MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 20. 6. 2012 37. Stück

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321. Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Vorsitzende und stv. Vorsitzende

322. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung

323. Mitteilungen

324. Ausschreibung von Stellen

321.

Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Vorsitzende und stv. Vorsitzende

In der Curricula-Kommission Betriebswirtschaft wurden

Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Fink

zur Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

322.

Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung

In der interfakultären Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften scheidet Herr Thomas Lanner als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Silvia Zieger

als ordentliches Mitglied

nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

323. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

323.1 Claudia von Schilling-Preis 2012

Die Claudia von Schilling Foundation for Breast Cancer Research verleiht nun bereits zum sechsten Mal den Claudia von Schilling-Preis. Prämiert werden herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Brustkrebsforschung.

 > Mehr Infos: www.mh-hannover.de/4282.html

 > Dotation: EUR 20.000

 > Einreichfrist: 1. Juli 2012

323.2 Hans-Heinrich Niemann-Preis 2012

Mit dem Hans-Heinrich Niemann-Gedächtnispreis soll eine hervorragende Dissertation oder eine herausragende, in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlichte Untersuchung auf den Gebieten der Biochemie, Molekularbiologie und Zellbiologie ausgezeichnet werden.

 > Mehr Infos: www.mh-hannover.de/4282.html

 > Dotation: EUR 2.500

 > Einreichfrist: 1. Juli 2012

323.3 Jan Brod-Preis 2012

Mit dem von der Abbott Arzneimittel GmbH, Hannover, gestifteten Jan Brod-Preis soll eine herausragende, in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlichte Untersuchung zur Förderung der klinischen Forschung speziell auf den Gebieten von Kreislauf- und Nierenerkrankungen ausgezeichnet werden.

 > Mehr Infos: www.mh-hannover.de/4282.html

 > Dotation: EUR 5.000

 > Einreichfrist: 1. Juli 2012

323.4 Sir Hans Krebs-Preis 2012

Mit dem Sir Hans Krebs-Preis soll eine herausragende, in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlichte Arbeit der medizinischen Grundlagenwissenschaft ausgezeichnet werden.

 >Mehr Infos: www.mh-hannover.de/4282.html

 > Dotation: EUR 10.000

 > Einreichfrist: 1. Juli 2012

323.5 IMST-Award 2012

Der IMST-Award 2012 prämiert auch heuer wieder herausragende Beispiele innovativer Entwicklungen im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts-, Deutsch- und Technikunterricht (sowie in verwandten Fächern) im österreichischen Schul- und Bildungswesen. Es werden je drei gleichrangige IMST-Awards für Schulklassen (Schulstufen 1.–4., 5.–8. und 9.–13.) und für allgemeine BewerberInnen (institutionsübergreifende Projekte, Netzwerke, Universitäten etc.) vergeben.

 > Mehr Infos: www.imst.ac.at/award2012

 > Dotation: EUR 1.500 pro Preis

 > Einreichfrist: 1. Juli 2012

323.6 European Youth Award

The 2012 call for the European Youth Award registration has just been launched. Innovative students & young people under 30 can enter their projects (for free) within the 6 following Categories: 1. Fight Poverty, Hunger and Disease, 2. Education for All, 3. Power 2 Women, 4. Create your Culture, 5. Go Green, 6. Pursue the Truth. The Winners will be invited to present their project and meet other engaged people during a 3-day Festival dedicated to Youth, Innovation and Social Entrepreneurship on 22-24 November 2012 in Graz.

 > More Info: www.eu-youthaward.org.

 > Deadline: July 16, 2012

323.7 IT-Wirtschaftspreis eAward

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet zum bereits achten Mal die besten Projekte mit IT-Bezug und größtem Kundennutzen aus. Der eAward wird gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt - Plattform Digitales Österreich und weiteren Sponsoren veranstaltet. 

