MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 18. 4. 2012 28. Stück

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256. Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder für die Funktionsperiode 15.3.2012 bis 14.3.2014

257. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Peter Deutschmann; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

258. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder

259. Doktoratsschulen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Bestellung der LeiterInnen bzw. stv. LeiterInnen

260. Universitätslehrgang MAS (Space Sciences) (Weltraumwissenschaften); Auflassung

261. Mitteilungen

262. Ausschreibung von Stellen

256.

Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder für die Funktionsperiode 15.3.2012 bis 14.3.2014

In die Schiedskommission gem. § 43 UG wurden für die Funktionsperiode vom 15.3.2012 bis zum 14.3.2014 folgende Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder entsandt:

Vom Universitätsrat:

Mitglieder:

Dr. Cattina Maria Leitner, Richterin des Landesgerichts für ZRS Graz

Dr. Christoph Orgler, Rechtsanwalt

Ersatzmitglied:

Dr. Andreas Haidacher, Senatspräsident des Oberlandesgerichts Graz

Vom Senat:

Mitglieder:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Remele

Sandra Walbaum, MBA MSc

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Franz Merli

Vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:

Mitglieder:

Ao.Univ.-Prof. MMag.DDr. Günther Löschnigg

ORätin i.R. Dr. Gerhild Meier

Ersatzmitglied:

Dr. Elke Lujansky-Lammer, Regionalanwältin für die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt

In der konstituierenden Sitzung am 13.3.2012 wurden gewählt:

      Dr. Cattina Maria Leitner zur Vorsitzenden,

      Ao.Univ.-Prof. DDr.MMag. Günther Löschnigg zum 1. Stellvertreter der

      Vorsitzenden,

      ORätin i.R. Dr. Gerhild Meier zur 2. Stellvertreterin der Vorsitzenden

      und

      Sandra Walbaum, MBA MSc zur Schriftführerin.

Die Vorsitzende der Schiedskommission:

Leitner

257.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Peter Deutschmann; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Peter Deutschmann werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

258.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder

Die Wahl von 20 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, von 10 Mitgliedern der Personengruppe des Mittelbaus und zwei Mitgliedern der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals sowie jeweils der entsprechenden Ersatzmitglieder findet am

Montag, 18. Juni 2012, 9.00 bis 11.00 Uhr

im Sitzungszimmer 15.21 (A2)

8010 Graz, Universitätsstraße 15, 2. Stock, Bauteil A

statt.

Die Wahl zum Fakultätsgremium erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, diese beginnt mit der Konstituierung des Fakultätsgremiums.

Diese Kundmachung gilt als Ladung bzw. Einladung zur Wahlversammlung.

Wahlrecht

Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (gemäß § 94 Abs. 2 Z. 1 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung) und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), die am 18. Juni 2012 diesen Personengruppen angehören.

Personen, die mehreren Gruppen gem. § 94 UG zugleich angehören, sind innerhalb jener Gruppe wahlberechtigt, die ihrem überwiegenden Beschäftigungsausmaß entspricht. Bei gleicher prozentueller Verteilung ihres Beschäftigungsausmaßes auf mehrere Gruppen sind sie in absteigender Reihenfolge nur für eine der folgenden Gruppen wahlberechtigt: Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen (§ 94 Abs. 2 Z. 1 UG), Universitätsdozenten/Universitätsdozentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG), allgemeines Universitätspersonal (§ 94 Abs. 3 UG).

Passiv nicht wahlberechtigt sind im Amt befindliche Rektoren/Rektorinnen sowie Vizerektoren/ Vizerektorinnen und das für die Vollziehung studienrechtlicher Vorschriften in erster Instanz zuständige monokratische Organ gemäß § 19 Abs. 2 Z. 2 UG (Studiendirektor/In).

Bemerkt wird, dass zur organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Wahl ein Wählerinnen- und Wählerverzeichnis erstellt wird, in das alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals aufgenommen sind, die am Stichtag 18. Juni 2012 das aktive Wahlrecht in das Fakultätsgremium besitzen.

Auflegen des Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses

1) Das Verzeichnis der Wahlberechtigten liegt vom 23. April bis 4. Mai 2012 zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten am Dekanat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsstraße 15, Erdgeschoss, Bauteil A, auf.

2) Allfällige Einsprüche müssen bis 14. Mai 2012, 10.00 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission, MMag. Eva Becskei, per Adresse SoWi-Dekanat, Universitätsstraße 15, Erdgeschoss, Bauteil A, schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.

Wahlvorschläge

Wahlvorschläge können von jeder/jedem Wahlberechtigten eingebracht werden und müssen bis  
14. Mai 2012, 10.00 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission, MMAg. Eva Becskei, per Adresse SoWi-Dekanat, Universitätsstraße 15, Erdgeschoss, Bauteil A, schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.

Wahlvorschläge müssen eine Listenbezeichnung enthalten und eine/n Zustellungsbevollmächtigte/n benennen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber beigefügt sein.

Jeder Wahlvorschlag der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG) hat zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) zu enthalten. Ein Wahlvorschlag hat mindestens so viele Kandidatinnen/Kandidaten zu enthalten, wie zu vergebende Mandate zur Verteilung kommen.

