MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
21. SONDERNUMMER
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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 4. 4. 2012 26.b Stück
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Universitätskurs
Krisen- und Suizidprävention
im Kinder- und Jugendbereich
Auf Ansuchen der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Leitung des Universitätskurses „Krisen- und Suizidprävention im Kinder- und Jugendbereich“, veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück 48 vom 02.05.2007, angepasst und neuerlich veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück 40.a vom 28.07.2010, werden eine Umgestaltung und Modularisierung der Lehrveranstaltungen sowie textliche Änderungen vorgenommen. Die Änderungen treten mit Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft und gelten für alle in den Kurs neu eintretenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sämtliche weiteren Bestimmungen des Lehrplanes bleiben unverändert aufrecht.
Der Studiendirektor:
Polaschek
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Universitätskurs Krisen- und Suizidprävention im Kinder- und Jugendbereich
Lehrplanänderung ALT NEU | ||||||||||||
Modul | Titel | LV Typ | ECTS Punkte | PF
j/n |
∑ KStd | Modul | Titel | LV Typ | ECTS Punkte | PF/GWF | ∑ KStd | |
Modul 1 | Einführung | UE | 0,25 | J | 4 | Modul A | Krisenfrüherkennung und Krisenprävention | 1 | PF | 16 | ||
Modul 2 | Theorien der Krise im menschlichen Leben | VU | 0,25 | J | 4 | A1 | Einführung, Theorie der Krise | VU | 0,25 | PF | 4 | |
Modul 3a | Krise als Normalvariante | VU | 0,25 | J | 4 | A2 | Krise als Normalvariante & Krisenfrüherkennung | VU | 0,25 | PF | 4 | |
Modul 3b | Krisenfrüherkennung | VU | 0,25 | J | 4 | A3 | Krise und seelische Erkrankung - Kinder- und Jugendpsychiatrie | VU | 0,25 | PF | 4 | |
Modul 4 | Kriseninterventionskonzepte des Landesschulrates für Steiermark | VU | 0,25 | J | 4 | A4 | Neue Entwicklungen in der Suizidprävention | VU | 0,25 | PF | 4 | |
Modul 5 | Fallarbeit I | UE | 0,25 | J | 4 | Modul B | Suizidalität | 1,50 | 24 | |||
Modul 6 | Kommunikations- und Interventionstraining | UE | 1 | J | 10 | B1 | Suizid und Suizidgefährdung | VU | 0,25 | PF | 6 | |
Modul 7 | Kindliche und jugendliche Depression | VU | 0,25 | J | 4 | B2 | Suizidalität und neue Medien | VU | 0,25 | PF | 2 | |
Modul 8 | Krise und seelische Erkrankung - Kinder- und Jugendpsychiatrie | VU | 0,25 | J | 4 | B3 | Unterschiedliche therapeutische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung der Suizidalität | VU | 0,25 | PF | 4 | |
Modul 9 | Suizid und Suizidgefährdung | VU | 0,50 | J | 8 | B4 | Männliche Jugendliche und Suizidalität | VU | 0,25 | PF | 4 | |
Modul 10 | Unterschiedliche therapeutische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung der Suizidalität | VU | 0,25 | J | 4 | B5 | Jugendkultur und Suizidalität | VU | 0,5 | PF | 8 | |
Modul 11 | Gesetzliche Grundlagen | VU | 0,25 | J | 4 | Modul C | Theoretische Grundlagen | 0,75 | 12 | |||
Modul 12 | Kennenlernen des regionalen psychosozialen Netzwerkes | VU | 0,25 | J | 4 | C1 | Kindliche und jugendliche Depression | VU | 0,25 | PF | 4 | |
Modul 13 | Psychohygiene als Primärprävention | VU | 0,25 | J | 4 | C2 | Grundlagen der Psychotraumatologie | VU | 0,50 | PF | 8 | |
Modul 14 | Suizid und Fachdidaktik/Implementierung im psychosozialen Kontext | VU | 0,50 | J | 8 | Modul D | Psychosoziales Netzwerk | 0,50 | 8 | |||
Modul 15 | Fallarbeit II | UE | 0,25 | J | 4 | D1 | Gesetzliche Grundlagen | VU | 0,25 | PF | 4 | |
Modul 16 | Präsentation der Abschlussarbeiten und Abschlussgespräche + Betreuung | 0,25 | J | 4 | D2 | Kennenlernen des regionalen psychosozialen Netzwerks | VU | 0,25 | PF | 4 | ||
Abschlussarbeit | 4,50 | J | Modul E | Praxismodul zur Krisen- und Suizidprävention | 1,25 | 20 | ||||||
10 | 82 | E1 | Fallarbeit I | UE | 0,25 | PF | 4 | |||||
E2 | Kommunikations- und Interventionstraining | UE | 0,50 | PF | 8 | |||||||
E3 | Fallarbeit II | UE | 0,25 | PF | 4 | |||||||
E4 | Psychohygiene als Primärprävention | VU | 0,25 | PF | 4 | |||||||
Modul F | Abschlussarbeit und Präsentation | 5,00 | 8 | |||||||||
F1 | Vorbereitung auf Abschlussarbeit | VU | 0,25 | PF | 4 | |||||||
F2 | Abschlusspräsentationen | 0,25 | PF | 4 | ||||||||
F3 | Abschlussarbeit | 4,50 | PF | |||||||||
10 | 88 |
Universitätskurs Krisen- und Suizidprävention im Kinder- und Jugendbereich
Änderungen Lehrplan
ALT NEU
§1 Zielsetzung