 > Mehr Infos: http://award.report.at/

 > Einreichfrist: 31. Juli 2012

323.8 Josef-Krainer-Förderungspreis 2013

Das Josef Krainer - Steirische Gedenkwerk schreibt in Erinnerung an Landeshauptmann Josef Krainer zur Würdigung hervorragender Leistungen junger NachwuchswissenschafterInnen den "Josef-Krainer-Förderungspreis 2013" aus. Die geforderte Qualifikation ist durch eine mit "sehr gut" beurteilte Dissertation oder eine gleichwertige hervorragende wissenschaftliche Leistung zu dokumentieren. Die Bewerbung ist beim Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, zH Fr. Doris Mauthner, Universitätsstraße 15/F2, 8010 Graz, einzureichen sowie zusätzlich als pdf-Dokument per Email an mailto: wisog@uni-graz.at zu senden.

 > Mehr Infos: www.steirisches-gedenkwerk.at/

 > Dotation: EUR 2.000

 > Einreichfrist: 14. September 2012

323.9 Josef-Krainer-Würdigungspreis 2013

Das Josef Krainer - Steirische Gedenkwerk schreibt in Erinnerung an Landeshauptmann Josef Krainer zur Würdigung hervorragender Leistungen junger WissenschafterInnen den "Josef-Krainer-Würdigungspreis 2013" aus. Die geforderte Qualifikation ist durch eine auch nach internationalen Kriterien hervorragende wissenschaftliche Leistung zu dokumentieren. Die Bewerbung ist beim Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, zH Fr. Doris Mauthner Universitätsstraße 15/F2, 8010 Graz, einzureichen sowie zusätzlich als pdf-Dokument per Email an mailto: wisog@uni-graz.at zu senden.

 > Mehr Infos: www.steirisches-gedenkwerk.at/

 > Dotation: EUR 3.000

 > Einreichfrist: 14. September 2012

323.10 ERA Net AirTN - Transnationale Luftfahrtausschreibung 2012

Die 1. ERA Net AirTN Ausschreibung 2012 zum Thema Luftfahrt ist veröffentlicht. Diese Ausschreibung nützt die parallel geöffneten nationalen Ausschreibungen zum Thema Luftfahrt in Österreich, Schweden und Spanien um transnationale, innovative Forschungskooperationen zwischen den beteiligten Ländern zu stärken.

 > Mehr Infos: www.airtn.eu/eCache/AIR/18/214.html

 > Einreichfrist: 24. September 2012

323.11  i2b Businessplan-Wettbewerb

Der Wettbewerb möchte darauf aufmerksam machen, dass Unternehmertum auch lernbar ist, und lädt zu Einreichungen von Businessplänen ein. Wer sich gute Chancen in der Kategorie "StudentInnen" sichern will, einen der begehrten i2b Awards und weitere wertvolle Sach- und Geldpreise nach Hause tragen zu können, sollte bereits jetzt einreichen. Nur so können die EinreicherInnen auch von der wiederholten Einreichmöglichkeit Gebrauch machen und sich im Ranking verbessern. Vertraulichkeit ist selbstverständlich.

 > Mehr Infos: www.i2b.at; www.i2b.at/handbuch

 > Dotation: gesamt EUR 70.000

 > Einreichfrist: 1. Oktober 2012

323.12 MiA 2013 Award

Die MiA ist eine unabhängige und überparteiliche Initiative, die sich für Frauen mit Migrationshintergrund einsetzt. Für den Award können sich Frauen bewerben, die aus einem anderen Herkunftsland kommen und sich in Österreich erfolgreich engagieren. Die Preisträgerinnen erwarten Auszeichnungen in folgenden Kategorien: Wissenschaft & Forschung; Wirtschaft; Humanitäres & Gesellschaftliches Engagement; Kunst & Kultur; Sport; Sonderpreis Journalismus.

 > Mehr Infos: www.mia-award.at

 > Einreichfrist: 30. November 2012

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

324. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

324.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Treffpunkt Sprachen sucht eine/n

Lecturer 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre ; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Durchführung von Lehrveranstaltungen/Prüfungen

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben (Ihre Aufgaben liegen überwiegend im Bereich der Lehre)

·     Bibliotheksbetreuung

·     Korrespondenz

·     Mitwirkung an der Erstellung von entsprechenden Lernunterlagen

·     Mitwirkung an der Konzeption neuer Lehrveranstaltungen

·     Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen (Tagungen etc.)

