datenanalyse, insbesondere in der multivariaten Datenanalyse bzw. der Analyse von Strukturgleichungsmodellen

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung:

·     Eigeninitiative

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Teamfähigkeit

·     Innovationspotenzial

·     Bereitschaft zur Habilitation

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A2

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4004.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2012 
Kennzahl: MB/110/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Silke Fähnrich-Pusch unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7200 gerne zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at