Eine Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig.

Auflegen der Wahlvorschläge

Die zugelassenen Wahlvorschläge liegen ab 21. Mai 2012 bei der Vorsitzenden der Wahlkommission, MMag. Eva Becskei, per Adresse SoWi-Dekanat, Universitätsstraße 15, Erdgeschoss, Bauteil A, zur Einsichtnahme auf.

Stimmabgabe

Eine gültige Stimmabgabe kann nur für einen zugelassenen Wahlvorschlag erfolgen.

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:

Schöpfer

259.

Doktoratsschulen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Bestellung der LeiterInnen bzw. stv. LeiterInnen

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12.04.2012 gem. § 15 Abs. 2 des Organisationsplanes der Karl-Franzens-Universität Graz folgende LeiterInnen bzw. stellvertretenden LeiterInnen für die Doktoratsschulen an der NAWI-Fakultät bestellt. Deren Funktionsperiode wurde entsprechend den Gründungserklärungen auf 4 Jahre, somit bis zum 11.04.2016 festgesetzt.

Doktoratsschule Biologie

Leiter: O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich Römer

Stv.Leiterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Doktoratsschule Chemie

Leiter: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Kroutil

Stv. Leiterin: Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Nadia Carmen Mösch-Zanetti

Doktoratsschule Erdwissenschaften

Leiter: O.Univ.-Prof. Dr. Werner Piller

Stv. Leiter: Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk

Doktoratsschule Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen

Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gundolf Haase

Stv. Leiter: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gunther Peichl

Doktoratsschule Molekularbiologie und Biochemie

Leiterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Ellen Zechner

Stv. Leiter: Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich

Doktoratsschule Pharmazeutische Wissenschaften

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer

Stv. Leiter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Schmidt

Doktoratsschule Physik

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Christian Lang

Stv. Leiter: O.Univ.-Prof. Dr. Falko Netzer

Doktoratsschule Psychologie

Leiterin: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilona Papousek

Stv. Leiterin: Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Manuela Paechter

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

260.

Universitätslehrgang MAS (Space Sciences) (Weltraumwissenschaften); Auflassung

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12.4.2012 gem. § 22 Abs. 1 Z 12 UG iVm § 8 Abs. 2 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge beschlossen, den Universitätslehrgang MAS (Space Sciences) (Weltraumwissenschaften), veröffentlicht im Mitteilungsblatt 24.f Stück vom 24.09.2001, mit Ende des Sommersemesters 2012, d.h. mit 30.09.2012, aufzulassen.

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

261. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

262. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Geschichte sucht eine/n

Lecturer 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen für das Fach "Fachdidaktik Geschichte" gemäß dem Curriculum der Unterrichtsfächer Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung im Ausmaß von 8 Semesterwochenstunden.

·     Möglichkeit zur Verfassung eigener Forschungsarbeiten (z. B. Verfassung einer Dissertation, Artikel in einer Fachzeitschreitschrift).

·     Mitarbeit im Bereich der Fachdidaktik Geschichte (z.B. Fortbildung, Veranstaltungen der Fachdidaktik Geschichte).

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

·     Hervorragende Studienleistung

·     Erfahrungen in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Fachdidaktik Geschichte

·     mind. fünf Jahre Unterrichtstätigkeit im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an einer AHS oder BMHS

·     Umfangreiche Kenntnisse über den wissenschaftlichen Diskurs aller Teilbereiche der Fachdidaktik Geschichte und deren praktische Umsetzung im Vermittlungsprozess an allen Schultypen der Sekundarstufe

Persönliche Anforderung:

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Mai 2012 
Kennzahl: MB/80/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zoologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat 
(40 Stunden/Woche; befristet auf 5 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben in der AG Neurobiologie

·     Mitwirkung bzw .selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bachelor- Studium Biologie bzw. im Masterstudium Verhaltensphysiologie

·     Co- Betreuung von Masterarbeiten

Fachliche Qualifikation:

·     D oktorat Zoologie

·     einschlägige methodische Kenntnisse in der Neurobiologie/Elektrophysiologie, Arbeit mit akustischen Insekten erwünscht

·     erwünschte EDV-Kenntnisse: Word, Excel, Akustik- und Statistikprogramme

·     Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     selbstständige Arbeitsweise

·     Kontaktfreudigkeit

·     Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3381.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. Mai 2012 
Kennzahl: MB/77/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Römer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5596 gerne zur Verfügung.

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Die durchzuführenden Arbeiten sollen in einer Dissertation enden

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Betreuung von Studierenden

·     Selbständige Forschungstätigkeit

·     Forschungsstätigkeit in der Algebra, insbesondere im Gebiet der Cluster Kategorien

Fachliche Qualifikation:

·     Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-(Diplom-)Studiums

·     Vertiefte Kenntnisse in Cluster Kategorien und Fries-Kombinatorik

Persönliche Anforderung:

·     Analytisch- systematisierende und kommunikative Fähigkeiten

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     wissenschaftliche Neugier

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten

·     Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexion

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1899.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Mai 2012 
Kennzahl: MB/81/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at