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium in Chinesisch

·     Erfahrung mit modernen Lehr- und Lernmethoden

·     Erfahrung im Umgang mit Neuen Medien

·     Erfahrung mit Bibliotheksarbeit

·     selbständige Lehrerfahrung

·     Kenntnisse der Handhabung von Lernplattformen (WebCT/Blackboard und/oder Moodle)

·     einschlägige Berufserfahrung

·     ausgezeichnete Chinesischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung:

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     Freude am Umgang mit Studierenden

·     Hohe kommunikative und organisatorische Kompetenz

·     Networking-Kompetenz

·     Kooperations- und Teamfähigkeit

·     Verlässlichkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2012 
Kennzahl: MB/108/99ex2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit in der Forschungsgruppe Atmosphärenfernerkundung und Klimasystem des Wegener Zentrums und Teamleitung im Bereich GPS-Atmosphärenfernerkundung und Klima

·     Selbstständige Forschung, Mitarbeit und engagierte Publikationstätigkeit in diesem Bereich

·     Mitarbeit im Lehrbetrieb, mit selbstständiger Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie bei der Betreuung akademischer Abschlussarbeiten im Bereich Atmosphäre-Klima-Fernerkundung

·     Mitwirkung und teilweise Leitung bei nationalen und inte rnationalen Forschungsprojekten

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung und der Verwaltung des Wegener Zentrums

Fachliche Qualifikation:

·     Naturwissenschaftliches Doktorat, vorzugsweise aus dem Fach Geophysik oder Meteorologie

·     Forschungserfahrung im Bereich GPS-Atmosphärenfernerkundung und globale Klimaanalyse

·     Lehrerfahrung im Bereich Atmosphären- und Klimaphysik und Atmosphärenfernerkundung

·     Erfahrung in Drittmittel-Akquisition und Leitung international integrierter Forschungsprojekte

·     Erfahrung in Teamleitung, insbesondere auch in international zusammengesetzten Teams

·     Sehr gute Englischkenntnisse und englischsprachige Fachpublikationserfahrung

Persönliche Anforderung:

·     Fähigkeit zur selbstständigen Forschung und Forschungsteamleitung

·     Verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Belastbarkeit und Problemlösungsfähigkeit

·     Hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz und Fähigkeit auch MitarbeiterInnen und Studierende zu motivieren und zu fördern

·     Führungs- und Organisationskompetenz und Freude an der Arbeit mit Menschen in einem international orientierten Umfeld

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A2

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4004.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2012 
Kennzahl: MB/100/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

324.2 Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Personalressort sucht eine/n

Office MitarbeiterIn in der Servicestelle des Personalressorts 
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     allgemeine administrative Tätigkeiten (Ablage, Aushänge, Korrespondenz, Bestellwesen über SAP, Handkassa, etc.)

·     Datenbankeingabe

·     Veranstaltungsorganisation

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung

·     gute EDV-Kenntnisse (MS Office/SAP)

·     mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Officemanagement

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     höfliches und sicheres Auftreten

·     Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 784.60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2012 
Kennzahl: AB/58/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Eva Regele unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1855 gerne zur Verfügung.

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324.3 Außeruniversitäre Stellen

Universitätsprofessur für Technik- und Wissenschaftsforschung

Am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist gem. § 98 UG voraussichtlich ab 1.3.2013 eine Universitätsprofessur für Technik- und Wissenschaftsforschung (Science and Technology Studies) im Beschäftigungsausmaß von 100% unbefristet zu besetzen. Das Institut verfügt über zwei miteinander vernetzte Standorte in Klagenfurt und Graz. Der Dienstort ist Klagenfurt. Die Dienstpflichten beziehen sich auf beide Standorte.

Lesen Sie mehr dazu auf

http://www.uni-klu.ac.at/rechtabt/downloads/mbl19_11_12.pdf

Mag. Wilma Mert

IFZ - Interuniversitaeres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur

Schloegelgasse 2, 8010 Graz, Austria

Tel.: +43/664/88796967; Fax: +43/316/810274

E-Mail: wilma.mert@aau.at; http://www.ifz.aau.at

Das IFZ ist der Grazer Standort des Instituts für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universitaet Klagenfurt.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at