MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html

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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 25. 1. 2012 16. Stück

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170. Berufungskommission „Angewandte Mathematik 2“; Nominierung (Kurie der Studierenden)

171. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren MMag. Dr. Franz Heschl; Mitglieder

172. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

173. Mitteilungen

174. Ausschreibung von Stellen

170.

Berufungskommission „Angewandte Mathematik 2“; Nominierung (Kurie der Studierenden)

In der Berufungskommission „Angewandte Mathematik 2“ wurde

Herr Martin Glatz

als weiteres Ersatzmitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

171.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren MMag. Dr. Franz Heschl; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     O. Univ.-Prof. Dr. Max Haller

     Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert

     Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer

     Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius

     O. Univ.-Prof. Dr. Dr. Gerald Schöpfer

     O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Steiner

Ersatzmitglied:

     Prof. Dr. Susanne Pernicka (Johannes Kepler University Linz)

Mittelbau

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Sabine Haring

      Priv.-Doz. Dr. Tanja Paulitz

Ersatzmitglied:

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerald Angermann-Mozetic

Studierende

     Christiane Stefanie Mörth

     Peter Hösele

Ersatzmitglied:

      Barbara Colette Zitturi

In der konstituierenden Sitzung am 13. Dezember 2011 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer

zum Vorsitzenden,

Herr Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius

zum stellvertretenden Vorsitzenden und

Herr Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert

zum Schriftführer gewählt.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

172.

Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

In der interfakultären Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien scheidet Frau Ass.-Prof. Dr. Silvia Ulrich als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roberta Maierhofer

als ordentliches Mitglied nominiert.

Die Vorsitzende des Senates:

Hinteregger

173. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:

http://www.uni-graz.at/forschung

Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

 

174. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz  
E-Mail:
bewerbung@uni-graz.at

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort

Stellen für Allgemeines Personal

ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Universitätssportzentrum Rosenhain sucht eine/n

Reinigungskraft 
(15 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 2 Jahre - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 
01. März 2012)

 
Aufgabenbereich:

·     Reinigung der Sporthallen am UNI Sportzentrum Rosenhain, Max Mell Allee 11, 8010 Graz

·     Wischen der Turnsäle, Garderoben, Gänge und sanitären Anlagen

·     Arbeitszeit Mo-Fr 05.30-08.30 Uhr

Fachliche Qualifikation:

·     Einschlägige Vorkenntnisse erwünscht

Persönliche Anforderung:

·     Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

·     Zuverlässigkeit

·     Einsatzbereitschaft

·     Teamgeist

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: I 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): h4/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 530.10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Februar 2012 
Kennzahl: AB/31/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Mag. Bernat unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2256 gerne zur Verfügung.

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n

Systemadministrator/in 
(10 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2012; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Eigenständige Betreuung der Wegener Center EDV Systeme

·     Übernahme von Systemverantwortung

·     Linux/Windows Serveradministration (Directory-, File- und Printservices)

·     Netzwerkadministration/Security/Monitoring/Backup

·     Linux/Windows Terminalserver und -clients, Linux/Windows PCs

·     Web- und Databaseserver

·     User support

Fachliche Qualifikation:

·     Erfahrung im Bereich der Hard- und Softwareadministration

·     Linux/Windows Systemadministration

·     gute Kenntnisse auf der Linux Kommandozeile

·     Erfahrung in Netzwerkmanagement

·     Kenntnisse von Skriptsprachen (python/perl/php) von Vorteil

Persönliche Anforderung:

·     gute Englischkenntnisse

·     Flexibilität bei Arbeitszeitaufteilung (z.B. geblockte Arbeitszeit, Urlaubsvertretung)

·     verlässliches, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Team- und Lernfähigkeit

·     Freude an der Arbeit im Rahmen wissenschaftlicher Teams in einem international orientierten Umfeld

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 435.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Februar 2012 
Kennzahl: AB/30/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Wim de Geeter unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8463 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n

SachbearbeiterIn 
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

 
Aufgabenbereich:

·     Allgemeine und individuelle Beratung und Betreuung von ca. 8.000 Studierenden in Studienangelegenheiten

·     Selbständige und eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller adminstrativen und organisatorischen Schritte im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten und Studienabschlüssen in enger Zusammenarbeit mit dem/der StudiendekanIn und den GutachterInnen

·     Erstellung von Bachelor-, Magister-, Diplom- und Doktoratszeugnissen

·     Studienrechtliche Auskünfte im Rahmen des Parteienverkehrs bzw. per eMail und telefonisch

Fachliche Qualifikation:

·     Abschlossene einschlägige Berufsausbildung/Lehre

·     Kenntnisse in UNIGRAZonline wünschenswert

·     MS Office-Kenntnisse auf sehr gutem Niveau

·     Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Verhandlungsniveau)

·     Erfahrung im Administrativen Bereich

Persönliche Anforderung:

·     Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbständigem Arbeiten

·     Freude am Parteienverkehr

·     Teamfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz

·     Belastbarkeit und Serviceorientiertheit

·     Entscheidungs- und Argumentationsstärke

·     höfliches und sicheres Auftreten

·     Bereitschaft zu Mehrleistungen in Spitzenzeiten

Einstufung: 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt: 
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1633.40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Februar 2012 
Kennzahl: AB/28/99 ex 2011/12

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz 
oder per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Zenz unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5009 gerne zur Verfügung.

Die Universitätsdirektorin:

Edlinger

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,

8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at