MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 30. 5. 2012 34. Stück
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304. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren MinRat MMag. Dr. Alexander Balthasar; Mitglieder
305. Universitätskurs Modern Management V; unbefristete Einrichtung
306. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungsrichtlinie durch die Rektorin
307. Mitteilungen
308. Ausschreibung von Stellen
304.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren MinRat MMag. Dr. Alexander Balthasar; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke
Univ.-Prof. Dr. Franz Merli
O. Univ.-Prof. Dr. Johannes Pichler
Univ.-Prof. Mag. Dr. Magdalena Pöschl
Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger
Prof. Dr. jur. Thomas Würtenberger (Universität Freiburg)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Dr. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer
Wiss. MA. Mag. Philipp Lindermuth
Ersatzmitglieder:
VAss. Dr. Beatrice Sommerauer
Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Sascha Ferz
Daniela Rotter
Mag. Christina Wrann
Ersatzmitglieder:
Anna Höber
Florian Dollenz
In der konstituierenden Sitzung am 8. Mai 2012 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Franz Merli
zum Vorsitzenden,
Herr O. Univ.-Prof. Dr. Johannes Pichler
zum stellvertretenden Vorsitzenden und
Herr Wiss. MA. Mag. Philipp Lindermuth
zum Schriftführer gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
305.
Universitätskurs Modern Management V; unbefristete Einrichtung
Der im Mitteilungsblatt Stück 23a, vom 14.03.2012 veröffentlichte Universitätskurs Modern Management V wird nach nun erfolgter Evaluierung unbefristet eingerichtet. Sämtliche Bestimmungen des Lehrplanes bleiben unverändert aufrecht.
Der Studiendirektor:
Polaschek
306.
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungsrichtlinie durch die Rektorin
Bei EU - Projekten umfasst die Bevollmächtigung die Antragstellung und Abwicklung, nicht aber den Abschluss des Projektvertrages und der dazugehörigen Kooperationsverträge.
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin |
Spezialvollmacht | Projektname | Innenauftragsnummer |
Mag. Martina Mayer-Krauss | Alumni Uni Graz Mobility Programme 2011-2013 (AGMP 2011-2013) | A28754000005 | |
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Friedrich Zimmermann | ICT-ESD: ICT-enabled Education for Sustainable Development | A28141500004 | |
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Friedrich Zimmermann | Edu-Camp: Education for Sustainable Development beyond the Campus | A28141500005 | |
Mag. Tatjana Pifrader | FIT: Found in Translation | A28152000023 | |
Die Rektorin:
Neuper
307. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:
http://www.uni-graz.at/forschung
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
308. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
E-Mail: bewerbung@uni-graz.at
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort
Stellen für Wissenschaftliches Personal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Chemie sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. August 2012)
Aufgabenbereich:
· Forschung im Bereich der Synthese von Übergangsmetall-Komplexen, die das aktive Zentrum von Metallenzymen simulieren
· Test dieser neuen Modellverbindungen als Katalysatoren in biologischen sowie in verwandten chemischen Reaktionen
· Beteiligung an der Lehre im Bereich Anorganische Chemie
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Chemie
· Erfahrung in der Synthese von Koordinationsverbindungen sowie Kenntnisse bezüglich katalytischer Verfahren sind vorteilhaft, aber keineswegs notwendig
Persönliche Anforderung:
· Innovationsfähigkeit
· Organisations- und Teamfähigkeit
· selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
· Zuverlässigkeit
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juni 2012
Kennzahl: MB/161-2/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at