MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 14. 3. 2012 23. Stück

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216. Kompetenzzentrum Südosteuropa: Umbenennung

217. Interfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; neuer Vorsitzender

218. Curricula-Kommission „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und transkulturelle Kommunikation“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

219. Curricula-Kommission Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

220. Curricula-Kommission Volkskunde; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

221. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder der Wahlkommission; Umnominierungen

222. Universitätskurs Modern Management II, Abänderung

223. Universitätskurs Dialogical Leadership; Änderung der Bezeichnung

224. Mitteilungen

225. Ausschreibung von Stellen

216.

Kompetenzzentrum Südosteuropa: Umbenennung

Das Rektorat hat mit Beschluss vom 1.3.2012 die Umbenennung des Kompetenzzentrums Südosteuropa in

Zentrum für Südosteuropastudien

beschlossen.

Die Rektorin:

Neuper

217.

Interfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; neuer Vorsitzender

In der interfakultären Curricula-Kommission Global Studies ist Herr O.Univ.-Prof. Dr. Dr. Gerald Schöpfer von seiner Funktion als Vorsitzender zurückgetreten.

An seiner Stelle wurde

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Teibenbacher

zum Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

218.

Curricula-Kommission „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und transkulturelle Kommunikation“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und transkulturelle Kommunikation“ scheiden Frau Asel Aidarova und Herr Thomas Petritsch als ordentliche Mitglieder aus.

An deren Stelle werden

Frau Maja Žerak

Frau Katharina Kiss

als neue ordentliche Mitglieder nominiert.

Als Ersatzmitglied scheidet Frau Christine Neuper aus. An ihrer Stelle wird

Frau Zrinka Čoh

als neues Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

219.

Curricula-Kommission Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

In der Curricula-Kommission Physik scheidet Herr Daniel Ralph Reiterer als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wurde

Frau Michaela Pernsteiner

als ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

220.

Curricula-Kommission Volkskunde; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Volkskunde scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Hanna Risku als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

221.

Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder der Wahlkommission; Umnominierungen

Am 7.3.2012 wurden anstelle von Herrn Univ.-Prof. i.R. Dr. Josef Scheipl

Herr O. Univ.-Prof. Dr. Friedrich M. Zimmermann

als Mitglied,

anstelle von Frau Bettina Schneider

Frau Ulrike Winkler

als Mitglied

sowie anstelle von Frau Ulrike Winkler

Herr Florian Leitner

als Ersatzmitglied

in die Wahlkommission der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät nominiert.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

222.

Universitätskurs Modern Management II, Abänderung

Der im Mitteilungsblatt Stück 8.d vom 24.11.2010 veröffentlichte, zuletzt abgeändert im Mitteilungsblatt Stück 12.a vom 21.12.2011, Universitätskurs Modern Management II wird insofern abgeändert, dass die Lehrveranstaltung A5 Organisation und Personal von 6 KStd. auf 12 KStd. erhöht wird. Die Lehrveranstaltung A2 Marketing (6 KStd.) entfällt. Die Änderungen des Lehrplanes treten mit ihrer Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft und gelten für alle in den Kurs neu eintretenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sämtliche weiteren Bestimmungen des Lehrplanes bleiben unverändert aufrecht.

Der Studiendirektor:

Polaschek

223.

Universitätskurs Dialogical Leadership; Änderung der Bezeichnung

Auf Ansuchen der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Leitung des Universitätskurses „Dialogical Leadership“, veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück 1.c vom 07.10.2009, wird dessen Bezeichnung auf

„Leadership – Kommunikative Phänomene im Führungsalltag“

geändert. Die Änderung tritt mit Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft, alle anderen Bestimmungen des Lehrplanes bleiben vollinhaltlich aufrecht.

Der Studiendirektor:

Polaschek

224. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

224.1 Voice of the Researchers

The call is open to researchers of all ages, nationalities and disciplines residing in Europe. Participants will discuss the opportunity of creating a European-level platform giving researchers the chance to come together and participate actively in shaping the future of the research profession from all perspectives (personal, social, legal, economic…).

 > More Info: http://ec.europa.eu/euraxess/index.cfm/jobs/index

 > Deadline: March 15, 2012

224.2 Initiative CORNET II: 13. Ausschreibung

Gefördert werden Forschungsprojekte, deren Ergebnisse einer Gruppe von Unternehmen oder einer Branche zu Gute kommen. Österreichische Verbände und Cluster haben in diesem call unter anderem die Möglichkeit, unmittelbar in eine Projektidee einzusteigen.

