MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 11. 4. 2012 27. Stück

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249. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Roland Königsgruber; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

250. Curricula-Kommission Deutsche Philologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

251. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

252. Vermittlungsbeirat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder und Ersatzmitglieder

253. Vermittlungsbeirat an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung

254. Mitteilungen

255. Ausschreibung von Stellen

249.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Roland Königsgruber; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Habilitationskommission von Herrn Mag. Dr. Roland Königsgruber scheidet Herr Philipp Egger als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Peter Hösele

als ordentliches Mitglied nach.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

250.

Curricula-Kommission Deutsche Philologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Deutsche Philologie scheidet Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

251.

Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der interfakultären Curricula-Kommission Jüdische Studien scheidet Frau Mag. Ursula Mindler als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Simone Steiner

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

252.

Vermittlungsbeirat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder und Ersatzmitglieder

In der Sitzung des Fakultätsgremiums vom 05.12.2011 wurden folgende Mitglieder und

Ersatzmitglieder in den Vermittlungsbeirat gewählt:

Mitglieder:

UniversitätsprofessorIn

  O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf

Mittelbau:

  Univ.-Ass. Mag. Dr. Johannes Giessauf

Allgemein Bedienstete:

  Mag. Jutta Leger

Studierendenkurie:

  Beatrice Maierhofer

Nichtfakultäres Mitglied:

  Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring

Ersatzmitglieder

UniversitätsprofessorIn:

  Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

Mittelbau:

  Mag. Dr. Silvia Schultermandl

Allgemein Bedienstete:

  Ulrike Freitag

Studierendenkurie:

  Martin Berger

Nichtfakultäres Mitglied:

  Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Guttenberger

Der Dekan:

Konrad

253.

Vermittlungsbeirat an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung

Der Vermittlungsbeirat an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät ist am 27.03.2012 konstituiert worden.

Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf

wurde zum Vorsitzenden,

Herr Univ.-Ass. Mag. Dr. Johannes Giessauf

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Dekan:

Konrad

254. MITTEILUNGEN

254.1 Jean Monnet Wissenschaftspreis für Europarecht 2012

Die Österreichische Gesellschaft für Europarecht schrieb 1999 erstmals aus Anlass des

20jährigen Todestages von Jean Monnet am 16. März 1999 im Gedenken an diesen

großen Europäer und zur Förderung der Forschung im Europarecht den Jean Monnet

Wissenschaftspreis für Europarecht aus. Dieser Preis wird nunmehr – für das Jahr 2012 –

von der Österreichischen Gesellschaft für Europarecht zum 14. Mal ausgeschrieben.

Der Jean Monnet Wissenschaftspreis für Europarecht besteht aus einer Dotierung von

€ 3.000,-- und der Veröffentlichung der Arbeit der Preisträgerin bzw. des Preisträgers in

der „Schriftenreihe Europarecht“ des Neuen Wissenschaftlichen Verlags (NWV), einschließlich

der gesamten Finanzierung dieser Veröffentlichung.

Dieser Preis wird für Dissertationen vergeben, die sich mit aktuellen Rechtsfragen im Bereich

des Europarechts befassen, im Zeitraum 1.1.2011 bis 31.3.2012 an einer österreichischen

Universität approbiert wurden und noch nicht von einem Verlag zur Publikation

(im Zeitpunkt der Zuerkennung des Preises) angenommen wurden.

Bewerbungen bzw. Vorschläge sind bis 15. Mai 2012 beim Generalsekretariat der Österreichischen

Gesellschaft für Europarecht, zu Handen Herrn Generalsekretär ao.Univ.-

Prof. Dr. Siegfried Fina, per E-Mail an oeger@donau-uni.ac.at einzureichen. Mit der Bewerbung

bzw. dem Vorschlag sind die Arbeit, eine kurze Zusammenfassung der Arbeit

(maximal 4 Seiten), die Gutachten der Dissertation und der Lebenslauf einzureichen. Bei

der Einreichung ist ferner anzugeben, ob die Arbeit bereits von einem Verlag zur Publikation

angenommen wurde.

Bei der Vergabe des Preises wird neben dem wissenschaftlichen Wert insbesondere auch

der Aspekt der Förderung wissenschaftlicher Arbeiten jüngerer Wissenschafterinnen und

Wissenschafter berücksichtigt.

Die Vergabe des Preises wird durch eine vom Vorstand der Österreichischen Gesellschaft

für Europarecht bestellte Auswahlkommission vorgenommen. Die Entscheidung der

Kommission erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

em.o.Univ.-Prof. Dr. Heribert Franz Köck, MCL e.h.

Präsident

Ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Fina e.h.

Generalsekretär

Univ.-Prof. iR Dr. Manfred Straube e.h.

Vorsitzender der Auswahlkommission

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

254.2 Forschungspreise des Landes Steiermark 2012

Das Land Steiermark schreibt folgende Preise aus: Forschungspreis des Landes Steiermark; Förderungspreis des Landes Steiermark; Erzherzog Johann-Forschungspreis. Die Einreichfrist läuft in zwei Wochen aus. Es sind Eigenanträge und Vorschläge Dritter für die Bewerbung möglich.

