MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 27. 6. 2012 38. Stück
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325. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014
326. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau) für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014
327. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014
328. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; VertreterInnen der HochschülerInnenschaft für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014
329. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierungen (Studierendenkurie)
330. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2013
331. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. DDr. Human-Friedrich Unterrainer Mitglieder
332. Curricula-Kommission Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
333. Curricula-Kommission Geographie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
334. Institut für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte; Leiterin
335. Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Einrichtung einer akademischen Einheit
336. Allgemeines Universitätspersonal der Universität Graz; Betriebsgruppenversammlung - Einladung
337. Mitteilungen
338. Ausschreibung von Stellen
325.
Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014
In der am 18. Juni 2012 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2012 bis 30.09.2014, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt.
Mitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Thomas Foscht
Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Gutschelhofer
O.Univ.-Prof. Dr. Max Haller
Univ.-Prof. PhD Robert Hill
Univ.-Prof. Dr.habil Jörn Kleinert
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Michael Kopel
Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Heinz Dieter Kurz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Leopold Wildburger
Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius
Univ.-Prof. Dr. Jens Müller
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb
Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Steiner
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
O.Univ.-Prof. Mag. DDr. Alfred Wagenhofer
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Wagner
Ersatzmitglieder:
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolf Rauch
Univ.-Prof. Dr. Angelika Wetterer
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Becskei
326.
Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau) für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014
In der am 18. Juni 2012 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2012 bis 30.09.2014, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt:
Mitglieder:
Mag. Florian Dorner
Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Fink
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Fuchs
Maximilian Gödl, M.A.
Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring
Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Palan
Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
MMMag. Silke Rünger
Dr. Michael Scholz
Ass.-Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Franz Höllinger
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margareta Kreimer
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel
Mag. Prof. Werner Seebacher
Alexander Zeitlberger, MSc
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Becskei
327.
Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014
In der am 18. Juni 2012 durchgeführten Wahl der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2012 bis 30.09.2014, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt:
Mitglieder:
MMag. Eva Becskei
Mag. Daniela Preismer
Ersatzmitglieder:
Petra Gingl
Sonja Kneissl
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Becskei
328.
Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; VertreterInnen der HochschülerInnenschaft für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2014
Gemäß § 11 Abs. 1 Z 3 Organisationsplan der Karl-Franzens-Universität Graz gehören folgende VertreterInnen der HochschülerInnenschaft dem Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an:
Mitglieder:
Michael Pailer
Anja Möstl
Katrin Krenn
Enea Kiefer
Benjamin Derler
Benjamin Chris Lorenzer
Stefan Dreisiebner
Philipp Grubbauer
Gregor Fallmann
Mag. Matthias Schelnast
Ersatzmitglieder:
Johannes Frank
Frank Schiefersteiner
Albana Sano
Christoph Mochorko
Nicole Kaiser
Harald Braunstein
Sonja Trattner
Felix Christophar
Paul Harm
MMMag. Michael Harnisch
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Becskei
329.
Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierungen (Studierendenkurie)
Evelyn Knappitsch scheidet aus der Studierendenkurie aus und
Vera Kummer
rückt als Hauptmitglied nach.
Zusätzlich wurden
Lukas Lerchner
Christina Andracher
Christian Marx
als Ersatzmitglieder nominiert.
Der Dekan:
Konrad
330.
Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren für die Funktionsperiode 01.10.2012 bis 30.09.2013
In der am 20. Juni 2012 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in das Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät wurden für die Funktionsperiode von 01.10.2012 bis 30.09.2013 folgende Mitglieder gewählt:
Mitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Baumgartner
Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann
Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Hackl
Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Strasser
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann
O.Univ.-Prof.Dr. Friedrich Zimmermann
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Rudolf Egger
Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Winiwarter
Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Sust
331.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. DDr. Human-Friedrich Unterrainer Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Arendasy
Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck
Univ.-Prof. DDr. Elisabeth Weiss
O. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Angel
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Manuela Paechter
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilona Papousek
Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink
Ersatzmitglieder:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Margit Gramer
Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer
Studierende
Stephanie Pemp
Sabine Krenn
Ersatzmitglieder:
David Fink
Fabian Kattnig
Julius Koch
In der konstituierenden Sitzung am 21. Juni 2012 wurden
Frau Univ.-Prof. DDr. Elisabeth Weiss
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink
zum Schriftführer
gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
332.