 > Mehr Infos: www.ffg.at/ausschreibungen/cornet-ii-13th-call

 > Einreichfrist: 30. März 2012

224.3 KORANET: Zusammenarbeit mit Korea im Bereich "Green Technologies"

Die 3 Hauptforschungsthemen der zweiten KORANET-Ausschreibung lauten: Reduktion des Kohlenstoff-Fußabdrucks, Technologien für eine nachhaltige Entwicklung sowie Erneuerbare Energien und Energie-Effizienz.

 > Mehr Infos: www.koranet.eu/

 > Einreichfrist: 6. April 2012

224.4 Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit - Ausschreibung 2012 für Montenegro / China / Ukraine

Ziel des Programms ist die Intensivierung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit österreichischer WissenschafterInnen mit den WissenschafterInnen aus den Partnerländern durch Finanzierung von Mobilitätskosten im Rahmen bilateraler bzw. trilateraler wissenschaftlicher Kooperationsprojekte.

 > Mehr Infos:

www.oead.at/willkommen_in_oesterreich/stipendien_foerderungen/internationale_kooperation_mobilitaet_projektfoerderung/wtz_wissenschaftlich_technische_zusammenarbeit/aktuelle_ausschreibungen/

 > Einreichfristen: 6. April / 10. April / 31. Mai 2012

224.5 JungforscherInnenfonds der Universität Graz 2012/2015

Es sollen vor allem Forschungsvorhaben mit interdisziplinärer Ausrichtung aus den Bereichen Kultur-, Geistes-, Rechts-, Sozial – und Wirtschaftswissenschaften gefördert werden sowie Forschungsvorhaben, die sich mit zukunftsweisenden Technologien im Bereich der informations- und Kommunikationstechnologien, der Nano- und Mikrotechnologien, von Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit sowie von Mobilität und Verkehr befassen.

 > Mehr Infos: www.uni-graz.at/ffowww_jungforscherinnenfonds.htm

 > Dotation: EUR 24.000

 > Einreichfrist: 13. April 2012

224.6 Österreichischer Kommunikationspreis für Präventionsprojekte mit innovativen und wirksamen Kommunikationskonzepten

Prämiert werden innovative Kommunikationskonzepte aus dem Bereich Prävention und Gesundheitsförderung, mit denen relevante Zielgruppen spezifisch angesprochen werden.

 > Mehr Infos: www.oeapg.at/content/veranstaltungen/kp2012.php

 > Dotation: EUR 1.000

 > Einreichfrist: 30. April 2012

224.7 Dissertationswettbewerb 2012 - "Die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften in der Europäischen Union"

Der Ausschuss der Regionen schreibt jährlich einen Preis für Dissertationen aus, die die Rolle der regionalen und lokalen Gebietskörperschaften in der Europäischen Union zum Gegenstand haben. Die Dissertation muss regionale und/oder lokale Aspekte zum Haupt- und nicht nur zum Nebengegenstand haben.

 > Mehr Infos:

www.cor.europa.eu/pages/DocumentTemplate.aspx?view=folder&id=1f77dd4f-f817-4cf0-affd-508f65ec35dc&sm=1f77dd4f-f817-4cf0-affd-508f65ec35dc

 > Dotation: EUR 6.000

 > Einreichfrist: 16. Mai 2012

224.8 AK OÖ-Wissenschaftspreis 2012

Der Wissenschaftspreis 2012 wird für 2011 bzw. 2012 fertig gestellte wissenschaftliche Arbeiten und Untersuchungen vergeben, die der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der ArbeitnehmerInnen dienen und sich dem Thema "Zukunft von Arbeit und Beschäftigung“ widmen.

 > Mehr Infos: www.arbeiterkammer.com/online/ak-wissenschaftspreis-10095.html

 > Dotation: insgesamt EUR 9.000

 > Einreichfrist: 31. Mai 2012

224.9 Rudolf Sallinger Preis 2012

Der Rudolf Sallinger Fonds fördert wissenschaftliche Publikationen, die geeignet sind, zu einem besseren Verständnis der Probleme des Mittelstandes zu führen und die Gedanken der Selbständigkeit und des partnerschaftlichen Zusammenwirkens der Menschen zu fördern.