 > Mehr Infos: www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/4888678/DE/

 > Dotation: jeweils EUR 10.900

 > Einreichfrist: 20. April 2012

254.3  7. EU-RP: Competitive Call FI-WARE - Future Internet Core Platform

Das ICT Projekt FI-WARE, eine wesentliche Säule des "Future Internet"-PPP (Private Partnership Programme), sucht neue Projektpartner für den Zeitraum Juli 2012 bis April 2014. Der "Competitive Call" bietet die Möglichkeit, als zusätzlicher Partner in ein laufendes EU-Projekt einzusteigen.

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/FI-WARE_26042012

 > Einreichfrist: 25. April 2012

254.4 Forschungspreis für Simulation und Modellierung

Das Land Steiermark möchte durch die Schaffung des Forschungspreises für Simulation und Modellierung ein sichtbares Zeichen der besonderen Bedeutung und Anerkennung für hervorragende Forschungsleistungen und Errungenschaften in diesem Themenkreis setzen und junge WissenschafterInnen in verstärktem Maße zu wissenschaftlichen Leistungen anregen.

 > Mehr Infos: www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10866846/9654/

 > Dotation: unterschiedliche Kategorien: EUR 15.000 / 8.000 / 3.000

 > Einreichfrist: 27. April 2012

254.5 Österreichischer Kommunikationspreis 2012

Gesucht werden von der Österreichischen Akademie für Präventivmedizin und Gesundheitskommunikation (ÖAPG) Projekte aus dem Bereich Prävention und Gesundheitsförderung mit umfassendem Gesundheitsbegriff (bio-psycho-sozial), die vor allem im Hinblick auf das zu Grunde liegende Kommunikationskonzept (Ansprache und Motivation der Zielgruppe) als innovativ gelten können. Es gibt drei Einreichkategorien: Gesunder Start ins Leben (Kinder und Jugendliche); Gesundheit erleben - ein Erwachsenen-Leben lang; Lebenwert alt werden.

 > Mehr Infos: www.oeapg.at

 > Dotation: EU 1.000 pro Kategorie

 > Einreichfrist: 30. April 2012

254.6 Herbert Broschek Preis

Die Königliche Vereinigung der Ritterschaft des Klosters von Yuste schreibt an der Karl-Franzens-Universität Graz erstmalig den "Herbert Broschek Preis" aus. Dieser Forschungspreis wird für eine Diplom- oder Masterarbeit zum Thema "Die erneuerbaren Energien gegenüber fossilen Brennstoffen zur Sicherung der Nachhaltigkeit inklusive ihrer wirtschaftlichen Effektivität“ vergeben. Die Einreichung erfolgt über das Forschungsmanagement und – service der Universität Graz. 

 > Mehr Infos: www.uni-graz.at/ffowww_broschekpreis.htm

 > Dotation: EUR 6.000

 > Einreichfrist: 1. Mai 2012

254.7 FWF: Neue Ausschreibung fuer bilaterale Forschungsprojekte mit Argentinien

Der FWF und seine argentinische Partnerorganisation CONICET veranstalten zum zweiten Mal eine gemeinsame Ausschreibung für bilaterale Forschungsprojekte (Joint Projects). Die Ausschreibung wendet sich an WissenschafterInnen aus folgenden Disziplinen: Astronomie, Geowissenschaften, Mathematik, Materialphysik, Molekularbiologie und Pharmakologie.

 > Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/internationales/foerderkategorien_bilaterale_abkommen.html

 > Einreichfrist: 15. Mai 2012

254.8 ERA-ARD II Call: Nachhaltige und klimatisch intelligente Steigerung landwirtschaftlicher Produktion in Afrika südlich der Sahara

Die erste transnationale ERA-ARD II Forschungsausschreibung bietet ForscherInnen und anderen Stakeholdern (landwirtschaftlich orientierten Organisationen, NGOs, politischen EntscheidungsträgerInnen usw.) neue Möglichkeiten, an multilateralen Kooperationen auf dem Gebiet der nachhaltigen Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion teilzunehmen.

 > Mehr Infos: www.era-ard.org/joint-calls/open-call

 > Einreichfrist: 22. Mai 2012

254.9 Kardinal-Innitzer-Studienfonds: Förderungspreis

Für die Prämierung können wissenschaftliche Arbeiten von sozialer und kultureller Bedeutung eingereicht werden, die den Zusammenhang des Wissens und das Verhältnis von Person und Gesellschaft zu fördern geeignet erscheinen. Für die Prämierung kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer ForscherInnen (-40) in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind.

 > Mehr Infos: www.kardinal-innitzer-fonds.at

 > Einreichfrist: 31. Mai 2012

254.10 Exzellenzstipendien 2012

Zum zweiten Mal vergeben die Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer Kärnten sowie die Unternehmen LAM Research, Kelag und BKS Bank 13 Exzellenz-Auslandsstipendien. Bevorzugt werden BewerberInnen aus MINT-Fächern, exzellente Einreichungen aus anderen Bereichen sind aber nicht ausgeschlossen.