(2) Die Ausbildung beinhaltet dementsprechend folgende Schwerpunkte: a. PädagogInnen auszubilden, die in den Schulen, in der Jugendarbeit etc. über das Thema „Krisenerkennung“ informieren und damit das Handlungsrepertoire der Fachkräfte auf diesem Gebiet erweitern. b. Personen auszubilden, die unmittelbar in Krisensituationen von den Schulen angefordert werden können, die in Krisen begleitend und nach den Krisen aufarbeitend mit den SchülerInnen in Kontakt sind. c. Personen auszubilden, die durch ihr Wissen helfen, in Zusammenarbeit mit den LehrerInnen über den Lehrstoff der jeweiligen Fächer Suizid zum Thema in den Schulen zu machen und damit zur Enttabuisierung beitragen. (3) Weitere Ziele sind: · Die Kommunikation und Interventionsmöglichkeiten im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern · Konzepte und Projekte zu erstellen, die den jeweiligen Anforderungen der Schulen gerecht werden · Vortrags- und Workshop-Tätigkeit an Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit zum Thema „Suizid“ § 2 Zielgruppen Bevorzugt wendet sich der Kurs an LehrerInnen, die ihre Ausbildung bereits absolviert haben bzw. auch an jene, die derzeit noch keine Anstellung haben. Weiters auch an Personen, die bereits eine pädagogische Ausbildung absolviert haben oder im Kinder- und Jugendbereich arbeiten: DiplomsozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen, PsychologInnen, ErziehungshelferInnen, JugendarbeiterInnen. § 4 Dauer, Gliederung und Umfang (1) Der Universitätslehrgang „Krisen- und Suizidprävention im Kinder- und Jugendbereich“ umfasst insgesamt 82 Unterrichtseinheiten zu à 45 Minuten. Er dauert ein Semester. Die Veranstaltungen finden jeweils abends bzw. in Wochenendblöcken statt. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Supervision ein halbes Jahr nach Beendigung des letzten Moduls.< /p> § 5 Abschluss (1) Nach erfolgreicher Absolvierung der einzelnen Module ist von jeder/m TeilnehmerIn eine selbständige Abschlussarbeit zu verfassen. Diese bildet neben der aktiven Teilnahme an den Modulen die Grundlage für die Beurteilung des positiven Abschlusses des Universitätskurses. Die Gesamtbewertung des positiven Abschlusses erfolgt durch den wissenschaftlichen Leiter des Lehrganges. (2) Bei einer Anwesenheit von mindestens 80% in den Modulen und einer positiven Bewertung der Abschlussarbeit und des Abschlussgespräches ist den TeilnehmerInnen ein Abschlusszertifikat zu verleihen. |
§1 Zielsetzung
(2) Die Ausbildung beinhaltet dementsprechend folgende Schwerpunkte: a. PädagogInnen auszubilden, die in den Schulen, in der Jugendarbeit etc. über das Thema „Krisenerkennung“ informieren und damit das Handlungsrepertoire der Fachkräfte auf diesem Gebiet erweitern. b. Personen auszubilden, die unmittelbar in Krisensituationen von den Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit angefordert werden können und die in Krisen begleitend und nach den Krisen aufarbeitend mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt sind. c. Personen auszubilden, die durch ihr Wissen helfen, in Zusammenarbeit mit anderen Professionen Suizid zum Thema zu machen und damit zur Enttabuisierung beitragen. (3) Weitere Ziele sind: · Die Kommunikation und Interventionsmöglichkeiten im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern · Konzepte und Projekte zu erstellen, die den jeweiligen Anforderungen gerecht werden · Vortrags- und Workshop-Tätigkeit an Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit zum Thema „Suizid“ § 2 Zielgruppen Der Universitätskurs richtet sich an Personen, die bereits eine pädagogische Ausbildung absolviert haben oder im Kinder- und Jugendbereich arbeiten: DiplomsozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen, PsychologInnen, ErziehungshelferInnen, JugendarbeiterInnen, PsychotherapeutInnen und Studierende sozialer Berufe u.a. § 4 Dauer, Gliederung und Umfang (1) Der Universitätskurs „Krisen- und Suizidprävention im Kinder- und Jugendbereich“ wird mit einem Arbeitsaufwand von 10 ECTS-Anrechnungspunkten bewertet und umfasst insgesamt 88 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Der Kurs wird berufsbegleitend für eine Dauer von 2 Semestern angeboten und endet mit einer Abschlussarbeit (4,5 ECTS) und der Präsentation der Arbeit (0,25 ECTS). § 5 Abschluss (1) Nach erfolgreicher Absolvierung der einzelnen Module ist von jedem/r Teilnehmer/in eine selbständige Abschlussarbeit zu verfassen. Diese bildet neben der aktiven Teilnahme an den Modulen die Grundlage für die Beurteilung des positiven Abschlusses des Universitätskurses. Die Gesamtbewertung des positiven Abschlusses erfolgt durch die Wissenschaftliche Leitung des Kurses. (2) Bei einer Anwesenheit von mindestens 80% in den Modulen und einer positiven Bewertung der Abschlussarbeit und des Abschlussgespräches ist den TeilnehmerInnen ein Abschlusszertifikat zu verleihen. |