MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 16. 5. 2012 32. Stück

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284. Interfakultäre Curricula-Kommission EuroMACHS; Nachnominierung eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

285. Curricula-Kommission Chemie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

286. Curricula-Kommission Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

287. Curricula-Kommission Philosophie; Nominierung eines Ersatzmitglieds (Kurie der Studierenden)

287.a Senat; Nominierung eines Ersatzmitglieds (Kurie der Studierenden)

288. Mitteilungen

289. Ausschreibung von Stellen

284.

Interfakultäre Curricula-Kommission EuroMACHS; Nachnominierung eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

In der interfakultären Curricula-Kommission EuroMACHS wurde

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger

als Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

285.

Curricula-Kommission Chemie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Chemie scheiden Frau Birgit Berger, Herr Herwig Riedl und Herr Tim Tsiotsias als ordentliche Mitglieder aus.

An deren Stelle werden

Frau Maria Moßhammer

Herr Eduard Stadler

als ordentliche Mitglieder nominiert.

Das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Wolfgang Binder

rückt als ordentliches Mitglied nach.

Weiters scheidet Herr Leopold Lindenberger als Ersatzmitglied aus.

Als neue Ersatzmitglieder wurden

Herr Stefan Gamper

Herr Georg Unterkofler

nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

286.

Curricula-Kommission Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Psychologie scheidet Herr Julius Koch als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Frau Thea Zeidler

als ordentliches Mitglied nach.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

287.

Curricula-Kommission Philosophie; Nominierung eines Ersatzmitglieds (Kurie der Studierenden)

In der Curricula-Kommission Philosophie wurde

Frau Elisabeth Luggauer

als weiteres Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

287.a

Senat; Nominierung eines Ersatzmitglieds (Kurie der Studierenden)

Für den Senat wurde

Frau Jacqueline Vlay

mit Wirksamkeit vom 16.5.2012 als Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

288. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

289. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

Stellen für Allgemeines Personal

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sucht eine/n

Projektmitarbeiter/in - Software-Entwickler Web-Applikationen (m/w) 
(40 Stunden/Woche; befristet auf 8 Monate; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Entwicklung von dynamischen Web-Anwendungen für PCs und mobile Endgeräte

·     Durchführung der Qualitätssicherung der entwickelten Anwendungen

·     Sehr enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den anderen Projektteammitgliedern

Fachliche Qualifikation:

·     Einschlägige technische Ausbildung (HTL oder ähnliches)

·     Erfahrung mit folgenden Entwicklungstechnologien: PHP, Apache-Webserver und MySQL-Datenbanken, CMS Systeme basierend auf PHP von Vorteil, HTML, DHTML, JavaScript und CSS

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung:

·     Sehr hohe Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Sehr hohe Eigenmotivation zur experimentellen Nutzung neuester Funktionen und Technologien

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1795.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 06. Juni 2012 
Kennzahl: AB/61/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz

Personalressort 
Universitätsplatz 3

8010 Graz

oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Otto Petrovic unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7184 gerne zur Verfügung.

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Kunstgeschichte sucht eine/n

TechnikerIn 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 18 Monate; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Unterstützung der Lehrenden und Studierenden bei der Bildbeschaffung

·     Verwaltung und Erstellung von Bilddatenbanken

·     Betreuung der digitalen Projekte des Instituts

Fachliche Qualifikation:

·     fundierte IT Kenntnisse, im Besonderen Erfahrungen in Bildbearbeitungsprogrammen und Scanprogrammen

·     Erfahrungen in der Durchführung und Planung von Digitalisierungsprojekten bzw. Langzeitarchivierungsprojekten erwünscht.

Persönliche Anforderung:

·     Genauigkeit und Zuverlässigkeit

·     Belastbarkeit

·     Teamfähigkeit

·     Konfliktlösungskompetenz

·     hohe Lern- und Weiterbildungsbereitschaft

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 841.20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 06. Juni 2012 
Kennzahl: AB/55/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz

Personalressort

Universitätsplatz 3

8010 Graz

oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at