 > Mehr Infos: iv.kaernten@iv-net.at

 > Dotation: EUR 10.000 pro Stipendium

 > Einreichfrist: 31. Mai 2012

254.11 NANO Environment, Health and Safety: 2. nationale und 1. transnationale Ausschreibung gestartet

Die 2. nationale Ausschreibung finanziert nano-relevante Studien zu den Schwerpunkten "Monitoring und Exposition" und "Regulatorisches und Gesellschaftliches Umfeld". Kooperative Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema "Studies on Impacts of Manufactured Nanomaterials (MNMs) on environment" können weiters bei der 1. transnationalen Ausschreibung im Rahmen des ERA-NET SIINN eingereicht werden. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist verantwortlich für die Abwicklung des Programmes.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/2-ausschreibung-nano-ehs

 > Budget: nationale Ausschreibung: EUR 260.000; intern. Ausschreibung: EUR 300.000

 > Einreichfrist: nationale Aussschreibung: 12. Juni 2012; intern. Ausschreibung: 5. Juni 2012

254.12  7. EU-RP: Marie Curie Fellowships - Ausschreibung 2012

Outgoing, Incoming, Circulating - die Marie Curie Fellowships fördern individuelle Forschungsprojekte zu Karriereentwicklung und Wissensaustausch.

 > Mehr Infos: http://rp7.ffg.at/menschen_ausschreibungen

 > Einreichfrist: 16. August 2012

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

255. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

255.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Wis senschaftsgeschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 03. September 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Verfassen einer Dissertation

·     Selbstständige Forschungstätigkeiten

·     Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insb. Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

Fachliche Qualifikation:

·     Abschluss eines geistes-, sozial- und/oder naturwissenschaftlichen Master-(Diplom-)Studiums

·     Fremdsprachenkenntnisse

·     Kenntnisse auf dem Gebiet der Wissenschafts- oder Medizingeschichte

·     Kompetenzen in EDV und Datenauswertung

Persönliche Anforderung:

·     Interessen an Fragen und Problemen historischer Forschung

·     Interessen an interdisziplinärer Forschung

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2012 
Kennzahl: MB/76/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Kopien der Abschlusszeugnisse des Hochschulstudiums, zwei Empfehlungsschreiben (mind. eines vom Betreuer/von der Betreuerin der Master- bzw. Diplomarbeit), eines kurzen Motivationsschreibens mit der Begründung für die Bewerbung, eines tabellarischen Lebenslaufes (CV) inkl. Ausbildungscurriculum, eines A4-seitigen Exposés des Forschungsvorhabens unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Zentrums für Wissenschaftsgeschichte unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2651 gerne zur Verfügung.

255.2 Stellen für Allgemeines Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Psychologisch-Technische(n)-Assistentin(en) 
(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2015; zu besetzen ab 02. Mai 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Softwareentwicklung (ASP.NET, VB, C#, HTML5)

·     Webserveradministration (IIS), Netzwerkadministration

·     Softwareverwaltung

·     EDV-Hilfe für AB-Mitglieder

Fachliche Qualifikation:

·     Reifeprüfung (AHS, BHS)

·     Teilstudium (bevorzugt: Technik)

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Flexibilität

·     Erwünscht: Vorerfahrung in ähnlicher Tätigkeit im universitären Bereich

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 897.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Mai 2012 
Kennzahl: AB/45/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat Fr. Silvia Haberhofer (Psychologische Methodik, Univ.-Prof. Dr. Martin Arendasy) unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8536 gerne zur Verfügung.

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zoologie sucht eine/n

chemisch-technische/n Laborantin/Laboranten 
(20 Stunden/Woche; befristet bis 06.05.2013; zu besetzen ab 07. Mai 2012; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Durchführung von molekularbiologischen Techniken (PCR, Elektrophoresen, DNS-Sequenzierung, Mikrosatelliten-Analyse, AFLP-Markeranalyse)

·     Betreuung und Management der automatischen DNS-Sequenzer (ABI 3130xl ) und anderer Geräte

·     Analyse von DNS Daten

·     Chemikalienmanagement und -bestellwesen für die gesamte Arbeitsgruppe

Fachliche Qualifikation:

·     Matura erwünscht

·     dokumentierte Berufserfahrung in grundlegenden molekularbiologischen Techniken (PCR, DNS Sequenzierung, Markeranalyse)

·     Erfahrung in der eigenständigen Bedienung eines automatischen DNS- Sequenzierers

·     Beherrschung von Pro Computerprogrammen zur DNS-Datenanalyse

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 841.20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Mai 2012 
Kennzahl: AB/49/99 ex 2011/2012

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

255.3 Außeruniversitäre Stellen

§     Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht wieder auf Ausschreibungen des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.

Details unter: http://www.bundeskanzleramt.at/eujobs

http://www.eu-careers.eu/

http://europa.eu/epso/apply/today/adm_de.htm

sowie: www.eu-careers-online.eu/AD57

§     International Atomic Energy Agency; Job Opportunities – April 2012

Die IAEA hat wieder offene Stellen ausgeschrieben, die unter der Homepage

http://www.iaea.org/About/Jobs abrufbar sind.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at