Curricula-Kommission Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
In der Curricula-Kommision Pädagogik scheidet Frau Julia Bretterklieber als ordentliches Mitglied aus.
An ihrer Stelle wurde
Frau Johanna Prettenhofer
als neues Mitglied
nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
333.
Curricula-Kommission Geographie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission Geographie scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann
als ordentliches Mitglied
nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
334.
Institut für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte; Leiterin
Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler
ist seit 1. Juni 2012 wieder Leiterin des Instituts für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte.
Der Dekan:
Angel
335.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Einrichtung einer akademischen Einheit
Mit Beschluss des Rektorats vom 14.6.2012 wurde an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät gem. § 13 Organisationsplan folgende akademische Einheit eingerichtet:
Institut für Pädagogische Professionalisierung
Die Rektorin:
Neuper
336.
Allgemeines Universitätspersonal der Universität Graz; Betriebsgruppenversammlung - Einladung
Am Mittwoch, 4.7.2012, 10:30 – 12:30 Uhr findet im HS 15.02, ReSoWi Bauteil C, Erdgeschoss eine Betriebsgruppenversammlung mit folgender vorläufiger Tagesordnung statt:
1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2) Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung
3) Informationen BDG/VBG/KV
4) Unsere AK - Ehrengast AK-Vizepräs. Franz Gosch
5) Gespräch mit Rektorin Neuper
6) Betriebsvereinbarung Arbeitszeit/Gleitzeit
7) Fragen und Anliegen der anwesenden KollegInnen
8) Allfälliges
Die Vorsitzende des Betriebsrates für das Allgemeine Universitätspersonal:
Lammer
Die Schriftführerin:
Pircher
337. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:
http://www.uni-graz.at/forschung
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
338. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
E-Mail: bewerbung@uni-graz.at
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort
Stellen für Wissenschaftliches Personal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Marketing sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. August 2012)
Aufgabenbereich:
· selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich der psychologisch fundierten Käuferverhaltensforschung
· Vorbereitung von, Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsprojekten des Instituts
· Mitarbeit beim Ausbau des Forschungsschwerpunktes Käuferverhaltensforschung
· Anstreben einer universitären Weiterqualifikation (Habilitation)
· selbständige Lehrtätigkeit im Fach Marketing, insbesondere in den Forschungsschwerpunkten des Instituts, wie der Käuferverhaltensforschung und dem Handelsmanagement
· Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung bei den Organisations- und Verwaltungstätigkeiten des Instituts
Fachliche Qualifikation:
· abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing
· eine dem Curriculum Vitae angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen
· Teilnahme an, sowie Vorträge bei facheinschlägigen Konferenzen im In- und Ausland
· Erfahrung bei der Akquise und Administration von Drittmittelprojekten von Vorteil
· facheinschlägige Lehrerfahrung und didaktische Eignung
· umfassende Kenntnisse in der qualitativen und quantitativen Datenanalyse, insbesondere in der multivariaten Datenanalyse bzw. der Analyse von Strukturgleichungsmodellen
· Sehr gute Englischkenntnisse
Persönliche Anforderung:
· Eigeninitiative
· Selbständige Arbeitsweise
· Teamfähigkeit
· Innovationspotenzial
· Bereitschaft zur Habilitation
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A2
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4004.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2012
Kennzahl: MB/110/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Silke Fähnrich-Pusch unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7200 gerne zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at