MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 7. 3. 2012 22. Stück

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210. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Franҫois Wernert; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

211. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren MinRat MMag. Dr. Alexander Balthasar; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

212. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Ursula Werther-Pietsch; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

213. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

214. Mitteilungen

215. Ausschreibung von Stellen

210.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Franҫois Wernert; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

In der Habilitationskommission von Herrn Dr. Franҫois Wernert scheidet Frau Teresa Schweighofer als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr MMag. Wolfgang Johann Schöffmann

als ordentliches Mitglied nach.

Herr Peter Neugebauer

wird neues Ersatzmitglied.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

211.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren MinRat MMag. Dr. Alexander Balthasar; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren MinRat MMag. Dr. Alexander Balthasar werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Ass.-Prof. Dr. Hannes Hinker

Univ.-Prof. MMag. Dr. Tomislav Boric

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

212.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Ursula Werther-Pietsch; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Ursula Werther-Pietsch werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Ass.-Prof. Dr. Hannes Hinker

Univ.-Prof. MMag. Dr. Tomislav Boric

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

213.

Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

In der Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften scheidet Herr  
Mag. Ingo E. Streith als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Herr Mag. Hannes Schleifer

als ordentliches Mitglied nach.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

214. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

215. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

215.1 Ausschreibung von Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz besetzt gemeinsam mit der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung Graz die

Aigner-Rollett-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung 
(Befristetes Arbeitsverhältnis; zu besetzen für das Wintersemester 2012/13: 01.10.2012 - 31.01.2013)

Geschlechterstudien können an den Grazer Universitäten seit Jahren in eine Reihe von Studien integriert und auch als Masterstudiengang absolviert werden. Durch die Aigner-Rollett-Gastprofessur werden einzelne Themenbereiche fokussiert.

Die Gastprofessur soll einerseits Gender-Aspekte in die Lehre der Naturwissenschaftlichen Fakultät im Bereich Psychologie einbringen, andererseits das Lehrangebot des Masterstudiengangs “Interdisziplinäre Geschlechterstudien“ (http://www.uni-graz.at/kffwww/mastergender.html) bereichern. Sie umfasst 6 Semesterwochenstunden Lehre aus dem Bereich Geschlechterstudien/Geschlechter-forschung, davon sind 2 Semesterwochenstunden in Form einer Überblickslehrveranstaltung zu einem oder mehreren der unten genannten Themenbereiche abzuhalten.

Anforderungsprofil und erwartete Leistungen in den Bereichen Forschung und Lehre:

Gegenstand der Lehrveranstaltungen im Rahmen der Gastprofessur werden Geschlechterforschungsansätze in der Psychologie sein.

Beabsichtigt ist die Besetzung der Professur für die Dauer eines Semesters mit einer Forscherin / einem Forscher mit ausgewiesener Expertise, Publikationen und Lehrerfahrung aus dem oben genannten Bereich mit deutlichem Schwerpunkt auf Gender Studies / Frauen- und Geschlechterforschung.

Anstellungserfordernisse:

1.     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

2.     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre im ausgeschriebenen Themenbereich

3.     Pädagogische und didaktische Eignung

4.     Qualifikation zur Führungskraft, Kompetenz hins. Gender Mainstreaming

5.     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Einstufung 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B2

Es wird ein das kollektivvertragliches Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von € 4.859,-- geboten.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. April 2012 
Kennzahl: GP/1/99 ex 2011/12

Der Bewerbung beizulegen sind ein wissenschaftliches Curriculum, das die fachlichen und akademischen Qualifikationen der Bewerberin/des Bewerbers anschaulich macht, Kopien bzw. Exemplare der fünf wichtigsten einschlägigen Publikationen und ein Konzeptvorschlag für die mit der Gastprofessur verbundenen Lehre.

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils unter ihren GastprofessorInnen an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Barbara Hey (Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Universität Graz) gerne zur Verfügung:  
Tel. 43(0) 316 380 5722, Email barbara.hey@uni-graz.at

215.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat 
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.9.2014; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Vorbereitung, Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsarbeiten des Instituts

·     eigenständige Forschung

·     Möglichkeit zur Erstellung der Dissertation

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation:

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichem Erfolg

·     gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten

·     Gute Englischkenntnisse

·     Gute Kenntnisse weiterer Fremdsprachen von Vorteil

·     Umfassende EDV-Kenntnisse (insb. im Bereich der Textverarbeitung)

·     Idealerweise Erfahrung im Universitätsbetrieb

Persönliche Anforderung:

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1266.00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. März 2012 
Kennzahl: MB/65/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

215.3 Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n

Bilanz-/BuchhalterIn 
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.07.2013; zu besetzen ab 02. April 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Verbuchen von Bankauszügen

·     Verbuchen von Kreditorenrechnungen

·     Quartals- und Jahresabschlussarbeiten (zB vorbereitende Tätigkeiten für die Bilanzierung, Kontoabstimmung etc.)

·     Ansprechperson für Steuern

·     Mitarbeit in laufenden Projekten der Abteilung

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossene kaufmännische Schulausbildung (Handelsakademie oder ähnliche kaufmännische Zweige)

·     Abschluss eines Bilanzbuchhaltungslehrgangs (WIFI oder ähnliche Ausbildungsorganisation)

·     Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung und Bilanzierung

·     Kenntnisse der gängigen österreichischen Abgabengesetzte (UStG, EStG, KStG)

·     gute MS Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)

·     Weiters erwünscht sind: Kenntnis der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen; Kenntnis des Universitätsgesetzes 2002; SAP-Anwendungskenntnisse (Module FI/FI-AA)

Persönliche Anforderung:

·     Eigeninitiative, selbstständiges Agieren, große Einsatzbereitschaft

·     Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

·     Hohe Belastbarkeit, Ausdauer und Genauigkeit

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1795.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. März 2012 
Kennzahl: AB/41/99ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n

Sachbearbeiter/in 
(20 Stunden/Woche; befristet bis 20.10.2013; zu besetzen ab 02. Mai 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Erste Ansprechperson im Rahmen des täglichen Parteienverkehrs (studienrechtliche Auskünfte)

·     selbständige und eigenverantwortliche Vorbereitung aller administrativer und organisatorischer Schritte bei der Bearbeitung von Anerkennungen, Studienabschlüssen und deren Ausfertigung (in Kooperation mit den zuständigen CuKo-Vorsitzenden und StudiendekanInnen)

·     selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung aller administrativer und organisatorischer Aufgaben im Zusammenhang mit den Studentischen MitarbeiterInnen der Fakultät

Fachliche Qualifikation:

·     abgeschlossene Ausbildung/Berufsausbildung< /font>

·     mehrjährige Erfahrung im administrativen Bereich erwünscht

·     ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (MS Office Kenntnisse auf sehr gutem Niveau)

·     UNIGRAZonline-Kenntnisse erwünscht

·     Gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung:

·     Hohe kommunikative Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden im Rahmen des Parteienverkehrs

·     Verlässlichkeit

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     gut strukturierte Arbeitsweise

·     gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit

·     Flexibilität im Umgang mit Veränderungsprozessen

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 841.20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. März 2012 
Kennzahl: AB/33/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at