 > Mehr Infos: www.sallingerfonds.at/sallingerfonds/03/index.php

 > Dotation: EUR 1.200 - EUR 3.600

 > Einreichfrist: 31. Mai 2012

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

225. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

225.1 Ausschreibung von Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Translationswissenschaft 
(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab sofort )

Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt das Fach Translationswissenschaft.  
Sie betreiben Forschung auf internationalem Niveau und greifen Forschungsfragen im interdisziplinären Rahmen auf. In der Lehre übernehmen Sie Lehrveranstaltungen in den Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts sowie im Doktoratsstudium der Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät nach Maßgabe der jeweils gültigen Studienpläne und betreuen Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen. Darüber hinaus beteiligen Sie sich an den administrativen Aufgaben des Instituts sowie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 4571.20 brutto/Monat. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Die Bewerberinnen/Bewerber verfügen über eine facheinschlägige Promotion sowie Habilitation oder eine international anerkannte gleichwertige Qualifikation. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die Forschungsschwerpunkte des Institutes vorantreiben, integrieren und gegebenenfalls erweitern. International anerkannte Leistungen sind in Form von Publikationen nachzuweisen. Die Bewerberinnen/Bewerber beherrschen mindestens zwei der am Institut in den Studienplänen vorgesehenen Sprachen, verfügen über Führungsqualitäten und pflegen einen kooperativen Führungsstil. Darüber hinaus sind Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und der Leitung von Forschungsprojekten erwünscht. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. April 2012 
Kennzahl: PR/10/99 ex 2011/12

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Si e bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

225.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n

Universitätsassistenten/Universitätsassistentin ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 02. Mai 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Verfassen einer Dissertation

·     Aufbau eines Doktoratsprogrammes

·     Mitwirkung in der Lehre

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht und Europarecht

·     gute Englischkenntnisse erforderlich

Persönliche Anforderung:

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

·     Kommunikationsfähigkeit

·     wissenschaftliche Neugier

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. April 2012 
Kennzahl: MB/68/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Amon unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3383 gerne zur Verfügung.

225.3 Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n

SachbearbeiterIn für Stammdatenverwaltung Kreditoren/Debitoren 
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 14. Mai 2012; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Tagfertige Bearbeitung der Stammdaten sämtlicher Eingangs- und Ausgangsrechnungen (Stammdatenanlage sowie Stammdatenüberprüfung)

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossene kaufmännische Schulausbildung (Handelsakademie, Handelsschule oder ähnliche kaufmännische Zweige)

·     MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)

·     Kenntnisse des Unternehmensgesetzbuch

·     Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung

·     Weiters erwünscht:

·     Kenntnisse bei Steuern und Abgaben (UStG, EStG, BAO oder ähnliches)

·     Kenntnisse des UG02

·     SAP-Anwendungskenntnisse

·     Kenntnisse der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen

Persönliche Anforderung:

·     Teamfähigkeit

·     Genauigkeit

·     Lernbereitschaft

·     Einsatzbereitschaft

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1569.10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. April 2012 
Kennzahl: AB/43/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n

Sekretär/in 
(40 Stunden/Woche; befristet bis 28.02.2013; zu besetzen ab 01. März 2012; Ersatzkraft)

 
Aufgabenbereich:

·     Unterstützung in der Institutsverwaltung

·     Verwaltung der Datenbanken

·     Budgetmanagement im Bereich Mikrobiologie

·     Betreuung des Parteienverkehrs

·     Bibliotheksverwaltung

·     Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

·     Selbständige Korrespondenz

Fachliche Qualifikation:

·     Entsprechende Ausbildung oder berufliche Erfahrung im administrativen Bereich

·     Fähigkeit zur Büroorganisation

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office, idealerweise auch SAP-Kenntnisse

·     evtl. Erfahrung im Projektmanagement

Persönliche Anforderung:

·     Flexibilität bei den Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben

·     Eigeninitiative und Zuverlässigkeit

·     Belastbarkeit

·     Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1682.40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. April 2012 
Kennzahl: AB/34/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

225.4 Außeruniversitäre Stellen

International Atomic Energy Agency; Job Opportunities – March 2012

Die IAEA hat wieder offene Stellen ausgeschrieben, die unter der Homepage

http://www.iaea.org/About/Jobs abrufbar sind.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at